Der Prozess des Verliebens: ein Querschnitt der Emotionen
Eine vor kurzem leider beendete, zwischengeschlechtliche Freundschaft, aus der (w) sich mehr erhofft hat, als dies für mich unter dem emotionalen Label einer Freundschaft in diesem Maße vorhanden war, ließen in mir gedankliche Erklärungsveruche aufkommen, welche schließlich in der Ausgangsfrage mündeten: "warum" eigentlich?Da in bewusst wahrgenommenen Gefühlen immer auch ein Hauch von Rationalisierung mitschwingt, ist die Frage sicher nicht einfach zu beantworten, mich würde aber interessieren, welches wahrgenommene Grundgefühl bei euch (und das wäre die eigentlich zu untersuchende Frage) in einer potentiellen partnerschaftlichen Anbahnung unterscheidet zwischen
• a) potentieller Partnerschaft
• b) keiner potentielle Partnerschaft
• c) b) mit der Aussicht auf a)
Ich mache den Anfang und muss für mich feststellen, dass eine wichtige Komponente der subtilen sexuellen Anziehung gilt, d.h. es müssen nicht unbedingt explizite sexuelle Hinweisreize (erotische Ausstrahlung etc) in besonderem Maße vorhanden sein aber es muss halt ein Gefühl der "Anziehung" vorhanden sein, wodurch sich dann auch die Vorstellung ableiten lässt, zusammen intim werden zu können. Vielliecht wird diese Anziehung noch verstärkt durch ein ambivalentes Verhalten der Frau. Gezeigte Stärken und Schwächen stehen in einer Wechselbeziehung zu dieser subtilen sexuellen Anziehung - und in meinem Fall verstärken sie diese (irgendwie; hier fängt Rationalisierung an).
Für mich würde ich behaupten, nimmt diese Komponente einen gleich hohen Rang ein, wie die geistige/mentale Komponente, d.h. gemeinsame, ausdauernde Gespräche führen, einen ähnlichen Interessenbereich haben, respektvolles miteinander.
Auch wenn es ein wenig "analytisch" erscheinen mag (sorry dafür!!), so kann ich für mich feststellen, dass erst wenn sowohl die vorsexuelle als auch die mentale Passung vorhanden sind, für mich eine Grundlage einer festen und nachhaltigen Partnerschaft geschaffen ist.
Wie ist es bei euch? Welche Gefühlsdimensionen müssen erreicht werden, damit für euch - however - eine Partnerschaft zustande kommt? Was "weckt" in euch das Gefühl, der Passung (es geht ja hier um die subjektiv empfundene Passung).
Ein für mich interessantes Thema zum gegenseitigen Austausch, vielleicht auch für einige von euch.
LG