Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Polyamoristen - der neue trend?801
In der letzten ausgabe einer großen deutschen zeitung wurde…
zum Thema
Chatten in einer Beziehung / Ehe113
Wenn in einer langjährigen Beziehung/ Ehe „fremd“ gechattet wird, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamoristen - der neue trend? |Teil 2|

also ich bin noch da, musste mich nur mal woanders streiten *g*
ich wollte nur sagen, das ich es besser finde, wenn man zu einer person steht und nicht bei jeder kleinigkeit wegläuft.
warum verliebe ich mich denn in einen anderen?
weil ich die möglichkeit dazu zulasse.
also lass ich es erst gar nicht zu, dann kommt es doch erst garnicht in frage
An Morigane
Umgekehrt, wenn Du Dich jetzt in einen zweiten verliebst?
Was ist dann?

Das ist mir bisher noch nicht passiert, also kann ich dir die Frage nicht beantworten.
*******se_B Mann
266 Beiträge
@****ke

und Du bist Dir also sicher, so ca. 40 Jahre mit einem Menschen zusammen bleiben zu können, wenn Du so leicht mit dem Wort "dann trenne ich mich eben" bist?

Sorry, aber die Realität sieht doch anders aus. Die meisten heute werfen doch entweder alle paar Jahre hin, weil ein Partner eben doch nicht alles im Leben sein kann oder sie hintergehen und belügen ihren Partner.
Oder ...und...
Wenn Du vor dem allen auch nach > 15 Jahren Partnerschaft gefeit bist und Dich dabei emotional auch noch gut fühlst - herzlichen Glückwunsch.

Gruß,
DerGr6ße
eine Möglichkeit ...
warum verliebe ich mich denn in einen anderen?
weil ich die möglichkeit dazu zulasse.
also lass ich es erst gar nicht zu, dann kommt es doch erst garnicht in frage
die aber eben bekanntermassen (Fremdgehstatistik, Scheidungsrate ...) nicht immer funktioniert.

Die andere ist zu fragen, wieso ich es nicht zulasse, bzw. besser bei sich selbst beginnend, ob ich es zulassen könnte, wenn es mein Partner ist, der sich verliebt.

Ich selber habe mich ja noch nie schlecht gefühlt, beim Verlieben - das "Problem" ist doch, dass der Partner sich schlecht, zurückgesetzt, verletzt, eifersüchtig, neidisch ... fühlt.

Und wenn nicht .... was dann ?!

Erwin
An DerGrosse_B
Es geht doch bei der Polyamory darum, dass man in einer Liebes-Beziehung zu mehreren Partnern lebt. Wie ich bereits geschrieben habe, kann auch ich mir das nicht vorstellen und würde mich ebenfalls von meinem Partner eher trennen, als es in "kauf" zu nehmen, wenn dieser sich in einen anderen verlieben würde.
An ER_Win_Iva
Eben, darum geht es doch: Kommen beide damit klar und können akzeptieren, dass es mehr als einen Partner gibt, den man liebt, dann ist es doch kein Thema mehr und man führt vielleicht eine super tolle 4er, 6er oder was weiß ich Beziehung.

*ja* *ja*
*******se_B Mann
266 Beiträge
Es geht doch bei der Polyamory darum, dass man in einer Liebes-Beziehung zu mehreren Partnern lebt. Wie ich bereits geschrieben habe, kann auch ich mir das nicht vorstellen und würde mich ebenfalls von meinem Partner eher trennen, als es in "kauf" zu nehmen, wenn dieser sich in einen anderen verlieben würde.

Das bedeutet, es geht Dir also primär um Besitz. MEIN Partner, mein Eigentum.

Gruß,
DerGroße
Nein, nicht Besitz...es geht um Liebe..und ich würde mich verletzt fühlen, wenn mein Partner auch Kontakte zu anderen Frauen pflegen würde. Ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch, dass ist einfach so und wird auch so bleiben und damit muss der Mann, der mit mir zusammen ist leben oder es halt lassen PUNKT
*******se_B Mann
266 Beiträge
Ja, und das was Du beschreibst ist das pure Besitzdenken. Besitzdenken ist einer der wesentlichen Gründe für Eifersucht.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Du in allem was Du schreibst immer nur von dem was Du willst geschrieben hast? Und es Dir also egal wäre, was Dein Partner in solch einem Fall fühlt? Das ist nicht meine Vorstellung von Liebe.

Gruß,
DerGroße
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Niemand behauptet das es leicht ist. Wenn man geliebt wird, aber nicht ausschließlich. Das ist mühsam und bringt einen an Grenzen und ja manchmal ist es zum davonlaufen...
Ich empfinde das durchaus auch so!
Aber dann muss ich mich fragen, genau wie der Dergrosse_B behauptet, liebe ich? Oder besitze ich? Um wen geht es?
Um mich?
Erlebe ich den anderen, wie er ist, kann ich seine Gefühle sein lassen, oder sogar Anteil haben daran?
Oder muss ich sicher sein? Brauche ich absolute Zuwendung?

Eigentlich geht es doch darum, den anderen sein lassen zu können, mit seinen Macken, mit seinen Gefühlen... unabhängig von mir...
Und ihn erleben und mich daran zu freuen und auch manchmal mich daran zu stoßen und zu lernen.
Ich sehe Eifersucht nicht so sehr als Besitzdenken - eher als Schwäche des eigenen Selbstbewusstseins.
Wenn TheNightBack schreibt:
ich würde mich verletzt fühlen, wenn mein Partner auch Kontakte zu anderen Frauen pflegen würde.
beschreibt sie damit wahrscheinlich nur ihre eigene Verlustangst.

Und niemand, der wegen dieser Unsichertheit nicht eifersuchtsfrei sein kann, muss deshalb gleich als egoistisch gelten.
An sich zu denken, muss nicht heißen, dem anderen nichts zu gönnen, wie ich es aus DerGrosse_B`s Satz
immer nur von dem was Du willst geschrieben hast? Und es Dir also egal wäre, was Dein Partner in solch einem Fall fühlt?
herauslese.
Liebe und Eifersucht können miteinander zu tun haben, müssen aber nicht.

Nur wer selbst stark verankert und von sich aus bestätigt ist, kann einem geliebten Partner auch noch mehr als sich selbst gönnen, ohne an seinem eigenen Wert zu zweifeln.
das ist alles reine theorie
in wirlichkit ist es doch so, wenn man mit einem anderen partner ins bett geht, dann ist das fremdgehen.
und wenn man einen anderen liebt, ist es noch schlimmer,
fremdgehen ohne liebe könnte man verzeihen, mit liebe niemals
es sei denn, es ist beim anderen partner keine liebe da
dann kann man auch die beziehung beenden
*****ane Frau
3.033 Beiträge
in Deiner
Wirklichkeit ist es so.
Aber eben nicht in jeder Wirklichkeit..
*gg*
also wenn ich liebe, dann liebe ich und bin nicht empfänglich für eine andere liebe.
nur dann, wenn ich nicht mehr liebe, dann bin ich es
und nur aus gewohnheit oder mitleid eine beziehung aufrecht zu erhalten, kann es doch nicht sein.
es sei denn , alle partner denken so, dann kanns funktionieren
aber sobald einer der drei oder mehr anders gestrickt ist, gibts probleme
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Du verstehst nicht,
bei DIR ist das so! Und ich finde das auch in Ordnung. Aber ICH liebe zwei Männer und beide sehr und innig und tief und lange...

Und der eine von den beiden liebt durchaus auch andere Menschen als mich...

Und ich finde das genauso in Ordnung so zu fühlen, wie ich Dein Fühlen in Ordnung finde.

Was ich mir von Dir wünsche ist einfach nur soviel Toleranz, anderen Menschen ein anderes Fühlen zu gestatten, auch wenn Du es nicht teilst.
also zunächst mal zu Morigane
ich bin durchaus in der Lage meine Partner mit seine Macken und gefühlen leben zu lassen, so lange es nicht zu lasten meiner Gefühle geht. Wenn ich mich in einer Situation nicht gut fühle, ist es mein gutes Recht zu sagen, bis hier hin und nicht weiter und ich denke, dieses Recht hat jeder.

Und zu Musetta
Ich bin sehr selbstbewußt, aber gerade dieses Selbstbewußtsein ist es, was mir sagt, dass ich nicht alles mit mir machen lassen muss, ich muss nicht alles akzeptieren, was mein Partner will, möchte oder gerne hätte. Ich kann auf ihn eingehen, wenn ich es auch möchte und wenn nicht, dann darf ich auch nein sagen.

Die "Liebe" die man für einen Partner empfindet, die ist für mich etwas besonderes und gehört nur einem Partner.

Darüber hinaus gibt es nur noch die Liebe zu meinem Sohn.

Aber, wenn ihr das anders leben wollt und könnt, dann tut es, ich habe nichts dagegen.
klar hast du die toleranz von mir, ich will es nur versuchen zu verstehen, bekomme das aber mit meinen gefühlen nicht hin
An Morigane
Bist Du dir wirklich sicher, dass Du mit Deiner Situation zufrieden und glücklich bist?
@Katzke
& was ist wenn nun alle drei eine ganz innige bindung zu einander haben.
Bei uns ist es so. Auch wenn wir als paar das erst mal für uns realisieren mussten und müssen.
Ich liebe beide Männer, mein Mann meint ich werde von beiden Männern geliebt, und die Männer wollen ihren gefühlen füreinander keinen namen geben. Und daß müssen sie auch nicht. Ich geniesse es was die beiden haben. Nur bin ich zu schnell gelaufen, und daß hat meinen Mann stolpern lassen. Jetzt ist er da wo ich auch stehe. Und Nummer drei darf für sich entscheiden ob er den Kreis wieder schließt.
LG YOYO *love4*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Bist Du dir wirklich
sicher, dass Du mit Deiner Situation zufrieden und glücklich bist?

JA! Ehrlich, wirklich und wahrhaftig!
*ggg*
Ok, wenn es so ist *knuddel2* dann ist es so *ja*
@ Night Back
darf ich dich mal was fragen ??
Du schreibst von dir du währst ein sehr eifersüchtiger Mensch.
Warum dieses, wenn du doch meinst, dir der Liebe deines Patners sicher sein zu können.
Ich habe nie behauptet, mir der liebe meines Partners sicher sein zu können. Aus Erfahrung weiß ich, dass man diese Sicherheit nie hat. Vielleicht bin ich gerade deswegen so eifersüchtig.
tip von einem erfahrenen zeitgenossen.
mach nichts, was deinen partner verärgert, pflege ihn und verwöhne ihn. lass ihm das gefühl, das er das wichtigste im leben für dich ist und verschone ihn von der hausarbeit.
warum soll er gehen - dann kannst du sicher sein
Sorry dann,.....
....... hatte ich doch mal tatsächlich ein sender empfängerproblem.
Aber währe es nicht gerade dann mal an der Zeit darüber nachzudenken, das serielle monogamie nicht nur vorteile hat ??
Wir selber waren bis vor 5 Monaten total monogam. Und nun denken wir gemeinsam, mit jemanden an unserer Seite über andere Wege des Lebens nach. LG YOYO
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.