Mut, Korb und Gesichtsverlust
Es wurde öfter gesagt, zum Ansprechen gehöre Mut, weil frau (natürlich auch mann) einen Korb, und damit einen Gesichtsverlust riskiere.
Gesichtsverlust ist ein Konstrukt, das ich nicht für mich übernehmen muss. Wenn ich keine Lust auf Gesichtsverlust habe, dann
habe ich auch keinen. Vielleicht in den Augen von Frau Klabulke oder von Herrn Kroppensiel, aber nicht in meinen eigenen. Meine Sicht auf mich ist schon entscheidender als die von irgendwelchen Leuten. Ist ja auch mein Leben, für das ich selbst einstehe.
Wenn ich eine Frau anspreche, und sie gibt mir brüsk zu verstehen, ich solle mal das Blickfeld freiräumen, dann bin ich der letzte, der sein Gesicht verliert. Vielmehr ist die unfreundliche, unhöfliche Reaktion in meinen Augen ein Grund dafür, dass ich mich für sie und ihre Kinderstube schäme. Ich brauche daher keinen Mut, eine Frau anzusprechen. Es ist risikofrei, soweit es sich nicht um eine Gewalttäterin handelt.
So könnten auch Frauen an Männer offen und ohne Mimikspielchen herantreten. Die Männer, die harsch ablehnen, sind doch ohnehin uninteressante Menschen ohne Herz und dessen Bildung. Sie zählen nicht, und sie will frau auch nicht.
Es gibt kein Risiko - und Mut wird folglich nicht benötigt. Macht mal
.