Toleranz...
bedeutet nicht, dass man jeden zerstörerischen und mutwilligen Störenfried frei agieren lässt.
Toleranz bedeutet aber auch, dass ein solcher Regelsüchtiger über andere Menschen lernen muss, dass er einfach keine Anhänger finden wird auf diese Weise... das riecht sehr nach bestimmten braunen Regeln, wer mit wem darf... Antidiskriminierung ist das Ziel! Kein Rückschritt!
Aber: trotzdem muss ich sagen: ignorieren und konsequent nicht mehr drauf reagieren wäre die beste Medizin. Denn dann wäre die Sache für den Regelwütigen mit Bestimmungsdrang schließlich uninteressant.
also ... back to our original conversation...
ich sehe immer wieder, wie schwierig es doch ist, sowohl die maximale Freiheit, die wir uns alle wünschen für den Partner und auch uns zu realisieren und gleichzeitig den anderen nicht zu überfordern.
Klar ist, egal ob mit swingen oder ohne, jede Partnerschaft lebt von der Rücksichtnahme und der Zuwendung.
Oft paaren sich eine starke, durchsetzungswillige Person und eine schwache Person. Hier gilt es, dies als Ergänzung und nicht als rüdes Unterdrücken auszuleben.
Sicher bin ich, dass es keinen Sinn macht, auch nicht erfolgreich sein wird, einen ganz tief verwurzelten Trieb eines Menschen zu "verbieten" mit eigener Unfähigkeit, dem zu folgen. Das macht den anderen Menschen unglücklich und wird unweigerlich zum Fremdgehen und Ausbrechen führen.
Daher denke ich, Partner sehr sorgfältig aussuchen und Foren nutzen wie diese, ganz zu Anfang die aller wesentlichsten erotischen Neigungen und Wünsche offen zu besprechen.
Das fällt den aller meisten am aller schwersten, ist aber unendlich wichtig für die Beziehung. Wenn man erst mal Scham entwickelt, der Partner wird einen verachten, wenn man gerne... oh jee.... dann wird es nie wieder offenen Austausch geben.