Eine nicht einfach zu beantwortende Frage....
Es gibt neben offenen Beziehungen, Freundschaft+, Sex-Beziehung, Affären noch polyamoröse Konstellationen u.ä. .....
Eine endgültige Wahrheit wird es wohl in der Diskussion über die Vor- und Nachteile der jeweligen Konstellation niemlas geben, da jeder für sich individuell entscheidet was für ihn das BESTE ist!
Ich kann lediglich meine subjektiven Gedanken dazu beisteuern.
Was sind Beziehungen eigentlich? Runter gebrochen auf die geschichtliche und evulotionäre Basis wahrscheinlich nur das Erbe von sozialen Verbindungen mehrerer Menschen zum Zwecke des Überlebens....
Irgendwann hat der Mensch, oder seine Vorgänger, festgestellt das Überleben in der Gruppe die beste Möglichkeit ist.
Daraufhin entwickelte sich typisches soziales Verhalten was als Basis Emotionalität erforderte.
Das ging ein paar tausend Jahre gut!
Nun sind wir aber das erste mal in unserer Geschichte aufgrund unseres technischen Fortschrittes dazu in der Lage ALLEINE zu überleben.
Und nun haben wir ein Problem!
Unser Wunsch nach Geborgenheit und Zweisamkeit (Meinetwegen auch Drei- oder Viersamkeit
), ist nicht mehr ganz in Einklang zu bringen mit unseren modernen Bedürfnissen nach individueller Entfaltung, denn sich in einer Gruppe aufzuhalten bedeutet immer sich auch anzupassen.
Anpassung bedingt aber auch Tolleranz und Kompromissfähigkeit, Eigenschaften die für ein selbst fixiertes Leben nicht erforderlich sind.
Und das ist das Dilemma!
Wo ist die Grenze zwischen Eingriff in die Persönlichkeit und gesellschaftlich notwendiger Anpassungsfähigkeit?
Die Grenze ist ganz schön schmal meines Erachtens!
Ich für meinen Teil versuchte darauf zu achten was mir gut tut!
Interessanter Weise hat mich das "achten auf meine Mitmenschen, respektive meines Partners" am meisten in den Zustand des "glücklich seins" katapultiert!
Fazit:
Ich glaube wenn man sich bewusst entscheidet für einen anderen Menschen etwas zu tun, ohne die Erwartungshaltung darauf etwas zurückzubekommen, erst dann kann ich von wahrer Liebe sprechen!
Erst wenn ich einen Partner nicht mehr "brauche" um meine eigene Einzigartigkeit unter Beweis zu stellen, erst dann bin ich frei um zu lieben!
Ich denke das dies in jedweder Konstellation möglich ist!
Hoffe das war nicht zuviel Text..... (hab mich bemüht mich kurz zu fassen!)