Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6430 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
4060 Mitglieder
zum Thema
Frauen ansprechen - leicht oder schwer?449
Zu dem Thema was das Ansprechen von Frauen angeht.
zum Thema
Frage an die Frauen: Benutzt du ein Lecktuch?46
Abgeleitet von einem Thema, wo es um "Oralverkehr beim Mann nur mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hochqualifizierte Frauen nicht als Lebenspartner?

@ nomad1000
Ich stimme Eurem Beitrag Großteiles zu, aber was sollte bitte eine finanziell gut gestellte Frau" als Hochqualifiziert einordnen?
Wenn beruflich und selbst erarbeitet OK, aber Geld kann man auch als "von Beruf Tochter" oder "gute Witwe"! haben - oder? *zwinker*
******969 Mann
271 Beiträge
Echt, gibt's
Gerade gelesen: *zwinker*
"Bahnchef heiratet TV-Starköchin"
Ja, klar gibt´s das . . .
Ferdinand Piech ist in - glaube ich - 2. Ehe mit einem ehemaligen Kindermädchen verheiratet, und das sicher nicht, weil er etwa den Fetisch "BabyRolle" pflegen möchte . . . insofern paßt es natürlich auch wieder NICHT, als Ursula Piech sicher auch in dem Beruf mit dem geringeren Sozial-Prestige hochqualifiziert war/ist . . . so wie die "Star-Köchin" 100%ig hochqualifiziert ist . . . wie schon erläutert, letzten Endes kommt es darauf eben nicht wirklich an . . . *g*
Sorry, aber...
irgendwie sollte zwischen "hochqualifiziert" und "wirtschaftlich erfolgreich/wohlhabend" unterschieden werden. Ersteres bedeutet für mich einen Hochschulabschluss; wirtschaftlich erfolgreich kann man selbstverständlich auch ohne Hochschulabschluss sein.
ReSorry, und,
wenn es darum geht unter "hochqualifiziert" ausschließlich "mit Hochschulabschluß", also mithin akademische Ausbildung, zu verstehen, werden wir vermutlich der Begrifflichkeit "Hochqualifikation" nicht gerecht - vielleicht aber der Ausgangsfragestellung - . . . ich kenne den Medienbeitrag nicht, dessen Tenor zum thread führte, daher weiß ich nicht, ob es eben nur um Akademikerinnen ging? Allerdings ist das womöglich selbst schon eine rein "akademische" Frage . . . *zwinker*
Wie sieht es im sexuellen Bereich aus?
Spielt das Qualifizierungsniveau dort eine Rolle bzw. beeinflusst dieses eure spielerischen Varianten?

Klar spielt es eine Rolle.Eine Top-Managerin vögelt natürlich auch hochqualifiziert...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Vermutlich
ist nicht die Akademikerin, sondern ihr Toyboy beim Vögeln hochqualifiziert.

Also ich kenne sehr viele Menschen, die hochqualifiziert sind ohne Studienabschluss - und ich kenne ebenso Menschen mit Dissertation, die beruflich Versager sind.

Vermutlich klaffen bei denen, die auf Reputation und Titel Wert legen, Schein und Sein weit auseinander. Nicht umsonst mussten einige Doktortitel aberkannt werden. Wie Peter Alexander auf wienerisch mal sagte: "Wenn einer goar nix is, sagen wir einfach Herr Doktor zu ihm".

Titel sagen nichts über das Herz aus. Und wer wirklich klug ist als Frau und nicht nur auf Äußerlichkeiten achtet, nimmt den Mann zum Partner, den sie liebt und der sie liebt, mit oder ohne Titel.
Finde ich sehr spannend das Thema, vor allem da sich die Thesen des TE mit meinen persönlichen Erfahrungen nicht unbedingt decken.
In der Generation meiner Eltern (heute um die 60) war die Konstellation "Firmenchef heiratet Sekretärin" oder "Arzt heiratet Krankenschwester" sicherlich in ganz anderem Maße salonfähig und unbestritten deutlich häufiger, der Mann hatte eben doch eher die gesellschaftliche Rolle des Ernährers inne und die Frau jene der Familienversorgerin. Heute fallen mir allerdings in Freundes- und Bekanntenkreis spontan bestimmt ein Dutzend Pärchen ein, bei denen sie "höher qualifiziert" ist. Ich wäre also aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen eher zu dem Schluss gekommen, dass sich - natürlich bei weitem nicht alle - Männer langsam von ihrer reinen "Ernährerrolle" verabschieden und für Frauen die inneren Werte wieder mehr in den Fokus rücken als die wirtschaftliche Sicherheit, da viele aufgrund besserer Bildungsmöglichkeiten eben mittlerweile die Option haben, im Zweifelsfall für sich selbst zu sorgen.
Wir beide haben auch recht unterschiedliche Ausbildungswege hinter uns (bzw bin ich noch mittendrin), das spielt weder im täglichen Zusammenleben noch im sexuellen Bereich eine Rolle (das fände ich auch irgendwie abenteuerlich...). Ich habe großen Respekt vor allem, was mein Partner leistet, weil ich - eigene Qualifikation hin oder her - davon keinen blassen Schimmer habe. *ggg* Und ich bin sehr glücklich, dass er mich bei jedem Schritt, meinem Berufswunsch näher zu kommen, nach Kräften unterstützt, ohne dass ich dabei eine Angst oder Missgunst verspüre, ich könnte ihn irgendwann vielleicht "überholen".

Unterm Strich sollte das Ziel einer gemeinsamen Zukunft stehen, zu der jeder auf seinem Gebiet seinen Beitrag leistet....sich da mit irgendwelchen Status-Nickligkeiten selber Steine in den Weg zu legen, anstatt auf den vorhandenen Gemeinsamkeiten (Lebensentwürfe, Humor, Interessen usw.) aufzubauen, ist doch in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Die Dame *g*
****ni Mann
2.381 Beiträge
JOY-Angels 
Ich werde irgendwie nie verstehen, dass es Männer gibt, die sich wohl gerne mit einer eher naiven und - sagen wir mal vorsichtig - einfach gestrickten Frau schmücken. Ich habe da schon ein Verständnisproblem, da ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich auf die Art "schmücken" kann. Ich würde es eher so sehen, dass das ja auf mich zurückfällt und mich daher auch nicht gerade aufwertet...

Meine Frau ist Anwältin und ich lege sehr großen Wert drauf, dass von ihr auch Impulse, Ideen, Meinungen, etc... kommen. Ich habe lieber eine Partnerin auf Augenhöhe, da es viel interessanter und spannender ist, wenn auch ein gewisser Inhalt zurückkommt!

Wenn man im Internet liest, scheinen da einige Männer anderer Meinung zu sein (wobei ich das aus unserem Bekanntenkreis nicht bestätigen kann).

Geht es rein um Sex, sehe ich das übrigens genauso. Wenn ich hier im Joy eine Frau kennenlerne, möchte ich mich mit ihr auch unterhalten können. Intelligenz und ein gewisses Niveau wirkt auf mich sexy und sehr anziehend... *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das ist ganz
einfach eine Sache der Vorurteile, wenn Mann das nicht verstehen kann. Die "einfachste" Frau, mit der ich mich schmückte, immerhin Berufsschulabschluss, aber zeitweise Putzfrau, die von den "falschen" Eltern geboren worden war, ist noch immer beste Freundin. Warum wohl? Weil sie ein gar nicht dummer herzensguter Mensch ist, der dieses Herz auf der Zunge trägt, weil sie vielerlei Begabungen hat, die so mancher Akademikerin fehlen, eine tolle Mutter ist und verdammt gut aussieht.

Mann schmückt sich nur mit Frauen, wenn Mann selbst nichts zu bieten hat- das könnte man behaupten. Ich halte es so, dass mir völlig egal ist, was Frau darstellt, wenn sie genau das hat, was ich suche: Natürlichkeit, Herz und Verstand (womit nicht IQ gemeint ist und schon gar nicht ein Diplom einer Hochschule).
Welcher MANN steht schon gerne im Schatten der Frau??
Da fühlt man sich als Mann doch "klein".
Umgekehrt greift Frau mit "niederem" Status natürlich gern bei einem "ranghohem Mann" zu - Aussehen egal.
Warum? - Da mag ich nicht näher drauf eingehen, sonst kommt Alice Schwarzer mit´m Nudelholz *smile*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wieso sollte
Mann sich klein fühlen? Der Mann hat andere Qualitäten. Wenn er sich dieser bewusst wird, kann er sich stets auf Augenhöhe fühlen.
??
Die da wären? *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Jeder
hat doch andere Qiualitäten. Es kommt nur darauf an, worauf man sein Augenmerk richtet. Ich bin seit einigen Jahren mit einer Wissenschaftlerin zusammen, die auch sonst eine patente Frau ist. Aber ich habe trotzdem meine eigenen Qualitäten ihr voraus, andere eben.

Daher sagt auch IQ X überhaupt nichts aus. Wenn zum Beispiel sie eine begnadete Mathematikerin ist, kann das auf einer sogenannten Inselintelligenz beruhen, also einer Begabungsinsel im Meer der Mittelmäßigkeit. Viel wichtiger ist, ob man auch sonst zusammen passt. Eine männliche Karikatur, die Bier trinkend und rülpsend im Feinrippunterhemd Fernseh-Sesselsport treibt, passt garantiert nicht zu einer feingeistigen literaturbewanderten Dame, die Konzerte und Opern liebt.
Philosophisches Geschwafel
Weil... auch ich Erfahrungswerte mit solchen Frauen habe, auch mit Promi-Mädels - und daher kann ich nur zuuuuu gut sagen : wer die Kohle hat meint der Chef zu sein. Das passt einfach nicht. Soll jeder in seiner Kaste bleiben, wie es schon seit Jahrhunderten so Usus ist. Nicht ohne Grund *zwinker*
@ Barbie_Killer
Da sage ich nur:

Wer noch in "Kasten" denkt, der kann ja nach Indien gehen?

Das ist ungefähr genauso zeitgemäß wie das Frauenbild der IS - oder?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Dann (b-k)
sind an dir Jahrhunderte menschlicher Entwicklung vorbei gerauscht, auch solche, in der man gelernt haben sollte, andere Meinungen nicht als philosophisches Geschwafel wegzuwischen.

Heute bestehen ganz andere Voraussetzungen als früher in andere Schichten einzutauchen. Als ich Abitur machte, waren wir noch etwa 7% eines Jahrgangs und man kam vor allem aus der Mittel- und Oberschicht oder musste es sich wie ich erkämpfen. Alles elitäre Bemühen um Exklusivität der gymnasialen und akademischen Bildung konnte nicht verhindern, dass es heute völlig anders ist.
irre ich mich
oder werden hier vor allem die Fragen beantwortet: "Warum hochqualifizierte Frauen DOCH als Lebenspartner?" und "Warum niedrigqualifizierte Männer nicht als Lebenspartner (für hochqualifizierte Frauen)?"?

*********ller:
Welcher MANN steht schon gerne im Schatten der Frau??
Da fühlt man sich als Mann doch "klein".

enthält zwar (rhetorisch ungeschickt) Verallgemeinerungen, wenn "Mann" durch "ich" ersetzt wird, beantwortet es aber immerhin die Frage.
Ich, lieber Barbie_Killer
hab kein Problem damit, im von dir mit negativer Wertung versehenen "Schatten" zu stehen. Und klein komme ich mir dabei garnicht vor!
Eine beruflich/gesellschaftlich erfolgreiche Frau hat im Job öfters mal Arbeitszeiten jenseits der 10 Stunden. Dazu kommen nach Feierabend eventuell noch Vorträge oder Seminare, die vorbereitet werden müssen. Diese Frauen tragen u.U. hohe Verantwortung für Unternemen und/oder Mitarbeiter und sind dort dominant in ihrem Auftreten - auch wenn es garnicht ihren Neigungen entspricht. In ihrer knappen tatsächlichen Freizeit ist es dann so, das diese Frauen dann nur noch Mensch sein wollen und sich am liebsten keine Gedanken machen, sondern das gern ihrem Partner überlassen. Und hier kommt ich ins Spiel! Ohne aufgeblasenen Ego bin ich in der Lage, solch einer Frau den Rücken vom alltäglichen Kleinkram frei zu halten und die gemeinsame Freizeit zu gestalten. Das reicht vom simplen Biergartenbesuch über Kino/Theaterbesuch bis zum Wochenendtrip. Sie macht Karriere und holt sich durch mich und bei mir die Energie dafür.
Geben und nehmen. Sie gibt mir durch ihre Liebe zu mir, ihre Klasse und ihren Erfolg.

Und ja: ich spreche aus eigenem erfahren.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@******hIn

Eine beruflich/gesellschaftlich erfolgreiche Frau hat im Job öfters mal Arbeitszeiten jenseits der 10 Stunden … etc. pp.

Solche Zeiten kennt ein beruflich engagierter Mann auch. - (Was dazu führen kann, dass zwei gleichermaßen Engagierte ganz flugs ihre „Beziehung“ per SMS oder mit Zetteln an die Kühlschranktür gepinnt führen).

In ihrer knappen tatsächlichen Freizeit ist es dann so, das diese Frauen dann nur noch Mensch sein wollen und sich am liebsten keine Gedanken machen, sondern das gern ihrem Partner überlassen.

Als Pauschale (für eine Beziehung) ist diese Aussage so nicht richtig. – Nicht richtig, weil ich reichlich Menschen – Männer wie Frauen – in meinem Leben kennengelernt habe (mich selbst eingeschlossen), die ihren Job auch mit ins Private/in die Freizeit nehmen.

Und ich denke, dass ich mit dieser Erfahrung nicht ganz allein dastehe. Da wird ganz munter weitergestrickt und analysiert, ganz besonders dann, wenn Zwei sich zusammentun, die sich diesbezüglich auch noch etwas zu sagen haben, heißt von der Sichtweise des Anderen profitieren können. - Das Menschen, die beruflich für eine Sache brennen, tatsächlich und vollständig loslassen ist eher die Ausnahme, denn die Regel. Ganz besonders dann, wenn der Mensch noch jung und hungrig ist. - Bewusst loslassen können ist eine Kunst für sich. Nicht von ungefähr bleiben irgendwann so viele mit „rauchendem Motor am Wegrand“ stehen. Und Frauen liegen da ganz weit vorn – mit ihren ständigen Listen im Kopf, was sie noch alles zu tun haben.

Deine Aussage trifft nur dort zu, wo eine engagierte Frau kein adäquates Gegenüber hat (was auf Dauer für sie sehr unbefriedigend sein wird) oder tatsächlich ganz bewusst abschalten will - in einer Affäre beispielsweise; deshalb heißen diese Zeiten auch Schäferstündchen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Alles das
kann sein oder auch nicht sein, je nach Temperament. Prokrastination kann dazwischen sehr erholsam sein. Im Bekanntenkreis steht die Trauerfeier für einen bevor, für den das zutrifft:

Nicht von ungefähr bleiben irgendwann so viele mit „rauchendem Motor am Wegrand“ stehen.

Dazu werden Hunderte Menschen erscheinen. Aber ist das wirklich erstrebenswert?

Ich sehe gerade darin einen Grund, zwei verschiedene Charaktere statt zwei im Wettrennen um den frühesten Herzinfarkt Konkurrierende zusammenzuschmieden. Und das

Deine Aussage trifft nur dort zu, wo eine engagierte Frau kein adäquates Gegenüber hat (was auf Dauer für sie sehr unbefriedigend sein wird)

halte ich aus eigener Erfahrung und Erfahrung im Bekanntenkreis einfach für ein Gerücht.
Re
Selbstbewusste Männer,haben kein Problem eine gut qualifizierte Frau,anzunehmen.Sich mit sich im Reinen zu sein,ist für die zweier Beziehung super
Wer lässt sich schon gerne in die Karten schauen,Frauen auch nicht.
Frauen,die sehr hoch stehen auf der Erfolgsscala,wollen ebenfalls einen Mann,der erfolgreich ist,oder das krasse Gegenteil.die Luft wird da sehr knapp.die Auswahl ist auch eingeschränkt.
Ich seh da kein Problem darin,so lange der Partner es einen nicht spüren lässt, aber in der Regel nur ne frage der Zeit.Spätestens beim ersten richtigen Krach platzt die Bombe. Kommt immer auf die Personen an...
********mind Mann
45 Beiträge
Intelligenz ist eines der attraktivsten Attribute, welche ich an einer Frau sehe. Dann kann man auch über andere Dinge hinweg sehen. Es gibt doch nichts schöneres auf einer Wellenlänge zu sein oder womöglich sogar noch etwas zu lernen wenn man sich mit der Frau unterhält. Sollte ein Mann ein Problem damit haben muss er eben sein Niveau erhöhen um die Frau zu überbieten wenn er sich keine andere suchen möchte *zwinker*
Leute! *lach*
Ich les hier ständig von Konkurrenz und Wettbewerb! *g* Und was ist mit Liebe? Wenn ihr euch auf einander einlaßt, geschieht das dann mit dem Kopf oder mit dem Bauch? *zwinker* Manch ein Beitrag zur Partnerschaft ließt sich wie die Checkliste zum Autokauf! *grins*

Macht mal!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.