„
[…] In dem Fall wäre dann natürlich der Begriff "Trans" obsolet […].
Das hatte ich gelesen und vernommen, meine Endokronologin meinte, das Sie in 20 Jahren , noch nicht erlebt hat, das ein Chromosomentest ( Chromosomenanalyse ) auf Intersexualität, positiv war . Vielleicht bringe ich hier auch gerade was durcheinander , kann auch sein. Daher war meine Annahme , eher nein, doch wie du schon sagtest , es könnte sein. Doch im Bezug auf Begrifflichkeiten gesehen, ist der Begriff
Trans* tatsächlich obsolet. Nach meinen stundenlangen Recherchen, eine Liste mit allumfassenden Begriffen.
- Trans*Inter*
- Trans*Inter*&queer*
- Trans*Inter*Divers*
- Trans*Inter*Divers*Offen
- Trans*Divers*
- Trans* (TransInterQueer)
Divers
Also divers bezeichnet , alles was nicht weiblich oder männlich ist, und wo du selber dein Geschlecht beschreibst. Leute die divers nutzen, bezeichnen sich selbst als non-binär, trans* und inter*. Das * soll bei Trans , Spielraum für Variationen sein, wie non-binär.
Offen
Dieser Begriff beschreibt eine spezielle Variante von
non-binär. Man kann später sein Eintrag in der Geburtsurkunde umändern lassen, auf was anderes . Männlich, weiblich, whatever.
genderqueer
Es lehnt die Kategorisierung des Geschlechts ab.
Beispiel :
1/4 männlich & 2/4 weiblich = Geschlecht
Aber es wäre auch möglich , das die Kategorisierung sich nicht nur auf männlich und weiblich sich beschränkt .
Neues Beispiel :
25% Furry /Pet & 30% männlich & 44% weiblich und 1% offen = mein Geschlecht.
Ich kann nicht sagen, ob dieses Beispiel , real existiert oder möglich ist, doch ausschließen tue ich das nicht .
Queer
Ist eine allumfassende Bezeichnung, für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, deren Geschlechteridentitäten nicht binär oder/und nicht cisgender sind.
cisgender
Cis bezieht sich auf das gebürtige Geschlecht , mit der Voraussetzung , das man sich auch so zuordnet.
genderfluid und genderqueer
genderfluid bezieht sich auf Geschlecht ändern . Genderqueer eher auf nicht binär. Kann aber in Kombination das selbe bedeuten. Denn wer genderfluid ist, kann auch non-binär sein . Morgen männlich , heute weiblich , aber keine binäre Zuordnung , obwohl es schon möglich ist, binär zu sein, doch aber nicht konkret, und konstant sich so sieht.
Intersexualität
Hier meint man die biologische Besonderheit nicht eindeutige männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale zu haben, zusätzlich , ist es möglich Trans&queer* zu sein.
Persönliche Zuordnung
Wenn man sich das alles so anguckt, geht alles in Richtung Identität.
Doch die Identität hängt m.E stark davon ab, was man selber glauben möchte .
Die einzige Besonderheit ist m.E die Intersexualität , den diese ist von Geburt an, und kann mit den Begriff Trans nicht abgedeckt werden, da Trans sich m.E auf alles was non-cis ist bezieht.
Zusammenfassung
Ich finde es interessant, wie die Meinungen im Internet und aus Therapeuten Sicht , variieren können. Dementsprechend glaube ich, das man für dieses Thema ständig sein Wissensstand aktualisieren muss, um aktuell zu sein.
Fazit
Laut einigen Webseiten ist
Trans* ausreichend, um auch
Inter* zu bezeichnen . Das beste ist wohl , die längste Form, auf der Liste . Oder
Trans*Inter* . Jedenfalls, ist alles hier , null allgemeingültig.
@*******ieTS
Meinen Erinnerungen nach war das deine Aussage.
Mit GaOp bin ich eine Frau.
Hilfreiche Informationen für dich
AnzeigenFür die 12 Stunden Pflichttherapie , ist tatsächlich starke körperliche Dysphorie wichtig um die GaOP zu bekommen. Laut eines Psychotherapeuten, mit Erfahrung , wird in der Therapie, die GaOp nur erlaubt, wenn es keine andere Lösung gibt , um sich vollständig als Frau zu fühlen und damit die körperliche Dysphorie zu lindern . Alles weitere bitte PN an mich.
Viele liebe Grüße
Luna