Nun erreicht haben sie Ihr Ziel doch, oder?
Ich finde die Aktion mit nur dem Video betrachtet auch etwas mau. Die Aussage wird nicht klar vermittelt und als Betroffener oder besser Getroffener wüsste ich mit der Aktion nicht wirklich viel anzufangen.
Nun kommt aber mein großes großes ABER
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Allein das wir drüber sprechen zeigt, dass die Kampagne keineswegs sinnlos war. Nun Sie trifft hier evtl. nicht die richtigen Leute aber es wird darüber gesprochen.
Allein die Tatsache das Sex (meistens) noch ein Tabuthema ist und hierdurch aufgebrochen wird ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Aufklärung mit dem Dampfhammer a la "wir-müssen-das-in-der-Schule-machen" halte ich für eher kontraproduktiv.
In dem Alter in dem die Teens mit Sex / Pornos und sonstigen im Berührung kommen sind nach meiner Meinung sachliche Gruppendiskussionen einfach nicht drin. Gebt den Jungs und Mädeln nen QR-Code und eine
anständig programmierte Website. Damit ist viel mehr erreicht als mit Zwang (Unterricht).
Als Social Media Marketing Futzi kann ich euch jedoch eines versichern. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, in Zeiten in denen Pranks hoch im Kurs stehen ist die Verbreitung eines solchen Videos im Netz nahezu sicher.
Der "Hi-hi-hi, der hat ein Peniskostüm an!"-Bonus wird hier nochmal sein übriges tun. Damit haben wir den ersten Punkt ein jeder Marketing Kampagne Kampagne erfüllt. Die Kampagne verbreitet sich und das fast für Lau.
Hab mich auch mal ein bischen auf die Suche gemacht das Video hier ist schon 1803 mal geteilt worden
https://www.facebook.com/aftonbladetTV/videos/1159675787391913/
Solche Videos ja auch öfter eingestellt und bis zu Zehntausende male geteilt werden. Mit den Sozialen Medien erreichen die Leute dann auch genau die die es betrifft - Die Jugendlichen.
Nachdem die Kampagne sich also fast als Selbstläufer verbreitet ( social media und so) stellt sich bei ein paar die Frage "was ist das eigentlich?" gehen auf die Website und sprechen das dann meist im Freundeskreis an. Somit ist die Aktion erstmal ziemlich doof - ja, Sie verbreitet sich aber in der abgezielten Zielgruppe und regt damit ein Gespräch über ein Thema an das sonst evtl. nie auf den Plan gekommen wäre.
Auch hier hab ich nochmal gesucht auf der Page der RFSU sind die Kommentare auch durchaus positiv und zeigen klar in eine Richtung.
https://www.facebook.com/rfsu.se/posts/1091202830909761
tl;dr:
Die Kampagne trifft durch Ihren Prank Ursprung den Zahn der Zeit und findet bei der angepeilten Zielgruppe die gewünschte Verbreitung. Dadurch ist sie Initiator für Gespräche über ein Tabu-Thema und hilft somit den Informationsaustausch zu erweitern und zu beschleunigen.
So und damit ich jetzt nicht ganz als Nerd gelte hier eine Kampagne die den Humor hoch im Norden beweißt
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Sorry für die ganzen Links