einer meiner Lieblingstexte:
Aufgeregt kam jemand zu Sokrates, dem berühmten griechischen Philosophen & Lehrer, gelaufen und wollte ihm unbedingt das neueste Gerücht erzählen, das über einen gemeinsamen Freund in Athen gerade die Runde machte.
„Einen Augenblick“, unterbrach ihn der Weise, „hast du das, was du mir da erzählen willst, auch durch die drei Siebe geschüttelt?"
„Welche drei Siebe?“ fragte der andere voll Verwunderung.
„Ja, lass sehen ob deine Nachricht durch die drei Siebe hindurchgeht."
„Das erste Sieb ist die Wahrheit. Bist du ganz sicher, dass diese Neuigkeit auch wahr ist?“ „Nein, das bin ich nicht, ich hörte sie ja auch nur erzählen, die ganze Stadt spricht schließlich davon.“
„So, so“, unterbrach ihn Sokrates wieder, „sicher hast du aber das zweite Sieb benutzt, das Sieb der Güte. Ist es gut, was du mir da mitteilen willst?“ Zögernd antwortete der andere: “Nein, im Gegenteil!“
„Dann lass uns auch noch das dritte Sieb anwenden und fragen, ob das Neue, das du mir da bringen willst, wirklich notwendig ist.“
„Notwendig ist meine Botschaft nicht“, war die Antwort.
„Also“, lächelte Sokrates „wenn das, was du mir da bringen willst, weder wahr, noch gut, noch notwendig ist, so vergiss es schnell, dass es dich und mich nicht belasten kann.“