mein erlebnis
also ich hab auch auf natürlichen wege mit schnitt entbunden!
möchte allen werdenen müttern, die das hier lesen, mal die angst vor einem dammschnitt nehmen!
mein kleiner hatte nen kopfumfang von 38cm und es hieß vorher immer schon evt ist ein kaiserschnitt nötig!
ging zum glück ohne aber es musst eben ein dammschnitt gemacht werden,da ich sonst zur harnröhre hin gerissen wäre! es wird bei einer presswehe geschnitten, man darf dann nicht mitpressen,sondern muss sie wegatmen...und an merkt nichts von dem schnitt! dabei war der bei mir ca.5cm lang!
mit der naht hatteich keine probleme, am anfang im krankenhaus hat die noch geziept, wenn ich gegangen bin oder mich hingesetzt habe aber schmerzen hatte ich keine!
als die hebamme mich zum ersten mal besucht hat zu hause (4tage nach entbindung) war sie sehr erstaunt, als ich mich im schneidersitz aufs bett setzte!
zum thema: meinen ersten sex nach der geburt hatte ich so 12-14 wochen danach! erstens hatte ich meinen wochenfluss 8 wochen, dan war er vorbei, ging aber nach einer woche wieder los (großes kind=große wunde)!
außerdem mangelte es am mann für sex, da ich mich vom kindsvater bereits nach 2 monaten trennte und der mann, der bei der geburt etc dabei war, war ne fernbeziehung und wir trennten uns kurz nach der entbindung! seitdem hatte ich keine beziehung mehr, aber auf sex wollte ich nicht verzichten!
hatte vor dem ersten mal auch ein bissl angst, aber es tat nichts weh und war einfach nur schön!
laut einem ex bin ich, dank der rückbildung, sogar noch enger als vorher!
und noch ein vorteil: hab keine unterleibsschmerzen mehr bei der periode