„@*****ara
Exakt das hier, kann das Wort für Wort unterschreiben. Ich würde nur ein Detail hinzufügen: Bleibt mir weg mit den Kürzeln "TV" und "TS". Ich weiß insbesondere die ältere Generation benutzt die gerne auch als Selbstbezeichnung, und das ist auch deren gutes Recht, aber wenn ich z.B. hier so Eventankündigungen sehe wo diese als Fremdbezeichnung verwendet werden, krieg ich das kalte Kotzen.
Dann sei doch mal so nett und sag mir wie genau die Eventankündigung aussehen müsste die deinen Ansprüchen genügt.
Was genau sollte da als Bezeichnung für die gewünschten Zielgruppen angegeben sein.
Zum einen sollten die verschiedenen Bezeichnungen nicht in einen Topf geworfen werden, zum anderen geht es um Vermeidung von Othering. Kleines Beispiel:
"Auch für trans Personen gilt dies."
vs
"Selbstverständlich sind cis und trans Personen gleichermaßen gemeint."
Man sollte sich aber stets fragen, wann überhaupt eine explizite Erwähnung vorgenommen werden soll und ob diese notwendig ist. Ich bin hier schon über einige Eventankündigungen gestolpert, wo es völlig überflüssig war einen Halbsatz über "TV und TS" einzustreuen.
Ganz besonders furchtbar sind dann solche Floskeln wie "Willkommen sind sowohl Männer, Frauen, als auch TV/TS" - vermutlich inkludierend gemeint, aber im Endeffekt das Gegenteil, da zum einen trans Personen aus den Kategorien "Männer" bzw. "Frauen" ausgeklammert werden, Crossdresser mit ihnen in einen Topf geworfen werden, und nicht-binäre Personen auch noch komplett vergessen werden.
"Willkommen sind Menschen jedes Geschlechts, cis wie trans, auch Crossdresser*innen" wäre hier z.B. eine deutlich bessere Formulierung, wobei ich dennoch eher die explizite Erwähnung von trans Personen auslassen würden. Ich fühle mich ja nicht erst angesprochen wenn von trans Menschen explizit die Rede ist; ich bin eine Frau, dass ich trans bin ist in den allermeisten Fällen nur ein Detail am Rande (ja, auch nackt), und jede Formulierung die Frauen implizit meint ("Alle Menschen") oder explizit nennt ("Damen und Herren") meint selbstverständlich mich exakt auf die gleiche Art wie eine cis Frau auch.
Und was die Begrifflichkeiten an sich angeht:
• Crossdresser*in: Person, welche durch Kleidung, Makeup, Verhalten usw. zeitweise das Erscheinungsbild eines anderen Geschlechts annimmt und evtl. auch in eine entsprechende Rolle schlüpft (veralteter Begriff: "TV"), aber dabei nicht wirklich dieses Geschlecht ist bzw. sein möchte.
• Drag King/Queen/Quing: Person, welche eine überzeichnete Kunstfigur mimt (oft, aber nicht immer, eines anderen Geschlechts als die darstellende Person hinter der Figur), sehr oft als künstlerische Performance, z.B. auch auf Bühnenshows.
• trans Person: Person, welche ein anderes Geschlecht hat als ursprünglich zugewiesen (veralteter Begriff: "TS").