Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wichsvorlagen
6214 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26410 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?244
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
zum Thema
Bilder aus eurer Stadt790
Wir haben uns mal gedacht hier ein thema zu eröffnen wo ihr bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder aus Euerer Stadt |Teil 2|

**ia Frau
2.621 Beiträge
vombatus

wir müssen ganz rasch im plauder ecken rüber sonst kommt Quasi und wird und beschifen wir sind wieder am falsche ort

kommm schatzälliii kommm

hi hi hi.....

Die gemütliche Ecke ... Teil 14
*******len Paar
5.778 Beiträge
upps
vombatus

Häppie Börsdee!!!! Lass es dir gut ergehen! *blume*

Auf dass dir der Liebe Gott niemals Keuschheit und Enthaltsamkeit schenkt! *genau*

...pssst... *zwinker*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Karfreitag im Mindener Land.
Grau und verregnet.
Dies ist das Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica
****ine Frau
36.332 Beiträge
Die Fußgängerbrücke in die Innenstadt.
Die ist so schief konstruiert und gebaut, das liegt nicht an meiner Photografierkunst *zwinker*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Und die Weser bei schneller Strömung und auch danke des Regens hohem Stand
..
Dunkle Wolken über Berlin
Habe
auch mal ein bild aus meiner lieblingsstadt.
ist aber schon ein jahr alt.
lg

kvc
am alexanderplatz
*********fchen Frau
75 Beiträge
Mein..
.. Lieblingsbrunnen
*********fchen Frau
75 Beiträge
Nochmal mein Lieblingsbrunnen..
.. hoffe alle Anwesenden Personen ihr Gesicht genommen *ggg*
Lenkbrunnen in Überlinen
@Lusttroepfchen
In Überlingen war ich noch nicht, aber die Brunnenfiguren kommen mir irgendwie bekannt vor. Hat der gleiche Künstler sein Werk auch in Konstanz hinterlassen? (Hieß er Peter Lenk oder so ähnlich? *roll* )

L.
*********fchen Frau
75 Beiträge
@Lara_Max
ja genau.. rund um den Bodensee trifft man auf den "Lenk" der macht echt total abgefahrne Sachen.. immer wieder schön zum Ansehen.
bisschen was...
..dramatisches. wer weiss, wo das ist?
ätsch
ich weiß es....
war ja klar. das ist gleich daneben
Entschuldigung...
habe ich da wirklich was verraten?
schnell mal in Sicherheit bringen hinter den Sandsäcken
@***si brauchst dich doch nicht zu verstecken... ich bin unbewaffnet

aber weiss jemand wo das hier ist?
*******e_w Frau
313 Beiträge
Lächle
sind wir jetzt bei einem Suchforum?

Wo ist das denn?
*****ess Frau
7.812 Beiträge
@Sundace...
...das ist jedenfalls nicht Danzig...

Gruss
ess_pe *kuss*
*******e_w Frau
313 Beiträge
sexy_es_pe
wo du recht hast, hast du recht

Nein, das ist nicht Danzig *gggggggggggg
wir waren
auch mal wieder bei uns unterwegs...

Der Riesen kann mit Fug und Recht als die älteste Fürstenherberge Deutschlands bezeichnet werden.

Wie Dr. Ph. Madler in seiner 1865 erschienenen Schrift „Historische Denkwürdigkeiten des Gasthaus zum Riesen“ schreibt, war der Hof zum Riesen schon Mitte des 12. Jhd. urkundlich bekannt gewesen sein. 1314 kurz nach seiner Königswahl habe sich Ludwig der Bayer im „Riesen” zu Miltenberg aufgehalten und Karl IV. habe im Februar 1368 acht Tage lang hier Quartier genommen.

Urkundliche Unterlagen die Dr. Madler als Quelle dienten, sind heute nicht mehr vorhanden.

Historisch gesichert ist jedoch die erste urkundliche Erwähnung des Riesen in einem Gerichtsbuch von 1411. Hier wird unter dem 6. Juli der Riesenwirt Conrad Trestram genannt, der vermutlich den gotischen Bau errichtete, von dem heute noch Teile in dem 1590 erstellten Riesen-Gebäude erhalten sind.

Ein herausragender Riesenbesitzer muss wohl der aus Schwäbisch-Hall stammende Jost Virnhaber gewesen sein. Dem „Rathsfreundt vnd Gastgeb zum Riesen“ wurden 1589 hundert Eichenstämme zum Umbau vom Rat bewilligt, „weil es eine Fürstenherberge“ sei. Als Baumeister des imposanten Renaissancebaus ist der Zimmermann Jakob Stoer vermerkt. Das schöne Renaissanceepitaph des Jost Virnhaber, er starb am 31.07.1600, ist heute noch an der Außenwand der Laurentiuskapelle zu bewundern.

Im 19. Jhd. hatte der Riesen auch ein Braurecht. davon zeugt heute noch der Braustern am Wirtshausschild.

Viele Hexenprozesse hatten den wirtschaftlichen Neid als wesentliches Motiv, deshalb mag es nicht verwundern, dass gerade sich auch Riesenwirte unter den Angeklagten befanden. So endeten 1627 der aus Freudenberg stammende Lorenz Beck und 1629 sein Vorgänger als Riesenwirt Benedikt Stumpf samt Frau auf dem Scheiterhaufen. Beide waren mit Enkelinnen des Jost Virnhaber verheiratet. Der Platz vor dem Riesen findet sich in vielen Protokollen der Hexenprozesse als Hexentanzplatz.

Becks Tochter heiratet 1643 den Witwer Leonhard Allemann. In dieser Familie bleibt der Riesen bis 1732. Danach wechselt er häufiger seine Besitzer. 1898 erwarb der Hotelier Paul Hülbig den Riesen. Ihm folgte 1920 sein Sohn Oskar. Nach dessen Tod 1948 führte seine Witwe Lina den Gasthof, bis ihr Sohn Wolfgang Hülbig seine fachliche Ausbildung abgeschlossen hatte.

Seit 1970 befindet sich der Riesen im Besitz des Diplom-Ingenieurs Werner Jöst, der als Freier Architekt aus Weinheim a.d. Bergstrasse schon seit langem mit dem spätmittelalterlichen Bauwesen und dem Riesen im Besonderen vertraut war. Mit großem Einsatz hat er die bauliche Substanz grundlegend saniert. Das Gasthaus, verpachtet an eine Frankfurter Konzernbauerei, konnte jedoch in Ausstattung und Führung dem Anspruch des Riesen, ältestes Gasthaus, ja sogar Fürstenherberge zu sein, nicht gerecht werden und schloss im Herbst 1999 seine Pforten.

Im April 2001 fand nach einer grundlegenden Renovierung der Innenräume durch das Brauhaus Faust zu Miltenberg, die Neueröffnung des Gasthaus “Zum Riesen“ statt. Bei den Renovierungsarbeiten wurde der historischen Bedeutung dieses Hauses in besonderem Maße Rechnung getragen. Heute befindet sich hier wieder ein traditionelles Wirtshaus auf gutem Niveau, in dem sich die Miltenberger und die Fremden gleich welchen Alters und welcher Profession wohlfühlen. Traditionell und gleichzeitig einmalig!

• Bine

ja die Aufnahme stammt von mir :-)
**********kchen Paar
auch mal was aus westdeutschland
Da ihr immer nur eure Städte aus Ost- und Süddeutschland zeigt (ausser Köln), wollen wir euch mal unsere Stadt ganz im Westen von Deutschland zeigen, unser Schönes Paderborn:
letztes Jahr auf Schützenfest, vor dem Rathaus.
*****ess Frau
7.812 Beiträge
Eine...
...Zeitlang das Zuhause von ess_

Bad Ems

Gruss
ess_pe *kuss*
nicht meine stadt,
aber hier waren wir gestern als abschluß einer schönen wanderung. gut hungenbach im bergischen land. sehr schön, sehr gemütlich, kann ich nur empfehlen, auch die küche ist gehobener durchschnitt...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Zu Besuch in Willingen / Hochsauerland
Mit Rauhreif überzogen
****ine Frau
36.332 Beiträge
Teil II
Sommerrodelbahn
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.