Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1473 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7632 Mitglieder
zum Thema
München neu: Swing Movie für Paare?4
Servus zusammen, nach der Wiesn geht's weiter. War jemand schon im…
zum Thema
Wie hat sich das Swingen auf euer Leben ausgewirkt ?240
Viele Dinge betreffend des Swingens bekommt man hier im Joyforum zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlustängste beim Swingen

habe auch angst...
also ich habe keinerlei erfahrung mit clubs...mein mann aus früherer beziehung schon...ich bin jedoch sehr neugierig und möchte es unbedingt mal ausprobieren...er kennt meine ängste...ich könnte momentan nicht damit umgehen wenn er eine andere anfasst oder angefasst wird...wir haben uns regeln aufgestellt..offen und ehrlich über bedürfnisse und ängste reden...und eine regel ist das wir nichts tun was den partner ängstigt oder verunsichert! da ich so ein großes problem mit der eifersucht habe, hat mein süßer mir gesagt das er doch nur mich liebt und es ihm vollkommen reicht das er es nur mit mir macht und keine andere anfassen will und wird...ich bin sehr froh darüber das ein club besuch nicht unbedingt mit pt oder ähnlichem ablaufen muß...was wir uns wünschen ist das ich mal die liebe einer frau zu spüren bekomme und erfahren darf...aber auch da meinte er ist es kein problem diese regel einzuhalten...es wird vorher einfach darüber mit der betreffenden person gesprochen das diese dinge nicht geschehen...ich finde es super das er so auf mich eingeht...und ich denke wenn wir es ein paar mal mit diesen regeln gemacht haben...ich denke dann ist auch bei mir irgendwann der knackpunkt eifersucht nicht mehr so hoch und wir können einen schritt weiter gehen!!!
****ler Mann
1.428 Beiträge
Eifersucht nur im club?
Ich finde es immer sehr komisch dass die Eifersucht auf einmal auf den Clubbesuch begrenzt wird:

Kann Ich nicht auch jemanden an z.B. der Supermarktkasse kennen lernen?
So gross ist da der Unterschied nun auch nicht: OK, man hat mehr an...

Wenn einem klar ist dass man vor dem Clubbesuch ganz klar miteinander bespricht was der andere bei sich zulassen wuerde, wo seine Grenzen sind, und auch was er bei seinem Partner zulassen wuerde und was nicht (Und sich dann beim Clubbesuch auch wirklich daran gehalten wird) , also ganz klare Grenzen und Moeglichkeiten gesetzt werden, dann sollte der erste Clubbesuch auch ohne negative Erfahrungen vonstatten gehen.

Sicher sollte auch das Gespräch nach dem Clubbesuch gesucht werden...

...der Sex danach mit der eigenen Partnerin ist eh meist der beste ;-)

*******5_87 Paar
328 Beiträge
@ pegasus
genau das meinte ich mit den dingen, die der andere eben nicht will, aber das ist dann auch ein anderes thema.... wenn man mit ausprobieren und gesprächen so nicht weiter kommt, dann muss man einen gemeinsamen konsens finden, der bei jedem paar anders aussehen kann...
ich zum beispiel gebe meinem freund die freiheit deine wünsche, welche ich nicht erfüllen will, woanders erfüllen zu lassen... aber auch da gehört nicht hierher.
solange das problem mit der gemeinsamen sc-erfahrung nur in der eifersucht begründet ist, dann kann man daran arbeiten... sollten da noch ander faktoren eine rolle spielen, wirds schwierig.. veralgemeinern geht in keinem fall, und mein beitrag bezog sich fast ausschliesslich auf die festigkeit einer beziehung und die eifesucht der partner

lg mela *blume*
Unser erster Partnertausch
Hallöchen alle miteinander !

Also wir sind ein Paar , das noch nicht allzulange zusammen ist (2 1/2 Jahre), aber auch mal was neues probieren wollte. Ich (w) hatte ein Date mit einem super lieben Paar aus der Nähe, mit denen ich meinen ersten Dreier erlebte. Und ich bereue ihn absolut nicht, im Gegenteil, ich hätte es früher machen müssen. Die Berührungen des gleichen Geschlechtes sind der Wahnsinn. Unser erster Vierer war mit einem super lieben befreundeten Paar, und echt geil. Nach ersten Hemmungen ging es dann zur Sache. Aber ich muss sagen wir Mädels haben uns erst alleine kennengelernt, und liegen auf einer Wellenlänge. Ich weiß das Sie Ihren Mann liebt, und Sie weiß das ich meinen Schatz liebe. Keinerlei Angst den anderen zu verlieren. Alle waren sich im Klaren das es nur Vergnügen ist , mehr nicht. Diese Veraussetzung muss einfach sein, um kein müllmiges Gefühl zu bekommen. Unsern ersten Clubbesuch planen wir übrigens mit diesem Paar, weil wir jetzt wissen, was der andere will, und wie weit man gehen kann.

Liebe Frauen ich kann nur sagen : traut Euch, geht mit Vertrauten dann ist es einfacher.

Liebe Grüße
schön...
das ihr bzw du es so erleben konntest und durftest...
wir suchen schon lange aber bisher haben wir keine frau oder paar gefunden...die meissten wollen PT...ich hab halt in der vergangenheit ziemlich viele enttäuschungen miterlebt und diese ängst hab ich in meine neue beziehung mitgebracht! aber ich finde es gut das mein schatz verständnis dafür hat und die sache langsam und mit gefühl angeht!!!
********rall Paar
330 Beiträge
Vertrauen ist alles...
...denn sobald Misstrauen aufkommt, kann man die Koffer packen...durch das langsame Herantasten in diese Welten haben wir uns eine neue Welt geschaffen, die wir nicht mehr missen wollen und können.
Durch die Führung meines Mannes und Herrn habe ich Dinge erleben dürfen, die nie mehr aus meinem Kopf gelöscht werden können. Unter anderem zählt dazu auch der Sex mit Frauen, den ich mir vorher nie vorstellen konnte...und nun hat es gefunkt und mein Mann und ich geniesen diese Bereicherung sehr. Oft schaut er uns nur zu und hat Spaß mit zu erleben wie schön es ist, wenn Frauen sich lieben...
Wenn wir Sex mit anderen haben, dann sollte auf jeden Fall die Chemie stimmen, sonst geht das doch garnicht!!!
Jedenfalls können wir es uns nicht vorstellen..
Auf jeden Fall ist das alles eine Gradwanderung- der Absturz ist so nah und desshalb muss Vertrauen an erster Stelle stehen.
Ausserdem haben wir ein Safewort, wenn einer von uns nicht mehr mit der Situation klar kommt, wird es durch dieses Wort alles beendet...und dann muss man reden....und kann beim nächsten Mal besser auf den anderen eingehen...
na ja wie manche das hier so theoretisch schreiben finde ich schon cool. wie steht es denn mit oder in der praxis? ich kann mir alles vorher zigmal durchkauen mit meinem partner und doch läuft es manchmal ganz anders.
wir machen das jetzt schon ein paar jahre und selbst heute ab und zu kommen mal eifersuchtsmomente hoch, auf beiden seiten. so ganz ohne eifersucht kann ich mir das alles gar nicht vorstellen. aber schön für die bei denen das so locker funktioniert.

@****ler
Ich finde es immer sehr komisch dass die Eifersucht auf einmal auf den Clubbesuch begrenzt wird:

Kann Ich nicht auch jemanden an z.B. der Supermarktkasse kennen lernen?
So gross ist da der Unterschied nun auch nicht:

das ist allerdings wahr *zwinker*

im übrigen du auch hier? ;-)))
@ Lustgewinner
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses perfekte Statement.

Im Prinzip handelt es sich doch um eine sehr gut kontrollierbare Situation... gerade, wenn man sich auf völlig fremde Menschen einlässt, wird doch kaum ernsthaft die Gefahr einer zu großen persönlichen Nähe entstehen, die Anlass zu Verlustängsten geben müsste.

Ja! Solange vorher ausführlich darüber gesprochen wurde und Grenzen klar definiert wurden. Was einer von beiden vehement ablehnt sollte auch nicht passieren. Wenn dann aber die Grenze erreicht wird bedeutet das STOP egal wie verlockend es ist und wie sehr die Hemmschwelle gesunken ist. Der nächste Schritt ist dann darüber daheim mit etwas Abstand zu sprechen und eventuell die Grenzen neu zu verhandeln. Dieser Weg ist besser als die Aufbauarbeit die ich oft in der Swingerberatung leisten muss, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Die Einsicht sollte im kritischen Moment siegen, denn wer langsam und fair vorgeht erreicht im Endeffekt mehr als ein Paar, welches durch negative Erlebnisse ausgebremst wird und dessen Beziehung dann kriselt. Vernunft geht vor Lust des Augenblicks *zwinker*

Bei längeren Beziehungen zu Menschen außerhalb der eigenen Partnerschaft, bei wirklich zärtlichen Treffen auch außerhalb des Einwirkungs- und Überwachungsbereichs des Partners, bei wirklicher Nähe besteht ein solches Risiko in meinen Augen viel eher. Wer aber Wert auf wirklich tiefgehende, von persönlicher Verbundenheit geprägten Begegnungen legt, wird dieses Risiko immer eingehen müssen.

Und oft passiert das zwangsläufig, wenn man Jemandem begegnet der sehr gut mit einem harmoniert.

Die (etwas überspitzt formuliert) Hardcore-Swingergemeinde, die oft bewusst auf persönliche Nähe (z.B. durch verabredete Kussverzichte etc.) außerhalb der Partnerschaft verzichtet, bietet da doch im Hinblick auf Verlustängste durchaus noch eine gewisse Sicherheit.

Und diese Haltung ist nicht nur im Hinblick auf die Beziehung vernünftig, sondern auch im Hinblick auf die Gesundheit, denn bei Schmierinfektionen beim Küssen und Lecken können ernsthafte Krankheiten übertragen werden. Außerdem ist so ein kleines Tabu doch sehr reizvoll. Es ist sicher kein Fehler einem festen Partner Privilege einzuräumen.

Allerdings riskieren alle Beteiligten bei einem Stelldichein, bei dem wirklich innige Nähe neben der körperlichen Berührung ausgespart bleibt, wohl auch ein ernüchterndes Erlebnis mit schalem Beigeschmack.

So empfindet man es aber doch wahrscheinlich nur, wenn einem wirkliche Nähe und Zärtlichkeit sonst im Leben und in der Beziehung fehlt. Partnertausch und Swingen ist purer Sex abgespalten von zärtlichen Gefühlen aber durchaus mit viel Humor und Freundschaftlichen Gefühlen. Um innigste Momente gefühlsmäßig wirklich zu genießen, muss für viele Menschen erst einmal Vertrauen und Nähe aufgebaut werden und der gewisse Funke muss da sein und das ist in einem Swingerclub oder einem privaten Swingertreffen höchst unwahrscheinlich. Aber es kommt natürlich vor. Jedoch reden wir hier ja nicht von den Ausnahmen, sondern von dem was in der Regel passiert.

Wer auf Tiefgang bei Erlebnissen neben der Partnerschaft nicht verzichten mag, spielt immer ein wenig mit dem Feuer. Und sollte sich seiner Partnerschaft daher schon sehr sicher sein. Niemand ist davor gefeit, sich zu verlieben. Aber dann sollte er in der Lage sein, über den Sturm der Gefühle nicht vollends die Fassung zu verlieren und immer der Tatsache bewusst zu bleiben, dass die Partnerschaft nicht gefährdet werden sollte.

Das birgt sicherlich auch die Gefahr die eigene Beziehung in Frage zu stellen. Aber das sollte man doch ohnehin immer etwas tun um daran arbeiten zu können. Wer das immer getan hat, der muss auch vor einer Liebelei des Partners keine Angst haben, wenn sie mal tiefer geht. Gerade durch solche Erfahrungen wird vielen noch bewusster was sie gemeinsam aufgebaut haben und wie stabil und sicher ihre Basis ist. Das ist ein wahnsinns Gefühl und schweißt unglaublich zusammen. Aber dazu muss man gönnen können auch wenn der Partner mal fremde Schmetterlinge im Bauch hat und das können die wenigsten spontan.

Weil es möglich ist, an einer Liebe festzuhalten - auch wenn sich ein weiterer Mensch der Liebe, die man schenken kann, würdig erweisen sollte.

Dieser Satz ist wunderschön und trifft genau den Punkt. Man kann viel Liebe verschenken und doch bleibt einer der/die EINE bis das der Tod uns scheidet. Wer das erlebt empfindet es als große Gnade, Freiheit und als kostbares Geschenk. Letztendlich kommt alles zurück in die eigene Bezieung und stärkt sie.

Wer all die negativen Aspekte vermeiden will, die sich zwangsläufig aus Begegnungen "der dritten Art" ergeben, muss eben auf Ausritte jenseits der Partnerschaft verzichten. Eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

...und sich darüber klar sein, dass unabgesprochene Alleingänge irreversible Folgen haben können. Die allerwenigsten Partner merken nichts. Viele lassen sich das aber nicht anmerken, einerseits weil sie sich auch schuldig fühlen und andererseits vielleicht schlicht abhängig sind und sich vor Konsequenzen und einer Trennung fürchten. So manche Beziehung lebt nur bis zum Outing und das weiß nicht nur der Betrüger und so verkneifen sich dann beide eine Aussprache.

Hoffentlich treffen jedoch jeweils beide Partner die Entscheidung in die selbe Richtung. Alle Überredungskünste der Welt bringen in solchen Fragen der persönlichen Haltung nach meiner Erfahrung nicht viel...

Das stimmt! Aber manchmal sind Kompromisse möglich. Nur schaffen das die wenigsten alleine und fachliche Hilfe kann dann sehr erfrischend und hilfreich sein. Ich freue mich dann immer mit dem Paar und staune oft was dann doch möglich ist wo Anfangs gar kein Weg war.

Ich denke mal Claudia von Swing-Coach geht es da ähnlich, obwohl unsere Arbeit sehr verschieden ist. Sie coacht aber so wie ich es verstehe mehr Interessierte zum Swingen hin. Das erwarten meine Klienten weniger und die allermeinsten kommen, weil sie Hilfe brauchen wenn was schief gelaufen ist oder die Fronten verhärtet sind.

An einem Partner festzuhalten, der sich anders entschieden hat, als es dem eigenen Weltbild entspricht und ihm die Freiheit zu schenken, die er braucht, das ist sicher die ganz hohe Schule der Liebe.

Du bist ein Künstler was Formulierungen angeht! Wunderschön ausgedrückt!

Viele dürften da überfordert werden.

Nicht nur das, auch das Umfeld wird überfordert und spielt dabei eine Rolle, denn eine solche Lebensweise bleibt nicht ewig geheim. Man weiß nicht was Andere darüber denken und ob sie überhaupt „denken“ bei dem, was sie dann hinter vorgehaltener Hand bei andere darüber von sich geben. Ich vermute aber es findet ein Abgleich mit deren Weltbild und Moral statt. Die wenigsten verstehen, aber viele tun so als ob. Nur damit lebt es sich leichter, als mit einem permanenten eigenen Verbiegen. Echte Swinger sind auch sonst immer ein wenig nonkonformistisch oder?

Auf der anderen Seite ist der Zwang, sich einer Entscheidung zu unterwerfen, die nicht dem eigenen Lebens- und Liebesentwurf entspricht, die Geburt der Lüge...

....und zu Beziehungskrisen und Konflikten, Vertrauensverlust und einem Bruch quer durch die Partnerschaft der nie ausheilt.

....und der beste Weg zu psychosomatischen Beschwerden die irgendwann zu ernsthaften Krankheiten werden können.

Liebe Grüße
BlessedBe
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Ganz ehrlich...
ich hätte bei unserem ersten Clubbesuch auch nicht gewusst wie ich damit umgegangen wäre wenn mein Partner gleich beim erstem Mal mit einer anderen Frau Sex gehabt hätte, obwohl wir uns diesbezüglich keinerlei Vorgaben gemacht hätten aber es hätte mich bestimmt in irgend einer Form verletzt.
Glücklicher Weise war Er aber Rücksichtsvoll genug mich erst langsam ins Swingerleben einzuführen und hat so lange gewartet bis ich ihn sogar dazu Auffordern musste auch mal mit einer Anderen seinen Spaß zu haben, was ich von mir nie selbst gedacht habe.
Mittlerweile bin ich zu einer Menge Schandtaten bereit und das nur weil Er am Anfang so einfühlsam gewesen ist und mich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt hat. *love4*

*bussi* von der Frenchloverin
Sehr interessant
Mit Aufmerksamkeit habe ich (Ines) den obigen Bericht gelesen.
Und siehe da in Anna hab ich mich wieder gefunden.

Wir reden aber offen über meine Ängste und Gedanken und ich denke wir gehen den richtigen Weg...ganz langsam und mit etwas Geduld.
Nach einigen schlechten Erfahrungen vor meiner jetzigen Beziehung mit Jürgen muss ich wieder lernen Vertrauen zu haben.
Und ich muss an Selbstbewusstsein dazu gewinnen.
Nach aussen wirke ich immer absolut tough...alle meinen immer ich sei die sooo starke Frau...das jedoch ist ein Irrtum.
Ich bin ziemlich verletzlich und sensibel.

Aber ich bin guter Dinge dass wir das alles schaffen und ich meine Verlustangst in den Griff bekomme.
Denn unsere Liebe kann uns keiner nehmen.

LG Ines von inregen
@Ist ein Clubbesuch ein Tanz auf wirklich dünnem Eis?
Wow..super Beitrag hier und vielen Dank..LG
Reden Reden reden
Also ich kann nur sagen reden reden reden. Redet viel darüber und vor allem sprich offen über Deine Ängste. Wenn er Dich wirklich liebt, respektiert er es und wir sich freuen , wenn Du einmal den ersten Schritt machst, so wie ich es getan habe.

Also glaube mir irgendwann kommt es , aber Du musst es auch wirklich wollen.

Kopf hoch und liebe Grüße Dajana
Vielen Dank ...
... für diesen tollen Artikel! Ich hab mich auch in Anna wiedererkannt. Und selbst wenn mir schon vorher klar war, dass Reden in dieser Beziehung Gold ist, dann macht es dieser Artikel doch leichter, Zusammenhänge zu analysieren und für das "Wie" des Miteinander-Redens, einen Anfang zu finden! *top*

Herzlichen Dank!
Lucaya
Wenn er aber wild in der Gegend herumturnt und trotzdem immer wieder zu mir zurück kommt, dann, ja dann ist mir das 1000x mehr wert

Ehrlich.
Ich wünschte ich hätte deine Einstellung, jetzt aus Männersicht.
Klingt locker und cool.

Wenn ich mir vorstelle meine Freundin vögelt sich durch alle Betten...ne, nix für mich.

Ich finde Eifersucht auch nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird.
Unterscheiden muß man krankhafte Eifersucht.
Das kann belastend sein, aber wenn ich es als Mann nicht so toll finde das meine Freundin am Freitag Nachmittag schon ganz rallig wirkt, weil sie gleich zum "flotten Dieter" eilt, finde ich das nicht beziehungsbelastend, sondern einfach natürlich.

Es gibt solche Leute, dann solche.

Ich gehe in eine Liebesbeziehung weil ich die Frau körperlich begehre und natürlich auch lieben möchte.
Wenn andere daran rumtatschen, oder weil sie es so will, dann bitte alleine.

Wie sieht es meistens aus?
Am Anfang verliebt, beide laufen händchenhaltend durch die Gassen, dann nach Jahren die Gewohnheit, Pepp fehlt irgendwie...
Dann kommen neue Wünsche.
********tsHH Paar
120 Beiträge
Eifersucht ist Leidenschaft,die m.Eifer sucht,was Leiden...
...wer sagt denn, daß Interesse an Sex jenseits des üblichen Erlebens zwischen Mann und Frau frei von Eifersucht sein muß und ist.

Mich macht es, wenn ich in Profilen den Zusatz "völlig eifersuchtsfrei" lese, eher stutzig...natürlich bin ich gelegendlich eifersüchtig, auch wenn es in vielen spannenden Sitationen nicht auftaucht.
Ich mag eben nicht jede Situation und jede Frau, die sich an und mit
meinem Partner vergnügt.
Schließlich ist man auch nicht immer in der gleichen Verfassung und Stimmung, oder fühlt sich mal weniger attraktiv, da empfindet man ein
Interesse einer anderen Person vielleicht als Konkurenz - ist das grundsätzlich falsch?
Ein bisschen ist ja auch das der Reiz, sich und seine Grenzen auszutesten...ein wenig Schmerz zu fühlen und doch fasziniert ZU sein, von dem was sich abspielt.

Wichtig ist doch nur, daß man gemeinsam solche Sitationen bespricht und das keiner die Schwäche und vielleicht das Leid des anderen provoziert oder ausnutzt. In dem ich mich mit meinem Partner darüber auseinandersetze, erkennen wir beide, was wir, wie wollen.

..schwierig....
Ich tu mich da nicht so leicht mit dem Thema Eifersucht und Clubbesuch.
Persönlich würde ich gerne "meinen" Partner auch nur mit mir teilen wollen. Ich hätte das Gefühl, wenn mein Partner anderen Männern das gibt was sonst ich nur von Ihr "beanspruche" (im Sinne des alleinigen Besitzanspruches...) würde mir etwas wichtiges wegbrechen. Wenn ich sehen, hören und spüren würde, wie gut es meiner Partnerin gerade geht, wenn ein anderer Mann über, unter oder sonstwo mit (und in) "Ihr" ist, naja, wie kann ich mich da so wirklich gut mit fühlen?
Ich kenne zwar den Ansatz: Wenn es meinem Partner gut geht, dann geht es auch mir gut, doch ich denke, ich könnte nicht so weit gehen.
Mit einer "Wildfremden" Frau als Single-Mann in einen Club gehen, da hätte ich, denke ich, jedoch keine Probleme mit...
Definition?
Ein bisschen ist ja auch das der Reiz, sich und seine Grenzen auszutesten...ein wenig Schmerz zu fühlen und doch fasziniert ZU sein, von dem was sich abspielt.

Das sehe ich aber auch so. Nur halte ich das nicht für Eifersucht.
Es ist genau der Kick, um den es mir u.a. dabei geht.

Und Wikipedia dazu:

Während die Erfahrung von Eifersucht in unserer Kultur normalerweise durch die Aufrechterhaltung monogamer vermieden werden sollte, existieren auch Subkulturen wie Polyamory, Swinger, BDSM, in denen Beziehungspartner die Möglichkeit von weiteren sexuellen oder Liebesbeziehungen vereinbaren, und sich damit Eifersuchtsgefühlen durch den Umgang des anderen mit weiteren Sexualpartnern stärker aussetzen. Ein Teil dieser Menschen berichtet, dass sie mit der Zeit über die Eifersucht hinauswachsen (ähnlich wie ängstliche Personen durch Angehen angstbesetzter Situationen) und zusätzliche Selbstsicherheit gewinnen. Völlig überwunden wird die Eifersucht aber nur selten; Zielsetzung ist meist, dass sie nicht in destruktiver Weise das Verhalten bestimmt.

Eben: Tu' das wovor du Angst hast. Aber nicht Augen zu und durch, sondern hinsehen, spüren, aushalten, fühlen, dabei sein und dann drüber nachdenken und reden können.

Und oft lehrte mich die Erfahrung, dass die Angst unbegründet war. Schön aber, wenn dieser kleine, fiese Kitzel bleibt. *cool*

Angst: Wir suchen sie doch z.B. auch in Extremsportarten.
Ist doch ein herrlich intensives Gefühl.
@all
Ich bedanke mich herzlich für das rege Interesse! Es freut mich, dass hier eine lebendige Auseinandersätzung mit dem Thema Eifersucht entsteht.
Besonders freue ich mich darüber, dass der Artikel einen Anhaltspunkt bietet, wie man darüber reden kann und dass es eine Erleichterung ist, zu wissen: Eifersucht ist ein häufiges Problem.

Was ich aus vielen Kommentaren herauslese ist die Frage:„Ist Eifersucht gut oder schlecht, falsch oder richtig?“ „Ist sie erlaubt? - Sollte sie Teil unserer Beziehung sein?“

Dazu kann ich nur sagen: Sie ist da. Und wenn sie da ist, ist es wichtig dieses Gefühl bewusst wahrzunehmen und sich aktiv mit den Ängsten auseinander zusetzten.
Allen, die auf diesem Weg sind wünsche ich viel Mut! Es lohnt sich.

swing_coach
Claudia
Ich glaube ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Fähigkeit oder der Wille Sex und Liebe zu trennen. Das kann und will nicht Jeder. Das muß man normalerweise ja auch nicht.

Und ein anderer sehr wichtiger Aspekt sind die Motive,warum man Sex und Liebe trennt. Wer ein Motiv hat kann es nachvollziehen und leben. Wer sich ein solches Motiv nicht vorstellen kann, der wird es nie verstehen und leiden.

Von unserer Grundeinstellung her ist uns Treue und Ausschließlichkeit kostbar und diese Grundeinstellung ist mehr oder weniger Stark in uns allen vorhanden. Wenn wir um diese Treue, Liebe und Ausschließlichkeit bangen oder kämpfen empfinden wir Schmerz und Angst und das ist dann die Eifersucht. Ein sehr natürliches Gefühl!

Aber in manchen Menschen ist es durch Erfahrungen und Unsicherheiten so stark ausgeprägt, daß sie überreagieren oder reagieren, wenn noch gar nichts geschehen ist. Sie deuten dann oft auch Verhalten falsch.

Für mich gibt es eine gesunde Eifersucht die bewahren und verhüten will und behutsam aber wachsam ist. Und es gibt eine krankhafte Eifersucht, die überall Gefahr sieht und unnatürlich stark kontrolliert und klammert.

Wo gar keine Eifersucht mehr ist.....ist da noch echte Liebe?

Meiner Meinung nach trennt man sich nie ganz von den tief in uns schlummernden Prägungen. Das Gute Gefühl entsteht dabei sogar durch den Sieg über diese ureigene Prägung. Ich würde es nicht Kick nennen, aber wer nichts wagt der gewinnt auch nichts. Das Gefühl mit Verlustängsten umgehen zu können und sich sicher zu sein dabei ist ein wirklich gutes Gefühl.
Treue vs. Ausschließlichkeit
Das ist für mich(m) absolut nicht dasselbe. Eher im Gegenteil ..:

Treue ist Verbindlichkeit, hat was mit Vertrauen zu tun. Liebe ich dich heute, dann werde ich dich morgen auch noch lieben, egal was zwischen mir und einer Dritten passiert -- oder zwischen dir und ...
Liebe als etwas, von dem mensch mehr hat, wenn man es verschenkt. (Die Zeit, die man füreinander hat, kann dabei dummerweise nicht mithalten *snief* ) 100% meine Sichtweise.

Ausschließlichkeit ist Mangel. Bin ich bei ihr, kann ich nicht bei dir sein, nehme dir also was weg (auch und gerade dann, wenn du an ebendiesem Abend, an dem ich bei ihr bin, gar keine Zeit hast). Liebe als endliches Gut. Sehe ich nicht so.

Außerdem:
Wo gar keine Eifersucht mehr ist.....ist da noch echte Liebe?
Diese Frage unterstellt, dass Liebe ohne Eifersucht "unecht" ist. *hae*

Außerdem kann ich die Frage aus eigener Erfahrung ohne jegliche Einschränkung bejahen. Aber das kann natürlich nicht für Andere gelten.
*********76139 Mann
5 Beiträge
Klasse mehr davon....
komme aus dem Staunen nicht mehr raus,endlich mal Normale Leute *aua* .Wohne halt Ländlich und bin meistens der einzige in meinen Bekanntenkreis der solche Themen anspricht...und einwenig Erfahrung was S.C. angeht hat.Da fühlt mann sich Schon mal Anders.... *crazy* *crazy*
toller
bericht der mich fesselt, ich habe diese situation mal erlebt, mein damaligerr partner fuhr mit mir in einen club, die vorbereitungszeit war toll... wir einigten uns auf pt mit gv, welchen wir auch beide auslebten, nach diesem besuch war die beziehung eigentlich schon vorbei... ich als frau fand es eher toll zu sehen wie es meinem partner gefiel, nur er machte sich nur noch gedanken ob ich im nicht genüge, also er war eifersüchtiger denn je.... was sich auch schnell zu einem riesen problem entwickelte und schliesslich zur trennung führte.. also redet redet redet..
wenn von irgendeiner seite zweifel sind äussert sie auch wenn ihr schon im club angekommen seid...
Es ist mehr als...
beruhigend, dass wir nicht die einzigen sind die mit dieser Problematik leben muessen. Ich (m) habe alle Beitraege mit groessten Interesse gelesen und meine peroenlichen Schluesse daraus gezogen. Meine geliebte Frau und (Spiel-) Partnerin entstammte einem anderen Kulturkreis. (Russin) Somit bestehen neben den uns bekannten kuturellen Zwaengen; die sie auch noch nicht komplett verinnerlicht hat, noch Sprachbarrieren die in erster Line durchbrochen werden muessen. In ihrer Heimat (Usbekistan; moderat muslemisch) hat die eheliche Partnerschaft einen in der Kultur und Gesellschaft begruendeten unterschiedlichen Stellenwert.
Fuer sie ist es schon ein grosser Fortschritt ueber ihre sexuellen Preferenzen zu reden. Die Vorstellung in einen SC zu gehen und mich mit wechselnden Partnern zu sehen loesst einen kaum zu bewaeltigenden Sturm der Gefuehle aus.
Dennoch habe/n ich/wir eine Menge Lehren aus den Ansichten und Erfahrungen der Teilnehmer fuer uns ziehen koennen. Auch aus meiner Sicht gibt es Moeglichkeiten mit dem Problem der Eifersucht umgehen zu koennen. Wie schon mehrfach geaeussert sehe ich auch eine gute Chance durch offenen partnerschaftlichen Austausch die latent vorhandene Eifersucht auf ein Minimum zu beschraenken. Im Vorfeld gemachte Vereinbarungen wie der Abend des ersten Clubbesuches verlaufen soll, oder klar beschrieben Limits die unbedingt eingehalten werden muessen, werden mit Sicherheit einen angenehmen Abend ermoeglichen helfen.

Wir sehen Licht am Ende des Tunnels!

An dieser Stelle meinen/unseren Dank an alle Teilnehmer.
Hallo eiflerin...
ich denke deinem frueheren Partner fehlte es an ausreichendem Selbstbewustsein. Anders kann ich mir seine Reaktion auf diesen offensichtlich gelungenen Abend nicht erklaeren.
In unserem Bekanntenkreis hat sich eine aehnliche Begebenheit abgespielt, in der der Gatte ( die treibend Kraft ) nicht mit der Tatsache umgehen konnte, dass der PT seiner Frau offensichtlich mehr Freude bereitete als ihm. Schade wenn dann die Basis fehlt die Erfahrungen gemeinsam zu verarbeiten. Einer Peroenlichkeitsanalyse
muss ich mich mangels Sachverstand enthalten. Denke aber, Zitat: reden,reden,reden ist ein Ausweg aus der misslichen Situation.

Gruss
ravisher
** unsere erfahrung **
Sex und liebe ist trennbar jedoch liegen die grenzen unmittelbar aneinander ....uns ist es schon passiert das wir uns beide verliebt haben und wir haben offen darüber sprechen können ....wir einigten uns es voll auszuleben denn wir wahren uns sicher das unsere Liebe viel stärker und intensiver war und es für uns nicht wirklich eine gefahr darstellte ....dies erfordert 100%iges vertrauen zueinander...nun liegt es schon eine weile her aber wir denken heute noch sehr gerne daran und würden uns wieder auf solch ein wagnis einlassen ....warum auch nicht ? ....ons oder spontandates können zwar auch mal aufregend sein aber sind in der regel schnell vergessen ....das was ein Mensch mitnehmen und behalten kann sind gedanken und erinnerung .....und eiversucht bringt garnichts denn jeder Mensch gehört sich selber und niemand hat das Recht zu entscheiden was sein Partner tun oder lassen sollte ....wir sind der auffassung ....jemand grenzen zu setzen ihn nur einengt ...warum sollen wir jemand einen Traum nicht wirklichkeit werden lassen wenn ihn danach ist ....also immer locker aus der Hose atmen *zwinker* lg. Angi und Punny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.