Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Polyamoristen - der neue trend?801
In der letzten ausgabe einer großen deutschen zeitung wurde…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamoristen - der neue trend? |Teil 2|

Polyamoristen - der neue trend? |Teil 2|
Hallo liebe JC *wink*

Und schon gehts hier weiter mit der Eingangsfrage

in der letzten ausgabe einer großen deutschen zeitung wurde reisserisch das thema polyamorismus vorgestellt.

polyamorisus setzt sich zusammen aus dem griechischen wort "poly" (viel) und dem lateinischen wort "amor". das heisst: man lebt und celebriert nicht mehr die feste beziehung zu einer person sondern zu und mit mehreren partnern. viele personen des öffentlichen lebens schwärmen von derartigen "vielehen" und beziehungen und leben sie auch aus.

nun meine frage: wäre das oder ist das bereits etwas für manche mitglieder des joyclubs? was sind die nach-, was die vorteile? wie kann man das mit der eifersucht handhaben? wer hat bereits erfahrungen mit polyamorismus oder hätte gerne erfahrungen damit?

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Posten!

  • Liebe Grüße
    Mod
    CathyB

****cy Mann
4.706 Beiträge
All das was z.B. Voyo schreibt klingt wirklich nett.

Ich frage mich nur, wie lange so etwas gut geht. So eine Dreierbeziehung ist natürlich nichts, das man über jahre leben kann.

Wie hart wird dann der Absturz sein?

Wer iost am Ende der, der alleine zurückbleibt und über welche Scherben muss er stolpern? Das Ausleben der Dreierbeziehung ist leicht. Aber was kommt danach? Muss man sich nicht schon dabei Gedanken machen, wie man das alles am Ende neu sortiert?
@lagacy
Hi!!!!!
Na das es nett klingt ist ja schon mal was positives. Und deine Frage ist sicherlich auch ein sehr wichtiger Aspekt. Was ist wenn ?????
Aber auch in den ach so Hochgepriesenen Zweierbeziehungen (und ich muß noch mal sagen wir leben nicht in einer Dreierkonstelation) die von Jahr zu Jahr häufiger vor den Scheidungsrichtern ausgetragen werden, gibt es doch den bekannten Scherbenhaufen. Für mich ist die sogenannte serille Monogamie (eine Beziehung nach der anderen) eher eine Form des "Selbstbetruges" und für mich persönlich ist es nun mal so, daß ich mir Sex ohne Liebe nicht vorstellen kann. Ich habs ja versucht, aber dann gibt mir der Sex nichts mehr. Außerdem ist es bei mir ja auch so, daß ich glücklich bin, daß mein Mann für sich einen zweiten loyalen Menschen an seiner Seite haben kann.
Aber das ist alles wie gesagt meine subjektive Meinung, und ich weiß heute auch nicht wie sich alles gestallten kann und wird, denn dazu gehören nun mal ein paar mehr als ich alleine. Und trotzdem denke ich gibt es auch für die Monogambeziehungen keinen Garantieschein.
Und die haben mein mann und ich bereits seit 23 Jahren wovon wir 17 verheiratet sind (und ich glaube auch das ist heute nicht mehr selbstverständlich) gelebt, und sind nun noch mal in eine Lehrnfase getaucht, um noch mehr gemeinsam erleben zu dürfen.

LG YOYO *blume*
Danke Joy team
Danke, daß ihr den zweiten Teil diesen so brisanten, sicherlich nicht alltäglichen, immer noch sehr bestaunten und für viele unfassbarem Thema aufgemacht habt.
LG YOYO
*ähm*
So eine Dreierbeziehung ist natürlich nichts, das man über jahre leben kann.
da gab's doch im 1.Teil schon ein paar gegenteilige Beispiele ...

Und wo unterscheidet sich der "Absturz" von den vielen Abstürzen, die seriell Monogame erleben müssen. Ich könnte mir sogar vorstellen, weil jene, die sich auf polyamore Beziehungformen einlassen eigentlich alle schreiben, dass dies ein höheres Mass an Achtsamkeit erfordert als "normale" Beziehungen, dass dort die Abstürze sogar sanfter ausfallen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Erwin
********lack Frau
19.351 Beiträge
@****cy

Ich habe es eher so verstanden, alsob es eben nicht endet, egal ob 3 oder mehr Personen in der Gruppe sind, da zumindest eine Freundschaft weiter besteht, selbst wenn es nicht mehr zu sexuellen Kontakten kommt, wenn das vorher der Fall gewesen sein sollte.

Aber ich kann mich ja auch irren und das mißvertsanden haben.

WiB
**R Paar
1.093 Beiträge
Naja
Einer von dreien wird immer etwas dagegen haben. Bewußt oder unbewußt....
und noch ein *ähm*
Einer von dreien wird immer etwas dagegen haben. Bewußt oder unbewußt....
du solltest vielleicht die Beiträge - im 1.Threadteil - von denen lesen, die sowas leben.

meint
Erwin
****cy Mann
4.706 Beiträge
@****in
Da war niemand der das lange gemacht hat. Unsere Grenze waren (glaube ich) 10 Jahre. So lange hält zwar eine "normale" Beziehung, aber keine Dreierkiste.

Eine Freundschaft kann es "danach" immer noch werden. Aber zu diesem Preis? Der wäre uns zu hoch.
*******se_B Mann
266 Beiträge
Ihr habt meine Beiträge gelesen? (Erfahrungsbericht Teil 1 und 2)? Wir sind knapp 18 Jahre verheiratet, kennen uns aber länger. Meine Frau kennt ihren ältesten Freund seit rund 16 Jahren. Meine (leider platonische) längste Liebe geht so seit ca. 8 Jahren

Gruß,
DerGroße
****cy Mann
4.706 Beiträge
Sorry, müssen wir nachlesen. Aber ist das eine regelrechte Dreier- oder viererkiste?
*******se_B Mann
266 Beiträge
Lies einfach, steht alles drin. Es ist jedenfalls Polyamory, und darum geht es ja hier

DerGroße
@Legacy
So eine Dreierbeziehung ist natürlich nichts, das man über Jahre leben kann.
Warum den eigentlich nicht? Wir leben seit über einem Jahr (man wie die zeit vergeht) in einer Dreierbeziehung zusammen und wir sind sehr glücklich.
Ebenso trifft deine Aussage „Das Ausleben der Dreierbeziehung ist leicht.“ nicht zu. Wie kommst du zu diese AUffassung?
Das Überwinden der von der Gemeinschaft anerkannten Beziehungsform, die Auseinandersetzung mit den Ängsten der Partner und den eigenen Ängsten, das Zurechtfinden in einer absolut fremden emotionalen Welt und das gemeinsame Zurechtfinden waren alles andere als einfach oder leicht.
Wir machen uns keine Gedanken was nach einer Trennung kommen wird, da wir keinerlei Veranlassung haben uns zu trennen.

LG
Brian
****cy Mann
4.706 Beiträge
Eure Beziehung ist aber auch noch sehr frisch. Wir kefgen Beziehungen doch auf langfristigkeit aus.#

Und ich sehe die Gefahr, das so etwas keine lange Zeit halten KANN, weil immer jemand "das dritte Rad am Wagen" spielen muss.
********lack Frau
19.351 Beiträge
@****cy

Da sich um eine Beziehungsform handelt und nicht um einen Wagen und wenn, wie Brain betont, alle der 3 teiligen Gruppe den selben Wert haben, ist es egal.

WiB
****cy Mann
4.706 Beiträge
Ich bestreite mal ganz frech, das alle drei die gleiche "Wertigkeit" haben oder behalten. Genau da sehe ich das Problem.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen warum immer einer das dritte Rad spielen muß???
Dafür fehlt mir anscheinend der intellektuelle Zugang.
Und warum sollte man am Anfang (oder auch sonst irgendwann) an Trennung und das danach denken wenn man es nicht vor hat?
Ich meine, fragst du dich in deiner glücklichen Beziehung wie tief du wohl abstürzen wirst wenn ihr euch trennen solltet?

Ich kann verstehen das die meisten Menschen sich nicht vorstellen können das man in der Lage sein kann mehr als nur eine Person zu lieben.
Leider kann ich nicht nachvollziehen wie sowas abgesprochen wird nur weil man es sich nicht für sich selbst vorstellen kann.
Aber dafür fehlt mir wohl auch der Zugang.

Kelene
Frisch oder alte Beziehungen.....
...... spielt doch eigentlich überhaupt keine wirkliche rolle oder ?????
Schaut euch doch mal um wie viele Ehen schon nach wenniger als 10 Jahren wieder geschieden werden.
Und glaubt mir auch in unsere 23 Jahren "alten" Monogamenbeziehung ist es nicht nur immer Sonnenschein gewesen. Trotzdem haben wir immer zu ein ander gehalten und sicher hier und da mal die eigenen Bedürfnisse hinten angestellt. Und wie ihr es in meinem letzten großen Posting in Teil 1 sehen bzw. lesen könnt, sind auch wir gerade in einer schweren Fase, weil jeder , daß heißt hier drei Personen, sich erst mal neu finden muß. Ich persönlich bin innerhalb von 5 monaten ein Mensch mit fast neuer Identität geworden, wobei ich denke, daß es gerade für außenstehende noch schwere ist, es zu faßen, wie für mich selbst, und glaubt mir, ich habs schon einige male gesagt, ich bin über mich selber überrascht, was da so alles in mir geschlummert hat. Wenn mir daß jemand vor einem Jahr gesagt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich gesagt er solle sich mal bitte an die Stirn fassen.
LG YOYO
****cy Mann
4.706 Beiträge
Ich habe das im ersten Teil schon lang und breit abgehandelt. Sex kann man zu dritt leben. Eine Beziehung nicht. Jedenfalls nicht mit der gleichen Wertigkeit. Manchmal ziehen sich auch zwei zuirück und der dritte bleibt aussen vor.

In Fragen der Kindererziehung, in Fragen die den Job betreffen und in vielen anderen "Privatbereichen" klärt man Dinge eben zu zweit und der dazugekommene bleibt aussen vor.

Man darf die Liebe ja auch nicht außer acht lassen. Was ist, wenn die Liebe zu einem plötuzlich stärker ist als zu dem anderen?

Wie gesagt: Über 1-5 Jahre kann man so etwas laben und auch die Erotik genießen. Aber eine langfristige Beziehung kann ich mir nicht denken.
*hae*

Unsere Beziehung ist noch ganz frisch?
Ich bin jetzt mit meiner Frau 13 Jahre zusammen, was ist den bei dir eine langfristige Beziehung?

Was ist an dem Gedanken für dich so falsch, dass wir alle die gleiche Wertigkeit haben. Warum kannst du dir nicht vorstellen, dass Partner sich ebenbürtig aber nicht gleich sind.

Wir machen von Anfang an keinerlei Unterschiede zwischen meiner Liebe zu unserer frau und der Liebe unseres "neuen" Mannes.
Wenn du darin Wertigkeiten vermutest, wie sollten diese nach deiner Meinung aussehen?

So etwas wie: "Brian darf als Erster mit der Frau Sex haben" oder "Brian bestimmt wann und wie sich die anderen Beiden lieben dürfen." und das mit dem Recht des Erstbesitzers unserer Frau?
Ich denke so kann man keine Beziehung führen.

LG
Brian
****cy Mann
4.706 Beiträge
Nein, Brian. So meinte ich das nicht.

Aber es gibt doch sicherlich bei Euch auch Absprachen, oder? Ein tendieren mal zu dem oder zu dem.
Du wirst es nicht glauben legacy....
....... aber seit ich meinem Mann gesagt habe, daß ich "den zweiten Mann" auch in mein Herz geschlossen habe, ist unser Sex noch viel viel viel intensiver geworden wie er die ganzen Jahre vorher schon war . Und der war immmmmmmmeeeeerrrrrrrr..................................... um abzuheben.

YOYO
DOPPEL *hae*

Sex kann man zu dritt leben. Eine Beziehung nicht. Jedenfalls nicht mit der gleichen Wertigkeit. Manchmal ziehen sich auch zwei zuirück und der dritte bleibt aussen vor.

Allso wir haben mehr Beziehung zu Dritt als Sex. Der Großteil unseres gemeinsamen Sexleben spielt sich in Zweierkonstellationen ab. Was schon mal beweist, dass wir Männer in diesem Bereich eine absolute Gleichwertigkeit haben. Keiner braucht die Zustimmung des anderen um Sex zu haben.

In Fragen der Kindererziehung, in Fragen die den Job betreffen und in vielen anderen "Privatbereichen" klärt man Dinge eben zu zweit und der dazugekommene bleibt aussen vor.

Wir lieben zusammen, wir leben zusammen und wir planen zusammen!

Kinder haben wir keine, aber alle Fragen die den Job betreffen werden so weit es notwendig ist mit allen Beteiligten besprochen.
Mein Mann hat gerade eine neue Anstellung gefunden und seine Bewerbungsmappe wurde von mir designt und textlich von unserer Frau verfeinert. Zu den Gesprächen sind wir beide mit und haben vor der Tür die Daumen gemeinsam gedrückt. Genauso ist unserer mann in meine kreative Arbeit mit eingebunden und ein wichtiger ratgeben wenn es um Ausstellungen oder Sonstiges geht.

Man darf die Liebe ja auch nicht außer acht lassen. Was ist, wenn die Liebe zu einem plötuzlich stärker ist als zu dem anderen?

Ja genau man darf die Liebe, die Grundlage unserer beziehung nicht außer acht lassen, den genau diese versuchtst du in deinen gedanken aus unserer Beziehung auszuklammern. Unsere Frau liebt uns wegen unterschiedlicher Dinge, auf unterschiedliche Art und weise, aber, und das ist ganz wichtig, sie liebt uns gleich stark.

LG
Brian
@Legacy
Aber es gibt doch sicherlich bei Euch auch Absprachen, oder?

Was für Absprachen meinst du?

"Heute bist du dran, mit Müll rausbringen." oder so was wie
"Sex ja, aber nicht küssen."

Welche Absprachen schweben dir den vor?
****cy Mann
4.706 Beiträge
Ich stelle mir das so vor: Sex (jaja, das alte Thema. *gg*) findet ja auch mal zu zweit statt. Wer sagt dann freiwillig: "Heute bleibe ich mal aussen vor".

Das Ihr keine KInder habt erleichtert das natürlich sehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.