Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
360 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
79 Mitglieder
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
zum Thema
Begrifflichkeiten für Sklaven28
Ich halte mich sonst eher weniger an "festen" Begrifflichkeiten auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten

als Mensch *knicks*
Harness🖤
****567 Frau
7 Beiträge
Ich fühle mich mit den Begriffen Transfrau trans Mädchen oder Transgender sehr wohl. Transsexuell klingt für mich schon zu alt, das mag ich nicht aber ist auch immernoch besser als Transe😅

Deswegen wenn jemand Transsexuell sagt berichtige ist diese nicht weil die schon auf dem richtigen Weg sind *g*
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?
*********uppy Mann
302 Beiträge
Zitat von ****al:
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?

Entweder in den Einstellungen (Profil verwalten > Account > Eintragsart ändern) oder du schreibst dem Support ne schnelle Mail, die helfen da sehr gern nach
*****al6 Frau
560 Beiträge
Zitat von ****al:
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?
Allerdings solltest Du einen guten Grund bzw. eine gute Begründung für den Eintrag eines abweichenden Geschlechts haben. Du wirst dann schon nach einem Nachweis wie z.B. der Personenstandsänderung gefragt. Als Mann sich, für seinen Auftritt im Joy, einfach zur Frau machen zu lassen funktioniert (glücklicherweise) nicht.
*****110 Frau
752 Beiträge
Zitat von *****al6:
Zitat von ****al:
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?
Allerdings solltest Du einen guten Grund bzw. eine gute Begründung für den Eintrag eines abweichenden Geschlechts haben. Du wirst dann schon nach einem Nachweis wie z.B. der Personenstandsänderung gefragt. Als Mann sich, für seinen Auftritt im Joy, einfach zur Frau machen zu lassen funktioniert (glücklicherweise) nicht.

Puh da bin ich mir bei einige hier aber nicht sicher
*****al6 Frau
560 Beiträge
@*****110
Die haben sich wahrscheinlich von vorn herein unter anderer Flagge angemeldet.
*****_81 Mann
2.789 Beiträge
Hallo zusammen
ich hoffe ihr *peitsche* mich nicht gleich.. oder wirft mit Steinen wie in "das Leben des Brian.. " nach mir..

bin 100% Mann. möchte niemandem sexistisch rüber kommen gar wirken! Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann, mit den Wörter habe ich noch immer mühe, vor allem wenn ich es in meinem Profil erwähnen möchte. so versuchte ich es mit der Abkürzung.

bitte hilft mir Eure Welt kennen zulernen.

grüsst euch
Ale
******fel Frau
1.424 Beiträge
Zitat von *****al6:
Zitat von ****al:
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?
Allerdings solltest Du einen guten Grund bzw. eine gute Begründung für den Eintrag eines abweichenden Geschlechts haben. Du wirst dann schon nach einem Nachweis wie z.B. der Personenstandsänderung gefragt. Als Mann sich, für seinen Auftritt im Joy, einfach zur Frau machen zu lassen funktioniert (glücklicherweise) nicht.

Wir akzeptieren auch trans Menschen vor einem TSG Verfahren, also ein Nachweis auf diesem Wege ist nicht mehr notwendig. Allerdings ist eine Begründung im Sinne von "ich bin trans" natürlich sinnvoll. Und natürlich handeln wir bei begründetem Fake-Verdacht.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
*********uppy Mann
302 Beiträge
Zitat von ****E81:
Hallo zusammen
ich hoffe ihr *peitsche* mich nicht gleich.. oder wirft mit Steinen wie in "das Leben des Brian.. " nach mir..

bin 100% Mann. möchte niemandem sexistisch rüber kommen gar wirken! Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann, mit den Wörter habe ich noch immer mühe, vor allem wenn ich es in meinem Profil erwähnen möchte. so versuchte ich es mit der Abkürzung.

bitte hilft mir Eure Welt kennen zulernen.

grüsst euch
Ale

Trans Frau = der Person wurde bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen, ist aber eine Frau.
Trans Mann = Der Person wurde bei der Geburt das weibliche Geschlecht zugewiesen, ist aber ein Mann.

Ob diese Personen Hormone (bei trans Frauen sind das Testosteronblocker und Östrogen, bei trans Männern Testosteron) zu sich nehmen wollen oder Operationen (bei trans Frauen Brustaufbau, bei trans Männer Mastektomie, bei trans Frauen Vaginalplastik, feminisierung des Gesichtes, Lasertherapie, bei trans Männern Haartransplantation, Penoidaufbau etc) liegt an der Person selbst. Auch nicht binärer Personen (das queerlexikon erklärt die Begriffe ganz gut, einfach mal die Suchmaschine anwerfen bei weiteren Fragen) können Hormone und oder Operationen in Anspruch nehmen, da ist der Weg allerdings noch komplizierter.
*****_91 Mann
345 Beiträge
Ich fühle mich angesprochen als 'trans Mensch' oder 'trans Person'. 'Transgender' zu sagen fällt mir manchmal noch schwer in deutschsprachigem Kontext, auch wenn ich mich sehr wohl als solches verstehe.
'Transsexuell' empfinde ich persönlich als einen veralteten, oftmals irreführenden Begriff und würde ihn selbst nicht für mich vewenden wollen.
Ich bin ein trans Mann. Aber wenn ich das in einem Gespräch erwähne, würde ich es so nicht formulieren. Ich bin trans* und ich bin ein Mann.
Ich habe eine große Abneigung dagegen mich als 'Frau zu Mann' zu bezeichnen oder bezeichnen zu lassen.

Für mich ist es eine sehr intime Frage, nicht nur wie ich mich identifiziere, sondern auch welche Worte und Begriffe sich für mich passend anfühlen.
Ich würde mir nicht herausnehmen einer anderen Person vor zu schreiben wie Mensch sich zu bezeichnen hat, aber gleichfalls nehme ich für mich in Anspruch das für mich eben auch selbst entscheiden zu dürfen und erwarte das meine Entscheidung diesbezüglich respektiert wird.

Sprache verändert sich und Mensch verändert sich und Beziehung zu Sprache ist auch stetig im Wandel. Ich denke das ich zu den Begriffen die für mich momentan passen oder nicht passen, womöglich zu späterem Zeitpunkt eine veränderte Beziehung haben könnte.

Generell muss ich sagen, das ich mit englischen Begriffen (insbesondere in englischsprachigem Kontext) sehr viel mehr anfangen kann. So würde ich mich ohne weiteres zb als 'transmasc(uline)' bezeichen.
Zitat von *******brat:
Zitat von *****al6:
Zitat von ****al:
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?
Allerdings solltest Du einen guten Grund bzw. eine gute Begründung für den Eintrag eines abweichenden Geschlechts haben. Du wirst dann schon nach einem Nachweis wie z.B. der Personenstandsänderung gefragt. Als Mann sich, für seinen Auftritt im Joy, einfach zur Frau machen zu lassen funktioniert (glücklicherweise) nicht.

Wir akzeptieren auch trans Menschen vor einem TSG Verfahren, also ein Nachweis auf diesem Wege ist nicht mehr notwendig. Allerdings ist eine Begründung im Sinne von "ich bin trans" natürlich sinnvoll. Und natürlich handeln wir bei begründetem Fake-Verdacht.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
also wie soll so eine Begründung aussehen?
ich meine joy kann ja nicht in die kópfe schauen und das überprüfen.
da muss ich ganz klar sagen das Geschlecht muss angegeben werden so wie es im einem amtlichen Dokument eingetragen ist.

und das sage ich jetzt ganz klar als trans lesbe
*********uppy Mann
302 Beiträge
Zitat von ****al:
Zitat von *******brat:
Zitat von *****al6:
Zitat von ****al:
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?
Allerdings solltest Du einen guten Grund bzw. eine gute Begründung für den Eintrag eines abweichenden Geschlechts haben. Du wirst dann schon nach einem Nachweis wie z.B. der Personenstandsänderung gefragt. Als Mann sich, für seinen Auftritt im Joy, einfach zur Frau machen zu lassen funktioniert (glücklicherweise) nicht.

Wir akzeptieren auch trans Menschen vor einem TSG Verfahren, also ein Nachweis auf diesem Wege ist nicht mehr notwendig. Allerdings ist eine Begründung im Sinne von "ich bin trans" natürlich sinnvoll. Und natürlich handeln wir bei begründetem Fake-Verdacht.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
also wie soll so eine Begründung aussehen?
ich meine joy kann ja nicht in die kópfe schauen und das überprüfen.
da muss ich ganz klar sagen das Geschlecht muss angegeben werden so wie es im einem amtlichen Dokument eingetragen ist.

und das sage ich jetzt ganz klar als trans lesbe

Das hat Servicebrat doch geschrieben. Einfach "Ich bin trans." - mehr Begründung braucht eins da nicht.

Nicht jede*r hat das Geld und/oder die Kapazitäten (oder will es überhaupt) den Geschlechtseintrag in der Geburtsurkunde, im Pass etc ändern zu lassen. Das ist ein sehr weiter und sehr teurer Weg. Da jetzt zu verlangen sich selbst misgendern zu müssen ist sehr diskrimierend.
Zitat von *****Ash:

Das hat Servicebrat doch geschrieben. Einfach "Ich bin trans." - mehr Begründung braucht eins da nicht.
ja das ist ja das problem oder nicht?
wenn das als begründung reicht.
reicht es auch Begründung "nein bist du nicht" und wirst aus joy rausgeworfen.
wenn es keinen eindeutigen beweiß für das eine noch das andere gibt muss man eben bei dem bleiben was offiziell ist.
******fel Frau
1.424 Beiträge
Zitat von ****al:
Zitat von *******brat:
Zitat von *****al6:
Zitat von ****al:
weiß hier vielleicht jemand wie man im joy sein Geschlecht ändern kann?
Allerdings solltest Du einen guten Grund bzw. eine gute Begründung für den Eintrag eines abweichenden Geschlechts haben. Du wirst dann schon nach einem Nachweis wie z.B. der Personenstandsänderung gefragt. Als Mann sich, für seinen Auftritt im Joy, einfach zur Frau machen zu lassen funktioniert (glücklicherweise) nicht.

Wir akzeptieren auch trans Menschen vor einem TSG Verfahren, also ein Nachweis auf diesem Wege ist nicht mehr notwendig. Allerdings ist eine Begründung im Sinne von "ich bin trans" natürlich sinnvoll. Und natürlich handeln wir bei begründetem Fake-Verdacht.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
also wie soll so eine Begründung aussehen?
ich meine joy kann ja nicht in die kópfe schauen und das überprüfen.
da muss ich ganz klar sagen das Geschlecht muss angegeben werden so wie es im einem amtlichen Dokument eingetragen ist.

und das sage ich jetzt ganz klar als trans lesbe

Wir haben im Grunde von niemandem das Geschlecht per Ausweisdokument geprüft, da dieses in Deutschland in der Geburtsurkunde und dem Reisepass vermerkt wird, nicht aber im Personalausweis.
Entsprechend haben wir da bei der ersten Verifikation bisher bei den wenigsten eine Prüfung vorgenommen.
Der Text zur Änderung des Geschlecht im JOYclub ist formlos, wird aber gelesen und überprüft. Natürlich ist für uns auch sichtbar, dass eine Änderung stattfand. Also wenn sich ein begründeter Fakeverdacht ergibt.
Unsere Erfahrung ist in der Praxis nicht, dass es ausgenutzt wird.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
ich wäre ja noch dabei wenn es heist das es zu trans frau/mann geändert wird aber nicht zu frau/mann.
da sollte man schon klare grenzen ziehen.
******fel Frau
1.424 Beiträge
Hallo @****al

ich moderiere dieses Gespräch an dieser Stelle ab, denn in diesem Thread geht es darum mit welchen Begrifflichkeiten sich Mitglieder wohl fühlen und nicht die Praxis in der Verifikation. Wenn du dazu weitere Rückfragen hast, wende dich bitte direkt an den Support, wo man dir gerne weiter hilft.

Hier werden wir jetzt aber zum Thema zurück kommen und weitere Beiträge, die davon ablenken, werde ich auch entfernen.

Wie gesagt haben sich die von dir angesprochenen Faktoren als in der Praxis nicht relevant erwiesen und die mtschwingenden Vorwürfe sind im Sinne des Community Guide auch nicht angemessen.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
******ftm Mann
5 Beiträge
Ich bezeichne mich im Alltag als Mann und wenns drauf ankommt als Transmann, bzw transsexuell.

Für mich ist Transmann ein stehender Begriff und manchmal ist Klarheit eben wichtig. Wenn ich beim Arzt bin oder jemand nachfragt sage ich, ich bin transsexuell. Der Begriff ist für mich nicht negativ besetzt sondern erklärt recht klar was Phase ist.
Im Internet benutze ich ftm um die Richtung klar zu machen und es ist gewissermaßen ein suptiler Hinweis für die, dies kennen. Wer sonst interesse an mir hat frägt nach.

Mit der neuen Schreibweise trans Mann kann ich nicht viel anfangen. Ich bleib da immer hängen und mache eine gedankliche Pause, die das "trans" unnötig betont.
ich habe einmal als junger Mann eine schöne reife Frau mit einem eher großen Busen an einem
FKK Strand gesehen. Erst als Sie sich zu mir umdrehte und mich anlachte habe ich ihren Penis gesehen und bin errötet.
Ich kenne mich leider mit den Begriffen nicht gut aus. War sie/er Transgender?
Es gibt noch Menschen, die können nicht viel mit dem Thema anfangen oder sind auf dem Gebiet Interessen mäßig neu und unerfahren und hier finde ich, hat es sich der, der sich für mich interessiert verdient, dass man ehrlich auf ihn zugeht, da lässt sich das Wort "Trans" meiner Meinung nach nicht vermeiden, wenn man Missverständnisse vermeiden möchte.
Es ist nun mal mein Schicksal, ich kann es nicht ändern und sehe mich selber in erster Linie als Mensch und wer was in mir sieht ist Sache des Betrachters, ich aber für mich nehme mich als weiblich an und wer das genauso sieht ist in meinem Leben willkommen.
*******e89 Mann
3 Beiträge
Ist ja ein großes Thema an dem es sicher mehr zu sagen gibt als mein kleiner Beitrag:

Was ich mir wünsche ist einfach primär als mensch gelesen zu werden!

Hinter karl heinz oder lia liska kann doch unterschiedlich viel mann oder frau emotional oder geschlechtlich oder wie auch immer stecken.

Ich wünsche mir eine gesellschaft in der es nicht mehr nötig ist zu zeigen anders zu sein weil wir es alle sind und auch von den anderen so sehen.

wer ehrlich zu sich selbst ist hat nennt sich wie er (der mensch) möchte und scheißt drauf ob die anderen denken oh dieser mensch hat pimmel oder muschi.

Und emotional finde ich es eh auch bullshit bestimmte merkmale als männlich oder weiblich zu zu schreiben.

also nennt euch wie ihr wollt und steht zu euch als mensch und seht den mensch in der anderen person!
Zitat von ********yp89:


...
Was ich mir wünsche ist einfach primär als mensch gelesen zu werden!
.....
Ich wünsche mir eine gesellschaft in der es nicht mehr nötig ist zu zeigen anders zu sein weil wir es alle sind und auch von den anderen so sehen.
....
und scheißt drauf ob die anderen denken oh dieser mensch hat pimmel oder muschi.
....
Und emotional finde ich es eh auch bullshit bestimmte merkmale als männlich oder weiblich zu zu schreiben.
....
seht den mensch in der anderen person!


Ein schöner Beitrag dem ich in vollem Umfang zustimme nicht nur in den zitierten Auszügen.

LEIDER tickt der Mensch in seinen animalischen Anteilen so primitiv, dass das abstrakte Konzept Mensch, oder Mitmensch gar nicht erst zieht.

Ganz innen drin im Reptiliengehirn passiert sehr früh bei der Wahrnehmung eines Menschen die Einordnung in Partner bei der Fortpflanzung oder Konkurrent. Erst danach kommt uninteressant, oder "eigentlich steh ich auf..." oder "kann mir irgendwas passieren wenn ich dem Impuls nachgebe?"

Wenn jemand nicht so eindeutig gelesen wird, oder der erste Eindruck aus triftigen Grund korrigiert werden muss, gibt es Knatsch. Oder Transphobes.

Der Wunsch, zuerst als Mensch in seiner ganzen Vielfalt gelesen zu werden wird unerfüllt bleiben. Akzeptanz kann nur mit einer intellektuellen Leistung erfolgen.
*******erin Frau
69 Beiträge
Hallo,

Also ich hatte meine GaOp, vor vielen Jahren, hinter mir! Genauso wie vieles.

Ich sehe mich als 100% als Frau. Das war im jungen Alter schon so und wird sich nie ändern.
Trans etc. gehört für mich der Vergangenheit an. Denn mein Weg war mehr als hart und zu sehr entbehrungsreich, als mich HEUTE noch als Transsexuell zu sein.
Ich lasse es auch nicht zu, wenn jemand einer anderen Meinung ist.

LG Svenja
Zitat von *******erin:

Ich lasse es auch nicht zu, wenn jemand einer anderen Meinung ist.

Ach, die Meinung lasse ich demjenigen gerne, ich helfe ihm sogar sie sich ganz tief irgendwohin zu schieben.

Sonst stimme ich dir in allem zu.
*******erin Frau
69 Beiträge
Zitat von *********lond:
Zitat von *******erin:

Ich lasse es auch nicht zu, wenn jemand einer anderen Meinung ist.

Ach, die Meinung lasse ich demjenigen gerne, ich helfe ihm sogar sie sich ganz tief irgendwohin zu schieben.

Sonst stimme ich dir in allem zu.

Mir wollen tatsächlich einige Leute (Stubentansen und Freizeitfrauen) klar machen das wir ja alle die selben sind *lol* NEE sind wird nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.