Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
86 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten für Sklaven28
Ich halte mich sonst eher weniger an "festen" Begrifflichkeiten auf…
zum Thema
Frage an Bi-Männer: Empfindet ihr unterschiedlich?25
Wie unterschiedlich empfindet ihr eurer sexuelles Erleben jeweils mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten

Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
du irrst. es kann in viele richtungen gehen.

und ich meine laut gesetz.

p.s. das leben ist nicht normierbar. der mensch auch nicht. schließlich sind wir keine maschinen.
*********rives Mann
413 Beiträge
Zitat von *********ose_K:
du irrst. es kann in viele richtungen gehen.

und ich meine laut gesetz.

p.s. das leben ist nicht normierbar. der mensch auch nicht. schließlich sind wir keine maschinen.

Inwiefern "irre" - wo auf der Welt ist im Gesetz mehr als die Bezeuchnungen M, F und D vorgeyehen?
**SK
7.791 Beiträge
ja eben. da steht divers drin. deswegen ja auch mein einwand hier. meine anregung. die du hier allerdings "torpedierst", weil es gibt ja schon den transgender-"gescheschlechtseintrag".
*********rives Mann
413 Beiträge
ja eben. da steht divers drin. deswegen ja auch mein einwand hier. meine anregung. die du hier allerdings "torpedierst", weil es gibt ja schon den transgender-"gescheschlechtseintrag".

Wo gibt es den Transgender-Geschlechtseuntrag? In Deutschland jedenfalls nicht.
**SK
7.791 Beiträge
für intersexuelle (personenstandsgesetzt) schon und wenn du als trans n gutes amt und n guten arzt erwischst, dann auch für dich. weil da was mit sexuellen varianten drin steht und das sozusagen ne lücke lässt. wobei das regional echt von den personen abhängt, die darüber bestimmen.

die hoffnungen bestehen ja, dass das tsg endlich so angepasst und erneuert wird, dass es eben auch trans*menschen gibt, die im kopf - vom geiste her - inter sind. denn es betrifft schon einige und nicht wenige.

und deinen ersatzausweis kannste ja schon so ausstellen lassen, wie du es wünschst.

Zitat von *********rives:

Der Gesetzgeber bezieht sich bei der Schaffung einer dritten Eintragungsmöglichkeit im Personenstandsrecht grundsätzlich auf intersexuelle Menschen. Intersexuelle, intergeschlechtliche oder Inter*-Personen sind Menschen, die im Hinblick auf ihr Geschlecht medizinisch nicht eindeutig der Kategorie männlich oder weiblich zugeordnet werden können. Das betrifft vor allem die Ausprägung der körperlichen (primären und sekundären) Geschlechtsmerkmale.

Um nachträglich eine Anpassung des Personenstandes in „divers“ vornehmen zu können, muss ein medizinischer Nachweis erbracht werden, der eine sogenannte „Variante der Geschlechtsentwicklung“ attestiert. Der Gesetzgeber beabsichtigt mit der ärztlichen Attestierung - die von vielen Inter*- und Trans*-Verbänden heftig kritisiert wurde - den Eintrag „divers“ ausschließlich von körperlichen Geschlechtsmerkmalen abhängig zu machen. Ausnahmsweise kann alternativ eine eidesstattliche Versicherung ausreichend sein. Die subjektive Geschlechtsidentität soll bei der Personenstandsänderung nach dem Willen des Gesetzgebers jedoch keine Rolle spielen dürfen.

Der Gesetzgeber hat bei der Schaffung der „Dritten Option“ somit trans*-geschlechtliche bzw. nicht-binäre Personen in der Gesetzesbegründung ausdrücklich ausgeschlossen. Trans*-Personen sind Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nur teilweise mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesenen wurde.

Das Bundesverfassungsgericht verweist in seiner Rechtsprechung jedoch darauf, dass die Zugehörigkeit eines Menschen zu einem bestimmten Geschlecht nicht allein von seinen körperlichen Geschlechtsmerkmalen, sondern wesentlich auch von seiner subjektiven Geschlechtsidentität bestimmt wird. Insofern ist unklar, ob langfristig auch transgeschlechtliche Personen eine Anpassung ihres Personenstandes in „divers“ vornehmen können.

https://www.antidiskriminier … tion/Dritte_Option_node.html

Aber man könnte ja als Dtls größte? Erotik-Com mal voraus denken. Und schon ganz allein für Inter-menschen müsste es den Divers-Eintrag hier geben.
******eat
464 Beiträge
für intersexuelle (personenstandsgesetzt) schon und wenn du als trans n gutes amt und n guten arzt erwischst, dann auch für dich. weil da was mit sexuellen varianten drin steht und das sozusagen ne lücke lässt. wobei das regional echt von den personen abhängt, die darüber bestimmen.

die hoffnungen bestehen ja, dass das tsg endlich so angepasst und erneuert wird, dass es eben auch trans*menschen gibt, die im kopf - vom geiste her - inter sind. denn es betrifft schon einige und nicht wenige.

und deinen ersatzausweis kannste ja schon so ausstellen lassen, wie du es wünschst.

Der Gesetzgeber bezieht sich bei der Schaffung einer dritten Eintragungsmöglichkeit im Personenstandsrecht grundsätzlich auf intersexuelle Menschen. Intersexuelle, intergeschlechtliche oder Inter*-Personen sind Menschen, die im Hinblick auf ihr Geschlecht medizinisch nicht eindeutig der Kategorie männlich oder weiblich zugeordnet werden können. Das betrifft vor allem die Ausprägung der körperlichen (primären und sekundären) Geschlechtsmerkmale.

Um nachträglich eine Anpassung des Personenstandes in „divers“ vornehmen zu können, muss ein medizinischer Nachweis erbracht werden, der eine sogenannte „Variante der Geschlechtsentwicklung“ attestiert. Der Gesetzgeber beabsichtigt mit der ärztlichen Attestierung - die von vielen Inter*- und Trans*-Verbänden heftig kritisiert wurde - den Eintrag „divers“ ausschließlich von körperlichen Geschlechtsmerkmalen abhängig zu machen. Ausnahmsweise kann alternativ eine eidesstattliche Versicherung ausreichend sein. Die subjektive Geschlechtsidentität soll bei der Personenstandsänderung nach dem Willen des Gesetzgebers jedoch keine Rolle spielen dürfen.

Der Gesetzgeber hat bei der Schaffung der „Dritten Option“ somit trans*-geschlechtliche bzw. nicht-binäre Personen in der Gesetzesbegründung ausdrücklich ausgeschlossen. Trans*-Personen sind Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nur teilweise mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesenen wurde.

Das Bundesverfassungsgericht verweist in seiner Rechtsprechung jedoch darauf, dass die Zugehörigkeit eines Menschen zu einem bestimmten Geschlecht nicht allein von seinen körperlichen Geschlechtsmerkmalen, sondern wesentlich auch von seiner subjektiven Geschlechtsidentität bestimmt wird. Insofern ist unklar, ob langfristig auch transgeschlechtliche Personen eine Anpassung ihres Personenstandes in „divers“ vornehmen können.

https://www.antidiskriminier … tion/Dritte_Option_node.html

Aber man könnte ja als Dtls größte? Erotik-Com mal voraus denken. Und schon ganz allein für Inter-menschen müsste es den Divers-Eintrag hier geben.

Ich bin tatsächlich nach 45bPStG gegangen, hatte da echt Glück.
Habe Joy vorhin nen Verbesserungsvorschlag geschickt wegen der dritten Option... mal schauen ob was passiert
*****110 Frau
758 Beiträge
Zitat von *****FtM:

Habe Joy vorhin nen Verbesserungsvorschlag geschickt wegen der dritten Option... mal schauen ob was passiert

Nichts wird passieren, wie seit Jahren schon nicht.
*****110 Frau
758 Beiträge

.

Denn hatte ich auch, war der größte Blödsinn, in den Jahren nicht einmal gebraucht bzw wollte niemand sehen.
Und für rein rechtliche Dinge nicht zu gebrauchen, da kein offizielles Dokument.
Theoretisch kann mich so etwas auch alleine zu Hause machen
******eat
464 Beiträge
Zitat von *********ophie:
Zitat von *****FtM:

Nichts wird passieren, wie seit Jahren schon nicht.

Jop... hier die Antwort vom Support:

vielen Dank für deine Anfrage.

Wir sind eine Plattform, die sich vorrangig an Frauen und Männern orientiert, daher sehen wir unsere Auswahl als ausreichend an. Da wir Mitglieder nicht gezielt ausschließen, bieten wir daneben auch Möglichkeiten für Menschen, die sich nicht primär einer Eintragsart anschließen können. Diese Kategorien findet man in der erweiterten Suche unter "Angemeldet als".
**SK
7.791 Beiträge
Zitat von *****FtM:
bieten wir daneben auch Möglichkeiten für Menschen, die sich nicht primär einer Eintragsart anschließen können. Diese Kategorien findet man in der erweiterten Suche unter "Angemeldet als".

wo?

mir sagte man damals beim support, dass die mich dort als transgender eintragen könnten. aber das wollte ich so nicht. weil ich mich dann ja immer noch erklären muss.
******eat
464 Beiträge
Zitat von *****FtM:
bieten wir daneben auch Möglichkeiten für Menschen, die sich nicht primär einer Eintragsart anschließen können. Diese Kategorien findet man in der erweiterten Suche unter "Angemeldet als".

wo?

mir sagte man damals beim support, dass die mich dort als transgender eintragen könnten. aber das wollte ich so nicht. weil ich mich dann ja immer noch erklären muss.

Laut der Liste kann man sich als Transgender, Transsexuell und Transvestit eintragen lassen. Ich habe dem Support gerade auch den Unterschied zwischen Trans und Trav erklären müssen und warum dies alles unter Transgender im Forum zu führen echt suboptimal ist... 🙈
**SK
7.791 Beiträge
ja wie gesagt. mir fehlt da das divers.
**SK
7.791 Beiträge
und das ich das erst beim support eintragen lassen muss und nicht selbst bei meiner erstanmeldung bzw. auch im nachhinein tun kann, ist entrechtend und entwürdigend - wenn ich es mal ganz genau nehme.
******eat
464 Beiträge
und das ich das erst beim support eintragen lassen muss und nicht selbst bei meiner erstanmeldung bzw. auch im nachhinein tun kann, ist entrechtend und entwürdigend - wenn ich es mal ganz genau nehme.

Gebe ich dir vollkommen recht mit. Ich finde es nen Ding der Unmöglichkeit, dass man Rollenspielfetische und Geschlechtsidentitäten in ihnen Topf schmeißt, weil ja alles nur für die männliche Lust da ist, komplett ignorierend, dass trans kein Fetisch sonder ein Überlebenskampf ist. 😅

Hoffe sie splitten das baldigst.... 🙈
*****cat Paar
43.252 Beiträge
Doch...ihr könnt es eintragen lassen...und hättet es von Anfang an tun können. Es ist nur sehr schwer zu finden.
Da hätte man sich ganz unten "Als Individualist anmelden" anmelden müssen... Das ist leider sehr versteckt.

Genauso schwer ist es, wenn man explizt nach TS oder TG sucht...Tatsächlich ist es unter "angemeldet als..." zu finden.

Wir haben das einst zu ändern versucht. Leider ohne Erfolg.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Und auch das passt zum Thema, denn mit welchem "Begriff" meldet man sich dann an...?

LG
wolfscat
**SK
7.791 Beiträge
Also falls im nächsten Jahr im September es wieder ein Gruppenleitertreffen in Leipzig geben sollte, fände ich es ja mal spannend -> solche Punkte zusammenzutragen, um daraus für dort ein Diskussionsthema daraus zu machen. Um den Joy-Offiziellen mal zu sagen - so ganz live und real, was da so im argen liegt.
******eat
464 Beiträge
Also wollen wir festhalten:

-Fetischteile von Transgender zu Nylons, Highheels etc. verschieben

-mehr als m und w in der Geschlechterwahl

-einfacherer Zugang zu nicht cishet Optionen (Trans, Inter, Cis als neuer Reiter?)

• nen Artikel über die Unterschiede und Definition der ganzen Begriffe 🤔
*****al6 Frau
561 Beiträge
Ich verstehe die ganze Aufregung nur bedingt.
JC wendet sich in erster Linie an Männer und Frauen, egal ob hetero, lesbisch, schwul oder bi, mit oder ohne Fetisch.
Das Problem, das sich (ich drücke es, der Einfachheit halber, ganz bewusst sehr salopp aus) * LGBT - * -Menschen jeglicher Spielart hier nicht hinreichend und diversifiziert genug hier dargestellt sehen, liegt sicherlich auch darin begründet das sie von der Gesamtzahl der Mitglieder in JC sicherlich eine recht kleine Minderheit darstellen. Produkte, und dazu zählen auch Portale wie diese, werden halt für den größeren Kundenkreis gemacht, weniger für die Minderheiten.
Zudem gibt es derart viele mehr oder minder ernste "Spielarten" und Definitionsvarianten in der LGBT - * Gemeinde, dass es immer irgend jemanden geben wird der sich nicht hinreichend berücksichtigt fühlen wird. Wer sich "entwürdigt" fühlt, dem bleibt sich ein anderes Produkt, sprich anderes Portal, zu suchen.
JC hat Möglichkeiten geschaffen das sich LGBT - * Menschen hier darstellen können - freuen wir uns über das was erreicht ist. Natürlich gibt es immer wieder den Wunsch nach Optimierung, aber dieser sollte sich doch in dem für die Gegenseite wirtschaftlich sinnvollen und machbaren Rahmen bewegen. Denn jede Änderung oder Ergänzung verursacht Kosten und kann auch zu Lasten der Übersichtlichkeit gehen.
Und alle diejenigen die sich beschweren können die "Marktmacht der LGBT * - Community stärken wenn sie für die Dienste von JC auch bezahlen. Wer keine direkten Kostendeckungsbeiträge erbringt, muss sich nicht wundern wenn er in der 2. oder 3. Reihe sitzt.
So, und jetzt dürft ihr mich gerne in der Luft zerreißen.
******eat
464 Beiträge
Zitat von *****al6:
Ich verstehe die ganze Aufregung nur bedingt.
JC wendet sich in erster Linie an Männer und Frauen, egal ob hetero, lesbisch, schwul oder bi, mit oder ohne Fetisch.
Das Problem, das sich (ich drücke es, der Einfachheit halber, ganz bewusst sehr salopp aus) * LGBT - * -Menschen jeglicher Spielart hier nicht hinreichend und diversifiziert genug hier dargestellt sehen, liegt sicherlich auch darin begründet das sie von der Gesamtzahl der Mitglieder in JC sicherlich eine recht kleine Minderheit darstellen. Produkte, und dazu zählen auch Portale wie diese, werden halt für den größeren Kundenkreis gemacht, weniger für die Minderheiten.
Zudem gibt es derart viele mehr oder minder ernste "Spielarten" und Definitionsvarianten in der LGBT - * Gemeinde, dass es immer irgend jemanden geben wird der sich nicht hinreichend berücksichtigt fühlen wird. Wer sich "entwürdigt" fühlt, dem bleibt sich ein anderes Produkt, sprich anderes Portal, zu suchen.
JC hat Möglichkeiten geschaffen das sich LGBT - * Menschen hier darstellen können - freuen wir uns über das was erreicht ist. Natürlich gibt es immer wieder den Wunsch nach Optimierung, aber dieser sollte sich doch in dem für die Gegenseite wirtschaftlich sinnvollen und machbaren Rahmen bewegen. Denn jede Änderung oder Ergänzung verursacht Kosten und kann auch zu Lasten der Übersichtlichkeit gehen.
Und alle diejenigen die sich beschweren können die "Marktmacht der LGBT * - Community stärken wenn sie für die Dienste von JC auch bezahlen. Wer keine direkten Kostendeckungsbeiträge erbringt, muss sich nicht wundern wenn er in der 2. oder 3. Reihe sitzt.
So, und jetzt dürft ihr mich gerne in der Luft zerreißen.

Ich gebe dir bedingt recht, aber die Dinge die ich aufgeführt habe, kosten nicht so viel und bauen einfach Diskriminierung und Missinformation ab.

Transgender hat absolut nichts mit CrossDressing zu tun. Das eine ist Geschlechtsidentität, das andere Fetisch. Also das Unterforum ist einfach falsch zusammengestellt. Fehler kann man beheben und hier muss dieser tatsächlich behoben werden. Ich habe Joy dazu geschrieben und hoffe, dass sie daran etwas ändern. Ich glaube da existiert einfach nur Unwissen von Seiten der Betreiber und das kann man ja beseitigen. *g*

Nur weil die Zielgruppe heteronormativ ist, kann man sich doch trotzdem inklusive sein. Klar muss man da miteinander mal kommunizieren, aber ich halte es für eine durchaus gewinnbringende Investition. Denn warum sind so wenig queere Menschen nicht in der Swinger-Szene, obwohl viele diesen Lebensstil auch leben? Warum fühlen sich queere Menschen oft in Swinger Clubs nicht wohl? Natürlich wird Joy da nur bedingt was dran ändern können, aber rein aus wirtschaftlicher Sicht ist das eine riesen Kundengruppe, die einem da unerschlossen bleibt. In dem Punkt gebe ich dir recht, daran werden wir hier nicht groß was ändern können, aber ansprechen kann man es. Aufmerksam machen. *g*
Zitat von *****cat:
Doch...ihr könnt es eintragen lassen...und hättet es von Anfang an tun können. Es ist nur sehr schwer zu finden.
Da hätte man sich ganz unten "Als Individualist anmelden" anmelden müssen... Das ist leider sehr versteckt.

Genauso schwer ist es, wenn man explizt nach TS oder TG sucht...Tatsächlich ist es unter "angemeldet als..." zu finden.

Wir haben das einst zu ändern versucht. Leider ohne Erfolg.

+++++++++++++++++++++++++++++++++

LG
wolfscat

Danke für die Info.
Ich habe immer überlegt, wie ich in der Suchmaschine TV und TS finde 📺
*****kin Frau
111 Beiträge
ich weiss es einfach nicht,. evtl gibt es für diese idee im kopf dein geschlecht n belieben ändern zu können einen namen, ich hab da leider kenenn ergo lass ich es -.-
******eat
464 Beiträge
Zitat von *****kin:
ich weiss es einfach nicht,. evtl gibt es für diese idee im kopf dein geschlecht n belieben ändern zu können einen namen, ich hab da leider kenenn ergo lass ich es -.-

Gibt es tatsächlich. Nennt sich genderfluid ^^
*********rives Mann
413 Beiträge
@*****FtM
"Transgender hat absolut nichts mit CrossDressing zu tun. Das eine ist Geschlechtsidentität, das andere Fetischhat absolut nichts mit CrossDressing zu tun. Das eine ist Geschlechtsidentität, das andere Fetisch"

Dann kannst du auch nicht so pauschal und endgültig sagen. "Transgender" war von Anfang an ein Oberbegriff worunter AUCH Transvestitismus/Crossdressing gesehen wurde. Es steht dir natürlich frei, wie allen anderen auch, einem Wort eine Neue Bedeutung zu geben, aber die kathegorische Behauptung, dass das Wort dann nur das bedeuten würde ist schlichthin falsch.
******eat
464 Beiträge
@*****FtM
"Transgender hat absolut nichts mit CrossDressing zu tun. Das eine ist Geschlechtsidentität, das andere Fetischhat absolut nichts mit CrossDressing zu tun. Das eine ist Geschlechtsidentität, das andere Fetisch"

Dann kannst du auch nicht so pauschal und endgültig sagen. "Transgender" war von Anfang an ein Oberbegriff worunter AUCH Transvestitismus/Crossdressing gesehen wurde. Es steht dir natürlich frei, wie allen anderen auch, einem Wort eine Neue Bedeutung zu geben, aber die kathegorische Behauptung, dass das Wort dann nur das bedeuten würde ist schlichthin falsch.

Hast du dazu eine Quelle? Dann kann ich mich da rein lesen. Bisher kannte ich Transgender nur als Begriff für ein Vorliegen von Geschlechtsinkongruenz, der Transsexualität als Begriff weitestgehend abgelöst hat. Genauso wie Transgender inzwischen durch Transgeschlechtlichkeit abgelöst wird.
Ich bin recht neu hier bei joyclub und heute habe ich erst entdeckt das es hier auch einen transgender Bereich gibt 🙈

ich selbst bezeichne mich als Frau, im realen Leben werde ich als Frau bezeichnet. Nur online erwähne ich eben im Bereich vom dating das ich eine trans Frau bin!
für mich ist es einfach ein Körper Merkmal, abgesehen davon das es ein Fluch ist mit dem man lernen kann zu leben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.