Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1473 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7634 Mitglieder
zum Thema
Sexleben ist erfüllt - dennoch will man mehr Sex mit anderen627
Geht es dir auch so? Dein Sexleben lebst du ausgiebig, du kommst…
zum Thema
Liebesschaukel bringt Schwung ins Sexleben339
Eine Liebesschaukel bringt im wahrsten Sinne des Wortes Schwung ins…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlustängste beim Swingen

*****har Paar
41.020 Beiträge
Eine lesenswerte Debatte ...
... ist das hier! Eine Menge an Anregungen und Gedanken, mit denen zu befassen sich lohnt. Ein großes Kompliment an alle.

@ Hurzkinder

Klasse Beiträge! Sie haben - zumindest für uns - einiges ziemlich exakt auf den Punkt gebracht! Danke!
Jedenfalls eingnet sich
das Swingen nie, um eine angeschlagene Partnerschaft zu "retten".
Darüber sind wir uns ja im klaren....
eigentlich eher umgekehrt, das swingen kann eine perfekte partnerschaft kaputt machen
Hm...
Das natürlich auch. Aber wozu redet man denn vorher?

Es kommt ja immer auf die Wünsche in einer Partnerschaft an. Wenn nur eine Seite "es" ausprobieren möchten, dann gebe ich dir zu 100% recht.

Wenn beide es zumindest mal versuchen wollen, sollte man sich diesen Schritt sehr wohl überlegen.

Es ist ja auch nicht gerade so, dass einem der gedanke morgens kommt und abends geht es ab in einen Club. Sowas reift im Laufe der Zeit. Und erst wenn alles gut durchdacht und ausgiebig besprochen wurde, geht man mal zum "schauen" !!!! in einen Club.

Da muss es auch nicht sofort zur Sache gehen!
oft ist der wunsch des mal sehens größer wie das wirklichen erleben. und dann macht man was, was man nie wollte, bzw. was man nicht mehr vergißt.und dann ist eine schranke im kopf. habe ich schon oft gehört.
Ja....
Mag sein.. Aber dann geht ein Paar auch nur in den Club um zu sehen! Regeln werden vorher festgelegt und !!! auch eingehalten!

Sehe da nicht wirklich ein Problem... Habe es auch so geschrieben.

Und danach wird sich wieder über das "Gesehene" unterhalten.

Wer nicht den Wunsch hat, geht auch nicht in einen Club. Wie schon geschrieben..... Nur wenn beide diesen Wunsch haben, kann man sich langsam in die Richtung bewegen.

Und in einem Club passiert nur das, was auch gewollt ist. Zumindest in seriösen Clubs.
@dance-erotic
Sex pur wird von vielen Menschen, die mit doppelter Moral erzogen wurden, sehr stark gelebt.

JA! Die gibt es. Aber es gibt auch jede Menge Menschen deren Motivaton eine ganz andere ist und die weder mit doppelter Moral erzogen sind noch eine leben. Man kann auch offen und ehrlich trennen und so sollte es eigentlich auch sein. Das "Warum" geht nur einen selbst was an und den Partner. Aber Außenstehende verstehen das wohl nicht ohne triftige Erklärung und urteilen dann gleich sehr negativ.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ dance-erotic
Nur am Rande angemerkt:

Was Du in Bezug auf Doppelmoral und das Verhalten vieler Frauen beschrieben hast, ist leider wahr. Es gibt viele Frauen, die glauben, ab einem bestimmten Niveau aufwärts dürfe man sich nicht mehr sexy kleiden (das ist dann "billig" oder "nuttig") oder gar total scharf sein und das auch zeigen.

Und wundern sich dann darüber, dass ihre Männer Frauen hinterher geifern, die eben den Mut haben, auch mal sexy gekleidet zu sein (auch wenn die ansonsten eigentlich unter ihrem Niveau wären).
Swing_coach
Ich habe mir die Mühe gemacht und den Bericht vom Swing_coach Claudia mal gelesen. Zunächst mal interessant, dass es so jemanden überhaupt gibt.

Können wir bitte einen Weg suchen, wie Freiheit und Verlässlichkeit in unserer Beziehung lebbar werden? Wenn die Beiden ungefähr so miteinander sprechen können, dann bedeutet mehr Freiheit gleichzeitig mehr Nähe, Liebe und Verständnis.

Diese Satz fand ich, was das "swingen" betrifft besonders wichtig. In einer Partnerschaft ist es wichtig, dass jeder in seiner Freiheit möglichst nicht eingeschränkt wird. Natürlich muss man nicht alles zulassen oder mitmachen, dafür gibt es s.g. Kompromisse.

Ich persönlich besuche gerne Swingerclubs und habe dies auch mit festen Partner gemacht. Für mich gibt es eine klare Trennung zwischen Liebe/Beziehung und Sex und deshalb kam es nie zu Eifersuchtszenen. Außerdem ist es mir lieber, dass ich dabei bin, wenn mein Partner seine Vorlieben auch mit anderen Frau auslebt, als das er es heimlich tut. Für mich ist ein Partner wichtig, der akzeptiert, dass ich ein Sexleben auch mit anderen Männer ausleben möchte und ihn trotzdem lieben kann und nur er der wichtigste in meinem Leben ist.
.....
finde es schön wenn zwei menschen die so denken sich finden...die beide gern den sex mit anderen menschen geniessen...
bei uns ist das etwas anders..er würde es akzeptieren wenn ich es möchte aber gefallen würde es ihm nicht!!! genauso ist es bei mir...wobei ich es momentan noch nicht akzeptieren könnte...aber wir sind uns einig...ihm würde nicht gefallen mich mit nem anderen mann zu teilen und mir gefällt es nicht ihn mit ner anderen frau zu teilen...also...logische konsequenz: Partnertausch findet nicht statt!!!
ihm würde es gefallen mir und einer frau zuzusehen oder mich dabei zusätzlich zu verwöhnen...das würde mir auch gefallen...das ist was wir beide wollen!!!und ich bin der meinung das ich ihn in dieser hinsicht nicht einschränke....denn wir sind uns ja einig und haben unsere grenzen gesetzt...wir waren ja auch noch nie zusammen im sc...wir haben nur schon sehr lange darüber geredet und wollen es bald in angriff nehmen.
wer weiß wie es nach ein paar sc besuchen aussieht...vielleicht kommt es irgendwann zum pt.....vielleich findet man ein pärchen mit dem man sich super versteht und dem man vertraut...und wenn es soweit ist dann werden wir drüber reden und man wird sehen wie die dinge stehen....
********otic Frau
164 Beiträge
@ Blessendbe
kurze Anmerkung:

Wenn ich von der Doppelmoral einiger Menschen spreche, dann aus ureigenster, jahrzehntelanger Erfahrung und häufig sehr unangenehmen Reaktionen gerade auf meine Person, die eben keine Doppelmoral lebt und diese auch zutiefst ablehnt.

Ich urteile nicht über Leute, die irgendwelche versteckten und von außen nicht erkennbare Motive haben, sondern beschreibe die Problematik, die ich immer wieder selbst erlebt habe.

Niemand wird behaupten, ein Großteil der Menschen hätte keine Doppelmoral im Verhalten. Der gesamte horizontale Geschäftszweig der Prostituition lebt davon!

So und nun wundere ich mich, das sich jemand betroffen von meiner Aussage fühlt, der doch angeblich nichts damit zu tun hat... äh... wieso??
*******upa Mann
12 Beiträge
Swingen, wie die Wassermänner
Eine Bilanz meiner ersten Swingerclub Erfahrung, drei Mal im Arkanum und einmal im Cats bezeugt mein Gefühl, was mich bisher niemals getäuscht hat. Es gehören zwei Menschen die Generationen auseinander leben nicht zusammen. Jemand der ein Jahrzehnt älter ist, als jemand anderes, sollte nicht mit diesem verkehren. Eigentlich nicht einmal jemand, der auch nur einen einzigen Jahrgang älter oder jünger liegt. Normalerweise rechnet man im Herzwellenbereich, wenn man militärisch präzise sein wird, da sind Sekunden schon Riesenabstände. Das Licht der Sonne fliegt in einer Sekunde rund um den Erdball, so sind die Abstände zwischen zwei Personen, die im Abstand einer Sekunde auf die Welt gekommen sind. Die können sozusagen am anderen Ende der Welt sein. Und so denke ich, schwingen sollte man maximal im selben Jahrgang. Wenn ich einen Swingerclub aufmachen würde, dann würde bei mir Rund um die Uhr Nach Jahrgängen geschwungen werden. Neumond wäre der Jahrgang 1968 dran und im Abstand einer Woche bis zum Vollmond hoch sämtliche Jahrgänge bis 1975, dann wieder abnehmend bis 1983. Ausnahmen wären die Zeiten der Tag- und Nachtgleiche und der beiden Sonnenwenden. An denen würde jeweils um 9 und um 13 Jahre geschwungen werden. Der kriegsgefangene Teufel hätte eine Ausnahmemöglichkeit verdient. Das schon, aber nur wenn er ehrlich ist und mit einem echten Ausweis um Einlas bittet und sich nur beruhigt, um nicht zu sehr verletzt zu werden. Der älteste Teufel, den ich zulasse wäre demnach mein Vater und der ist heute 64 Jahre alt, somit 32 Jahre von mir entfernt, Jahrgang 1944. Und das nur an seinem Geburtstag und der war gestern. Tja, strikte Regeln für starke Leute.

Ich stehe auf Bondage und Kamuflage, dennoch ist Kamuflage nicht nur braun und grün, sondern bunt. Der Soldat kann gelb angezogen, wenn er vor einen schrill gelben Wand steht und Ihr sieht ihn nicht. Es sei denn, er ist älter als Ihr und ihr sieht ihn sofort.

Es grüßt Euch einer, der es genau nimmt und für Liebeskummer und Schwingverletzungen stets eine Lösung parat hält. Liebt Euch und vergibt euch jemanden den ihr im Augenblick gerade begehrt. Lasst Euch von Eurer Intuition leiten, das wird schon das richtige sein ... und vergißt eines nicht, geht ihr durch die Hölle, so werdet ihr genau die selbe Zeit durch den Himmel gegangen sein. Ihr merkt es eventuell nicht. Wie wiliam Blake schon sagte, würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt erschiene dem Menschen alles, wie es ist, undendlich und göttlich zugleich ...

Die beste Musik ist auch die classische Musik, nicht wahr.

Grüßt Euch,

Marcin.
********otic Frau
164 Beiträge
ja sagt mal....
ist das jetzt die transzendente Form der Reglementierung des Sex????

wir arbeiten jahrzehntelang daran, die größtmögliche Befreiung von Zwängen zu erreichen und da kommt einer, der uns "strenge Regeln" aufoktroieren will!!!!

Swingen nach festen Uhrzeiten und möglichst noch in Reih und Glied??? au Mann!!
*******_by Mann
3.178 Beiträge
und möglichst noch in Reih und Glied?

Das Thema ist ja Verlustängste beim Swingen. Hier ging es ihm vermutlich um den Verlust von Ordnung.

*crazy*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ MarcinLupa
Sorry, aber was war denn das?
Muss man das jetzt verstehen?
Will Dir gewiss nicht zu nahe treten, aber diesen Beitrag kapier ich beim besten Willen nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Thema hier ...

(Der Antaghar)
also
das mit der verlustangst ist ein heikles thema aber man sollte sich als paar vorher klar sein was das swingen betrifft und "grenzen"
sollte es geben das muss jeder selbst halten wie er mag.
aber das man sich beim swingen verliebt ist eher unwahrscheinlich
das kann im realen leben viel eher passieren z.b. auf der arbeit.
beim swingen geht es auch nicht um besser oder schlechter zu sein als der eigene partner oder der mann bzw. die frau des anderen paares.

es gibt immer hübschere als den eigenen partner na und?
deshalb wär der partner aber nicht mit uns zusammen.

find das aber schon witzig das es einen swing coach gibt
tja muss halt für alles was geben genau wie in amerika jeder seinen eigenen psychiater hat.
liebe grüsse
Was "Besseres" finden....
wer hat denn Angst davor, dass der Partner etwas "Besseres" finden könnte?
Dann darf ich mal die Frage stellen, was ist denn was "Besseres"? Ob wir mit einer Sache oder einem Menschen zufrieden sind oder etwas "Besseres" wollen hängt von soooooo vielen Faktoren ab, von momentanen Gefühlsschwankungen, von der Tagesform oder ob mich mein geliebter Partnrer gerade mal tierisch nervt (was in der allerbesten Beziehung vorkommen kann) oder nicht.
Selbst wenn ich für mein Leben gerne biologisch wertvolles Müsli esse, kann ich trotzdem mal Lust auf eklige Pommes vom Mac haben, oder? Gut Vergleich hinkt, aber: Besonders in Zeiten, in der die Partnerschaft mit Stress, Ärger von Außen oder eigener Unzufriedenheit belastet ist, hat der Mensch immer wieder das Bestreben sich mal nach was "Besserem" um zuschauen. Und das sind dann nicht nur die "triebgesteuerten" Männer in ihrem evolutionärem Bedürfnis ihre Gene so weit wie möglich über diese Welt zu verteilen, es sind auch die Frauen, die bei anderen nach Anerkennung, Komplimenten oder einfach nur verständisvollen Worten suchen, weil der "Alte" zu Hause zur Zeit nur rummault! Und wenn man dies tut - ist das gleich Grund für Eifersucht? Wenn man in der Kneipe, Disco, Club mit anderen flirtet, krabbelt, Kussi hier und da, sich gut fühlt ohne den eigenen Partner zu hintergehen - ist das dann gleich eine Gefahr für die Beziehung?
In diesen Situationen findet man immer was "Besseres", es ist dann auch nicht fair einen Flirtpartner in angenehmer Runde mit dem eigenen Partner zu vergleichen, mit dem man den (oft beschiss....) Alltag teilen muss! Zwischen dem Lebens-Partners für den Alltag und einer Flirtbekanntschaft ist ein riesen Unterschied.
Ok, Vögeln mit anderen ist eine andere Liga und da sollte es klare Regeln geben und wenn BEIDE in der Situation nicht 100% davon überzeugt sind - Finger davon lassen, mit dem eigenen Partner ins stille Zimmerle zurückziehen und nur gemeinsam Sex haben und Verständnis haben, wenn ein Partner nicht wollte!

So machen wir das seit Jahren - mit wilden Phasen und auch mal wieder ruhigeren - unsere "perfekte" Beziehung hat darunter nicht gelitten - wir werden von vielen "Eifersüchtler" dafür beneidet und gehasst, aber wie schon gesagt - es darf jeder so glücklich werden, wie er das möchte.

Kussi, die Hurzkinder

PS: Ansonsten für alle Ehe-, Lebens- und Liebespartner.... wenn der andere offensichtlich das Bedürfnis hat sich nach was "Besserem" umzuschauen, ruhig mal selbstkritisch fragen, warum er das tut und vielleicht im Sinne von "kundenorientiertem Qualitätsmanagement" fragen, ob man nicht an sich selbst etwas verbessern kann. Denn auch die Wirtschaft weiß, mit Eifersucht auf die Konkurrenz kann man keine Kunden halten *g* in diesem Sinne KaiZen
kann hier nicht weiterlesen
in der schule habe ich in 13jahren auch mal einen aufsatz mit thema verfehlt zurückbekommen-hier sollte das auch gelten: was hat z.b.swingen im hierigen sinn mit generationen zu tuen und seit wann wächst nach 10 jahren eine neue genaration- nach meinem wissen hat es in italien mal eine mutter mit weniger als 10 Jahren gegeben-aber eine neue generation ist das noch nicht geworden-wenn aber die meisten männer erst mit 40-50 erstes mal vater werden,
wie in D-braucht sich keiner wundern, wenn nach 60 jahren die rentenkasse leer ist und in den mit sex belangten bereichen männerüberschuß herrscht ,weil keine mehr im Krieg gefallen haben müssen und es unter frauen mehr doppelte moral gibt als in anderen sprachräumen. obige frau hatte weniger angst, ihren mann an eine andere frau zu verlieren, als sich selbst an einen anderen mann-am wenigsten würde ihr passen,gefühle an einen mit weniger geld zu verlieren und dann sich die fragen anhören zu müssen ,womit sie den fummel bezahlt , den sie jede woche braucht-wenn es das oben beschriebene paar wirklich gibt, habe ich die frau in verdacht, daß sie ein flittchen ist, sich als hausfrau was dazu verdient oder es ohne geld macht und angst hat , er kommt dahinter oder ihr einziger kunde erfährt es und will es dann auch ohne geld(nicht mehr kunde sein) mit ihr .
noch was zum alter beim swingen- ich wollte da am wenigsten meinen weiblichen klon teffen -wäre schrecklicher,,,,,,als ein bild von mir vollen brüsten und rasierter muschi
kommt der reiz des zwinges nicht vom reiz des anderen-wie die spannung zwischen + und - die uns das licht der taschenlampe bringt
von wegen um erde-in einer sekunde-49 500km sind das nur - das schafft das licht in einer sec rund sechs mal-zum Mond reicht es nicht ganz einmal
aber jetzt wissen alle leser dieser spalte,zumindest die frauen-wieviel ahnung manche männer vom sechs haben, denn sechs kommt von sex und erleuchtung von licht sechsmal in einer sekunde um die erde rammeln, dann kommt sein orgasmus. mich hat es schon immer gereut männer zu treffen,die weniger ahnung vom sex mit frauen haben und nicht mal merken ,wie mann merkt, ob sie wirklich einen hatte und lieber mit was anderem spielen, wie mit falschen zahlen -hurrrra das hat niveau und....tschüßßßßß
p.s.es macht mir auch spaß mit einer frau,die ihren orgasmus nur vorspielt-das kömmt vom wort vorspiel und gehört auch zum sex und zeigt mir, daß sie sich noch mühe gibt mit uns und wenn er sie dann später einholt, ist das wie ostern und weihnachten zusammen-wenn nicht-bleibst bei ostern und himmelfahrt zusammen
ein lettzter Grrußßß zum thema
Pravo und tausend dank für die letzten sätze von

dance erotic- auch meine meinung
Wir sind sehr konsequent...
Hallo und einen Gruß!

Verlustängste sind auch bei uns immer wieder ein Gesprächsthema. Gar nicht so sehr zwischen Ela und mir. Wir mögen Paare. Dabei stellen wir immer wieder fest, daß viele aus dem Forum nicht wirklich in einer Beziehung leben und somit auch nicht auf sich selbst als Paar abstützen können. Solche Kontakte unterbrechen wir sehr schnell, nachdem wir versucht haben unsere Einstellung und Position darzustellen.
Ich denke, es kann gerade in solch wackeligen Beziehungen, bei denen ein Partner, aus welchen Gründen auch immer, im Bereich swingen unterwegs ist, nur schwer eine vertrauensvolle Beziehung entstehen. Es werden alle Beteiligten stark beansprucht, keiner kann geniessen und sich fallen lassen und bei dem schwächsten Teilnehmer, dem- oder derjenigen die aus Liebe zu ihrem Partner dabei teil hat, sind gerade diese Verlustängste fast greifbar.
Wir versuchen solchen Paaren den Tip zu geben, sich erst einm,al über ihre eigene Situation klar zu werden.
Verlustängste sind zerstörerisch, aber das wurde ja auch hervorrragend beschrieben. Werden gerne diesen Artikel einfach weiterempfehlen. Und wir hoffen darauf, immer ein Gespür für solche Situationen zu haben.
Grüße
*******upa Mann
12 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*******upa Mann
12 Beiträge
Noch ein Nachschlag
Sollte sich jemand das Hirn bereits rausgeschwungen haben. Ist nämlich gang und gebe bei mir. Diejenige sollte sich mal ein schönes Buch zu Gemüte ziehen, durchaus eine fesselnde Lektüre: Rot und Schwarz von Stendhal. Eine Empfehlung an alle Swinger und jene die es noch werden wollen ...

M.
******wag Mann
772 Beiträge
Stümmt
Ich bin nicht so sicher, ob ich verstanden habe, was MarcinLupa meinte. Muss man auch nicht unbedingt. Finde den Geisteszustand, den man durch das lesen seiner Beiträge erlangt, der ist schon besonders.

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist.

bildlichen gruß
Scallawag
****ne Paar
3.060 Beiträge
Raucht Opium Leute

Vielleicht hat er damit schon angefangen? Nur mal so angedacht...

Sterne (Sie)
.....
also mir ist das auch alles etwas zu abgehoben.....bin warscheinlich nicht gebildet genug um das zu verstehen...sorry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.