Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
144 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2158 Mitglieder
zum Thema
Diktat der Emanzipation?280
Emanzipation ist per se gut, leider hat sie teilweise auch dazu…
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?

*******rlin Mann
1.966 Beiträge
Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?
Das Argument, dass Männer ihr Macho-Gehabe von den Frauen lernen, finde ich witzig, angesichts all der Beschwerden, dass die Jungs keine "Männer" mehr werden, weil ihnen die Frauen das ab-erziehen. Was denn nun ?
Das ist kein Widerspruch. Eher Realität.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Och, derSpieler, ich habe Elternschaft und Erziehung immer so verstanden, dass beide Elternteile sich dranbeteiligen und das nicht nur den Mütter obliegt *floet*

Und bitte, Feminismus und Emanzipation sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ach ja, und für mich persönlich, ist immer anstrengend den Partner bei unschönen Momenten und schwierigen Entscheidungen auf Augenhöhe holen zu müssen weil er grad unter mir viel bequemer, angenehmer und weniger anstrengend empfindet.
*********r_by Mann
546 Beiträge
subtiler Sexismus
*********irgit:
Hmm, da würde ich sagen, dass die Herren, die dagegen lamentieren und jammern doch kein größeres Problem als das sie gerade learning by wehdoing durchlaufen.

das zum Beispiel ist für mich klar eine sexistische Entwertung.

dagegen lamentieren und jammern (wieder das wort *g* )

Frau hätte auch sagen können, dagegen argumentieren und dagegen wehren...

aber das tat sie eben nicht.

Nur mal so nebenbei für das Protokoll.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
tja, und? Mit wurde beigebracht: Nenn das Kind beim Namen. Übrigens von meinem Vater. Und wenn ich Arschloch denke dann werde ich nicht Blödmann sagen. Die Schere im Kopf ist gefährlich und hat schon so manches ungute Ding in der Weltgeschichte freigelassen.
*********r_by Mann
546 Beiträge
Unabhängigkeit und Augenhöhe
Also, wenn Frauen wirklich unabhängig sein wollen und mit Männern auf Augenhöhe beziehungen eingehen möchten, warum das nachgewiesene Verhalten der Suche eines Partners, der stärker als ich ist? Warum der größere Mann in cm. Warum die Suche nach der starken Schulter, nach dem besseren beruflichen Stand? Ich suche mir nur einen stärkeren aus, wenn ich bereits nach Abhängigkeit suche.

*********irgit:
tja, und? Mit wurde beigebracht: Nenn das Kind beim Namen. Übrigens von meinem Vater. Und wenn ich Arschloch denke dann werde ich nicht Blödmann sagen. Die Schere im Kopf ist gefährlich und hat schon so manches ungute Ding in der Weltgeschichte freigelassen.

Das Kind beim Namen? Heißt das Kind hier so, oder gibst du dem Kind den Namen aus deiner Perspektive?

Du kannst es ja nennen wie du willst, du bist frei, (obwohl es am Rande der Beleidigung und der Ehrverletzung ist) aber dann darf Frau sich über Resultate, Reaktionen eben nicht wundern.
***an Frau
10.900 Beiträge
vanBruns
Mag sein, dass die Zeremonie albern erscheint, aber Du könntest heute nicht solche Sätze schreiben, wenn es keine Menschen/Soldaten gegeben hätte, die bereit gewesen wären für Deine freie Meinungsäußerung ihr Leben im Fall eines Krieges hinzugeben.

Das ist eine hypothetische Annahme, lässt sich leider nicht nachprüfen.

Es ist ja erwiesen, dass auch da wo Frauen das oberste Regierungsamt bekleideten es keinen Unterschied macht im Geschlechterverhalten in Bezug auf kriegerische Auseinandersetzungen.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@***an

Das ist eine hypothetische Annahme, lässt sich leider nicht nachprüfen.

Du bist alt genug zu wissen, dass das Quatsch ist.
***an Frau
10.900 Beiträge
vanBruns
Das sind die Beiträge die ich so liebe.*flop*

Dann erklär doch mal wieso das Quatsch ist. Aber ich bin mir sicher, dass es nämlich keine Argumente die in Verbindung mit Emanzipation, Freiheit und Armee gibt.

Woher nimmst Du an, dass nur mit Krieg und Hurrapatriotismus zu bewerkstelligen sind.

Ach ja, deine Argumentation hat mit dem Alter überhaupt nichts tun, wird aber zu gerne angeführt.*lach
*********r_by Mann
546 Beiträge
@evian
Siehe zweiten Weltkrieg. Paar Irre kommen auf die Idee, die Welt so zu gestalten, wie es ihnen passt und alle Meinung, Gleichstellung in den Müll zu werfen, dazu die Menschengruppen, die ihnen nicht gefallen zu vernichten.

Wären die Alliierten nicht mit Millionen Lebensopfern gegen Deutschland vorgegangen, hätten wir heute andere Voraussetzungen und sicherlich nicht das Grundgesetz, sondern die Nürnberger Gesetze.
Hätte die Armee diese paar Irren nicht 'unterstützt', wäre das vllt gar nicht erst nötig gewesen...
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@***an

Dann erklär doch mal wieso das Quatsch ist.

Nein das werde ich nicht, ein Exkurs in den II Weltkrieg oder in den "Kalten Krieg" würde völlig OT führen. - Und was das Alter betrifft – ich denke Du kannst mit Beidem noch etwas anfangen.

@*******ler

Ich suche mir nur einen stärkeren aus, wenn ich bereits nach Abhängigkeit suche.

Nicht unbedingt, dahinter kann auch das Verlangen nach Sicherheit stecken. Fahren Frauen auf Sicherheit ab? Nun, ich denke schon.
Der Verdacht liegt nahe...
... das dies einmal mehr ein Thread ist, welcher sich im Kreise dreht vor lauter Nichtwahrhaben wollen, Nichthinhören- und Sehen wollen vor lauter eigenem Frust und verkorkstem Lebensabschnitt.

Katharina hat eigentlich bereits alles (mehrfach und geduldig :)) ausgeführt.
Danke dafür!
Leider wird auf diese stichhaltige Argumentation teilweise wenig bis gar nicht eingegangen, weil es nur gilt ein Hassgefühl zu nähren.

So wird das jedenfalls nichts mit dem Wunsch nach ehrlicher Auseinandersetzung.

Sich heutzutage noch darüber auseinandersetzen zu müssen das Frauen aufgrund ihres Geschlechts nicht diskriminiert werden dürfen, empfinde ich als mehr als müßig...
Gedankengut in Form von "die verweichlichten Männer", "vermännlichten Frauen" und allem voran die" böse, böse Frau Schwarzer sind doch mehr als ewig gestrig.
Ablenkungsmanöver meist gescheiterter Existenzen, die es nie gelernt haben sich selbst zu reflektieren und permanent anderen die Schuld an ihrer Misere geben, bzw. klägliche Versuche Frauen Komplexe und Schuldgefühle einzureden.

Unweiblichkeit?
Unmännlichkeit?
Was soll das denn bitteschön eigentlich sein?
Hosentragen von Frauen, oder Männer die zur Kosmetikerin gehen?
Muss Frau Angst haben das ihr ein Bart wächst wenn sie in ihrem Job durchsetzungsfähig ist und Männer delegiert, oder Mann das er Titten bekommt wenn er sich täglich ausgiebig um seine Frisur kümmert?
Warum werden permanent solch eigentlich albernen Argumente sonst ins Feld geführt, statt sich zu freuen das wir heutzutage frei genug sind uns zu entscheiden welche Seiten wir in uns wann und wie stark ausleben können und dürfen (s. Conchita Wurst), ohne Schiss vor Sanktionen von irgendwelchen verklemmten Moralaposteln fürchten zu müssen?

Es ist immer noch Fakt das es für Frauen in diesem, unserem schönen Lande noch lange nicht gleichberechtigt läuft. Beispiele sind eben die quasi zwangsweise eingeführte Frauenquote, für, und ich betone FÜHRENDE UNTERNEHMEN , da es keinesfalls für jeden x-beliebigen Betrieb gilt, wie es so gerne dargestellt wird.
Und das nur weil die Seilschaftsherren in den Führungsetagen sich bislang weigerten entsprechend auch Frauen mit gleicher Qualifikation einzustellen.
Von fehlenden Kitaplätzen, der Armut alleinerziehender Mütter und ihrer Kinder, Minirenten wegen "Hausfrauendaseins" und weniger Lohn für gleiche Leistung bis hin zur Sexismus -Debatte ganz zu schweigen.

Ungerechtigkeiten gilt es auf beiden Seiten aufzuzeigen und dagegen zu kämpfen.

Im Übrigen kenne ich genügend Männer die kein Problem mit emanzipierten Frauen haben, im Gegenteil, die sich eine Partnerin auf Augenhöhe wünschen und unterstützen, ebenso wie ich Frauen kenne, die auf ihre "Emanzen-Geschlechtsgenossinnen" schimpfen, selbst aber gut bezahlte Stellen und Selbstständigkeiten ausüben, die ohne die ehemalige Emanzipationsbewegungen gar nicht möglich gewesen wären. Früchte ernten, die andere gesät haben usw...

Momentan sehe ich keine Diskriminierung des Mannes in unserer Gesellschaft, die mit der einer Frau vergleichbar wäre, nur Verunsicherung, "gemachte Feindbilder" und ein Klammern an uralten Rollenklischees.

Übrigens: Den sogenannten "Arsch in der Hose" hatten z.B. meine beiden Großmütter. Die eine mit drei Kindern auf der Flucht, ohne Mann und mit zwei bis drei Jobs gleichzeitig, die andere hat ihr Blut und ihren Schweiß als Trümmerfrau gegeben um eine Stadt wiederaufzubauen.
Geklagt haben beide nicht, übrigens wollten sie auch nie wieder heiraten...

Worum geht es?
Um das Tragen und Abdrücken einer Knarre im Extremfall?
Können Frauen auch, ohne Frage!
Oder wäre es hier so manchem Mann lieber gewesen das Frauchen hätte sich mit Kleidchen und gepflegten Nägeln in die Ecke gesetzt und dem persönlichen Ende ins Auge gesehen, weil sie sich sonst "unweiblich" gemacht hätte?

Wer heutzutage immer noch nicht begreifen will das sein Rollendenken überholt und von anderen Motiven genährt wird, ist selbst schuld.
*****a49 Frau
182 Beiträge
Denn dass dieser Gender- und Quotenwahn blitzschnell nur noch Männer und Frauen existieren lässt, die eifrig ihre Förmchen verteidigen und plötzlich gar nicht mehr prima angepasst gemeinsam durchs Leben lustwandeln

Schluss jetzt Kinder! Nicht dass ihr noch anfangt, euch die Schüppen auf den Kopf zu hauen!
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ähm, Leutz... der zweite WK entstand aufgrund der Folgen des ersten WKs in Bezug auf Wirtschaft und der daraus resultierenden sozialen Not in Deutschland.

Der gute Hitler hatte aufgrund der Armut und der sozialen Not ein leichtes Spiel, denn das Volk wusste weder ein noch Aus.

Und nicht die Armee ist Hitler hinterhergelaufen sondern das Volk. Ohne die Wahl der NSDAP wäre das dritte Reich und der zweite WK gar nicht möglich gewesen.

Sprich das VOLK hat Hitler an die Macht gebracht und wohin er wie wollte, daraus hat er von Anfang an keinen Hehl gemacht. Man hätte nur das Hirn einschalten und nicht blind hinterherlaufen müssen.

Und genau DAS kann jederzeit wieder passieren!
*****a49 Frau
182 Beiträge
Und es waren Männer und Frauen gleichermaßen, die diesem Idioten zugejubelt haben.
***an Frau
10.900 Beiträge
Nein das werde ich nicht, ein Exkurs in den II Weltkrieg oder in den "Kalten Krieg" würde völlig OT führen. - Und was das Alter betrifft – ich denke Du kannst mit Beidem noch etwas anfangen.

So wie die Emanzipation hier angeprangert wird, weil sie in den gleichen Topf geworfen wird wie die Gleichstellung von Mann und Frau per GG festgelegt wurde, genauso werden auch mal mirnichts dirnichst einfach Kriege in einen Topf geworfen.

Es ging ja darum, dass es nicht zu beweisen ist, dass Kriege die Meinungsfreiheit unterdrücken würden. Eine nicht zu beweisende hypothetische Annahme ob Kriege das machen.

Altersunabhängig.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
keine Argumente die in Verbindung mit Emanzipation, Freiheit und Armee gibt.

1861-1865 Bürgerkrieg der USA und resultierend daraus die Abschaffung der Sklavenhaltung in den USA.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@***an

Es ging ja darum, dass es nicht zu beweisen ist, dass Kriege die Meinungsfreiheit unterdrücken würden.

Liebe @***an, der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. - Glaubst Du ernsthaft, dass wenn der IS sich in Syrien, im Irak ect pp. gänzlich durchsetzt, dass da noch Menschen das öffentlich kundtun dürfen, was sie denken? – Und dieses Beispiel kann man auch auf Stationen in unserer europäischen Geschichte übertragen. - Und nein, ich muss dass nicht wirklich weiter ausführen.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
und weiterführend: Wie lange wird es dauern bis sie vor unserer Tür stehen und uns ihre Dogmen aufdrücken wollen?
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
@papillon_noire
Es ist gut und richtig für eine Sache einzustehen. Streit ist gut und erweitert auch den eigenen Horizont.
Manche Aufregung ist allerdings unnütz. Du kannst hier überhaupt nur etwas Schreiben, eben WEIL es unterschiedliche Meinungen gibt. Wäre dem nicht so, so könntest du 95% aller Themen in diesem Forum sofort nach der Eröffnung schließen. Weil, wir sind ja alle einer Meinung und haben uns alle lieb. Ich bewerte also die unterschiedlichen Meinungen und die daraus folgenden Streitgespräche eher positiv. *smile*

Ich bin zwar der Meinung, dass in diesem Thema kein Mann etwas schreiben sollte, da es doch immer in eine Frauen-Zickigkeit ausartet, aber bei 2 Punkten springt mir persönlich der Draht aus der Mütze. Und deshalb schreibe ich doch etwas.

Zum Einen
*********noire:
Von fehlenden Kitaplätzen,
Es fehlen keine Kitaplätze. Es fehlen Menschen, Männer und Frauen, Familien, die Erzeugung eines Kindes und dessen Aufzucht wieder als das sehen, was es ist. Als Wunder der Natur. Eingehüllt in Liebe, Aufopferung und Freude. Verbunden mit zeitlichen Entbehrungen und einer bestimmten Opferbereitschaft.
Dieses "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ist erbärmlich. Wenn erst letzte Woche politisch, aber ernsthaft, über die 24-Stunden-/-Tage-die-Woche-Kita nachgedacht wird, dann wird das Kind zur Ware degradiert, welches man eben haben muss, wie ein schönes Bild an der Wand.

Meine Andere Kritik geht in Richtung Frauenquote.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Förderer dieser Idee nicht ein mal im Ansatz begriffen haben, was sie da tun. Das, wofür alle permanent Kämpfen, Hier und auch an anderen Fronten, soll nun per Gesetz legitimiert werden. Viele haben darum gekämpft, dass die Frau auch vor dem Gesetz als eigener Mensch mit allen Rechten steht. Wofür? Damit diese errungene Freiheit benutzt wird, im Gegenzug anderen zu entziehen.

Es hat meiner Meinung nach noch nie eine gesetzliche Ausgrenzung diesen Ausmaßes eines Geschlechts gegeben. Eine Menschen zu degradieren, weil er das falsche Geschlecht hat, ist es das, was ihr wollt? Irgendwann wird die Quote gekippt werden. Denn sie verstößt gegen alle selbstauferlegten Regeln.

Und wer immer noch denkt, das ist ja nicht so schlimm, den schicke ich dann gern meinen Sohn vorbei, der sich dann ausführlich erklären lässt, warum er diesen Job nicht bekommen hat. Nur weil er da etwas zwischen den Beinen zu hängen hat.

Nachtrag zur Historie
Ich habe das ganz anders gelernt. Hitler hat nur um die 35 Prozent bekommen. Und es war die Politik, die ihn salonfähig gemacht hat. Und es war wieder die Politik, die ihm alle Rechte übertragen hat. Ich werde wohl nie begreifen, dass wir alle in Sippenhaft genommen werden, obwohl es nur 35% waren. Hinterher gerannt sind da nur die Politiker.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
hust ah ja... das lies mal nach: https://de.wikipedia.org/wik … sche_Deutsche_Arbeiterpartei

und das geht nur bis 1933...... danach war die NSDAP die einzig zugelassene Partei in DE....
*****a49 Frau
182 Beiträge
Nein, Baer. Ich bin alleinerziehend. Und ich weiß aus Erfahrung, dass eine zeitlich flexible Kinderbetreuung Voraussetzung ist für eine Berufstätigkeit. Es gibt viele Jobs, die kannst du sonst einfach nicht machen. Schichtdienst, unmöglich. Und ich bin gerne Mutter. Ohne eine vernünftige Kinderbetreuung landen alleinerziehende Mütter (und Väter) ganz automatisch schnell bei Hartz IV.
OT
Es fehlen definitiv Kita Plätze

Noch mehr fehlen gut ausgebildete Erzieher

Die 24h Kitas sind nicht für Eltern gedacht die ihr Kind 24h ,7 Tage die Woche also Quasie in einem Internat unterbringen wollen

Diese Kita Plätze sind für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen die im schichtdienst arbeiten und oh Wunder weiterhin ihrem Ausbildungsberuf arbeiten wollen .

Is ja schön die vielen Töpfe hier aber jetzt wird es arg bunt
*******hen Frau
32.971 Beiträge
JOY-Team 
Ihr kommt doch immer weiter weg vom EP!

Daher
*zumthema*

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*********r_by Mann
546 Beiträge
Kitaplätze
Sind die Kitaplätze, damit man das Kind versorgt weiß, weil man Arbeitet dazu gedacht Frauen das Leben zu erleichtern oder eher dazu gedacht die Arbeitswelt von Kindern zu erleichtern.

Ich hatte mal eine kleine Diskussion mit einer 5 Jährigen einer Bekannten. Sie fragte mich, warum sie in den Kiga muss. Ich sagte ihr, damit deine Mama zur Arbeit kann, damit sie Geld verdienen kann. Sie fragte, ob die Erzieher im Kiga Geld dafür bekommen, dass sie auf sie aufpassen. Ich sagte, "Ja, die verdienen damit Geld." Dann sagt sie zu mir; "Aber dann kann man doch das Geld der Mama geben, damit sie auf mich aufpasst, dann müsste sie nicht zur Arbeit gehen und ich hätte sie für mich, und die Erzieher können dann zur Arbeit von der Mama gehen und dort Geld verdienen, warum muss ich zu fremden Leuten?"

Ich hab dann gesagt; "Weil Erwachsene spinnen!"

(meine Bekannte ist übrigens alleinerziehend, also kein Mann da.)

ist das die Emanzipation, die statt gefunden hat?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.