Guten Morgen.
Um meine [unter bestimmten Gesichtspunkten ge- oder verstörte]
Persönlichkeit, mein Wesen oder besser noch:
wesentliches von mir bzw. über mich & meine Identität zu erschließen, waren Begriffe wie männlich, weiblich, non binär, trans, androgyn o.ä. nicht oder kaum hilfreich.
Um mich
a) besser kennenzulernen & b) ein koheräntes Selbstbild zu formen
habe ich überwiegend biografisch an & mit mir selbst gearbeitet.
Der Status Quo nach über 25 Jahren harter Arbeit an mir selbst ?
Wer oder was ich bin
[und sei ich nun auch etwas - wieviel wäre ich dann davon] ?
erscheint mir je länger & mehr ich darüber brüte, als eine zutiefst
1. unbefriedigende
2. unergründliche
3. überfordernde Frage
Warum kann ich das sagen ?
Weil diese Frage nach dem:
"Wer oder Was ich bin" - wie meine Identität selbst
zum Einen viel zu facettenreich & gleichzeitig auch wieder viel zu banal ist um "mich" bzw. andere mit solchen Hülsen packen zu können, wie einen angeköderten Fisch.
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie fundamental irrelevant & wenig hilfreich, die allezeit hoch - ja sehr hoch gehandelten Begriffe:
Junge
Mädchen
Vater
Mutter
Mann
Frau
...
für meine
durch mich
selbst gestiftete Identiät
... waren & sind.
Auch bei dem Versuch mich unter der Kategorie "Mensch" in den Griff zu bekommen bzw. in den Blick zu nehmen, scheiterte ich grandios.
Eine Vielzahl von Zuständen erlebte ich als animalisch, bestialisch, tierisch, wild, ungezähmt, unzivilisiert, unbeugsam, barbarisch & heute finde ich immer wieder auch unmenschliche Züge an mir.
Also auch das "Ich" ein "Mensch" sein soll - war keine Hilfe ...
nicht zuletzt weil ich mich auch hin und wieder willenlos - fast schon leblos & abwesend erlebe - einen Zustand den ich eher einer Sache oder einem Ding zuschreiben würde als einen Menschen bzw. Tier.
Und all das sind ja auch nur kleine - helle Schlaglichter - Highlights.
Ein vergebliches & närrisches Unterfangen ist es,
wenn eine sich gnadenlos selbst überschätzenden Spezies wie der Mensch eine ist, versucht :
sich selbst zu beschreiben ... geschweige denn : Andere.