Zitat von *********ophie:
„Ich bin Diabetikerin und nicht Diabetiker
Intereassanterweise führt das tatsächlich zum Ursprungs-Thema zurück...
Ich habe lange (vor meinem jetzigen Beruf) als Diabetes-Beraterin gearbeitet und da wurde damals definiert, dass die Patienten, mit denen ich gearbeitet habe, keine "Diabetiker/Innen" waren, sondern Menschen mit einem Diabetes mellitus. Sie wurden nicht zu ihrer Krankheit, sondern hatten sie "nur".
(und das ist jetzt nur ein Beispiel! In diesem Thread geht es ja nicht um Krankheiten!!!!)
In diesem Thread wird über Begrifflichkeiten diskutiert, die im transidenten Zusammenhang stehen.
Letztendlich sind wir alle Menschen.
Es ist aber gar nicht so einfach- wie wir ja auch gerade in diesem Thread lesen können- eine passende Bezeichnung zu nennen. Denn die einen finden Trans-Frau völlig in Ordnung, andere möchten dieses "Trans" aber gern ganz weglassen. Einige bezeichnen sich als transsexuell- für andere geht das gar nicht und sie fühlen sich schon mit der Endung "sexuell" getriggert.
Dann gibt es Menschen, die eine ganz eigene Idee über sich selbst haben- oder eben gar nichts zutrifft.
Daher ist es eben so spannend. Weil es eben KEINE Schublade gibt oder einen erhobenen Zeigefinger und eine für ALLE erklärende und zutreffende Bezeichnung.
Hier geht es also nur um jede/n selbst und die eigene Definition und eben überhaupt nicht um ein "Das ist aber falsch!"
LG
Cat