Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
86 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten

*********rives Mann
413 Beiträge
@*******cial

Was hat die Selbstwahrnemung damit zu tun? Die natürlich ist si wichtig, aber die hat eigentlich niemand erwähnt, sondern welche Begriffe und Symbole sollen benutzt werden.
Wird deine Selbstwahrnemung davon diktiert? Meine nicht.
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von *********ose_K:
@*********rives Ich finde das überhaupt nicht überbewertet.

Was meinst du denn, dass es für einen Unterschied für einen "Interessenten" macht, der ueber das Forum Kontakt aufnimmt, ob nun so oder so ein Symbol benutzt wird?
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Für mich ist das aber im Rahmen der Kommunikation nötig und wichtig, um deutlicher zu machen, was ich eben NICHT bin bzw. wo ich eben BEIDES bin. ach egal. ich muss und will das hier nicht diskutieren und rechtfertigen muss ich mich gleich mal gar net. Ich empfinde die gegebene Kategorisierung nun mal so, als dass sie automatisch voraussetzen würde, dass ich mich je entscheiden müsse bzw würde.
**SK
7.791 Beiträge
es geht nicht ums symbol.

sondern mir darum, dass hier divers als geschlechtseintrag fehlt. und ich nicht einfach nur als transgender kategorisiert werden will.

die gründe sind weiter oben zu lesen.

und mehr werde ich hierzu nicht sagen.
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von *********_Susi:
Ich habe für mich den Begriff Transmensch gefunden!
.... an!

Das finde ich ja total cool. Aber wann benutzt du das, oder anders, wo kommt es zur Aussprache?
In deinem Profil macht es ja nur Sinn, wenn es genauer erklärt wird. Als Auswahl in einem Feld, das im System zum Suchparameter wird, istces nutzlos wenn nicht viele sich so bezeichnen und auch nicht viele genau wissen, wie es zu verstehen ist.
Und in der persönlichen Begegnung wird es wohl auch kaum das erste sein, was du sagst.
*********rives Mann
413 Beiträge
es geht nicht ums symbol.

sondern mir darum, dass hier divers als geschlechtseintrag fehlt. und ich nicht einfach nur als transgender kategorisiert werden will.

die gründe sind weiter oben zu lesen.

und mehr werde ich hierzu nicht sagen.

Das habe ich offensichtlich verstanden. Aber was soll es bringen, weitere Unterkategorisierungen von Transgender einzurichten?
Was soll der User, der hier sucht damit anfangen? Und die Meisten wissen ja eh nicht, was Sinn und Zweck mit dem Begriff "divers" ist.
**SK
7.791 Beiträge
Unter? Nein. *lol* Schaust du offizielle Stellenausschreibungen, etc. pp?
Nur weil die meisten etwas nicht wissen, verstehen oder nicht interessiert, muss es dennoch nicht falsch sein.

Und dass man hier bei der Anmeldung nur Mann oder Frau angeboten bekommt ist schon steinzeitlich.
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von **********Lilly:
Nur weil die meisten etwas nicht wissen, verstehen oder nicht interessiert, muss es dennoch nicht falsch sein.

Und dass man hier bei der Anmeldung nur Mann oder Frau angeboten bekommt ist schon steinzeitlich.

Ich frage nochmals: Was willst du mit mehr in dem Kontext? Wer soll was damit anfangen?
*********r7788 Mann
95 Beiträge
Mich würde als heterosexuellen Mann interessieren und da bin ich unwissend tut mir leid es gibt den Transsexuellen Mann und die transsexuelle Frau gehe ich richtig in der Annahme daß ein transsexueller Mann vorher eine Frau war und das die transsexuelle Frau vorher ein Mann war ich Frage das ganz ehrlich weil es mich interessiert
*********nita Mann
44 Beiträge
Begrifflichkeiten
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann....

Wie bezeichnet Ihr Euch selbst?

Wie empfindet Ihr diese Begriffe?
Welcher ist für Euch der annehmbarste?

Ich möchte mich mit all diesen Begrifflichkeiten gar nicht allzu lange ausereinander setzen die leztendlich für den einzelnen/einzelne nichts bringen. Ich würde sagen, ich bezeichnet mit als ein Mensch mit einer sehr starken weiblichen Seite und Adeiu
****fee Frau
1.792 Beiträge
Zitat von *********r7788:
Mich würde als heterosexuellen Mann interessieren und da bin ich unwissend tut mir leid es gibt den Transsexuellen Mann und die transsexuelle Frau gehe ich richtig in der Annahme daß ein transsexueller Mann vorher eine Frau war und das die transsexuelle Frau vorher ein Mann war ich Frage das ganz ehrlich weil es mich interessiert

Ja... fast... nur waren beide eben nie wirklich Frau oder Mann...

Körperlich Mann (aber innerlich kein Mann!): auf dem Weg zur Frau (Transition) = Transfrau und wenn fertig = Frau

Körperlich Frau (aber innerlich keine Frau!): auf dem Weg zum Mann (Transition) = Tranmann und wenn fertig = Mann
*********r7788 Mann
95 Beiträge
Danke absolut verständlich erklärt
**********sande Frau
272 Beiträge
Ich bezeichne mich am liebsten als Frau....
******eat
464 Beiträge
Ich benutze trans* als Adjektiv, wie schul, künstlerisch, liebenswert. Es beschreibt mich und andere trans Personen, definiert uns aber nicht. Wir sind mehr als Trans.

Ausgeschrieben heißt trans* für mich transgeschlechtlich, genauso wie cis, cisgeschlechtlich ausgeschrieben heißt.
Zitat von *********rives:

Ich frage nochmals: Was willst du mit mehr in dem Kontext? Wer soll was damit anfangen?

Geh bitte auf Travesta weiter rumzicken. Da passt das besser hin.
Danke. Over and out.
******eat
464 Beiträge

Danke. Over and out.

Heyho, ich gebe aber der Anmerkung, dass man nur Frau und Mann als Geschlecht angeben kann und der Kritik daran durchaus recht. Das dritte Geschlecht muss inzwischen selbst bei Jobausschreibungen aufgeführt werden. Zusätzlich, wäre eine Auswahl zwischen cis und trans, Bzw. m, w, d nicht auch für die Suche sinnvoller. Natürlich würden und dürften trans* Personen durch den Eintrag nicht anders behandelt werden, aber es würde die Möglichkeit erzeugen, dass Menschen vielleicht nicht jedes Mal mit der Erwartungshaltung einer bestimmten Anatomie einer Person auf ein Profil gehen 🤔 und man dann oftmals sein persönliches FAQ durchkauen darf....

Wäre das nicht für Joy dann auch praktisch die Option als freiwilligen Reiter anzubieten. Also trans, cis, leer; neben Mann, Frau, Divers? Dadurch kann ich mir vorstellen, dass sich viele Probleme lösen lassen.

Bei meinem Körperbild wurde mir z.B von Joy unterstellt, dass ich das auf dem Bild nicht sei und sie haben es selbstständig verschoben.... das ist zwar nicht schlimm, aber mit dem Geschlechtseintrag trans* Mann wäre das wahrscheinlich nicht passiert. 🙈🤔

Was denkt ihr?
****fee Frau
1.792 Beiträge
@*****FtM "...aber es würde die Möglichkeit erzeugen, dass Menschen vielleicht nicht jedes Mal mit der Erwartungshaltung einer bestimmten Anatomie einer Person auf ein Profil gehen 🤔 und man dann oftmals sein persönliches FAQ durchkauen darf....

Was denkt ihr?"

Oh ja.... 100% Zustimmung meinerseits!!!
Ich bin auch der ein oder anderen Frage sooo müde und es ist mir manchmal wirklich lästig... *einhorn*
******eat
464 Beiträge
Zitat von *******cial:
@*****FtM "...aber es würde die Möglichkeit erzeugen, dass Menschen vielleicht nicht jedes Mal mit der Erwartungshaltung einer bestimmten Anatomie einer Person auf ein Profil gehen 🤔 und man dann oftmals sein persönliches FAQ durchkauen darf....

Was denkt ihr?"

Ich bin auch der ein oder anderen Frage sooo müde und es ist mir manchmal wirklich lästig... *einhorn*

Ja vor Allem sind sie entweder mega privat und die Fragesteller*in versteht nicht, warum ich ihre Negierde über Zukunftspläne oder meinen alten Name, etc. nicht nach 5 Nachrichten selbstverständlich beantworte.... oder ganz oft, hätte die Person auch googlen können 🙈
****fee Frau
1.792 Beiträge
@*******cial

Was hat die Selbstwahrnemung damit zu tun? Die natürlich ist si wichtig, aber die hat eigentlich niemand erwähnt, sondern welche Begriffe und Symbole sollen benutzt werden.
Wird deine Selbstwahrnemung davon diktiert? Meine nicht.

Natürlich geht es darum, welcher Begriff meiner Selbstwahrnehmung entspricht und das habe scheinbar nicht nur ich so interpretiert... *sarkasmus*
Das einzige gefühlt diktatorische oder gar manipulative hier sind Deine Kommentare. Meine Wahrnehmung.

Zitat von *******nna:
Begrifflichkeiten
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann....

Wie bezeichnet Ihr Euch selbst?

Wie empfindet Ihr diese Begriffe?
Welcher ist für Euch der annehmbarste?

Der Mensch steht im Vordergrund!

Wie seht Ihr das?
Wie nennt Ihr Euch am Liebsten?

Mit liebem Gruß Tilly

**SK
7.791 Beiträge
Zitat von *******cial:

Was denkt ihr?"

ich habe mich jetzt in meinem profiltext näher dazu erklärt. dass ich eben wenn überhaupt trans*mensch bin und nonbinary ... und ich werde diesen transgender-eintrag für mich moment nicht vornehmen lassen vom support.

aber ich nehme dieses thema mit in die nächste runde des leipziger gruppenleitertreffens und mach da mal n diskussionsthema draus.

also dass es zumindest den eintragt -> divers geben sollte. so wie es das nun ja auch offiziell im bewerberverfahren schon gibt.
*********rives Mann
413 Beiträge

Danke. Over and out.

Werde nicht unverschämt. Du zickst doch hier rum. Ich habe einfach eine klare Frage gestellt: Was soll in dem Kontext der Zweck mit mehr Differenzierung sein.

Wenn man meint, dass es sinnvoll ist, kann man es ja begründen.
Wenn man die Frage nicht versteht kann man hinterfragen. Das genau das Gegenteil von zicken.
Also was hast du für ein Problem?
**SK
7.791 Beiträge
weil das nun mal der neue offizielle geschlechtereintrag ist. das hat nix mit differenzierung zu tun. es ist eine tatsache, dass es transmenschen gibt, die vom kopf her inter sind -> und eben auch unter divers fallen. genauso wie es interesexuelle menschen gibt, denen rein vom gesetz her der diverseneintrag zusteht.

belässt man es aber beim gewohnten transgender-eintrag, müssen sie sich ja immer noch anderen gegenübe "erklären".
*********rives Mann
413 Beiträge
weil das nun mal der neue offizielle geschlechtereintrag ist. das hat nix mit differenzierung zu tun. es ist eine tatsache, dass es transmenschen gibt, die vom kopf her inter sind -> und eben auch unter divers fallen. genauso wie es interesexuelle menschen gibt, denen rein vom gesetz her der diverseneintrag zusteht.

belässt man es aber beim gewohnten transgender-eintrag, müssen sie sich ja immer noch anderen gegenübe "erklären".

Offuziell in welcher Hinsicht meinst du? Im Forumsprofil oder in der Gesellschaft allgemein?
*********rives Mann
413 Beiträge
@*********ose_K

In der Gesellschaft allgemein sehe ich auch nicht was man mit 30 verschiedenen Möglichkeiten anfangen soll. Die würden nur Sinn machen wenn es eine chance gäbe, die zu normieren und dass Menschen im allgemeinen sich die merken würden.

"Divers" ist natürlich sehr wichrig weil es Menschen gibt, die noch nicht mal eine Chance gehabt haben, selber Klarheit zu schaffen, wissen nur, dass der Körper uneindeutig ist und dass es in beiden Richtungen gehen kann.
Aber der Mensch, der mit mir im Alltag interagiert wird in seinem Verhalten nicht unterschiedlich reagieren, egal ob ich die Eintragung "MzF TS" oden "non-binary sonstwas" - der wird einfach auf das reagieren, was er meint vor sich zu haben.

Und Behörden? Ich finde nicht, dass sie es differenzierter brauchen - vielleicht im Gegenteil.
Und: ja, die Definirion von Divers könnte man meinetwegen gerne erweitern. Bis jetzt haben aber viele noch nicht gepeilt wofür er da ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.