Ich fühle mich angesprochen als 'trans Mensch' oder 'trans Person'. 'Transgender' zu sagen fällt mir manchmal noch schwer in deutschsprachigem Kontext, auch wenn ich mich sehr wohl als solches verstehe.
'Transsexuell' empfinde ich persönlich als einen veralteten, oftmals irreführenden Begriff und würde ihn selbst nicht für mich vewenden wollen.
Ich bin ein trans Mann. Aber wenn ich das in einem Gespräch erwähne, würde ich es so nicht formulieren. Ich bin trans* und ich bin ein Mann.
Ich habe eine große Abneigung dagegen mich als 'Frau zu Mann' zu bezeichnen oder bezeichnen zu lassen.
Für mich ist es eine sehr intime Frage, nicht nur wie ich mich identifiziere, sondern auch welche Worte und Begriffe sich für mich passend anfühlen.
Ich würde mir nicht herausnehmen einer anderen Person vor zu schreiben wie Mensch sich zu bezeichnen hat, aber gleichfalls nehme ich für mich in Anspruch das für mich eben auch selbst entscheiden zu dürfen und erwarte das meine Entscheidung diesbezüglich respektiert wird.
Sprache verändert sich und Mensch verändert sich und Beziehung zu Sprache ist auch stetig im Wandel. Ich denke das ich zu den Begriffen die für mich momentan passen oder nicht passen, womöglich zu späterem Zeitpunkt eine veränderte Beziehung haben könnte.
Generell muss ich sagen, das ich mit englischen Begriffen (insbesondere in englischsprachigem Kontext) sehr viel mehr anfangen kann. So würde ich mich ohne weiteres zb als 'transmasc(uline)' bezeichen.