Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
144 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2159 Mitglieder
zum Thema
Diktat der Emanzipation?280
Emanzipation ist per se gut, leider hat sie teilweise auch dazu…
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?

****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@******_69 - daher weht also der Wind *g*.

Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber es gibt Millionen von Frauen, denen "die Mumu rausgeschnitten" wurde.
Wer sind den die anti-emanzipatorischen Kulturkreise?
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Falsch, die "anti-emanzipatorischen Kulturkreise" werden auch früher oder später die Gleichberechtigung der Geschlechter anerkennen müssen. Und sobald dies geschieht, werden die Geburtenraten sinken.
****ac Mann
69 Beiträge
Anti-emanzipatorische Kulturkreise? Ist das politisch Unkorrekt?
*******afra Mann
86 Beiträge
Wo ist das Problem?
Ich hätte nichts gegen eine Frau an meiner Seite, die sich freiwillig auf langweiligen Meetings mit profilierungsgestörten Idioten beider Geschlechter herumplagt, nimmersatte und geizige Kunden befriedigt, nebenbei ihrer/ihrem profitgeilen Vorgesetzten ohne Wiederrede (aber bitte nur) die Stiefel leckt und dafür ganz nebenbei auch noch ausreichend Asche aufs Konto schippt. So toll ist das Arbeitsleben nicht, dass ich mich ausschließlich unter dessen Rahmenbedingungen verwirklichen möchte, könnte oder wollte.

Kommt sie entnervt und abgekämpft nach Hause, steht etwas leckeres zum Essen auf dem Tisch, sofern mir das Projekt in meiner Werkstatt Zeit zum Kochen lässt, ich mit den Kindern nicht gerade beim Baden, auf einer Berg-, Kanu- oder Radtour bin oder sie sich nicht wieder mit einer Diät fit und attraktiv für ihren Job hungert.
Zwingen sie Menstruationsbeschwerden, Migräne oder Burnout früh ins Bett, hat sie nichts dagegen, wenn ich mit der hüpschen Nachbarin auf der Terasse noch ein Glässchen vom Languedoc-Rousillon trinke.
Morgens, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind - Mann muss schließlich fit bleiben - gehe ich dann ins Fitnessstudio. Durchtrainiert und von der Sonne hüpsch gegrillt, bin ich dort der Hingucker, was teilweise aber echt nervt.

Meine Frau und ich pflegen unseren Garten selbstverständlich gemeinsam. Sie wollte unbedingt ein paar Gemüsebeete, um den weitaus größeren Teil muß aber ich mich kümmern. Diesen habe ich betoniert, grün angestrichen und in der Mitte mit einem Abfluss versehen. Dank Laubbläser bin ich in 5 Minuten fertig. Während sie das Unkraut jätet, informiere ich sie mit kühlem Bier in der Hand über das Neueste vom Tage, Geschichten aus Verwandt- und/oder Nachbarschaft.

Montags geht sie ins Beckenbodentrainig, macht irgendwas mit Chakren, Quantenheilen, Aura-Soma, kosmischen Energien, Lichtarbeit, Shiatsu, Ayurveda, Kristallkindern, Mantren, Klangschalenmassage oder Yoga-Kundalini ... mir egal, solange es ihr hilft. Mittwochs, beim Kindernchor, bin ich immer einer der ganz wenigen Väter. Ich tanze für mein Leben gerne, daher gehe ich Freitags entweder in den Tanzclub, wo ich ein gern gesehener Partner bin, oder mit meinen ehemaligen Komolitonen auf die Gass, wovon die meisten noch bzw. wieder Single sind, und schaue mit ihnen meist etwas tiefer ins Glas.

Das Wochenende genießen meine Frau und ich dann aber gemeinsam. Natürlich bringen wir die Kinder dann gelegentlich zu den Großeltern. Während sie kulturelle Gepflogenheiten für ihre nächste Geschäftsreise oder Sachliteratur paukt, lese ich was Spass macht oder fahre bei geeigneter Witterung ein bisschen Motorrad.
Sonntags holen wir die Kinder dann wieder ab und unternehmen etwas gemeinsam. Natürlich nichts zu stressiges, davon hat sie unter der Woche nämlich genug.

Kämpft für eure Rechte, liebe Frauen und nehmt mit was ihr könnt! Vielleicht verdreht sich dann das Missverhältnis bei der durchschnittlichen Lebenserwartung bald ins Gegenteil. *g*
****ac Mann
69 Beiträge
Leider gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass unser Lebensentwurf von der Mehrheit der Menschheit unterstützt wird....
Öh, der Islam oder was?
******_69 Mann
66 Beiträge
naja mal zum Thema:

Ich wuchs auf in einem Land welches es heute nicht mehr gibt.
In diesem Land war es völlig normal, dass Frauen ihr eigenes Geld verdienten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war Kernstück der Politik.
Frauen hatten selbstverständlich Zugang zu Bildung ,und konnten, die nötigen Zensuren vorrausgesetzt, studieren.
Sie waren in allen möglichen Berufen zu finden, und hatten auch die Pflicht zur Arbeit.
Natürlich hatten sie ein Wahlrecht, ja sogar die Pflicht zur Wahl zu gehen.
Sie konnten sich problemlos scheiden lassen falls die Ehe schief ging. Unterhaltsansprüche gab es nur bedingt. Die Allimente wurden dem Kindesvater direkt vom Lohn abgezogen.
Das Familiengesetzbuch war so dick wie mein Daumen, trotzdem war alles gereglt.
Es gab eine Kinderkrippe, einen kindergarten und Schulbetreung zum Nulltarif.
Zusätzlich gab es Haushaltstage für die Frauen, eine Art zusätzliche Urlaubstage bei voller Bezahlung.

Die Liste lässt sich fortsetzen. Einige der Punkte sind heute in der modernen BRD Gesprächsthema wie Kita , Vereinbarkeit von Beruf und Familie ect.
Das hatten wir vor 40 Jahren schon in der DDR !

Deshalb ist für mich die Diskusion über Frauenrechte so unverständlich. Eben weil ich ganz anders aufgewachsen bin. Mit Werten und Normen die hier und heute immer noch nicht normal sind.
Das muß bei mir zwangsläufig Kopfschütteln erzeugen, weil ich Frauen gegenüber anders erzogen wurde. Frauen sind für mich gleichwertig !
****ac Mann
69 Beiträge
@******ian... nicht nur. Oder gibt es eine Päpstin?
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Vielleicht verdreht sich dann das Missverhältnis bei der durchschnittlichen Lebenserwartung bald ins Gegenteil.

Das wird es nicht, keine Angst *freu*!
****ac Mann
69 Beiträge
@***ty... widerspricht aber unseren Gesetzen. Deshalb muss die Kirche verboten werden *zwinker*
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Ich wuchs auf in einem Land welches es heute nicht mehr gibt.
In diesem Land war es völlig normal, dass Frauen ihr eigenes Geld verdienten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war Kernstück der Politik.
Frauen hatten selbstverständlich Zugang zu Bildung ,und konnten, die nötigen Zensuren vorrausgesetzt, studieren.
Sie waren in allen möglichen Berufen zu finden, und hatten auch die Pflicht zur Arbeit.
Natürlich hatten sie ein Wahlrecht, ja sogar die Pflicht zur Wahl zu gehen.
Sie konnten sich problemlos scheiden lassen falls die Ehe schief ging. Unterhaltsansprüche gab es nur bedingt. Die Allimente wurden dem Kindesvater direkt vom Lohn abgezogen.
Das Familiengesetzbuch war so dick wie mein Daumen, trotzdem war alles gereglt.
Es gab eine Kinderkrippe, einen kindergarten und Schulbetreung zum Nulltarif.
Zusätzlich gab es Haushaltstage für die Frauen, eine Art zusätzliche Urlaubstage bei voller Bezahlung.

Die Liste lässt sich fortsetzen. Einige der Punkte sind heute in der modernen BRD Gesprächsthema wie Kita , Vereinbarkeit von Beruf und Familie ect.
Das hatten wir vor 40 Jahren schon in der DDR !

Deshalb ist für mich die Diskusion über Frauenrechte so unverständlich. Eben weil ich ganz anders aufgewachsen bin. Mit Werten und Normen die hier und heute immer noch nicht normal sind.
Das muß bei mir zwangsläufig Kopfschütteln erzeugen, weil ich Frauen gegenüber anders erzogen wurde. Frauen sind für mich gleichwertig !

Ja, auf dem Papier hatten Männer und Frauen die gleichen Rechte und Pflichten. Aber war es nicht so, dass der Hauptteil der "Familienarbeit" (Hausarbeit jeglicher Form, Kinderbetreuung VOR/NACH der staatlichen Kinderbetreuung) auf die Frauen zurückfiel? Wieviele Frauen gab es damals in gehobenen Positionen?
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
@****ac - Warum muss die Kirche verboten werden *nachdenk*?
****ac Mann
69 Beiträge
@ Kitty... das war Ironie oder Satire...
******_69 Mann
66 Beiträge
Wieviele Frauen gab es damals in gehobenen Positionen?

ihr habt hier noch nicht mal die primitivsten Ansätze und giert schon nach den gehobenen Positionen.

Frauen waren damals durchaus Direktorin in der Schule, Bereichsleiter und Betriebsleiter, auf politischer Ebene bei den Bezirksleitungen, bis hinauf in die Regierung wo sich schließlich unsere heutige Bundeskanzlerin bereits damals verdingte.... *ja*
*******fast Frau
327 Beiträge
*****uns:

Emanzipation ist ein Papiertiger, sie ist ausgesprochen persönlich - eine Kann-Option keine Muss-Option.

Das ist, was mir durch den Kopf schwirrt. Die Kann-Option.

Ich überlege die ganze Zeit, was es heute geben könnte, das Männer dürfen und Frauen nicht. Kann ich keine Führungsposition einnehmen oder darf ich nicht?

Mir fällt aus meinem ganz persönlichen Alltag gerade absolut nichts ein, wo ich sagen könnte, dass es mir als Frau grundsätzlich vorenthalten bleibt. Sogar die Schilder der Herbertstrasse sind verfassungswidrig.

Stattdessen fallen mir sofort Frauenparkplätze und Frauenfitnessstudios ein. Emanzipations- und Selbsthilfegruppen für Männer, die ihre Männlichkeit verloren haben. Die Stärkung der Männerrechte und die Selbstverständlichkeit, mit der Frauen und Kinder vom sinkenden Schiff gerettet werden.

An den TE:
Ich glaube, dass diese Frauen, denen Du begegnet bist, ganz geschickt die Emanzipation als Deckmäntelchen nutzen, um sich die schmackhaftesten Rosinen herauszupicken. Was Du beschreibst ist das, was herauskommt, wenn eine Gesellschaft Rechte verankert und Pflichten zur Option erklärt. Nennt sich (Interpretations-) Freiheit.

Vor ein paar tausend Jahren haben gewisse Männer genau das getan. Sich Rechte herausgepickt und auf Pflichten geschissen. Was dabei heraus kam? Unterdrückte und stinksauere Frauen.

Heute baden unsere Jungs das Elend aus. Ich breche an dieser Stelle keine Lanze für alle Männer. Aber ich schäme mich zunehmend, wenn ich erlebe, wie so manche Frau mit völliger Selbstverständlichkeit ein Verhalten an den Tag legt, dass mich mehr an ein verwöhntes Prinzesschen erinnert, als an die Weiblichkeit, der Männer vor so vielen Jahren aus lauter Unvermögen nichts anderes entgegensetzen konnten, als die völlige Unterdrückung und Bildungsentzug. Ganz ehrlich? Dafür tun mir die Generationen von Frauen leid, die etwas zurückerkämpfen wollten, das gegenseitigen Respekt hätte wiederherstellen können. Stattdessen habe ich den Eindruck, dass wir in eine Zukunft steuern, die Männern irgendwann jedes Recht aufs Mannsein aberkennt.

Wenn ich so manchen Beitrag lese, dann frage ich mich echt, was das geben soll. Die Basics der Evolution sind's auf jeden Fall nicht.

Doofes Genderzeugs...*mecker*
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
ihr habt hier noch nicht mal die primitivsten Ansätze und giert schon nach den gehobenen Positionen.

Bitte WAS????? Ich persönlich giere nach gar nichts!!!

"Direktorin in der Schule" ist doch ein klassischer Frauenberuf - Lehrerin. Wie war es mit den technischen Berufen?

Und Frau M. war doch vor 1989 nicht politisch tätig, oder?
Also im Iran sollen wohl 25% Frauen im Parlament sitzen, Ohne Quote. (Hab ich mal gelesen irgendwann.) Moslems sind nicht über einen Kamm zu scheren. Unter Christen gibts auch solche und solche. Der Papst ist ein Organ dieses katholischen Vereins. Wen kümmert was die Kirche macht? Welche Frau will denn um Himmels Willen Papst werden? Ist doch schade drum. Wenn man ein großer katholischer Würdenträger werden möchte, muss man im Zöllibat leben..... Wer da einsteigt, der muss sich Vorschriften machen lassen. Hey, Religionen als irgendwie fundamentalistisch hin zu stellen gillt nicht.

Ich möchte bitte mehr Adressen....
****ac Mann
69 Beiträge
@ Foryou2fast Da fällt mir noch mehr ein: Geringere körperliche Anforderungen beim Bund oder der Polizei.

Ob Emanzipation etwas mit Evolution zu tun hat, weiß ich nicht. Die Evolution strebt nach körperlicher nicht geistiger Perfektion....
***an Frau
10.900 Beiträge
Für JelloBiafra , es geht auch anders

Ich hätte nichts gegen eine Frau an meiner Seite, die sich freiwillig auf langweiligen Meetings mit profilierungsgestörten Idioten beider Geschlechter herumplagt, nimmersatte und geizige Kunden befriedigt, nebenbei ihrer/ihrem profitgeilen Vorgesetzten ohne Wiederrede (aber bitte nur) die Stiefel leckt und dafür ganz nebenbei auch noch ausreichend Asche aufs Konto schippt. So toll ist das Arbeitsleben nicht, dass ich mich ausschließlich unter dessen Rahmenbedingungen verwirklichen möchte, könnte oder wollte.

https://www.rbb-online.de/suche/index.html
******_69 Mann
66 Beiträge
****y_1:
"Direktorin in der Schule" ist doch ein klassischer Frauenberuf - Lehrerin.
eine Direktorin war die Chefin. Lehrerinen gab es wie Lehrer auch. Und auch Direktoren.
natürlich waren Frauen auch in technischen Berufen zu finden sowie im Handwerk und der Wissenschaft.

****y_1:
Und Frau M. war doch vor 1989 nicht politisch tätig, oder?

selbstverständlich war sie das, wunderbar sogar im FDJ-Hemd neben Egon Krenz. sie wurde damals schon als Thronfolgerin von Egon Krenz gehandelt und ist es schließlich nach Kohl auch geworden....
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Also im Iran sollen wohl 25% Frauen im Parlament sitzen, Ohne Quote

Das kann gut sein! Der Iran ist nämlich eines der islamischen Länder mit relativ "vielen" Frauenrechten.

Die Evolution strebt nach körperlicher nicht geistiger Perfektion....

Das eine gehört zum anderen!

Und die anderen Anforderungen beim Bund oder der Polizei mag ich gerne glauben - die sind den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen geschuldet. Es gibt halt nicht so viele 1,95 m große Frauen mit riesigen Muskelpaketen etc *g*.
****ac Mann
69 Beiträge
@******_69 Ob Frau M. tatsächlich vor der Wende poliztisch aktiv war, weiß ich nicht. Grundsätzlich gilt das kluge Wort von Adenauer: "Es kann mich doch niemand darin hindern, von Jahr zu Jahr klüger zu werden."

Mir sind Leute, die sich ändern können, lieber als solche, die verbissen an ihren alten Vorstellungen festhalten.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Die Evolution strebt nach körperlicher nicht geistiger Perfektion....

Das eine gehört zum anderen!

nicht unbedingt, Kitty... die Natur selektiert über Gesundheit und Weitergabe der stärksten und gesündesten Gene.

Der Mensch züchtet nach Eigenschaften..... wenn er denn beim Thema Zucht grad mal wieder gottgleich spielen kann.

Öhm, dass Frau Merkel vor der Wende politisch aktiv war ist Allgemeinwissen, jojoac...
****ac Mann
69 Beiträge
@ Kitty Die Evolution ist kennt erst einmal keine Moral. Oder gibt es Emanzipation bei Hirschen? Nein. Aber Moral unterscheidet uns von Tieren. So sollte es jedenfalls sein. Wenn man abends die Tagesschau gesehen hat, denkt man vielleicht anders. Aber als Menschheit sollten wir uns weiterentwickeln. Tendenziell gilt das für Europa durchaus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.