Bei diesem Thema denke ich an meinen letzten Autokauf.
Habe mich festgelegt, Marke, Modell, Farbe, Motorstärke, Ausstattung... alles im Kopf konfiguriert.
Danach ging es auf die Suche. Das denkt man sich so- alles einfach, die Autoseite hochladen, Anzeigen checken- bingo! Eins dabei! Nee, so war das nicht.
Erst nicht die richtige Farbe. Dann die Farbe, aber zu schwacher Motor. Dann passender Motor, aber falsche Farbe und ein nicht gewünschtes Baujahr... oh man
Mittendrin dachte ich mir: ist ja wie bei der Partnersuche, viele Nette mit dabei, aber kein Richtiger!
Nach 4 Wochen war ich echt fertig, wollte endlich ein neues Auto und es gab einfach keins!
Da habe ich angefangen mein System zu überdenken: vielleicht doch eine andere Farbe? Blau ist ja auch nicht ganz schlecht... und vielleicht doch ein anderes Baujahr, was soll's?
Aber jedes Mal beim Angucken einer Anzeige eines Kompromisses blutete mir beinahe das Herz: es ist eben doch irgendwie nicht mein Auto!!!
Erst 8 Wochen später hat's geklappt
Jetzt bewundere ich es in der Garage, habe Freude daran drin zu sitzen, lächle, wenn ich es auf dem Parkplatz nach dem Arbeitstag sehe...
Worauf ich hinaus will: Kompromisse machen nicht glücklich. Und unsere Ansprüche haben eine Berechtigung, sie sind nicht umsonst da.
Keine Kompromisse. Entweder richtig. Oder gar nicht.