@Niki
Ich bin wohl ein Angehöriger des "dritten Geschlechts" im engeren Sinne des Wortes. Dieses "Dritte Geschlecht" liegt für mich nicht auf einer eindimensionalen Strecke zwischen den Endpolen "Mann" und "Frau", sondern wird durch einen "dritten" Punkt ausserhalb dieser Strecke definiert, wodurch diese "Strecke" zwischen Mann und Frau zu einem "Dreieck" wird. Ich glaube, daß sich die "wahre" Identität eines Menschen eben nicht auf dieser einen Strecke zwischen den Polen "Mann" und "Frau" finden lässt, sondern vielmehr in dieser Dreiecksfläche zwischen "Mann", "Frau" und jenem "Dritten Geschlecht", für das es in unserer Kultur tatsächlich kein (Rollen-)Muster gibt, zumindest keines, das allgemein anerkannt wäre.
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Kleiner, lieb gemeinter Tipp: Lös dich doch mal von der "Geraden". Ich weiß, nicht ganz einfach weil die ganze Kultur in Geraden denkt. Natürlich mit Anfang, Punkt A und Ende, Punkt B. Dann nimmt man noch welche dazu und schwupps hat Dreieick, oder Viereck, oder Achteck, usw.
Ich als 3.Geschlecht passe da nirgendwo hin. Warum? Weil ich von Natur aus auf dem Kreis zu Hause bin. Anfang? Ende? Punkt A? Punkt B? Nö...gibt es nicht bei mir! Ich kann Ort in dem Kreis aufsuchen, so wie mir grad zumute ist. Komisch? Unglaubwürdig? Kann sein, aber es die Wahrheit des 3.Geschlecht. Mann? Frau? Wo auf dem Kreis? Nirgendwo! Irgendwo auf dem Kreis. Weder MANN, noch Frau, aber weiblich auf alle Fälle. Weil der Kreis weiblich ist. The Circel-Of-Life...ohne Anfang, ohne Ende...grenzenlos, ewiglich wie das Universum. Im gesamten Kosmos existiert keine Gerade! Oder schon mal einen viereckigen Planeten gesehen? Oder ne dreieckige Galaxie?
Kreis ist Un-Endlichkeit. Da gibt`s kein Ende. Und wo kein Ende, da auch kein Anfang. Wofür? Wer braucht so was? Nur die Menschen einer Kultur die von Beginn an in Geraden denkt. Da muss natürlich ein Urknall her. Als Anfang. Das Universum braucht kein Urknall. Das 3.Geschlecht braucht auch kein Urknall. Für was? Fühle ich mich dann besser? Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber wer aus der Menschheit hat sich das ausgedacht? All die klugen Wissenschaftler. Betonung auf die männliche Bedeutung. Also nicht *rin. Also nicht weiblich.
Die Geraden, die Dreiecke, alles mit Anfang und Ende ist männliche Denke. Völlig ohne Bewertung! Nicht gut, nicht schlecht. Einfach männlich. Gerade die Wissenschaft in Physik, Astronomie und Quantendynamik, absolut durch männliche Denke dominiert. Selbst Einstein hat sich bis zum Schluss gegen die Erkenntnisse der Quantendynamik gewehrt. Unschärferelation, Quantenverschränkung? Oh nein, da stimmt was nicht, dass darf nicht sein. Leider zeigen alle aktuellen Versuchergebnisse: es ist doch so!
Diese verfluchen kleinen Dinger (Quanten) wollen sich verflixt noch mal, nicht den männlichen Vorgaben beugen. Mal sind sie dort, mal sind sie hier, die Wirkung kommt plötzlich VOR Ursache, die verschränkten Teilchen "wissen" immer das was das andere weiß. 2m voneinander entfernt oder 2000 Lichtjahre, egal. Immer ist dem einen der Zustand des anderen bekannt. Für den "gerade" denkenden Wissenschaftler bis heute ein Rätsel. Die erfahrendsten Wissenschaftler sagen: "Ich begreif das nicht." tja...
Aus der Sicht des weiblichen 3. Geschlechts auch ein Problem? Nö...nich wirklich. Wenn solche "merkwürdigen" Dinge jeden Tag in deinem Kopf-Körper-Seele-Kopf-Körper-Seele-usw. ablaufen, ist das irgenwie normal. Muss ich das "verstehen"? Nö...auch nicht. Es ist eben so. Peng. Ich FÜHLE das es so und nicht anders ist. Reicht völlig. Aber welcher männliche Wissenschaftler gibt schon was auf Gefühle? Was soll ich denn damit, sagt er sich. Nicht messbar. Nicht sichtbar. Nicht verifizierbar. Weg damit!
Und selbst das neue Problem der "dunklen Materie" und der "dunklen Energie" bringt die Herren nicht von ihrem geraden Kurs ab. Mann kann beides nicht sehen, nicht messen. Aber verdammt, beides existiert. Die gewisse Ähnlichkeit mit "Gefühlen", sind sind da, aber nicht sichtbar, nicht messbar, wird von den Herrschaften geflissendlich. Egal.
Carpe diem...