Fortschritt
Historisch gesehen ist Emanzipation der Frau kein Fortschritt.
Die Historie der geschlechtsbezogenen Rollenverteilung, der Zuschreibung, welcher Lebensraum Mann bzw. Frau aufgrund ihrer Biologie zusteht bzw. Frauen eben nicht, der Eigenschaften, die Männern und Frauen zugeschrieben werden, die die Zugangsmöglichkeiten von Frauen zu materiellem Besitz und zum Erwerb eigenen Eigentums, zu Bildung, zu einem Leben ohne Mann anbei verhinderten, behinderten, ist noch nicht gar so alt. Eben die Gegebenheiten, die heute noch nachwirken und virulent sind.
@*******na57 hat den geschichtlichen Rahmen da ganz richtig gespannt.
Für mich als Frau sind die emanzipatorischen Bestrebungen, die die erste und die zweite Frauenbewegung im 19. Jahrhundert beflügelt haben, im Kern deren Ergebnisse ein Fortschritt: der Gesetzgeber verbietet mir in der BRD die Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben nicht, verweigert mir den Zugang zu akademicher Bildung nicht, verbietet mir nicht, durch berufliche Tätigkeit auch innerhalb einer Ehe finanziell unabhängig zu bleiben und und und.
Was nach wie vor Bestand hat, sind die strukturellen, systemimmanennten Hemmnisse, die es Frauen insbesondere in der freien Wirtschaft schwerer machen als Männern, auf oberste Leitungsposten zu kommen.
Was macht Mann-Sein, was Frau-Sein aus? Eine für mich interessante Frage gerade auf der Basis, dass sich dies heutzutage nicht mehr aufgrund allgemeinverbindlich akzeptierter Eigenschaftzuschreibungen und Rollemzuweisungen beantworten lässt.
Ich für mich denke, dass mancher Mann es im Zuge der zweiten Frauenbewegung ein Stück weit versäumt hat, sich über die Solidarisierung mit Frauen, die Gleichberechtogung, Selbstbestimmung gefordert haben, hinaus, damit zu beschäftigen, wo ihr Part dabei ist, sich mit ihrer Rolle als Mann zu beschäftigen. Das Ergebnis: noch heute finde ich Seminaramgebote, die Männer einladen, sich im Wald zu versammeln mit einem ihnen wichtigen Utensiel wie z.B. einem Messer, um sich mit ihrer Identität als Mann zu bechäftigen.