Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Gibt es die wahre und ewige Liebe??158
Was denkt oder was glaubt ihr? Kann man zu seinem Partner sagen du…
Woran erkennt man die wahre Liebe?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt man die wahre Liebe?

WAHRHAFT
Ich habe mich nun etwas in die verschiedenen Postings eingelesen. Was mir auffiel ist, dass das Wort "wahr" und "wahrhaft" fast immer vorkommt. Klar, das Thema heißt ja auch....woran erkennt man wahre Liebe. Aber was ist nun wahr oder wahrhaft? Das ist ja ein ethischer Begriff, der jederzeit relativiert werden kann und kulturellen und sozialen Einflüssen unterworfen ist. Ich könnte genauso gut fragen, woran erkennt man den wahren Glauben. "Liebe" selbst ist auch so ein facettenreicher Begriff, den jeder anders erlebt, versteht und interpretiert. Liebe ist halt ein unordentliches Gefühl, wie Precht in seinem Buch ausführlich beschreibt.
Ich denke, dass man die Frage "woran erkennt man die wahre Liebe" gar nicht beantworten kann. Ich kann sie jedenfalls nicht generell beantworten. Nur für mich ganz persönlich. Aber das ist meins.
LG
Mirko
****on Mann
16.252 Beiträge
@***ko

Ja, das stimmt. "Wahr" ist ein oft unbestimmter Begriff. Aber immerhin sagt er, dass etwas "nicht unwahr" ist: Also ehrlich, nicht gelogen, nicht eingebildet, keine Illusion, nicht gefälscht.
@Trigon
Ich denke, dass man sich dem Begriff "wahr" dann annähert, wenn ein gesellschaftlicher Konsens darüber vorherrscht. Aber der ist ja bei der "wahren Liebe" gar nicht vorhanden. Selbst diese Begriffe, die du zu "nicht wahr" aufzählst, sind alle relativ.
Ich denke, dass "wahre Liebe" nur individuell erlebbar ist. Sie ist nur für mich wahr und sonst für niemand....
****on Mann
16.252 Beiträge
****o4:
Selbst diese Begriffe, die du zu "nicht wahr" aufzählst, sind alle relativ.

Ist das so? Sind sie für unseren Kulturkreis nicht recht eindeutig definiert? "Nicht gelogen" ist etwas, das zutrifft. "Ehrlich" ist, nicht zu lügen. "Nicht eingebildet" und "keine Illusion" ist etwas, das tatsächlich zutrifft, nicht nur in der Phantasie. "Nicht gefälscht" ist etwas, das nicht nachgemacht, sondern ursprünglich, eigenständig und ohne Veränderung existiert.

Letztlich kann ich sophistisch jeden Begriff relativieren. Selbst so etwas wie "grün", "laut", "sofort", "heute". Das geht aber für den echten Nutzen zu weit. Ich halte es gar nicht für so aussichtslos, sich auf einen Begriff wie "wahre Liebe" zu einigen. Und woran man sie erkennt (Threadthema).
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
wahre Liebe...
diese klassifikation von "wahrer"; "echter"; "bedingungsloser" liebe ist doch nur ne mär von leuten, die sich wichtig nehmen wollen...

…oder von „den Leuten“…die sie kennen…und leben…und die Unterschiede beurteilen können.. *top*
@Trigon
Wenn Frage gestellt wird..."woran erkennt man die wahre Liebe" dann kann sie nur individuell oder empirisch beantwortet werden. Hier wird wohl "Liebe" zu einem anderen Menschen verstanden. Es gibt da eine bekannte amerikanische Studie über Merkmale von "wahrer Liebe" zu einem Partner. Ich hab mir die 3 Cs gemerkt, die bei dieser Studie unterm Strich rausgekommen sind: Contact = regelmäßiger Kontakt zum Partner; Care = umsorgen, sich kümmern, hegen und pflegen; Comfort = sich in der Partnerschaft wohlfühlen. Wenn diese drei C realisiert sind, so die Wissenschaftler, dann ist ein hohes Maß an Liebe und Zuwendung gegeben.
Lieber Gruß
****on Mann
16.252 Beiträge
Die 3Cs sind sicher Indizien für Liebe, aber nicht Inhalt der Liebe selbst. Indizien, die statistisch vorliegen, aber vielleicht für ein Drittel keine Bedeutung haben.
Ja, aber es geht um die Frage der Kennung von "wahrer Liebe" das sind die Indizien. Den Inhalt kann nur jeder für sich erleben.
******_he Mann
363 Beiträge
grobe Bioqualität
oder faulige Fische werden sicher genauso oft angepriesen, wie jemand zugibt, falsche Liebe zu verspüren...
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Woran erkennt man wahre Liebe?
Contact = regelmäßiger Kontakt zum Partner; Care = umsorgen, sich kümmern, hegen und pflegen; Comfort = sich in der Partnerschaft wohlfühlen.

…das ist sicher ein Indiz…für „Liebe“ in einer Partnerschaft…aber es gibt auch die „wahre Liebe“ die nicht in einer Lebenspartnerschaft stattfindet…man kann sich auch lieben, auf seelisch-emotionaler-und geistiger Ebene…ohne miteinander in einer Partnerschaft zu leben.. *top*
@supermaus_63
genau, erst sollte man sich selbst lieben (lernen), um dann Liebe weitergeben und empfangen zu können....
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
genau, erst sollte man sich selbst lieben (lernen), um dann Liebe weitergeben und empfangen zu können....

…das ist überhaupt erst die Vorraussetzung ,um überhaupt „Liebe“ geben zu können…

Aber hier ging es um die „wahre Liebe“ zu einem anderen Menschen…diese kann auch ohne Lebenspartnerschaft vorhanden sein…weil man vielleicht schon eine Lebenspartnerschaft lebt…
zum Beispiel... *zwinker*

Nee, Mutabor, bedingungslose Liebe ist keine Fiktion. Die gibt's wirklich. Wenn mensch liebt, einfach nur so. Ohne etwas zu erwarten. Ohne sich beirren zu lassen von was auch immer.

genau...

mein teddybär liebe ich auch bedingungslos! *love*
und ich lass mir von niemanden einreden, das ich etwas erwarte, von meinem lieben teddybär *liebguck*

meine liebe zu meinem teddybär reicht völlig aus, denn sie ist wahrhaftig, bedingungslos und auf einer sehr hohen seelischen sphäre... *omm*




p.s.
wie gut, das man meinen worten glauben schenken muss, das dem so ist. das ist der elementare vorteil von imaginären dingen
****on Mann
16.252 Beiträge
@****bor

Weiter vor hatten wir das Erleben bedingungsloser Liebe zu einem (inzwischen gestorbenen) Hund. Auch wenn du es milde absurd zu formulieren versuchst, mit einem Spielzeugtier, so ist es ja nicht weniger wahr, was ein Liebender empfindet. Es bringt auch wenig, das anzuzweifeln. Liebe muss niemand beweisen. Sie existiert, gleich was Skeptiker oder Spötter äußern.

Wer bedingungslose Liebe allgemein bestreitet, der kennt sie offenbar und bedauerlicherweise nicht aus eigenem Erleben. Es klingt ein bisschen so, als ob ein Blinder sagt: "Kommt schon, jetzt mal ganz ehrlich - das mit den Farben, das behauptet ihr nur, um euch wichtig zu machen, stimmt's?"
****_sh Frau
48 Beiträge
Wenn Du `s nicht erklären kannst, keine Worte findes und nicht weißt mit welchem Argument zu Erst anfangen - auf die Frage, warum Du denjenigen so gerne hast.
Und Dich einfach nur gut - verdammt gut - fühlst wenn Du an diesen Menschen denkst/ bei ihm bist.
@mutabor
Ist doch egal, zu was man Gefühle entwickelt. Kleinkinder lieben bedingungslos ihre Spielsachen. Aber ich denke es geht hier um erwachsene Menschen.
Den Begriff "Liebe" kann wohl keiner genau definieren. Es gibt massenhaft Literatur darüber und damit kann man ganze Bibliotheken füllen. Wie kann man auch ein emotionales Gefühl in rationale Worte fassen? Ein Nachbar von mir ist Psychoanalytiker und erzählt oft über die Schwierigkeit von seinen Patienten ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Er greift dann zu Papier und Malstiften und lässt sie malen...
Jedenfalls ist es müßig Merkmale für die "wahre" bedingungslose Liebe zu finden. Jeder Mensch empfindet anders - beginnend vom Hochgefühl der Verliebtheit bis hin zur wohltuenden Liebe.
Lieber Gruß
Wenn ich mir die letzten beiden Seiten so anschaue möge man mir mal erklären, worin der Unterschied zwischen Liebe und wahrer Liebe besteht. Also objektiv. Bitte dafür "eindeutige" Begriffe wie heute, grün, laut, sofort und dergleichen verwenden. Dann noch bitte ein Messinstrument beilegen. Alles, was nicht messbar ist oder rechnerisch zumindestens möglich ist, ist aus naturwissenschaftlicher Sicht die Existenz abzusprechen. So wie bei Gott.

Ich verstehe es nicht, diese hier dargestellte Liebe, also die wahre Liebe. Opfer, sowie Opferbereitschaft soll nicht ihr Merkmal sein. Das ist zu schwer, Liebe soll luftig leicht sein. Sie soll nicht auf Erwartungen beruhen. Gleichwohl ich das für ein Gerücht halte. Derjenige, der ohne Erwartungen in eine Liebe geht fällt seiner eigenen Illusion anheim. Liebe ohne Erwartungen - so ein Blödsinn. Also wenn es keine Erwartungen gäne, wäre man auch nicht enttäuscht wenn es keine verbindlichkeiten gibt. Wieso gibt es überhaupt die Möglichkeit das ich mich betrogen fühle, wenn doch die Liebe keine Erwartungen kennt, welche enttäuscht werden könnten.....
Liebe mag selbst nicht immer dieselben Symptome zeigen, aber ohne ein "mitlaufendes Paket" an Erwartungen geht es nicht. Und es beginnt mit der Erwartung, wie "echte Liebe" sich anfühlen muss.
*****one Frau
13.323 Beiträge
... Derjenige, der ohne Erwartungen in eine Liebe geht fällt seiner eigenen Illusion anheim. Liebe ohne Erwartungen - so ein Blödsinn. Also wenn es keine Erwartungen gäne, wäre man auch nicht enttäuscht wenn es keine verbindlichkeiten gibt. Wieso gibt es überhaupt die Möglichkeit das ich mich betrogen fühle, wenn doch die Liebe keine Erwartungen kennt, welche enttäuscht werden könnten.....
Liebe mag selbst nicht immer dieselben Symptome zeigen, aber ohne ein "mitlaufendes Paket" an Erwartungen geht es nicht. Und es beginnt mit der Erwartung, wie "echte Liebe" sich anfühlen muss....
Domsub_18209, gut formuliert.
ich frage mich, wie das gehen soll: liebe ohne erwartungen. dass menschenkind andere menschen liebt, geschieht doch nicht ohne grund. es ist etwas da, was uns lieben lässt.
wäre das nicht so, dann wäre liebe "beliebig", immer austauschbar, mal hier mal dort.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
**********hrich:
Die Liebe versagt nie."

Was ist das denn für eine eigenwillige Übersetzung? In meiner (Luther-) Bibel steht da: "Die Liebe hört niemals auf ..."

Zur erwartungslosen Liebe: ich kenne die. Es gibt Menschen, die ich erwartungslos, man könnte such sagen hoffnungslos *zwinker* , liebe, meist ohne dass sie überhaupt davon wissen. Obwohl es schöner wäre, wenn diese Liebe Aussicht auf Lebbarkeit in einer Beziehung hätte, macht mich das Fehlen dieser Möglichkeit nicht unglücklich, sondern es ist trotzdem ein gutes Gefühl ... und nicht weniger "wahr" als eine andere Form von Liebe.
****on Mann
16.252 Beiträge
********8209:
Derjenige, der ohne Erwartungen in eine Liebe geht fällt seiner eigenen Illusion anheim. Liebe ohne Erwartungen - so ein Blödsinn. Also wenn es keine Erwartungen gäne, wäre man auch nicht enttäuscht wenn es keine verbindlichkeiten gibt.

Ich bin zuweilen auch enttäuscht, wenn es keine Verbindlichkeit gibt. Das aber nicht, weil Liebe im Spiel ist, sondern der Wunsch nach Beziehung. Das ist für mich etwas ganz anderes. Liebe ist genau so wenig mit Beziehung gleichzusetzen wie Fernweh mit einem Schiff.

*****one:
ich frage mich, wie das gehen soll: liebe ohne erwartungen. dass menschenkind andere menschen liebt, geschieht doch nicht ohne grund. es ist etwas da, was uns lieben lässt.
wäre das nicht so, dann wäre liebe "beliebig", immer austauschbar, mal hier mal dort.

Liebe hat sicher einen biologischen Hintergrund. Aber ich liebe ja nicht, WEIL das Objekt meiner Liebe so oder so ist, das oder das tut, sondern einfach so. Und ja, das Wort "beliebig" zeigt in eine gute Richtung, ist aber falsch. Richtig ist nach meinem Empfinden, dass Menschen letztlich alle Menschen lieben können. Liebe ist universell. Unsere begrenzte Kapazität lässt uns aber intuitiv aussuchen, wen wir lieben. Nicht, weil der geliebte Mensch nun etwas Besonderes ist. Sondern einfach so.

Wer sich das nicht vorstellen kann, der kann es vielleicht mit der Liebe zum Hund, zur Katze, zu seinen Kindern versuchen: Ich liebe meine Kinder nicht, WEIL sie irgendwie sind oder irgendwas tun, oder weil sie besonders sind. Ich liebe sie einfach so, seitdem sie in meiner Nähe sind.

Genau so erlebe ich es mit Frauen. Ich kann einige mühelos lieben, und ich brauche keine Beziehung mit ihnen. Sie können jedes Wohlwollen, jede Hilfe, jeden Einsatz von mir bekommen. Und ich erwarte dafür nichts - weder Gegenliebe, noch Aufmerksamkeit, noch Geld, noch eine gemeinsame Zeit. Ich liebe eben ohne Bedingungen. Bedingungslos.
**by Frau
1.861 Beiträge
schmunzelt...

dass ich mehr Angst davor habe, ohne ihn alt zu werden, als mit ihm...
"Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe hört nie auf."

1.Korinther 13:4-8

Alle, die ungeduldig und krittelnd sind: keine wahre Liebe.
Alle, die eifersüchtig sind: keine wahren Liebenden.
Alle, die stolz auf ihren Partner sind, sich freuen, wenn sie um ihn beneidet werden: keine wahren Liebenden
Alle, die frivol ausgehen oder sonstwie gegen die guten Sitten verstoßen: Falsche LIebe.
Alle, die ....

Bleibt da noch jemand, außer jenes höhere Wesen, das manche von uns verehren?
****on Mann
16.252 Beiträge
@*******rPur

Genau das hatte ich beim Bibelzitat auch gedacht. Ich weiß schon, warum ich nach langer, ernsthafter Beschäftigung mit dem christlichen Glauben für mich entschieden habe, dass er mir nicht mehr viel sagen kann - und leider so manche (wie ich finde) üble Betrachtung pflegt.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
*******rPur:
Bleibt da noch jemand, außer jenes höhere Wesen, das manche von uns verehren?

Jep, ne ganze Menge. Lesen und lesen ist zweierlei. Das Bibel Zitat bezieht sich auf die Liebe, also auf jenes Gefühl, welches im Idealfall zwischen den Liebenden oder auch nur von einem auf den anderen Partner zielt. Das Bibel Zitat bezieht sich nicht auf die betroffenen Personen.

In der Bibel steht nicht...


"Der Liebende ist langmütig und gütig. Die Liebende ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, lässt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Der Liebende hört nie auf."

Joyclub Psalm für Einsteiger

DeltaSagittarii
****on Mann
16.252 Beiträge
Das Bibel Zitat bezieht sich nicht auf die betroffenen Personen.

Das eben nehme ich dem Zitat nicht ab. Das ist für mich eine Anweisung an Personen, poetisch verbrämt mit "die Liebe macht dies, aber nicht das". "Die Liebe benimmt sich nicht unanständig"... hallo? Die Liebe selbst könnte das nichtmal, selbst wenn sie wollte. Es ist eine Anweisung an solche, die sich auf Nähe einlassen, wie ich mit meinen zwei Cent-Stücken meine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.