Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Achtung, starke Frauen!
142 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2229 Mitglieder
zum Thema
Diktat der Emanzipation?280
Emanzipation ist per se gut, leider hat sie teilweise auch dazu…
zum Thema
Emanzipation und Sexualität !191
Mich interessiert Eure Einstellung zu diesem Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat die Emanzipation stattgefunden, oder nicht?

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Emanzipation bedeutet in meinen Augen, gleiche Rechte - gleiche Pflichten

Und wie sieht das in der Praxis aus ? Ich denke, es sollte so sein:

• Mann beteiligt sich auch am Abwasch und überhaupt zu 50% an der Hausarbeit.
  • Beide teilen die Kosten des Zusammenlebens - und zwar je nach Einkommen, nicht genau 50 %.
  • Wer mehr Muskeln hat, macht die Arbeit, für die man mehr Muskeln braucht.
  • Jemandem nicht die Tür aufzuhalten ist kein Zeichen von Gleichberechtigung, sondern von schlechtem Benehmen.
  • Jemandem eine Freude zu machen/ihn oder sie einzuladen ist auch kein Zeichen von Unterdrückung.
  • Gleiche Rechte heißt, dass sich auch Frauen ihre Partner aussuchen können ... so, wie sie es wollen.

In jedem Bereich sind "gleiche Pflichten" nicht immer 100%ig gleich - denn jeder Mensch geht mit unterschiedlichen Voraussetzungen ins Rennen - was ausgeglichen werden muss, wenn es "gerecht" sein soll.

Und ... gutes Benehmen, Umgangsformen, charmantes Umwerben ... das kann von beiden Seiten erfolgen, aber es liegt außerhalb von einer mathematischen Berechnung von "gleichen Pflichten".

ALLERDINGS - ausnutzen lassen muss sich niemand. Auch kein Mann.

Sucht Euch doch einfach die richtigen Frauen *mrgreen*
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
PS
Elektroschocker, Pfefferspray oder Karatekurs

ist Selbstverteidigung . Die auch jedem Menschen zugestanden werden muss.

Denn "gleiche Pflichten" heißt nicht, immer still zu halten.

Was für komische Vorstellungen von Emanzipation hier herrschen ....*umfall*
*******_61 Mann
576 Beiträge
Singel
Emanzipation bedeutet in meinen Augen, gleiche Rechte - gleiche Pflichten.

Es mag sein dass es für Dich das bedeutet, besser wäre wenn man Bezeichnungen für das nimmt was die Bedeutung ist.
Emanzipation bedeutet eigentlich Unabhängigkeit, nichts anderes, nichts mehr, nichts weniger.

"gleiche Rechte gleiche Pflichten" ist "mehr". Dies gehört ins Thema " Gleichstellung".
Die Gleichstellung der Frauen gründet auf ihrer Emanzipation, nicht umgekehrt oder vermischt.

Die Emanzipation ist in unseren Breitengraden erreicht.

Die Beispiele von Frauen die der TE brachte die da um des Geldes Willen etc. etc. hat auch nichts mit oder wegen Emanzipation zu tun. Diese Fälle beschreiben schlicht gierige herzlose Menschen. Die gibts bei beiden Geschlechtern. ...das heisst ...jaaa gibts auch bei den Frauen.

Dabei sein angefügt Gleichstellung nicht mit Gleichmachung oder Gleichschaltung zu verwechseln oder zu vermischen, siehe Gendermainstream bzw Feminismus.
Schaue bloß im Supermarkt: Mann schieb Wagen, Frau kommandiert herum aber macht freundlich Platz an der Kasse für ihm. Da sind beiden Schuld. Sie hat keinerlei Respekt für ihren Mann weil er einfach ein Weichei ist. Er gehorcht sie weil es sonst wieder Ärger gibt zuhause.. und sie hat ja versprochen er durfte Fußball kucken!

Die emanzipierte Frau hat übertrieben und sich über den Mann gestellt. Ihr Platz ist höchstens neben ihm. Jetzt ist er schwach und Frauen sind wieder unzufrieden weil SoG so cool ist und er nicht halb der Mann ist wie in das Buch. (ich habe es nie gelesen und werde es auch nie, weiß natürlich worum es geht!)

Also die Emanzipation hat stattgefunden und es war auch nötig. Frauen haben Recht auf ihre Rechten aber sie haben es viel zu weit getrieben. Selber schuld. Beide.

Ich trage meine 6 x 1,5 Liter selber und ruhe mich abends gerne an die Füße meines Herrn aus.
*******_61 Mann
576 Beiträge
Was für komische Vorstellungen von Emanzipation hier herrschen ....*umfall*

Ist es erlaubt den Text einer Frau zu nennen die hier im JC ihre Vorstellung von Emanzipation zum Besten gab: "...das Rasieren der Schamhaare ist Bestandteil der Emanzipation..." ohne dass mein Beitrag wegen Abweichung vom Thema gelöscht wird?
******_69 Mann
66 Beiträge
*******na57:
Und wie sieht das in der Praxis aus ? Ich denke, es sollte so sein:

Mann beteiligt sich auch am Abwasch und überhaupt zu 50% an der Hausarbeit.
Beide teilen die Kosten des Zusammenlebens - und zwar je nach Einkommen, nicht genau 50 %.
Wer mehr Muskeln hat, macht die Arbeit, für die man mehr Muskeln braucht.
Jemandem nicht die Tür aufzuhalten ist kein Zeichen von Gleichberechtigung, sondern von schlechtem Benehmen.
Jemandem eine Freude zu machen/ihn oder sie einzuladen ist auch kein Zeichen von Unterdrückung.
Gleiche Rechte heißt, dass sich auch Frauen ihre Partner aussuchen können ... so, wie sie es wollen.

soweit kann ich das unterschreiben. Und füge hinzu, dass der Mann auch 100% der Hausarbeit übernehmen kann, nämlich dann, wenn ,,Sie" Alleinverdiener ist.
Mir bricht da kein Zacken aus der Krone.
Es gibt durchaus viele Männer die mit wahrer Emanzipation umgehen können. Daneben aber auch die Machos und A-Loch-Typen welche komischerweise hoch im Kurs stehen.
******_69 Mann
66 Beiträge
mikesch...
*******_61:
Emanzipation bedeutet eigentlich Unabhängigkeit, nichts anderes, nichts mehr, nichts weniger.
Die Emanzipation ist in unseren Breitengraden erreicht.

wenn das für dich so ist, dann ist die Emanzipation halt vollzogen....

für mich ist es das noch lange nicht! Warum machen sich die meisten Frauen an gutverdienende Männer heran, egal wie die aussehen, Hauptsache der Rubel rollt. Ich sehe da eher eine Form der Versorgungsprostitution. Das hat nichts mit Unabhängigkeit zu tun......

Nicht nur gackern, sondern Eier legen ! Das Heft selber in die Hand nehmen! Vor solchen Frauen kann ich den Hut ziehen.
*******_61 Mann
576 Beiträge
"die meisten"
ist aus der Luft gegriffen. Es gibt lediglich eine gewisse Anzahl.
Da kommt wieder die frage.... Was für Frauen kennst Du denn?!

Bei mir und meinen weiblichen Freundeskreis sind alle Mädels gutverdienend und nicht darauf aus so einen Typen zu finden.
******_69 Mann
66 Beiträge
littelsub
*******ub1:
Die emanzipierte Frau hat übertrieben und sich über den Mann gestellt.

ja und nein.....

hinter jedem starken Mann, steht eine starke Frau! Und, jeder Mann ist nur so stark wie seine Frau ihn macht.

ja der Supermarkt, ein Spiegelbild unserer kranken Gesellschaft. Neben deinen Beispiel gibt es auch die andere Seite, wo ,,ER" im Auto sitzen bleibt, Fenster runter, Arm raus, laute Musik und sich die umherschwirrenden Weibchen betrachtet....
******_69 Mann
66 Beiträge
ist aus der Luft gegriffen.

nein!

ich rede lediglich über meine Erfahrung. Und da sind es die meisten. Im Sinne von über 50% Tendenz zu 99% . Über andere Erfahrungen kann ich nicht berichten, weil , nicht erlebt.
So mancher Mann
wünscht sich noch die Zeit herbei, in der Frauen der Besuch der Universität untersagt wird. Auch sollten sie keinen Pkw fahren dürfen und wählen schon mal gar nicht.

Frauen sind näher am Leben und haben ihre Machtstellung vor langer Zeit an die Männer verloren. Das steckt tief in uns.
Darum sage ich das Ideal ist Frau und Mann vereint im Einklang ........ soll heißen Frau und Mann sind gleichberechtigt ... es gibt keine Wertigkeit.

Selbst unsere Kanzlerin wird ihre Berater haben und nicht Beraterinnen *smile*
******_69 Mann
66 Beiträge
BaVe...
**Ve:
Da kommt wieder die frage.... Was für Frauen kennst Du denn?!

Bei mir und meinen weiblichen Freundeskreis sind alle Mädels gutverdienend und nicht darauf aus so einen Typen zu finden.

meintest du mich?

dann erkläre mal wo deren Prioritäten liegen. Aber bitte keine Märchen.....
Singel69:
Beispiel gibt es auch die andere Seite, wo ,,ER" im Auto sitzen bleibt, Fenster runter, Arm raus, laute Musik und sich die umherschwirrenden Weibchen betrachtet....

Ich sehe da kein Problem. Klingt für mich nach ein Mann der Mann ist. Er sorgt in dein Beispiel für Transport und Frau sammelt die Sachen die sie braucht. Besser dass er im Auto genießt als seiner Frau als Einkaufswagenschieber dient *zwinker*
******_69 Mann
66 Beiträge
littlesub 1
*******ub1:
Ich sehe da kein Problem. Klingt für mich nach ein Mann der Mann ist. Er sorgt in dein Beispiel für Transport und Frau sammelt die Sachen die sie braucht. Besser dass er im Auto genießt als seiner Frau als Einkaufswagenschieber dient

wenn das für dich so in Ordnung ist, dann ist es auch ok und deine Bestimmung.
*zwinker*
@single 69, ganz einfach
Attraktiv, sportlich, jung, intelligent, aktiv, potent, zielstrebig, humorvoll, Frauen auf augenhöhe begegnet...(Reihenfolge ist beliebig) also jemand wie mich (:-P) und den hab ich gefunden!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ach jeh, der Supermarkt.

Und jede/r sieht das, was man sehen will, denn es gibt die verschiedensten Modelle des Zusammen-Lebens und Zusammen-Einkaufens.

Wenn sie kochen soll, muss sie auch bestimmen, was in den Wagen kommt. Wenn abgesprochen ist, dass er für die Gemeinschaft die Lebensmittel bezahlt, dann bezahlt er. Ich sehe auch jede Menge anderer Varianten ... je nachdem, wie es dieses einzelne Paar nun so verabredet hat.

Als allgemeingültiges Beispiel kann ein Einzelfall wohl schwerlich dienen.

Was ich aber deutlich hier zu erkennen meine: es gibt Männer, die mit den neuen gesellschaftlichen Bedingungen unzufrieden sind. Schade für sie, aber nicht zu ändern.
******_69 Mann
66 Beiträge
BaVe
**Ve:
Attraktiv, sportlich, jung, intelligent, aktiv, potent, zielstrebig, humorvoll, Frauen auf augenhöhe begegnet...(Reihenfolge ist beliebig) also jemand wie mich (:-P) und den hab ich gefunden!

auch optimal, wenn du das passende Gegenstück gefunden hast.

dennoch ging es hier um die Frage der Emanzipation und deren Früchte. Und es ist schon krass was man in Singelbörsen um die Ohren gehauen bekommt. Ganze Forderungskataloge liege da aus....
Die Forderungskataloge ...
... findest Du hier im JC auch schon.

Ist das alte Spiel, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
********en46 Frau
649 Beiträge
Wann ist der Mann....
...ein Mann? Ich denke über einen neuen Thread nach *smile* Hat für mich auch nichts mit Einkaufen etc. zu tun. Ich beobachte mit Sorge, wie einigen meiner Geschlechtsgenossinnen ihre Partner "domestizieren" bis zum geht nicht mehr und hinter sich wundern, wieso er so unmännlich geworden ist *fiesgrins* Ist aber OT, sorry!

Das geht dann ja fast schon wieder in die Haarspalterei! Das Streben nach Unabhängigkeit finde ich nachvollziehbar. Ich bin selbst groß geworden mit einem Vater, der absolut Patriarch war, er hat das Geld verdient, er hat die Entscheidungen getroffen, meine Mutter durfte nicht arbeiten und hatte nicht viel zu melden. Das hat mich so entscheidend geprägt, dass mir schon immer klar war, dass ich niemals finanziell abhängig von einem Mann sein möchte! So wird es auch vielen Frauen heute gehen, mal abgesehen davon, dass mittlerweile mehr Frauen als Männer einen höheren Bildungsabschluss haben und ganz einfach ehrgeiziger geworden sind.

Zum Thema "Versorgungsprostitution" kann ich nur sagen, dass es dahingehend mittlerweile auch Männer gibt, die so agieren. Beweggründe mag es dafür unterschiedliche geben, nicht immer ist es schlecht. Manch ein Sugar Daddy schmückt sich dann ja auch ganz gerne mit entsprechender Lady *gg*

Ich habe zwei Freundinnen die beide schon mal "Probleme" damit hatten "zu viel zu verdienen", bei der einen sprang der interessierte Mann noch in der Kennenlernphase ab, als er feststellte, sie würde mehr verdienen wie er, bei meiner anderen Freundin hat der Partner permanent gemäkelt, dass sie ja wohl zuviel verdienen würde für 30 Std und er hätte ja schließlich studiert, bishin zu sie müsste mehr Hausarbeiten machen, weil er ja Vollzeit arbeitet......Meine Herren....SO geht es ganz sicher nicht!
Dann wurde ja kritisiert, dass die Vorliebenliste nicht emanzipiert genug ist......hmmmm.....wenn das so verachtenswert ist, warum steht dann in vielen Männerprofilen, dass sie Frauen suchen die zu ihrer Weiblichkeit stehen, feminin gekleidet sein, noch Frau sein wollen etc.? Weil Euch unsere Attribute zu männlich geworden sind, weil wir teilweise mehr Eier haben wie so einige Männer? Provokant, ich weiß *zwinker*

Ich kann mit der Versorgungsschiene nicht viel anfangen, auf beiden Seiten, aber wenn manche es noch so leben wollen, dann sollen sie. Ich denke Männer wie Frauen suchen sich doch gerne von allem das Beste raus und warum auch nicht....es sollte nur nicht zu widersprüchlich sein, dann verliert man an Glaubwürdigkeit. Würde im Profil stehen: Hey, ich bin so emanzipiert, ich f**** wie ein Kerl und lebe meine Sexualität offensiv aus und nehme mir was ich will.....dann käme eine spontane La Ola Welle von Seiten einiger Männer, der gleiche Satz in einer Partnerbörse für Akademiker, würde eher Entsetzen auslösen, weil die Frau die man heiratet natürlich Schnittchen schmieren soll und nicht breitbeinig auf dem Küchentisch sitzend erklärt, dass sie die Vorspeise ist *grins*

Ich sehe da viel Doppelmoral und Scheinheiligkeit, sicher auch auf beiden Seiten!

LG
******_69 Mann
66 Beiträge
Katharina 57
Einspruch !

*******na57:
Was ich aber deutlich hier zu erkennen meine: es gibt Männer, die mit den neuen gesellschaftlichen Bedingungen unzufrieden sind.

Unzufriedenheit ist die treibende Kraft, ohne Unzufriedenheit ist keine Veränderung möglich......

*******na57:
Schade für sie, aber nicht zu ändern.

doch das kann man ändern....

und es wird sich ändern, dass ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Unsere gesellschaftliche Entwicklung besteht nicht nur aus den letzten 20 Jahren. In 500 Jahren spricht vieleicht kein Mensch mehr über die Zeit der Emanzipation und deren Fehlinterpretation.... Die Zeit reguliert alles *g*
***an Frau
10.907 Beiträge
Katharina57
Was ich aber deutlich hier zu erkennen meine: es gibt Männer, die mit den neuen gesellschaftlichen Bedingungen unzufrieden sind. Schade für sie, aber nicht zu ändern.

Ich bin auch einigermaßen überrascht wie Männer das Zusammenleben in Bezug auf die Veränderungen die gesetzliche Gleichstellung für sich auslegen. Denn das wird ja letztendlich beklagt, dass Frauen sich nicht mehr unterordnen müssen, was bis zu den Gesetzesänderungen 1958 und 1977 ihr Privileg war.

Und weil für Frauen heute in erster Linie eine gute Ausbildung in Schule und Beruf anstreben brauchen sie vor der Zukunft in Bezug auf Familie nicht mehr Angst zu haben wenn die Ehe bzw. Partnerschaft in die Brüche geht. Das mag womöglich die Folge der Eigenständigkeit der Frau sein, aber dafür muss sie auch nicht mehr in einer Verbindung bleiben weil sie sonst in Armut versinkt. Dass das trotzdem kein Zuckerschlecken ist, das wird in den Medien rauf und runter berichtet. Aber diese Freiheit ihr Leben selbstbestimmt zu führen, dass ist ein Ergebnis der gesetzlichen Umsetzung von Gleichstellung von Frau und Mann.

Aber es bereitet offensichtlich vielen Männern Schwierigkeiten das zu akzeptieren. Charakterliche Schwächen haben weder was mit Emanzipation noch mit Gleichstellung zu tun.

Tschüß *undwech*
******_69 Mann
66 Beiträge
es war bereits angeklungen, dass es mit der Emanzipation übertrieben wurde.
Frauen vorne, Frauen hinten. Frauenquote. Frauenparkplätze. Bevorteilung bei Familiengerichten.
Freier Eintritt für Frauen..... die Liste läßt sich fortsetzen

Was sagt der Gesetzgeber dazu?

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 3 Nr.3
,,(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

also Frauen sind nichts Besseres! Völlig überspannt, der Bogen.....
Benehmt euch gleichberechtigt, sonst kann man das mit der Emanzipation nicht für voll nehmen.
*geheimtipp*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Nachfrage: Inwiefern werden Frauen bei Familiengerichte gegenüber Männer bevorteilt?
seit wann
Schreibt eigtl der TE nicht mehr mit?

Ihm ging es ja, so hab ich es empfunden, weniger um die selbständigkeit und FrauenParkplätze, sondern eher darum das er als kleiner Mann keine Frau abbekommt und wenn doch, lässt sie sich von ihm aushalten! ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.