MonacoDom
Ich gehe davon aus dass die wenigsten hier 500K+ im Jahr verdienen
Sorry, aber daran machst du fest, ob jemand qualifiziert ist? Also Leute wie Ackermann und Konsorten sind nach deiner Auffassung die Leute, die es drauf haben? Tut mir leid, aber das sind gerade diejenigen, die es eigentlich nicht können. Klar, ist immer toll, wenn man einen Konzern leiten kann etcpp., aber die echte Arbeit, für die man auch den richtigen Gripps benötigt, wird an der Basis erledigt. Nicht umsonst sagt man Ingenieursstudenten, dass sie für den Berufseinstieg kleine bis mittelständische Unternehmen wählen sollen, damit sie lernen, was man als Ingenieur leisten können muss. Wenn ich mich in den Konzernen, in denen ich bereits war, bewerben würde, würde da der gleiche deligierende Mist auf mich zukommen, den ich da bereits getan habe. Das sind vielleicht innovative Projekte, die du da begleitest, aber die Arbeit machen dann kleine Firmen, die dein Großkonzern beauftragt.
Hadgad
Und zum Thema: "Hochqualifizierte" Frauen schöpfen sehr oft ein Großteil ihrer Selbstachtung aus ihren Ausbildung und Position. Dementsprechen weigern sie sich oft im Alltag, sich auf Sachen einzulassen, die ihr Selbstbild der Hochqualifierten widerspricht (bzw. nur bedingt). Und für Männer wie mich, die auch eine "prollige" unkomplizierte Seite haben, wird auf Dauer der Umgang mit solchen Frauen sehr unzufriedenstellend.
Ich glaube nicht, dass Frauen, die über den Dingen stehen und nicht mehr das Gefühl haben, sich in einer patriarchalischen Gesellschaft behaupten zu müssen, sind durchaus in der Lage auch einen Mann zu akzeptieren, der auch mal den Proll raushängen lässt - sofern sie das grundsätzlich überhaupt mögen.
Bestes Beispiel sind die Professorinnen im Ingenieurswesen. Die eine bei uns, unattraktiv, fett (also schon monströs) und inkompetent. Keiner weiß, wie sie an diese Position gelangt ist; vielleicht eine inoffizielle Frauenquote (die aus meiner Sicht ein Rückschritt für die Emanzipation der Frau bzw. Egalität der Geschlechter darstellt). Die Frau regt mich wirklich tierisch auf, nimmt an ihrem Lehrstuhl auch nur die Pfosten oder Frauen auf, die selbst vor ihr noch kuschen.
Die andere, äußerst kompetent, Senatorin mit Direktmandat, macht sehr viel für die Uni und ihren Fachbereich, sieht gut aus, sportlich, attraktiv. Hab mich mit der super verstanden, obwohl ich ansonsten nix mit ihr zu tun habe. Hatte mit ihr nur ein Gespräch und das Gefühl, dass sie mir gleich das Du anbietet, wenn ich noch 5 Minuten länger mit ihr gequatscht hätte. So eine Frau ist ein Traum und steht über den Dingen, die andere ist eine Katastrophe.