"Angst, dass mir das Swingen gefallen könnte"
Hallihallo,wir als Neuling-Paar sind zum Thema, wie bei so vielen Paaren, dadurch gekommen, dass ich (Er) das Thema zuerst angesprochen habe und wir quasi noch in der Ausdiskutierungsphase sind (u.a. was wir genau wollen, wo unsere Grenzen liegen, in welchem Rahmen soll das stattfinden usw.)
Obwohl meine Frau als deutlich unsicherer über das Thema Swingen/PT gilt als ich, haben wir schon einiges geklärt, worüber wir beide einig sind: das Swingen soll nicht mit Vollfremden gemacht werden (am Liebsten mit Freunden, aber mindestens mit einem Paar, mit denen wir ein Vertrauensverhältnis entwickelt haben), das Mundküssen soll für den eigenen Partner vorbehalten bleiben, natürlich nur Kondom, Stop rufen bedeutet Sofort-Stop, dass es sich erstmal nur ums Probieren handelt, wenn's einem von uns nicht gefällt dann wird gestoppt, usw.
Wir sind uns auch ziemlich einig, dass Swinger-Clubs wahrscheinlich für uns nichts wären, da für uns alles in einem vertrauten Rahmen stattfinden soll, wobei meine Frau im Laufe der Gespräche einen gewissen Enthusiasmus für die voyeuristischen Aspekte des Swingens gezeigt hat, nämlich beim Akt zu beobachten und beobachtet werden. So weit so gut - die Vorzüge des Offen und Ehrlichseins zeigen sich ergiebig.
Die Vorstellung des Partnertauschs oder Paarsex scheint mich wohl mehr als sie zu reizen, und tatsächlich sind die normalen Sorgen schon zum Ausdruck gekommen ("Was ist, wenn man sich verliebt", "wieso soll der eigene Partner nicht genug sein", Geschlechtskrankheiten, Eifersucht usw.), und wenn es nur darum ginge, dann hätte ich das Thema PT ruhen lassen. Schließlich will ich meine Frau nicht dazu "überreden".
Allerdings hat sie ihr großes Bedenken jetzt ausgesprochen, dass sie Angst habe, es würde ihr gefallen. Da frage ich mich, ob es sich eher um eine Hemmschwelle/ein Schamgefühl handelt als eine volle Abneigung.
Ich frage mich, ob sie eher subtil andeuten möchte, dass PT für sie absolut nichts wäre. Aber schließlich haben wir dieses Profil gemeinsam eröffnet, und sie hat schon einige Vorstellungen zum Thema geäußert, die selbst mir nie in den Gedanken gekommen wären.
Kennt/kannte jemand diese Empfindung als frischer Neuling? Wie geht man damit um? Oder soll man es gar als Zeichen wahrnehmen, das Thema ruhen zu lassen, und dabei zu bleiben, worüber man unumstritten einig ist?