oh je..... mein thema :-)
also.... ich bin mit 31 jahren in die wechseljahre gekommen ( war allerdings schon mit 36 damit durch) meine beschwerden waren kaum auszuhalten. wie von den anderen damen hier beschrieben, von himmelhochjauchzend zu todebetrübt. konnte kaum schlafen, habe oben im ersten stock geduscht, bis ich aber im erdgeschoss angekommen war, stand ich schon wieder in meiner eigenen dusche. und das mit 31!!!! ich war völlig von der rolle......
ich ging zu, der damaligen, ärztin meines vertrauens, die mich sofort auf hormonelle behandlung eingestellt hat. wow!!!! mir gings wieder gut!!! ich schlief wieder normal, meine schweissdrüsen regulierten sich... allerdings nahm ich 15 kg zu. wie vorher schon berichtet, nur am stamm... d.h. bauch und hüften... und wieder war ich nicht wirklich glücklich... früher grösse 36, selbst nach den zwillingen, nun auf einmal 42. ich nahm es aber hin, da alles andere stimmte.
eines tages, ich fühlte mich mal wieder schlapp, ging ich zu einer anderen ärztin, da meine in urlaub war. sie untersuchte mich, aufgrund der hormongaben.. tja... was soll ich sagen..... erst brustkrebs mit amputation, ein halbes jahr später war die gebärmutter fällig. hormonrezeptorenkrebs mit mehreren karzinomen.
ich will hier niemanden angst machen, sondern nur aufzeigen, dass wenn man sich auf hormone einlässt, dann sollte VORHER ein gründlicher check gemacht werden. klar, es müssen vorher schon krebszellen dagewesen sein, die aber durch die hormonellen gaben zur explosion gebracht wurden.
heute weiss ich es besser und würde jeder frau erstmal zu anderen mittelchen raten. hormone wären, aus heutiger sicht, die LETZTE wahl.
im übrigen gibt es ein ganz hervorragendes homöophatisches mittel, welches super gegen die typischen beschwerden hilft. ich weiss nicht, ob ich es posten darf, wenn nicht, bitte löschen, und mir bei interesse eine mail schicken.
es heisst: Remifin plus / tabletten
in diesem sinne
herzliche grüße an alle frauen, die " leiden"
agnetha