Das ist nur ein Teil des Spiegels unserer Gesellschaft
Warum sollte man eine Beziehung wegen einer Sache beenden, wenn dies nicht gerade die körperliche Unversehrtheit betrifft.
Eine Beziehung ist doch wohl mehr als Sex.
Beziehung ist eine funktionierende Gemeinschaft in der sich beide so weit angleichen das die perfekte Harmonie gefunden wird.
OK war nun etwas ironisch, entschuldigung.
Aber das mit dem Angleichen ist schon so. Und wenn man durch irgendwas aus der Gleichung fällt entsteht ein Ungleichgewicht. Kann das Aus bedeuten, muss es aber nicht.
Es ist doch so, unsere Gesellschaft besteht großteils aus Egoisten, Selbstdarstellern, Moralisten und solchen die den vorgenannten hinterher laufen.
Die Antwort auf die Frage hängt nun davon ab zu welcher Gattung -isten der unverständige Partner gehört.
Der alte Satz "drum prüfe wer sich ewig bindet" hat schon was.
Ich nehme mal an der neuartige Wunsch ist nicht so neu und man hat ihn eben wegen der Liebe geheim gehalten, in der Hoffnung es wird sich mit der Zeit schon angleichen.
Falsch gedacht.
Man kann keinen Menschen ändern sondern nur unterdrücken. Jedweder Versuch der Änderung des anderen ist sinnlos. Entweder der Partner gibt nach und man wundert sich das man plötzlich nicht mehr den Menschen neben sich hat den man früher liebte, oder der Partner geht weil er eines der seltenen Exemplare der Aufrechten ist.
Ich persönlich halte die heutige Form der Beziehung sowieso für eine aussterbende Form der Lebensgemeinschaft.
Monogamie wurde von der Kirche geschaffen um die Gesellschaft besser unter Kontrolle zu halten. Im Grunde unserer Natur sind wir Herdentiere und die Paarung fand eben zyklisch mit wechselnden Artgenossen statt.
Da wir uns nun aber, zumindest manche, weiterentwickelt haben und unsere früheren überlebensnotwendigen Tätigkeiten zum Hobby, Kunst oder Fetisch erhoben haben, wird es eben immer schwieriger einen Partner zu finden der so denkt wie man selbst.
Mir persönlich egal, wie meine Partnerin tickt. Leben und leben lassen.
Meistens passt es und wenns mal nicht passt hat jeder seinen Freiraum.
Mein Rat an den Themenstarter und seiner/m Partner/in
Stecken aus dem Arsch, hinsetzen und die Welt ohne Brille betrachten.
Überlegt was wir vor 10000 Jahren waren.
Davon haben wir uns entwicklungstechnisch nicht weit entfernt. Alles was uns davon trennt sind ein paar überholte Konventionen aus dem dunkelsten Kapitel der Menschheit.
Schöne Tage und angenehme Nächte
BM