wann seit ihr mit eurem ersten freund/mann, freundin/frau in die erste gemeinsame wohnung/haus gezogen???
wie alt wart ihr?
gab es probleme?
seit ihr noch mit demjenigen zusammen?
Unsere erste richtige gemeinsame 3 1/2 ZKB-Wohnung haben wir am 01. Oktober 2008 bezogen. Davor haben wir aber schon ein paar Monate in einer unglaublich kleinen Übergangs"wohnung" gehaust.
Ich bin 23 und er 37 - und es funktioniert.
Probleme gibt es natürlich auch, aber die sind lösbar
. Man sollte vorher den ungefähren Lebensplan und die ungefähre Lebensvorstellung mit allen Rechten und Pflichten des Partners kennen, da es ansonsten zu ziemlich vielen Unstimmigkeiten kommen kann.
Wir gehen beide arbeiten, er vollzeit und ich in einem Midijob weil ich hauptberuflich studiere. Trotzdem bin ich mehr daheim als er. Aber ich bin ganz sicher nicht unsere Putzfrau etc.!
Dennoch beträgt mein Anteil der Hausarbeit ca. 80% und das ist definitiv ein Streitpunkt bei uns.
Mag sein, dass es Menschen gibt, die durch putzen, aufräumen etc. irgendein Glücksgefühl generieren können: ich kann das nicht und ich will das auch nicht
!
Es sind nunmal notwendige Dinge die getan werden müssen und am besten so wenig Zeit wie nur irgend möglich in Anspruch nehmen sollten.
Klar, am liebsten würden wir uns eine Putzhilfe organisieren aber das ist uns im Moment noch zu teuer.
Also erledige ich weiterhin 80% und versuche sehr hartnäckig auf 50% zu kommen. Und ich hoffe wirklich sehr, dass wir das schaffen, weil es MIR dann besser geht und es demnach UNS auch besser geht.
Ich persönlich kann mich nicht mit dem "Heimchen am Herd" identifizieren und mein Partner würde das wohl auch nicht gutheißen - in dem Punkt sind wir uns sehr einig. Nur an der Umsetzung hapert es noch ein klein wenig
.
Was ich mit dem Beispiel zeigen möchte: Achtet darauf, dass es keine unüberbrückbaren Differenzen im gemeinsamen Zusammenleben gibt. Ansonsten sind getrennte Wohnungen, in denen jeder hausen kann wie er das gerne möchte, eventuell für das ein oder andere Paar doch die bessere Lösung.
ICH liebe es mit meinem Partner zusammen zu wohnen!
Ich habe auch meine eigene Wohnung sehr geliebt und einmal für eine gewisse Zeit ganz alleine zu wohnen ist meiner Meinung nach eine wichtige Erfahrung für alle Menschen.
Ich genieße es, nicht allein zu sein, wenn ich nicht alleine sein will aber alleine sein zu können, wenn ich es will. Diese Freiheit zu haben ist toll!
Und jemanden in der Wohnung zu haben, der die Küche selbst aufbauen kann ist auch nicht schlecht
.