Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
85 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
57 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begrifflichkeiten

*****l64 Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ********Luna:
Der Begriff , den Sie suchen ist Trans.

Da muss ich Dich leider korrigieren @********Luna .

Ich hatte in meiner Anwort extra auch die Möglichkeit erwähnt, dass es sich um eine intersexuelle Person gehandelt haben könnte. In dem Fall wäre dann natürlich der Begriff "Trans" obsolet.
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Zitat von *****l64:

[…] In dem Fall wäre dann natürlich der Begriff "Trans" obsolet […].

Das hatte ich gelesen und vernommen, meine Endokronologin meinte, das Sie in 20 Jahren , noch nicht erlebt hat, das ein Chromosomentest ( Chromosomenanalyse ) auf Intersexualität, positiv war . Vielleicht bringe ich hier auch gerade was durcheinander , kann auch sein. Daher war meine Annahme , eher nein, doch wie du schon sagtest , es könnte sein. Doch im Bezug auf Begrifflichkeiten gesehen, ist der Begriff Trans* tatsächlich obsolet. Nach meinen stundenlangen Recherchen, eine Liste mit allumfassenden Begriffen.

  • Trans*Inter*
  • Trans*Inter*&queer*
  • Trans*Inter*Divers*
  • Trans*Inter*Divers*Offen
  • Trans*Divers*
  • Trans* (TransInterQueer)


Divers
Also divers bezeichnet , alles was nicht weiblich oder männlich ist, und wo du selber dein Geschlecht beschreibst. Leute die divers nutzen, bezeichnen sich selbst als non-binär, trans* und inter*. Das * soll bei Trans , Spielraum für Variationen sein, wie non-binär.

Offen
Dieser Begriff beschreibt eine spezielle Variante von non-binär. Man kann später sein Eintrag in der Geburtsurkunde umändern lassen, auf was anderes . Männlich, weiblich, whatever.

genderqueer
Es lehnt die Kategorisierung des Geschlechts ab.

Beispiel :
1/4 männlich & 2/4 weiblich = Geschlecht

Aber es wäre auch möglich , das die Kategorisierung sich nicht nur auf männlich und weiblich sich beschränkt .

Neues Beispiel :

25% Furry /Pet & 30% männlich & 44% weiblich und 1% offen = mein Geschlecht.

Ich kann nicht sagen, ob dieses Beispiel , real existiert oder möglich ist, doch ausschließen tue ich das nicht .

Queer
Ist eine allumfassende Bezeichnung, für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, deren Geschlechteridentitäten nicht binär oder/und nicht cisgender sind.

cisgender
Cis bezieht sich auf das gebürtige Geschlecht , mit der Voraussetzung , das man sich auch so zuordnet.

genderfluid und genderqueer
genderfluid bezieht sich auf Geschlecht ändern . Genderqueer eher auf nicht binär. Kann aber in Kombination das selbe bedeuten. Denn wer genderfluid ist, kann auch non-binär sein . Morgen männlich , heute weiblich , aber keine binäre Zuordnung , obwohl es schon möglich ist, binär zu sein, doch aber nicht konkret, und konstant sich so sieht.

Intersexualität
Hier meint man die biologische Besonderheit nicht eindeutige männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale zu haben, zusätzlich , ist es möglich Trans&queer* zu sein.

Persönliche Zuordnung
Wenn man sich das alles so anguckt, geht alles in Richtung Identität.

Doch die Identität hängt m.E stark davon ab, was man selber glauben möchte .

Die einzige Besonderheit ist m.E die Intersexualität , den diese ist von Geburt an, und kann mit den Begriff Trans nicht abgedeckt werden, da Trans sich m.E auf alles was non-cis ist bezieht.

Zusammenfassung
Ich finde es interessant, wie die Meinungen im Internet und aus Therapeuten Sicht , variieren können. Dementsprechend glaube ich, das man für dieses Thema ständig sein Wissensstand aktualisieren muss, um aktuell zu sein.

Fazit
Laut einigen Webseiten ist Trans* ausreichend, um auch Inter* zu bezeichnen . Das beste ist wohl , die längste Form, auf der Liste . Oder Trans*Inter* . Jedenfalls, ist alles hier , null allgemeingültig.

@*******ieTS
Meinen Erinnerungen nach war das deine Aussage.

Mit GaOp bin ich eine Frau.

Hilfreiche Informationen für dich
Anzeigen
Für die 12 Stunden Pflichttherapie , ist tatsächlich starke körperliche Dysphorie wichtig um die GaOP zu bekommen. Laut eines Psychotherapeuten, mit Erfahrung , wird in der Therapie, die GaOp nur erlaubt, wenn es keine andere Lösung gibt , um sich vollständig als Frau zu fühlen und damit die körperliche Dysphorie zu lindern . Alles weitere bitte PN an mich.

Viele liebe Grüße

Luna
Ich bin ein Mensch... Und hoffe, dass eines Tages die Menschheit erreicht die Niveau, in der sie die Menschen als "Menschen" sieht, nicht zu granular wie Mann oder Frau 👌
*******inda Mann
2 Beiträge
Ich bezeichne mich als:
" Ich bin ein TV/Pansexueller-Mann - Crossdresser."
So steht es in meinem Profil. Also ein Transvestit *g*

Transvestit:
Transvestitismus ist ein von Magnus Hirschfeld 1910 geprägter Begriff. Er beschrieb damit „alle Menschen, die, gleich aus welchen Gründen, freiwillig Kleidung tragen, die üblicherweise von dem Geschlecht, dem sie körperlich zugeordnet sind, nicht getragen werden; und zwar sowohl Männer als auch Frauen.“ *top*
Pansexuell:
Pansexualität (von der altgriechischen Vorsilbe pan „gesamt, umfassend, alles“, und Sexualität) bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht oder Geschlechtsidentität treffen *top*
Mann: Mann bezeichnet einen männlichen erwachsenen Menschen und bezieht sich auf das biologische Geschlecht, im modernen Sprachgebrauch auch auf die Geschlechtsidentität. *top*
Crossdresser:
Crossdressing (von englisch cross „überkreuz“ und dress „sich kleiden“) bezeichnet das Tragen von Kleidung, die nicht der konventionellen bzw. stereotypen Geschlechterrolle einer Person im Rahmen ihrer Zeit, Kultur und Gesellschaft entspricht.

So wie es beschrieben ist, trifft es auf mich zu. Mit den Begrifflichkeiten habe ich somit kein Problem *g*

*g* Das alles bin ich das alles will ich sein und ich lebe es. *zwinker*
**********lady9 Mann
39 Beiträge
Ich bin zu 100% eine Crossdresserin, da ich dies echt nur als fetisch auslebe wie seihts bei euch so aus?
*******T88 Mann
3 Beiträge
ich sehe es wie Crossdresslady9. Ich liebe es als Fetisch, das auch sehr intensiv aber im "echten" Leben hat es keinen Platz.
*******_77 Mann
302 Beiträge
Auch ich lebe es als Fetisch, hatte oft unterhalb Damenwäsche an!
Jetzt trage ich ärztlich verschrieben Stützstrümpfe- durch meine schlanken Oberschenkel benötige ich aber einen Strapsgürtel mit Schnallen daß sie mir nicht dauernd hinunterrutschen!
******_Mz
1.781 Beiträge
Zitat von *******nna:
Wie bezeichnet Ihr Euch selbst?

Wie empfindet Ihr diese Begriffe?
Welcher ist für Euch der annehmbarste?

Die meisten Begriffe finde ich gut.
Früher habe ich mich als Crossdresser bezeichnet. Das halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich.
In letzter Zeit habe ich mir einige Gedanken über meine Identität gemacht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Derzeit bezeichne ich mich als non-binär. Letzten Freitag habe ich mich beim Stammtisch mit anderen non-binären Leuten unterhalten. Hier gab es einige Übereinstimmungen.

Der letzte Cogiati-Test ergab bei mir "vermutlich transsexuell", was mich überrascht hat. Diesen Test möchte ich in ein paar Monaten wiederholen, denn zuvor kam immer "androgyn" heraus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.