Trauerphasen
Es tut immer weh, verlassen zu werden, egal wie viel Liebe in der Beziehung gesteckt hat (bei dir eben viel). Und es ist auch immer schwerer für den, der verlassen wird. Denn der Partner hat eine Vollbremsung gemacht, da kannst du nicht so schnell folgen. Aber Fakt ist, eure Züge werden sich nun nicht mehr in derselben Geschwindigkeit bewegen.
Er war deine große Liebe. Das freut mich für dich. Und du solltest diese Liebe als ein Geschenk annehmen, sie begegnet nicht jedem. Aber diese Liebe war, zumindest in der Intensität, einseitig. Und Fakt ist, er liebt dich nicht (mehr). Schöne Zeiten hin oder her. Bewahr dir die Erinnerung, denn deine Liebe zu ihm wird immer Teil deines Herzens sein....aber sie ist vorbei.
Frag dich doch mal, wie es umgekehrt wäre, wenn du ihn hättest los werden wollen und er würde klammern. Würdest du auch nicht als schön empfinden, oder? Und sag jetzt bitte nicht, du würdest das wollen, denn dabei würdest du davon ausgehen, das er dich noch liebt und das tut er nicht.
Nicht er benutzt seine Krankheit als Ausrede, sondern du tust es. Denn solche Sätze wie "wenn er eine andere hätte, könnte ich das akzeptieren" sind ja auch nur die Suche nach einer Ausrede. Der Grund für die Trennung ist nicht wichtig, sondern nur, das eben einer sie will und der andere es akzeptieren muss.
Eine Trennung durchläuft die gleichen Phasen wie die Trauerphasen. Denn man verliert einen geliebten Menschen, egal ob durch Trennung oder Tod. Von daher sind deine Gedanken ganz natürlich, das "Sich damit auseinandersetzen". Aber bevor du ihn anrufst, sprich lieber mit Freunden. Es bringt nichts, wenn du so klammerst....damit bekommst du ihn nicht zurück.
Klar haben wir alle Angst vor dem Alleinsein. Die Frage ist nur: bekommen wir unsere Ängste in den Griff oder werden wir zum Sklaven unserer Ängste? Du bist momentan der Sklave deiner Angst und das ist nicht gut.
Diese Phase hatte ich auch schon. Meine beste Freundin hat mir damals zwei Dinge gesagt, die ich jetzt gern an dich weitergeben möchte:
1. Wenn du dich nicut selbst liebst KANN es auch kein anderer Mensch tun.
2. Wenn du nicht mit dir (allein) zusammen sein kannst, KANN auch kein anderer Mensch mit dir zusammen sein.
Ergo: Du musst dich selbst lieben und mit dir allein sein können, bevor du einen Menschen findest, der dich liebt und mit dir zusammen sein möchte....denk mal drüber nach.