Der Vergleich hinkt nur deshlab, weil wir als Männer offensichtlich immer etwas mehr als Freundschaft von Frauen erwarten, wenn sie nett zu uns sind.
Warum sollte man das auch nicht erwarten dürfen?!? Nicht dass unsere Erwartungen jedes Mal erfüllt werden müssen, aber warum soll von Anfang an gleich mehr ausgeschlossen sein!?! Sich gegenseitig sympathisch zu finden, ist halt eine der Grundvoraussetzungen zum Verlieben. Und wenn diese Grundvoraussetzung erfüllt ist, dann ist es nicht abwägig, sich mal Hoffnungen zu machen bzw. Gefühle zu entwickeln. Ob diese dann erwidert werden oder nicht, ist eine andere Frage...
@ Mumbly: Du solltest dich wirklich wirklich wirklich mal mehr mit Frauen und zwischenmenschlichen Gesten beschäftigen. Und wenn du dann eine gewisse Gelassenheit und realistische Einschätzung der selben vornehmen kannst, erst dann solltest du wieder an ein Date denken.
Jetzt stell mich nicht als Naivling bzw. hoffnungslosen Romantiker dar! Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht und nur weil ich eine andere Sicht der Dinge habe als deinesgleichen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich nicht in der Lage bin, eine Situation richtig einzuschätzen. Ist ja auch nicht so, als ob ich mich gleich beim ersten Date Hals über Kopf verlieben würde oder ganz verkrampft auf der Suche nach der "großen Liebe" wäre, aber wenn es von der anderen Seite her kein eindeutiges "Stop!"-Zeichen gibt, wird es wohl noch erlaubt sein, mit der Zeit Gefühle zu entwickeln...!
Und nur zu deiner Information: Ich bin da erfahren genug und komme erst aus einer langjährigeren Beziehung heraus. Und die hat auch mit einem (Internet-)Date angefangen. Wenn ich also so "unbeholfen" wäre, wäre diese Beziehung erst gar nicht zustande gekommen; ich weiss mir da schon selbst zu helfen und brauche keine Dr-Sommer-Tipps!
So hälst du dich nämlich für den letzten Romantiker dieser Welt und den Rest für deine so oft zitierte "Spassgesellschaft". Leider ist diese Einschätzung so dermaßen falsch, dass man nur um mehr Selbstreflektion bitten darf.
So falsch ist die gar nicht. Man kann nicht verleugnen, dass die Gesellschaft sich nicht unbedingt in jeder Hinsicht zum Besseren gewandelt hat. Vieles ist oberflächlicher geworden – eben auch die Einstellung zu Freundschaft und Partnerschaft!
Und mal gleich im Voraus: Nein, ich werde dazu keinen weiteren Kommentar schreiben und mich auch nicht auf eine Diskussion mit dir einlassen. Das sprengt den Strang und ich hab nicht die geringste Lust darauf.
Auch ne Möglichkeit, das letzte Wort zu behalten... Mir ist es allerdings sch...egal, worauf Du Lust hast: Ich nehme mir weiterhin das Recht, meine Meinung zu bestimmten Dingen zu äussern und verschiedene Beiträge zu kommentieren – ob eine Rückmeldung kommt oder nicht.