***Al:
ob da ein Zusammenhang besteht?!
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen
Und ich denke durchaus, dass es da einen Zusammenhang gibt.... der Hintergrund ist wohl, das es eben nicht einfach ist, Mitspieler zu finden.... und so lebt man(n) vielleicht einfacher, wenn man sich einredet alle Heteros sind ja nur zu verklemmt, zu unreif, zu unerfahren, zu religiös oder schlicht und ergreifend eine Geissel der Gesellschaft oder Erziehung um zuzugeben, dass alle bi sind
*****_DA:
Ich kenne diese Missioniererei
Ich denke, genau hier liegt das Problem.... nämlich im Missionieren.... viele meinen es sicherlich gar nicht so böse, wie es oft aufgefasst wird dieses "ihr müßt es nur mal ausprobieren".... aber allein durch dieses Wort "MUSS" wird es zu etwas negativen, ist mit Druck belastet....
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer von uns mag es schon, zu etwas gezwungen zu werden und "MUSS" klingt eben immer nach Zwang....
Unterm Strich müssen wir gar nichts außer sterben... irgendwann.... wobei man auch hier lange gegen ankämpfen kann....
Für alles andere im Leben haben wir immer eine Wahl, die uns auch niemand wegnehmen kann... das Schlimmste, was uns passieren kann ist doch einfach nur, dass wir mit den Konsequenzen leben müssen....
Wir müssen noch nicht einmal wirklich aufs Klo gehen, wir müssen nur mit nem dreckigen oder feuchten Hosenboden oder im schlimmsten Fall mit Überlaufblase oder Verstopfung leben können
Sehr gutes Beispiel hier ist z.B. das Erlernen einer Sprache... die Sprache, die wir erlernen müssen geht viel schwerer in unseren Kopf als die, die wir erlernen dürfen, völlig egal, wie schwer die Sprache ist... so kann eine vermeintlich leichte Sprache wie Englisch schwierig werden, während schwerere Sprachen wie Spanisch, Russisch oder gar Chinesisch, wenn wir uns aus freien Willen dazu entscheiden diese zu erlernen, viel einfacher im Gedächtnis haften bleiben
Ich finde diesen Ansatz viel interessanter.....
Shibarist:
Erzähl doch mal, wie war das denn bei Dir - das würde mich ganz ernsthaft interessieren:
Musstest Du Dich erst überwinden und hast dann festgestellt, dass es doch ganz okay ist? Warst Du gleich begeistert davon oder gab es noch Zweifel?
... einfach weil hier ein positiver Anreiz gegeben werden kann, während ein "MUSS" eben immer negativ ist.... und sei es auch nur zum besseren Verständnis und mehr Tolerenz untereinander
Daher habe ich ein neues Thema eröffnet
Was macht Bi-Erfahrungen so reizvoll?
Als ich z.B. mit meinem Ex-Partner zum ersten mal Pärchensex hatte und meinen Freundinnen davon berichtete, merkte ich im ersten Moment, wie sie erstmal auf Abstand gingen, Zweifel in ihre Gesichter trat... als sie dann aber merkten, dass ich sie gar nicht dazu drängen wollte, es mir gleich zu tun, sondern einfach nur begeistert von meinen Erfahrungen berichtete, öffneten sie sich durchaus und fanden es eher interessant, als dass sie abwertend oder angewidert reagiert hätten