@Brian
Macht dir diese Möglichkeit so viel Angst, dass du grundweg der Möglichkeit eine stabilen und glücklichen Mehrfachliebe misstraust.
Sex zu Dritt, das kannst du nachvollziehen, aber Gefühle für andere, ich denke dieses Senario könnte deine treue und heile Welt zerstören.
Ich kann nur einen Menschen lieben. Meinen Partner / Meine Partnerin. Liebe ist unteilbar. Es gibt zwar verschiedene Arten der Liebe. (Bruderliebe, Liebe zum Haustier, Liebe eines Hobbys) Aber die romantische Liebe ist meiner Meinung nach unteilbar, da sie den größten Platz im Herzen einnimmt.
Ich denke mal an die Zeit in der ich mit meiner Frau zusammengekommen bin. Ich wollte jede Sekunde bei ihr sein, wollte sie nicht teilen und hatte auf einmal (und ich war schlimm) nicht mehr die Lust den hübschen Mädels im Sommer hinterherzustarren.
Mein Herz war und ist unteilbar mit ihr verbunden. Zwar kamen einige Leute in unser beider Leben die wir mochten und mit denen wir das Bett geteilt haben (Wir sind ja Swinger und haben keinen Anspruch auf exklusiv-Sex erhoben)
Aber auch wenn diese Gefühle sehr intensiv waren, so war meine Frau doch IMMER die "Hauptfrau" und die einzige mit der ich mir ein Leben und altwerden vorstellen konnte und kann. Meine Frau sieht das 100% genauso.
Romantische Liebe, ein "ich liebe Dich" kann ich nur einem Menschen geben und von einem Menschen empfangen. Alles andere wäre eine Lüge, dem "mindergeliebten" gegenüber.
Ich (meine Frau nicht) kann ir durchaus vorstellen, das ein weiterer Mann als Dauerbeziehung in unser Leben tritt. auch eine weitere Frau oder ein Paar kann ich mir vorstellen. Bei wichtigen Lebensentscheidungen jedoch wäre dieser aussen vor. Eine sexuelle Gemeinschaft würde nur zu dritt, oder zu viert vorkommen. Niemals alleine.
chang
Keiner versucht uns zu missionieren. Das geht gar nicht.
Aber die Grundfrage ist doch in diesem Thread: Gibt es einen Trend hierzu? ODer ist Polyamorie ein verdecktes Swingertum? Wird mit dem Begriff Liebe eigentlich nur der Begriff Geilheit kaschiert um Niveau vorzutäuschen wo eigentlich nur Sextrieb vorhanden ist?
Wir haben gelernt, das es Menschen gibt die mehrere Menschen lieben können und das auch erfolgreich tun.
Ich sehe aber immer noch nicht, das diese Beziehungen ein Leben lang halten können.