Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
143 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2156 Mitglieder
zum Thema
Diktat der Emanzipation?280
Emanzipation ist per se gut, leider hat sie teilweise auch dazu…
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?

*********irgit Paar
7.399 Beiträge
ähm, es ist aber schon klar, dass danach ein Einkommen von bis zu 1.500€ zugrunde gelegt wird und der Unterhaltleistende von diesen bis zu 1.500 € einen Eigenbedarf von 1.080 hat und der Rest Summasummarum 420 € den Unterhalt der Kinder bildet?
******_69 Mann
66 Beiträge
*********irgit:
ähm, es ist aber schon klar, dass danach ein Einkommen von bis zu 1.500€ zugrunde gelegt wird und der Unterhaltleistende von diesen bis zu 1.500 € einen Eigenbedarf von 1.080 hat und der Rest Summasummarum 420 € den Unterhalt der Kinder bildet?

falsch, das ist der Unterhalt pro Kind.
bei zwei Kindern bleiben ihm 880 Euro und er zahlt 520 Euro usw usw

Interessant wird es beim Ehegattenunterhalt. da ging es dann, zu meiner Zeit, in der Summe auf 770 Euro Verbleib runter. 770 Euro für eine Auslandstätigkeit.
Und hier bin ich auch voll dafür, dass Frauen sich auch die Hände schmutzig machen können, geht arbeiten und ernährt die Familie, im Falle einer Scheidung dürft bzw müsst ihr dann auch bereit sein für 770 Euro weiter zu schuften ! Und ich rede von 12- 15 Stunden am Tag !
Nein Frau kassiert 544 kindesunterhalt, 390 kindergeld, 770 unterhalt und verdient nicht anrechenvar 1000. Da geht man doch n8cht arbeiten wenn man so netto mehr kriegt. 2600 euro trauhaft und das fuers nuesse schaukeln
******_69 Mann
66 Beiträge
Nein Frau kassiert 544 kindesunterhalt, 390 kindergeld, 770 unterhalt und verdient nicht anrechenvar 1000. Da geht man doch n8cht arbeiten wenn man so netto mehr kriegt. 2600 euro trauhaft und das fuers nuesse schaukeln

geht noch besser.
meine Ex hat damals während meiner beruflichen Abwesenheit, ohne mein Wissen, nebenbei die Beine breit gemacht und so 4000 Euro ,,dazuverdient", und kam dann auf die Idee mit der Scheidung. Sensationell !
Meine hat es soweit getrieben das ich ey aufgegeben habe. Die kinder kriegen 100 % unterhalt. Gesehen habe ich sie 6 jahre nicht mehr. Werden jetzt 11.
Nachdem ich eines Abends gerade von einem Pokalspiel nach Hause gekommen war klingelte die Polizei und wrf mir vor ich haette vor 1,5 std meine Frau bedroht weil ich meine Kinder sehen wollte. Gott sei Dank hatte ich ein Pokalspiel. 25 aktive Zeugen und 300 Zuschauer. Das war der Schussunkt. Jede Frau kann bwhuten was sie will. Da kannst du nur auf Entfernung gehen sonst bist du verloren. Das nennt man Emnzipation. Frauen koennen luegeen und betruegen und wenn sie die beine breit machen kriegen sie auch noch den job
*******hen Frau
32.934 Beiträge
JOY-Team 
Ihr lieben hier geht es weder um Trennung noch Scheidung noch Unterhalt

Kommt daher *zumthema*

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
Wenn emanzipation dann komplett in allen bereichen und ni ht nur wo diw frauen ihre nachteile sehen
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Die Quote bedeutet,
dass ein Drittel (!!!!!!!) von Stellen in Aufsichtsräten von börsennotierten Unternehmen von Frauen besetzt sein müssen.

Das ist das Gesetz - es betrifft nicht jede Stelle und jedes Unternehmen. Und es geht nicht mal 50 %...um ein Drittel.

Und längst nicht alle Unternehmen setzen diese Vorgaben um. Und natürlich sollen qualifizierte Frauen diese Stellungen erreichen, nicht irgendeine Putzfrau, nur, damit die Frauenquote erfüllt ist.

Denn es ist eine Illusion zu glauben, dass sich Leistung und Können einfach so durchsetzen. Es geht eben auch um Beziehungen, um "Seilschaften" ... und darum, dass man "schon immer" Männer in Führungspositionen hatte und warum soll man das ändern? Freiwillige Regelungen haben nichts bewirkt, deshalb der Versuch einer gesetzlichen Regelung - die das Bewusstsein verändern kann.

Immerhin stieg der Anteil von Frauen in Führungspositionen an - nicht, damit alle "Chefin" werden, aber damit die Chancen gleicher werden.

Natürlich kann jedes Unternehmen oder auch jede Partei für sich eine wie auch immer geartete Frauenquote beschließen. Die GRÜNEN haben so was. Und z.B. das indische Parlament auch (2010 beschlossen, ein Drittel der Abgeordneten soll weiblich sein ) .

*
Aber ich merk schon, dies ist eher der Selbsthilfethread für frustrierte Männer ....*taetschel*. Jungs, das Leben ist nicht leicht und auch Frauen leiden unter Männern.

Aber was soll es bringen, wenn wir jetzt um die Wette jammern, wem es schlechter geht ?

*gruebel*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
ah ja? Komisch, mein EX-GG hat der gemäß der Tabelle anteilig Unterhalt gezahlt und der Rest kam vom Amt.... Seltsam, oder?

Und ehrlich? Wenn das so läuft, dann wird das Familiengericht nicht ohne Grund so entschieden haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass es grad bei Kindesunterhalt, Sorgerecht, Umgangsrecht und Co. nur um eines geht: Das Wohlergehen der Kinder!

Mann und Frau sind da überhaupt nicht gefragt, Ihre Streitigkeiten ebensowenig.

Wenn ich hier einige männliche Beiträge so lese, scheint dass doch in den Hintergrund gerutscht sein und es geht in erster Linie um den Rosenkrieg der Eltern.

Und das, mit Verlaub, ist wirklich ein Armutszeugnis!!!!

BTT: Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?
Typisch Frau. Alle nachteile ausmerzen wollen aber die vorteile niczt angleichen. Sage ich unterdrueckung unter dem mantel der emanzipation
******_69 Mann
66 Beiträge
*******na57:
Stellen in Aufsichtsräten von börsennotierten Unternehmen von Frauen besetzt sein müssen.

achsooo....
und ich dachte schon die Frauen wollen wirklich gleichbehandelt werden und selbstbewußt in jedem Job ihren ,,Mann" stehen.
schonwieder Rosinen... *panik*
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin nach wie vor für die Gleichberechtigung! Aber mal ehrlich meine Damen, wollt ihr das wirklich ???
*ja*

Die Frage ist doch, ob "Emanzipation" stattgefunden hat, und ich gehe noch mal an diesen Punkt zurück, indem ich sage, dass die gleichen Rechte immerhin im GG verankert sind und die gesetzlichen Regelungen, die in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen wurden, dies verwirklichen. Zumindest als Gedanke und Grundprinzip - ob es im Einzelfall immer so gerecht zugeht, ist natürlich die Frage. Aber eine ideale Welt gibt es sowieso nicht.

Um auf die Frage im EP zurück zu kommen - wenn Frauen über ihr Leben frei entscheiden können, dann gehören auch die Auswahl des Sexualpartners, der ihnen gefällt dazu.

Das Leben ist nicht leichter geworden, weder für Männer noch für Frauen, denn neue Rollen und neue Bedingungen erfordern Flexibilität und sind nicht immer einfach zu ertragen. Aber das finde ich auch spannend - besonders, wenn ich bei jungen Leuten sehe, wie viele Dinge anders laufen als zu meiner Zeit. *oma*
*******hen Frau
32.934 Beiträge
JOY-Team 
Was an *zumthema* wurde hier denn nicht verstanden?

Wer Beiträge vermisst, sie sind in der *tonne*

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
******_69 Mann
66 Beiträge
*******na57:
Um auf die Frage im EP zurück zu kommen - wenn Frauen über ihr Leben frei entscheiden können, dann gehören auch die Auswahl des Sexualpartners, der ihnen gefällt dazu.

Sexualpartner im Sinne von Partner, Ehemann, Freund ??? oder ist für jeden Bereich ein extra Männchen vorgesehen? Nur damit ich das verstehe...
****low Frau
8.319 Beiträge
@ Fotovideoandi

Wenn aber Emanzipation, dann doch ganz und gar, und sich nicht nur sozusagen "die Rosinen rauspicken".

Sich "die Rosinen rauspicken" ist aber die Emanzipation wie man(n) sie täglich erlebt, beim Finanziellen, Materiellen und beim Techtelmechteln eben auch, die gehören dann plötzlich nicht mehr zu den Rosinen.
Da ist Frau dann wieder im alten Rollenbild, freiwillig.

Um was geht es Dir hier eigentlich?

Ich könnte verstehen, wenn Du Mitte 30 wärst, gerne heiraten und eine Familie gründen würdest und Frau schaut nur aufs Geld, aufs Materielle oder auf was Du besitzt. Mit 52 unterstelle ich Dir mal, ist das wohl nicht mehr so. Also was für ein Problem hast Du mit uns Frauen?

Wo suchst Du denn bitte nach Frauen, dass Du so gefrustet rüberkommst? Sucht ein Mann auf einer käuflichen Webseite muss er sich nicht wundern, dass jedes Treffen seinen Preis hat. Suchst Du bei Frauen die altersmäßig Deine Tochter sein könnten, könnte ich Deine Frust auch noch verstehen. Doch eine gestandene Frau in Deinem Alter +/- 10 Jahre wird selten wenn erfolgreich oder selbständig, auf Dein Geld und Deine materiellen Sachen angewiesen sein.

Gib doch bitte mal ein genaues Beispiel, wo Dir solche Frauen begegnet sind und was sie genau von Dir wollten und wie alt und eventuell, wie gebildet waren sie denn? Vielleicht ist es einfach nur so, dass Du Frauen suchst oder kennenlernen willst, denen Du leider nicht gewachsen bist. Das soll keine Beleidigung sein, ist aber oft leider so.

Ich habe mal einen Mann kennengelernt, der auch sehr gefrustet war. Hat sich über Frauen geärgert, sie würden nur aufs Geld, Bildung und was man hat schauen. Schnell stellte sich heraus, er war ein hoch verschuldeter Arbeitsloser Ende 40 in der Privatinsolvenz und musste diesbezüglich zurück zu seiner Mutter ziehen. Auto war auch weg. Das alles tat mir zwar sehr leid für ihn, doch dass er Probleme mit dem Daten hatte, ist leider so. Da kommen wir in die umgekehrte Situation, dass Frau einen Mann nicht mittragen will. Schon gar nicht schon von Beginn des Kennenlernens.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ich sehe wie es wie Katharina: Die freie Wahl meiner Ehepartner, Freunde, Sexualpartner gehört für mich ebenso dazu wie die freie Berufswahl, die Freiheit zu wählen, ein eigenes Konto, die Freiheit ohne Einwilligung des Mannes zu arbeiten, die Vertragsfähigkeit etc.pp.

Kurz und knapp mein Leben ohne den Einfluß des Mannes frei gestalten zu können.
******_69 Mann
66 Beiträge
*********irgit:
Ich sehe wie es wie Katharina: Die freie Wahl meiner Ehepartner, Freunde, Sexualpartner gehört für mich ebenso dazu wie die freie Berufswahl, die Freiheit zu wählen, ein eigenes Konto, die Freiheit ohne Einwilligung des Mannes zu arbeiten, die Vertragsfähigkeit etc.pp.

welches dieser Rechte wird dir denn verwehrt ?
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
war die Frage nicht, ob die Emanzipation stattgefunden hat oder nicht?

In dem Fall hat sie stattgefunden. Ganz eindeutig.... Meine Oma hatte die "Freude" nach dem Fallen ihres Ehemannes im zweite WK von ihrem Vater wiederverheiratet zu werden.

Und so wie ihr ging es so mancher Frau zu der Zeit. GsD gehört dies zumindest in Europa der Vergangenheit an.
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Das ist es doch!
Diese Rechte sind noch gar nicht so lange "rechtens" - das ist es doch, wodrum es hier geht. Ist vermutlich für viele nicht verständlich, leider.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Von Verwehren hat hier niemand was gesagt, wir versuchen nur, "Emanzipation" und "Gleichberechtigung" genauer zu definieren.

*musketiere*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Genau Kitty. Im Gegensatz zu unseren Großmüttern und teilweise auch Müttern genießen wir Frauen heute wesentlich mehr Rechte und können erheblich freier und unabhängiger unser Leben gestalten.
******_69 Mann
66 Beiträge
****y_1:
Diese Rechte sind noch gar nicht so lange "rechtens" - das ist es doch, wodrum es hier geht. Ist vermutlich für viele nicht verständlich, leider.

ich empfehle den Erstbeitrag des TE zu lesen....
******_69 Mann
66 Beiträge
Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?
Warum hört die Emanzipation bei Frauen bei der Kohle und Techtelmechtel (ob Beziehung, Sex, egal) auf?

Das äussert sich in vielen Dingen, z.B. auch hier

Er muss 2 Köpfe grösser sein, da sie ja zu ihm aufschauen will.

Aber, wenn ich zu jemanden aufschaue, schaut dieser ja zwangsweise auf mich "herab", na funkt's?

Er muss einladen, Kosten übernehmen usw.

Er muss eher (mit nur wenigen Ausnahmen) eher dominant, bzw. bestimmend sein, die Initiative ergreifen, sie eher passiv.

Hab mal eine Fernsehdoku gesehen über Frauen die über diverse Partnerschaftsagenturen, Paarschip und Co, Männer suchen.

Da war dann z.B. die ach so arme!!!! attraktive, gutsituierte, erfolgreiche Unternehmerin, Mittvierzigerin.
Die jammerte über die bösen Männer die sie über die Agentur vermittelt bekam, die nur ihr Geld wollten.
Waren keine Traumprinzen dabei, z.B. selber erfolgreiche Unternehmer, Juppies, nur einfache Arbeiter oder Arbeitslose.

Umgekehrt ist das seit Jahrhunderten normal, arme oder nicht arme Frau, reicher Mann.
Alles gesellschaftlich akzeptiert, ja eingefahren.

Doch die angebliche Emanzipation änderte daran nix.

Wenn es um Kohle, Beziehung und Sex geht, fällt die Frau freiwillig wieder in das alte konservative Gesellschaftsbild zurück.

Ehen wo er bei den Kindern Zuhause ist und sie arbeitet, sind so selten dass es sie statistisch gar nicht gibt.
Gerne werden solche Männer dann als Weicheier bezeichnet.

Irgendwie will Frau zwar emanzipiert sein, dann aber doch irgendwie wieder nicht.

Oder ist Emanzipation doch nur Elektroschocker, Pfefferspray oder Karatekurs?

ich bin ja gar nicht so....
ich lese da nix über eure Großmütter....
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@Singel_69: Mein Posting
bezog sich direkt auf Deine Aussage *g*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
tja, und ich habe Kitty geantwortet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.