Wie hilfreich sind Spiele im JC für die Kontaktaufnahme?
Ganz aktuell bei unserem Sommerspiel, der Wasserschlacht, merke ich, dass da durchaus neue Kontakte zustande kommen können. Aber auch bei anderen Spielen, zum Beispiel der Schneeballschlacht im Winter, kann das passieren.Ich habe zum Beispiel gestern mal meine Kontaktlisten durchgeschaut. Ich habe da verschiedene User eingetragen, über deren Profil ich irgendwann mal gestolpert bin und das mir auf irgendeine Weise interessant erschien.
Ich habe nun gestern alle Profile, die noch nicht nass waren, mit Wasserbomben beworfen. Ich gebe zu, zunächst natürlich ganz eigennützig, um für mich selbst Geschenke zu erhaschen. Manche der User sind selten online, bekommen also von der Wasserattacke gar nichts mit. Und manche haben auch darauf reagiert und geantwortet. Bei manchen wurden zwei, drei Mails getauscht und dann schlief das auch wieder ein. Mit vier, fünf Usern tausche ich nun schon mehrere Mails aus. Lockere Gespräche rund ums Spiel, ums Nassmachen und Trockenrubbeln und gemeinsam am Strand relaxen usw. Es entwickelt sich eine lockere, witzige Konversation. Ob das dann nach dem Spiel oder in den nächsten Tagen wieder einschläft, oder ob es zu einem weiteren und regelmäßigeren Kontakt, vielleicht auch zu einem realen Kennenlernen führt, das wird sich zeigen.
Auf alle Fälle aber ist das eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, finde ich.
Vielleicht gibt es auch mal ein, zwei Leute, die dieses Spiel albern finden und nicht beworfen werden möchten. OK, da akzeptiere ich das dann auch, entschuldige mich und und lasse sie in Ruhe.
Aber so im Großen und Ganzen kann man doch sagen, dass es eine gute Gelegenheit ist, neue Kontakte zu knüpfen oder eingeschlafene Kontakte wieder aufzufrischen.
Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?