Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23322 Mitglieder
zum Thema
Wie lerne ich den passenden Mann kennen?208
Situation: Mein SM- Bekanntenkreis ist abgegrast, anders SMig als ich…
zum Thema
Eine SM Anfängerin unterwerfen18
Ich habe seit geraumer Zeit eine Freundin und bin sehr glücklich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Anfänger: Kann man Dominanz lernen?

*********irgit Paar
7.439 Beiträge
sundancer, beschäftige Dich mal mit Verhaltensbiologie und Verhaltensgenetik- da wird manches erklärt.

Interessant dazu die Arbeiten von : Daschek & Konrad, Witte, Poser & Stohmeier aber auch Zuckerman bzw. Fulker, Eysenck & Zuckerman.
Genetisch?
Persönlich glaube ich eher an frühkindliches Lernverhalten. Mein Kind ist enorm dominant und hat mich sehr häufig in diesem Modus erlebt, weil sie häufig da war, wenn ich beruflich telefonierte.

Sie kann sich gut durchsetzen, macht erst Maximalforderungen und dann einen Kompromiss, wenn nötig.

Hätte sie mich als Männerumschmeichelndes Hausputtelchen erlebt wäre das sicher anders.

Und sie hat nie erlebt- und Kinder haben feine Sensoren- das ich mir Dominanz " anziehe" - ich war nie als Berufsdomina tätig noch greife ich als Privatmensch zu solchen Mitteln.

Das ist , glaube ich, der häufigste Irrtum: Von einer Person in Lederstiefeln, mit dunklem Lippenstift und stregem Blick- unterstrichen durch das Augen- Make- up- zu behaupten, er strahle / sie strahle Dominanz aus. Und eigentlich nur zu meinen, das der eigene Fetisch gerade befriedigt wird.

Angezogene Dominanz wird sich immer beim Ausziehen entlarven- weil innerlich nichts da ist, was es trägt.

Da ist dann im Zweifelsfall jede Beisitzerin im Schreberrat " Kurze Hecke" dominanter.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
durchaus.... das Vererben von Charaktereigenschaften sowie das bewusste Selektieren auf diese ist in der Zucht durchaus schon länger bekannt und genutzt.

Und Du kannst nicht von Deinem Kind auf andere schließen, kurz angemerkt.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
bevor es zu weit geht
Das Thema Kind ( und Jugendliche) Bitte draussen lassen

Vielen Dank

Liebe Grüße,
anaid_1958
JOY-Team
Bei Menschen
von "Zucht" zu sprechen... Ich schreib dazu jetzt bewusst mal nichts, es wird den Anderen sicher auch so auffallen.

Aber ein gutes Argument für die Zwangssterilisation der faulen oder angeblich faulen, Frauen, die ausserhalb der Ehe GV hatten, Prostituierten, Menschen, die von der " Fürsorge" lebten, kranken Menschen war es schon mal...

Da kann sich jeder überlegen, was ihm da wohl geblüht hätte. Bei dem Zuchtargument- und wer seine Gene folglich weitergeben darf und wer nicht..
Anaid:
Du warst schneller, aber okay.

Ich weiger mich, an die Gene zu glauben.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
öhm, was glaubst Du worauf Viehzucht, Pferdezucht, Hundezucht und Co. basieren, Heckenrose?
@ Heckenrose

für mich klingt das eher nach einem verzogenen Balg...

Aber wie anaid schon anmerkte, lassen wir alles aussen vor das noch keine 18 ist, hat hier einfach nix zu suchen.

In diesem Sinne...

SORRY anaid *smile*
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Genetische Prädisposition
Danke für den Hinweis Markus_uBirgit!

Beim Überfliegen der Wikipedia-Beiträge zu den beiden Schlagwörtern klingt es für mich so, dass die Neigungspalette des BDSM wohl doch einen genetischen Ursprung haben soll.

Frei nach, der rudimentäre Qellcode ist vorhanden, allein die Initsialisierungssequenz muss von außen noch als Impuls kommen.

Ist dann nicht ein Switcher der genetisch fortentwickeltere Mensch?

Ich für meine Teil sehe es eher so, dass Dominanz oder Devotheit eher ein Zusammenspiel mehrere Verhaltsmerkmale sind, die sich in ihrer Gesamtheit in die beiden Richtungen etablieren können.

Selbst wenn es eine grundlegende Prädisposition geben sollte, sind doch die Verhaltensmuster prägnanter und ausschlaggebender. Womit Dominanz prinzipiell erlernbar ist - meiner Meinung.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Natürlich kann ich die Technik des Dominierens erlernen und welche Spielchen man da so spielen kann- nur: Es wird mich nicht so berühren, aufrühren wie das Ausleben der Persönlichkeitsfacette Dominanz.

Es wird mich nicht kicken und auch nicht so erregen, da die Grundbedingungen- sprich das Ausleben sexueller Dominanz, das Erniedrigen, Demütigen, Quälen meines Gegenübers erregt mich, schafft mir sexuelle Befriedigung, macht mir Spaß- ganz einfach nicht gegeben sind.

Nur genau das ist es, worum es beim BDSM geht. Ich ziehe sexuelle Lust und Befriedigung aus dem, was ich da mit meinem Gegenüber mache.
*******958 Frau
9.875 Beiträge
Leider musste hier, etwas gröber durchgefegt werden

Bitte bleibt bitte beim Thema und pers. Differenzen, klärt mittels CM

Für all jene welchen das Ursprungsthema entfallen ist
hier:
SM-Anfänger: Kann man Dominanz lernen?
Könnt ihr es gerne nochmals nachlesen

Danke

Liebe Grüße,
anaid_1958
JOY-Team
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Mensch ist ein intelligentes Wesen. Sehr anpassungsfähig und der reinen Triebsteuerung entwachsen ...

Ein Mensch kann seine komplette Persönlichkeit ändern, seine kompletten Charaktereigenschaften, seine Neigungen, alles. Machen wir uns nichts vor, das geschieht im Leben in bestimmten Bereichen völlig unbewusst.
Aber auch bewusst kann ich mich wandeln und entwickeln, sogar Schmerz geil zu finden kann man lernen, wenn man möchte ...
Natürlich kann ich lernen Dominanz auszustrahlen und dominant zu sein. Das ist schliesslich kein Mysterium, sondern unterliegt ganz einfachen Verrhaltens- und Handlungsmustern.
Dunkle_Seite:
Wie kann ein Mensch es deiner Meinung nach lernen, Schmerzen zu mögen?
Man kann sicher alles lernen

Ob man daraus Befriedigung zieht ist doch entscheident .

Manchen mag ja auch der Lernprozess selber die Befriedigung sein .

Ich glaube nicht , dass man seine grundlegende Persönlichkeit ändert
Es kommt vielleicht etwas hinzu oder etwas verliert sich .

Masochismus lernen ? da greifen sicher noch andere Verhaltensmuster
aber das wäre reine Spekulation .

LG
Sorry fürs O.T.
In Grenzen sehe ich eine Erlernbarkeit- nämlich immer dann, wenn die Fähigkeit da ist- aber eine Hemmung besteht, sie im Bereich SM einzusetzen. Weil falsche Skrupel da sind. " Ich bin nicht gewalttätig, ich bin nicht brutal, ich bin kein Psychopath"- wenn derartige Gedanken das ausleben verhindern, können diese durch Selbstreflektion und Gespräche sicher abgebaut werden- jetzt hätte ich fast " mit Betroffenen" geschrieben. Ich nenne es mal mit den " potentiell Getroffenen".

Es ist spät- die volle Wahrheit wird sicher am Wochenende herausgearbeitet werden. *wink*
Diese Skrupel abzulegen kann man lernen , setzt aber ein wohlwollenden Gegenpart vorraus .

Da bin ich ganz bei Markus_uBirgit

Die Technik ist definitiv erlernbar aber ob das die Erfüllung ist steht auf nem anderen Blatt .

LG
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Neunwellen, eben.

Genau darum geht: Die Erfüllung, die Befriedigung, die als dominanter Mensch aus meinem Tun und Handeln ziehe.

Da geht es auch nicht um Skrupel sondern schlichtweg darum, dass wir unser zugebenermaßen gewalttätiges Handeln an unserem Gegenüber ganz einfach geil finden und noch viel geiler, wenn es unser Gegenüber erregt. sprich eine sexuelle Interaktion auf der Ebene D/S zustande kommt, die für beide Seiten lustvoll und befriedigend ist.

Gefühle und was für mich erregend und befriedigend ist, ich denke nicht, dass dies erlernbar ist im Sinne von eine Tätigkeit oder eine Sprache erlernen.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
@ HeckenroseHH

Unser Gehirn, welches ja für alles was uns ausmacht verantwortlich ist und unser Verhalten und unsere Empfindungen bestimmt, funktioniert in erster Linie mit Verknüpfungen nach dem "Wenn, dann" Prinzip. Es ist inzwischen nachgewiesen, dass verschiedene Hirnregionen hinsichtlich ihrer Ausprägung und ihren Verknüpfungen trainiert werden können.
Wer sich in eine Richtung entwickeln möchte, hat dazu jede Möglichkeit, nur der Ausgangspunkt ist unterschiedlich und der Weg dorthin unterschiedlich lang.

Um Schmerzen ertragen zu können und im nächsten Schritt die Schmerzen sogar als Lust zu empfinden, benötigt man entsprechende Verknüpfungen zwischen den verantwortlichen Hirnregionen. Dies kann z.B. passiv konditioniert werden, in dem wiederholte Schmerzbehandlungen mit Sex kombiniert wird, oder ich lerne die Schmerzen entsprechend zu kanalisieren. Hier passt dann die Betrachtung von Hemmungen und Vorbehalten. Lernen kann ich nur, wenn ich es wirklich selbst will, alles andere wäre dann eher Konditionierung ...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
ähm, Stop! Diese Art Operante Konditionierung wird zur Erwirkung des Meideverhaltens eingesetzt. Sinn einer postiv verstärkten Strafe.

Und, ich kann vieles Lernen- allerdings: Hab ich keine Neigung für etwas, dann werde ich es zwar erlernen aber nur mittelmäßige Ergebnisse erzielen. Ganz einfach weil ich dieses gewisse Etwas, was es zum Leben erweckt nicht in mir habe.
Dunkle_ Seiten:
WENN dementsprechend Masochismus auch erzeigt werden könnte wäre er ja trotzdem da- ebenso wie Sadismus?

Denn Masochismus ist- da sind wir sicher nicht auseinander- die andere Seite das Sadismus , nicht der Dominanz.

Servilität ist die andere Seite der Dominanz- wäre diese dementsprechend auch erlernbar?

Nicht das Spielen selbiger- das dürfte relativ leicht sein- sondern das danach suchen?

Und vor allem: Wie genau?
****us Mann
29 Beiträge
Kann man Dominant lernen?
Es kommt auf die Definition an jeder Mensch hat im Kopf eine andere Art Dominanz die er für sich definiert ggf auch mit dem Partner zusammen definiert und ggf auch lebt.

Und bevor jetzt wieder die Leute kommen die sagen nein guck ins Lexikon Dominanz ist ein feststehen der Begriff- auch Urlaub ist ein feststehender Begriff und für jeden sieht ein schöner Urlaub anders aus.

Nun zum eigentlichen Thema: es kommt auf die Zielsetzung an.
Möchte man zb eine 24/7 Beziehung oder nur eine Spielbeziehung.

Es gibt sehr viele Devote Menschen die in Ihrem Beruf sehr Dominant sind (Chefs, Vorstände, Ärzte etc) Wenn die Definition von einigen Hier stimmt und man es vom Wesen her entweder ist oder nicht ist, müsste
n diese Personen entweder zu Hause oder im Beruf eine Rolle spielen .. das mag auf einige zutreffen aber bestimmt nicht auf alle.

Abschließend würde ich sagen es kommt auf die Person oder auf das Wesen des Partners an.
Wenn er im Leben und im Bett schon eher unterwürfig ist wird es schwer werden eine Dominante Rolle auszufüllen.

Wenn er generell in Teilen seines Lebens Stark und durchsetzungsfähig sein muss oder ist kann er das mit Sicherheit auch mit etwas Übung auf sein Sexleben ausweiten.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
oder auch nicht. Viele im Beruf "dominante" Menschen oder auch Menschen mit "Macht" geben diese am Bett gern ab und nehmen den devoten Part ein.
****us Mann
29 Beiträge
richtig .. Sie geben Sie gerne ab müssten Sie aber nicht abgeben und daher ist es bei den Leuten kein Wesenszug sondern eine freiwillige Entscheidung und somit nichts vorbestimmtes.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
*fiesgrins* so sicher? Ich erinnere vorsichtshalber an diverse Subs, die im Alltag sehr dominant sind, Führungsposten innehaben, dementsprechende Verantwortung tragen, ihre sexuelle Lust aber aus Devotion und/oder Masochismus ziehen.

Und ich weise daraufhin, dass Dominanz genauso wie Devotion, Sadismus und auch Masochismus eine Persönlichkeitsfacette ist.

Sehr interessant generell zu Thema BDSM und auch in diesem jetzigen Zusammenhang im Thread ist diese Bachelorarbeit: https://www.schlagzeilen.com … helorarbeitmiriams.ranly.pdf
*****kky Frau
880 Beiträge
Ich habe eine ziemlich Dominante Ausstrahlung ..den meisten Männern jage ich im Real Life eine Scheißangst ein..selbst auf Partys halten 80 % Abstand..kaum jemand traut sich mich anzusprechen ( Frauen haben da keine Probleme ).Sexuell ziehe ich meinen Genuß aber im Passiven...ja ich sitz nicht mal gern oben ( da ich auf den Kerl dann runter schauen muß *ggg* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.