********8209:
Derjenige, der ohne Erwartungen in eine Liebe geht fällt seiner eigenen Illusion anheim. Liebe ohne Erwartungen - so ein Blödsinn. Also wenn es keine Erwartungen gäne, wäre man auch nicht enttäuscht wenn es keine verbindlichkeiten gibt.
Ich bin zuweilen auch enttäuscht, wenn es keine Verbindlichkeit gibt. Das aber nicht, weil Liebe im Spiel ist, sondern der Wunsch nach Beziehung. Das ist für mich etwas ganz anderes. Liebe ist genau so wenig mit Beziehung gleichzusetzen wie Fernweh mit einem Schiff.
*****one:
ich frage mich, wie das gehen soll: liebe ohne erwartungen. dass menschenkind andere menschen liebt, geschieht doch nicht ohne grund. es ist etwas da, was uns lieben lässt.
wäre das nicht so, dann wäre liebe "beliebig", immer austauschbar, mal hier mal dort.
Liebe hat sicher einen biologischen Hintergrund. Aber ich liebe ja nicht, WEIL das Objekt meiner Liebe so oder so ist, das oder das tut, sondern einfach so. Und ja, das Wort "beliebig" zeigt in eine gute Richtung, ist aber falsch. Richtig ist nach meinem Empfinden, dass Menschen letztlich alle Menschen lieben können. Liebe ist universell. Unsere begrenzte Kapazität lässt uns aber intuitiv aussuchen, wen wir lieben. Nicht, weil der geliebte Mensch nun etwas Besonderes ist. Sondern einfach so.
Wer sich das nicht vorstellen kann, der kann es vielleicht mit der Liebe zum Hund, zur Katze, zu seinen Kindern versuchen: Ich liebe meine Kinder nicht, WEIL sie irgendwie sind oder irgendwas tun, oder weil sie besonders sind. Ich liebe sie einfach so, seitdem sie in meiner Nähe sind.
Genau so erlebe ich es mit Frauen. Ich kann einige mühelos lieben, und ich brauche keine Beziehung mit ihnen. Sie können jedes Wohlwollen, jede Hilfe, jeden Einsatz von mir bekommen. Und ich erwarte dafür nichts - weder Gegenliebe, noch Aufmerksamkeit, noch Geld, noch eine gemeinsame Zeit. Ich liebe eben ohne Bedingungen. Bedingungslos.