Sinnlich
Ich seh das auch so wie die meisten hier. Ich bin jemand der sehr auf das Vergnügen des Partners ausgelegt ist und den dieser Anblick dann selber fast um den Verstand bringt Demenstprechend ist es eigentlich so das perfekte zum heiß werden. Wie es auch in dem Artikel beschrieben wird ist das auch gleichzeitig eine perfekte Möglichkeit den Partner besser kennenzulernen. Ist halt doch noch einmal was anderes darüber zu reden oder es live in Action zu sehen, nicht nur von der Technik sondern auch von ihren Reaktionen. So weiss man auch in anderen Situationen viel besser ob man auf dem richtigen Weg ist Das zählt auch nicht nur wenn sie alleine aktiv ist sondern auch "unterstützend" während gewissen Sexstellungen (Doggy z.B.). Hab öfter versucht dabei gleichzeitig mit der Hand zu helfen, aber war dabei oft Überfordert von den vielen Aktionen gleichzeitig und Gleichgewicht zu halten etc. Nicht nur ist in solchen Situationen eine "helfende Hand" sehr geschätzt, sondern es zeigt finde ich auch noch ein kleines Stück mehr, dass der Partner "es wirklich will" . Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen (auch wenn das Vertrauen stimmt) eine Art Scham empfinden wenn sie da selbst Hand anlegen... Dafür sollte Man(n) dann auch verständnis haben, ist also sehr personenbezogen.
Für mich selbst ist reine Selbstbefriedigung ohne den Einbezug des Partners jetzt nicht sooo erregend. Wenn man dann aber den Körper des Partners mit ein bezieht, auch wenn der Partner selbst nicht aktiv dabei ist, dann ist das eine ganz andere Geschichte Gerne auch nicht bis zum Höhepunkt sondern als Übergang