Zitat von *********rives:
„... weil "Transgender" in der Urbedeutung ein Schirmbegriff ist, wo die anderen genannten Begriffe darunter gehören. ...
In der Urbedeutung wie er von Virginia Prince gemeint war (in den 1960ern) bezeichnet der Begriff offen lebende Transvestiten ohne den Wunsch auf medizinische Transition, ganz bewusst um sich von Transsexualität abzugrenzen. Ich hab mich auch eine Zeitlang so bezeichnet, weil es sogar in dieser Ursprungsbedeutung passte, sowohl was die Offenheit als auch was die Ablehnung von medizinischer und legaler Transition betraf.
„... Natürlich kann die Bedeutung von Țransgender auch schleichend sich verändern ...
Und genau das ist passiert. Was ja auch egal ist, weil es egal ist, welches Etikett sich Menschen anheften wollen.
Weil ich mich inzwischen in dem Kriterium der medizinischen und sozialen Maßnahmen von "eigentlich bin ich gerne Männern" wesentlich unterscheide, weil sich mein Leben davon wesentlich unterscheidet, und weil viele der Diskriminierungen die (nicht nur ich) ich erlebe und erlebte aus dieser Verallgemeinerung kommen, möchte ich das Label nicht mehr angeheftet bekommen.
„...
Es sind auch nicht allzu viele von denen, die man allgemein Transvestiten nennt, die überhaupt die klinische Definition erfüllen.
Da stimme ich zu. Klinische Definitionen in der Psychologie stimmen leider nie vollumfänglich, weil sie kaum messbaren Kriterien haben. Was auch egal ist, weil für die Behandlungswürdigkeit ja wichtig sein sollte, wie sehr ein Mensch leidet, und nicht wie gut er in theoretische Definition passt.