Die Frage nach der Exklusivität beim Dating
Hi zusammen, seit einiger Zeit nutze ich Dating Apps und -Portale, um Männer kennen zulernen. Was ich mich hierbei immer wieder frage bzw. die Problematik vor der man nach einer gewissen Zeit steht, ist die Frage nach der Exklusivität.
Rückblick: ich komme aus einer langen Beziehung und habe auch vorher nie auf diese Art gedated. Für mich war daher immer klar, man weiss nie wohin es führt, dennoch hatte man erstmal keine Dates nebenbei und schon gar kein Sex mit anderen. Man hat zumindest versucht der Sache eine Chance zugeben, sofern nicht von Anfang an klar war das es nur um Sex geht. Letztendlich ist nun halt die Frage, lag das an den fehlenden weiteren Optionen (weitere gute Männer/Frauen waren eben mehr als ein Mausklick entfernt..) oder haben wir mittlerweile soviel Angst vor "Verbindlichkeit"
Meine Erfahrungen sind bisher eigentlich alle identisch abgelaufen, man schreibt ein paar nette Zeilen hin und her. Irgendwann fällt die Frage nach "was suchst du", die Antwort ist fast immer die selbe "ich bin da offen".
Tatsächlich antworte auch ich immer so, obwohl mir mittlerweile bewusst ist, dass das nicht stimmt. Schließlich suche ich entweder nur Sex oder eine Beziehung. Dazwischen gibt es für mich nichts. Aber das kann man ja so nicht sagen.
Dann geht es weiter, man trifft sich hat ein oder mehrere Dates, Sex, trifft sich weiter, hat mehrfach die Woche bis täglich SMS-Kontakt und so weiter. Nur eins bleibt außen vor, die Frage ob das ganze parallel noch mit Anderen läuft.
Liegt das nur an mir oder ist diese Frage einfach schwer zu stellen? Stellt man sie zu früh fühlt der andere sich evt. in eine Ecke gedrängt, stellt man sie zu spät, wird man selbst enttäuscht oder die Sache ist schon zu sehr in die unverbindliche Richtung gedriftet, weil keiner drüber sprechen wollte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mit wie viel "Verbindlichkeit" startet ihr ein Date?
Wann klärt ihr die Frage nach der Exklusivität (die es für einige ja auch in einer Affäre gibt)?