eine wichtige Darstellung
ich bin froh, dass es dieses Thema hier gibt und dass die tatsächlich instinktiven Reaktionen der Eifersucht nicht ignoriert, sondern zum Thema gemacht werden.
Auch ich denke, nur dann, wenn das Paar die eigene Beziehung gefühlsmäßig "unanfechtbar" macht, also keine Heimlichkeiten, Betrug und Hintergehen (doch wieder) begeht, dann kann man das Risiko eingehen, sich sexuell für andere zu öffnen.
Beide müssen wirklich diese Beziehung wollen, nicht einer von beiden eigentlich nur Lust am Ausbrechen haben, denn dann handelt es sich beim Swingen nur um einen Weg raus aus der Beziehung.
Ich glaube, der Kern der Problematik Eifersucht, Verlustangst ist wirklich die Angst, für den Partner nicht so attraktiv zu sein wie die/der Dritte/Vierte...
... aber mal ehrlich: nicht jeder von uns kann und will mit einem/r Go-go-tänzer/in wirklich durchbrennen. Für den Alltag ist oft ein super ultra sexy Typ/Lady gar nicht geeignet, man schätzt ja auch die anderen Eigenschaften und Fähigkeiten des gewählten Partners. Aber für puren Sex würde man sich schon mal gerne so ne brasilianische Sexgöttin/Sexgott genehmigen... pure Lust...
Es liegt am jeweils anderen Partner, der im Moment der Aktive ist im Sex mit Fremden, den eigenen Partner darüber nicht vollkommen zu vergessen oder auszublenden. Nur dann, wenn man Integriert und nicht Segregiert, wenn man instinktiv nichts ohne den anderen machen will, dann fühlt sich keiner abgemeldet. Und solange die Geilheit beiderseits aktiv ist, solange ist die Eifersucht zurück gedrängt.
Fassungslos sehe ich auf Parties Frauen, die total eifersüchtig auf ihren Partner schauen, der auf dieser erotischen Party, wo alles geht und gewollt ist, auf fremde Ladies schaut... grinsend... lüstern...
warum fassungslos? Weil doch beide hier sind, um Sex mit anderen zu haben... oder etwa nicht?!!
Also: was läuft schief? Der Mann wendet sich von ihr ab! Er ignoriert ihre Existenz, er spricht nicht mit ihr, er fasst sie nicht an, er ist körperlich und seelisch ganz weit weg...
Er sollte sich hinter sie setzen oder dicht neben sie, sie umarmen, an ihren Titten spielen oder ihr mal in den Hals beissen und ihr von der geilen Braut da drüben vorschwärmen... sie küssen, erregen und dann mit ihr zusammen über andere tuscheln... ihr sagen: hey guck mal die... wäre die nicht mal was für uns beide? Oder ... au Mann, den würd ich mal gerne an Dir erleben! Mach ihn doch mal an...
Dann ist die Partnerin integriert und hat Lust auf die Grenzüberschreitungen... fühlt sich nicht uninteressant und unattraktiv...
Daher kann ich nur empfehlen, herauszufinden, wie der Partner tickt, was genau im Detail sie/ihn wirklich geil macht. Das ist nicht unbedingt eine Handlung, sondern oft die Psychologie einer Situation, einers Beobachtens, es hat oft mit Macht und Unterwerfung zu tun, mit einem gewissen Masochismus und der Lust, die eigenen Ängste (Eifersucht) zu spüren und zu bewältigen...
man findet oft in feuchten Träumen geil, wovor man dann, wenn man nicht geil ist, Angst hat. Grenzen testen...