Autsch
*****ady:
Das Schlimme daran ist nur der wahnsinnige Juckreiz kurz danach, ich könnte mir die Haut abreissen vor lauter Jucken, tja und dann ist die glatte Schönheit dahin, weil sich diese Pickel bilden.
Weiss da jemand Rat? Ich hab schon an Alkohol gedacht, trau mich aber nicht...fällt vielleicht was ab
Weil, Rasierwasser hat ja auch nen hohen Anteil Alkohol...
Auf keinen Fall Alkohol! Die Pickel bilden sich nicht aufgrund von Bakterien sondern wegen der Verletzung der Haut durch die Rasur. Die Reizung entsteht dadurch, dass die Haut schon vor der Rasur an den Haaransätzen kleine Hügel hatte. Diese Hügel hast Du mit der Rasierklinge abgeschnitten und dadurch lauter kleine Verletzungen verursacht. Der Heilungsprozess dieser kleinen Hautwunden juckt. Die Pickel entstehen, weil die Haut an den kleinen Wunden zusätzliches Wasser und Blut bereitstellt, um die Wundheilung zu unterstützen.
Bepathen-Salbe kann dir da weiterhelfen. Sie unterstützt die Wundheilung sehr gut und das Jucken ist dann schneller weg. Auch die Wundzeichen (Pickel, Rötungen) verschwinden damit schneller.
Um die Hautirritation beim Rasieren zu vermeiden hilft eigentlich nur eine sehr gute Hautpflege. Also beim Rasieren unbedingt Rasierschaum verwenden, damit die Klinge über die Haut rutschen kann, ohne sie zu verletzen. Dann ist regelmäßiges Rasieren sehr wichtig, damit sich die Haut daran gewöhnt. Am Anfang kann das zwar zu vermehrten Hautirritationen führen, aber nach einiger Zeit nimmt das ab.
Man sollte sich gar nicht erst rasieren, wenn die Haut rauh ist. Es mag am Wetter liegen oder an der Stimmung, aber wenn sich die Haut nicht "gut" anfühlt, sollte man vom Rasierer die Finger lassen.
Ich habe festgestellt, dass regelmäßige Saunagänge und sanfte Peelings (ich verwende dafür ein Honig-Peeling) eine so glatte Haut erzeugen, dass auch beim Rasieren nichts mehr schiefgeht. Und der Rasierer sollte von der allerbesten Qualität sein, die man kriegen kann. Ich persönlich verwende seit Jahren Gillette Fusion Klingen. Die sind extrem teuer, aber gut zur Haut und liefern das beste Rasurergebnis (im Gesicht und auch sonst überall). Die "Frauenrasierer" finde ich unpraktisch, weil sie meistens große Auflageflächen um die Klingen herum haben. Damit kommt man nicht in alle Ecken, in die man gerne kommen möchte. Dann lieber ein ehrlich, praktischer Männerrasierer, mit dem man ohne Joga-Verrenkungen auch an die versteckten Stellen kommt.
Ganz wichtig: Vor der Rasur die Klingen überprüfen. Manchmal sind sie verbogen oder geknickt. Das gibt richtig unschöne Schnitte, wo man sie niemals haben wollte! Wer sich die Zeit zur Lingen-Kontrolle schon mal gespart hat, weiß was ich meine.
Enthaaren mit Zucker, Wachs oder Epilieren sind ist nicht unbedingt bessere Alternativen. Dabei entstehen manchmal noch schlimmere Pickel (wenn man eh schon dazu neigt) und die Gefahr eingewachsener Haare ist erheblich größer.