Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

*******g_nw Mann
660 Beiträge
Na, wenn die Terminierung dieses Prozesses bemerkt wird, dann steht bald das Administratorenteam "Schäuble Service" auf der Matte *gg*

ok, genug gealbert
*******in6 Mann
490 Beiträge
Datenschutz
Achtung Datenschutz.
Sie sind auf eurem PC......Spyware aktivieren, please!

Vorsicht Todsünde PC Spionage...........8.Element....
@carte_bIanche
ohhh mein gott...da ist doch gleich die provo tante wieder am start... *gaehn* wer will mich noch langweilen??!! *gaehn*. ich schlaf gleich ein.....
aber ok.... stalk ruhig weiter.... *gaehn*

aber du hast recht: "die sieben todsünden" haben wir mit sicherheit übernommen.... welch wunder.... *aua*
Auf mich treffen definitiv Trägheit und Völlerei zu.

An anderen Menschen würden mich am meisten Neid und Jähzorn stören.
****ine Frau
36.332 Beiträge
@Andreasr
Es ist aber Aufgabe des bewußten Menschen sich so zu steuern das sein Reptiliengehirn nur in Notsituationen Überhand nimmt.
Sind es jedoch die "Urinstinkte" in uns,
hat es weniger mit dem Denken über das Denken zu tun.

Natürlich denken wir Menschen über uns und unser Handeln nach (für gewöhnlich zumindest),
doch was wäre, wenn man uns den Luxus nähme, Essen, Wasser, einen festen Wohnsitz. etc

Schaltet sich da das normale Denken nicht aus?
Bleiben dann nicht die Urinstinkte über??

So mal in den Forumsraum reingefragt....
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@midline
Natürlich denken wir Menschen über uns und unser Handeln nach (für gewöhnlich zumindest),
doch was wäre, wenn man uns den Luxus nähme, Essen, Wasser, einen festen Wohnsitz. etc

Schaltet sich da das normale Denken nicht aus?
Bleiben dann nicht die Urinstinkte über??

... würde nicht genau dann das denken einsetzen???
"ich will überleben!!!" ... lässt uns spontan reagieren... man tut in solchen situationen intuitiv (meist) das richtige... aber basiert das nicht eher auf abgespeicherten erfahrungswerten... denn auf urinstinkten?

wir werden uns nicht in die steinzeit zurückfallen lassen um unseren urinstinkten zu folgen... schutz der gruppe, jagen, sammeln, der höchste im rang der gruppe sein zu wollen, weil der das vorrecht der fortpflanzung hat...
todsünden???
superbia: stolz ??!!
• avaritia: geiz ??!!
• invidia: neid ??!!
• ira: zorn ??!!
• luxuria: wollust ??!!
• gula: völlerei ??!!
• acedia: trägheit ??!!

niemand ist frei von sünde - auch DU nicht...

aber welche der sieben todsünden spricht dich am meisten an, welche erkennst du in dir selbst und welche stört dich am meisten an anderen???

das sollen sünden sein...
wer erzählt denn so ein mist??? *motz*

welche
*spassbremse*
hatte denn da seine erektionsstörungen oder tage???

ist schon erstaunlich, wie menschliche eigenarten als sünde bezeichnet werden... *nono*
*******in6 Mann
490 Beiträge
Wo?/ Quo?
Wo sind die sündigen Joyler?
****cy Mann
4.702 Beiträge
Mag sein, das wir jetzt ein wenig als Spaßbremse auftreten müssen. Aber einige machen sich ein wenig zu sehr über die religiösen Gefühle derer lustig, die versuchen diese Sünden zu umgehen.

Ist es schon wieder so weit, das man aufgrund seines Glaubens belächelt wird?

Kann man solche Regeln nicht als das nehmen, was sie sind? Gültig für die, die sie annehmen und indiskutabel für die, die damit nichts anfangen können?
sehr schönes Thema!
entstehen nach der klassischen theologie aus den sieben schlechten charaktereigenschaften:

• superbia: stolz ??!!
• avaritia: geiz ??!!
• invidia: neid ??!!
• ira: zorn ??!!
• luxuria: wollust ??!!
• gula: völlerei ??!!
• acedia: trägheit ??!!

Ich liebe *love* jede der einzelnen Totsünden.

~ Stolz: Ich denke den sollte jeder in sich tragen. Ich zeige ihn mal mehr, mal weniger. *bitteschoen*

~ Geiz: Ich bin ab und an sehr geizig und spare am falschen ende. allerdings ist da auch oft invidia schuld, der böse neid. *nono*

~ Neid: Ich bin eigentlich nicht der neidische typ. allerdings möchte ich oft auch das haben, was andere haben. Ich finde hier spielt auch die nette Habgier rein! *ja*

~ Zorn: Ich bin eher ruhig. um den zorn in mir zu wecken muss man sich schon anstrengen. allerdings sollte man da in deckung gehen. *gr3*

~ Wollust: jajaja. sehr große leidenschaft! ich suche immer den neuen kick und lasse mich da vonmeiner fantasie treiben! *love2*

~ Völlerei: Nicht ganz meine Totsünde. hier bin ich ausnahmsweise zurückhaltend. *essen*

~ Trägheit: Träge bin ich auch eher weniger. *zzz* Ich bin zwar mal faul, ABER nach vollen durchpowern ist das auch mal okay. Ich setzte gerne meine Fantasien sofort in die Tat um.

Aber das wichtigste ist doch, dass jeden Tag wieder die Sonne aufgeht *sonne* und wir jeden Tag geniessen *spitze* ... ob nun mit oder ohne Totsünde!
*hotupshirt*
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@mutabor65
das sollen sünden sein...
wer erzählt denn so ein mist???

welche
*spassbremse*

hatte denn da seine erektionsstörungen oder tage???

ist schon erstaunlich, wie menschliche eigenarten als sünde bezeichnet werden... *nono*

welch wortgewandter, weltoffener, intuitiver, philanthropischer... beitrag... *spitze* wir lechzen nach mehr!

komm... hol dir noch ein paar punkte!... komm spielen... *zwinker*
*******in6 Mann
490 Beiträge
Wovon träumst du?
uns stört am meisten trägheit und neid !!!!
sowohl bei uns als auch bei anderen *zwinker*
*******in6 Mann
490 Beiträge
Ja kann ich verstehen.
Nette Bilder.
Habe leider keine.
*******r_by Mann
281 Beiträge
@midline
Da gibt es diese umstrittene Bedürfnispyramide und Richtig das Denke wird dann erst angeregt, aber es handeln sich dann um Abwicklung des Grundbedürfnisse also der Physiologischen wie es so schön heißt:
Essen, Trinken, Schlafen etc.

Umstritten ist die Pyramide, weil Sie nciht wirklich von unten noch oben geht, sondern eher löchrig ist, aber das Resultat ist das Gleiche:

die Selbstverwirklichung kann nur mit starken Fundament darunter (andere Bedürfnissstufen) erlangt werden, sonst ist da immer ein Hacken.
****ine Frau
36.332 Beiträge
wir werden uns nicht in die steinzeit zurückfallen lassen um unseren urinstinkten zu folgen.
Ich bin mir da nicht so sicher.
Denn auch die Urinstinkte haben was mit den Todsünden zu tun.
Die Tödsünden sind nur in dem Ausmaß übertrieben und haben eine negative Ausstrahlung.

aber es handeln sich dann um Abwicklung des Grundbedürfnisse
Aber ist es nicht so, das auch diese Grundbedürfnisse ins Negative verfallen können und wir somit beim Essen auf die Völlerei kommen, bei Zorn und Neid vom Anlitz des Anderen geblendet waren???

Ist es so sehr voneinander zu trennen??
Die Grundbedürfnisse, die jeder hat
und
die Tödsünden, die auch jeder mehr oder weniger lebt.
kann man dann nicht alles schlecht machen
Aber ist es nicht so, das auch diese Grundbedürfnisse ins Negative verfallen können und wir somit beim Essen auf die Völlerei kommen, bei Zorn und Neid vom Anlitz des Anderen geblendet waren???

Ist es so sehr voneinander zu trennen??
Die Grundbedürfnisse, die jeder hat
und
die Tödsünden, die auch jeder mehr oder weniger lebt.

dann ist die liebe auch eine todsünde... !!!
****ine Frau
36.332 Beiträge
Und das ziehst du woraus????
ganz einfach
wenn normale verhaltensmuster als sünde bezeichnet werden...

dann sind in letzter konsequenz alle verhaltensmuster eine todsünde...

man muss nur eine instanz antreffen, die das dann definiert...

##################################

und ich sage euch...

die liebe bringt wahrlich schlechtes über die menschheit, nehmt abstand davon und meidet die liebe. den sie ist des menschen's untergang.
streit, eifersucht und besitzanspruch des mensch fordert sie ein...

meidet die leibe, verdammmt sie und gehet ihr aus dem wege...

denn sie wird euer untergang sein...

wahrlich ...so wie ich hier gesprochen habe...so wird es geschehen...

AMEN...
****ine Frau
36.332 Beiträge
Ach muta, so kann ich mit dir doch nicht diskutieren *roll*
Ich hinterfragte ja nicht alle Verhaltensmuster, sondern fragte, ob man aus den Grundbedürfnissen nicht auch die negativen Todsünden ziehen kann, wenn sie kippen....
Todsünden klingt endgültig
und wenn man eine an sich entdeckt, schmort man in der Hölle. Grusel.
In jedem von uns schlummert doch was davon. Deswegen müssen wir uns nicht verdammen. Vielmehr sind doch diese "Sünden" notwendig, um Spaß im Leben zu haben, vorwärts zu kommen und neugierig zu sein, auf das was noch kommt.
Zu früheren Zeiten, als der Klerus und der Adel eine demütige Bevölkerung benötigte, mag das Horrorszenario ja noch Wirkung gezeigt haben, jetzt taugt die Geschichte ja gerade noch als Filmvorlage ("Sieben").
Denn diejenigen, welche seinerzeit die Schwarzmalerei mit den Todsünden eingeführt haben, waren gerade die, welche diesen Sünden "gefrönt" haben.
Also, wenn die Erfinder schon eine Doppelmoral an den Tag gelegt haben, sollten wir unsere kleinen Sünden genießen. Selbstverständlich gibt es Entgleisungen, aber die werden wohl auf die breite Masse gesehen eher Ausnahmen bleiben.

Wir sind stolz auf Erreichtes, öfters wollüstig, wir schlemmen gerne mal. Wir verzichten mal aus Geiz auf irgendwas, können auch mal neidisch sein, nach einer arbeitsreichen Woche kommt schon mal ein träges Wochenende. Und zornig... wer war das noch nie?

Liebe Grüße blitz&donner
****la Mann
1.759 Beiträge
Ist Wollust den heutzutage überhaupt noch eine Todsünde? Ohne Sex geht doch gar nichts mehr. Werbung und Internet funktionieren ohne Sex schlichtweg nicht.

Und was ist an Stolz falsch? Man kann sich zu mehr Unsinn verleiten lassen, wenn man keinen Stolz hat.

Ansonsten: Ich gebe mich manchmal der Völlerei hin..
Also, ich muss zugeben, dass ich keine Geduld hatte mir alle Beiträge durchzulesen. Aber je weiter ich las, desto klarer wurde mir, dass mein Verständnis vom Begriff ´Todsünde´ irgendwie anders ist...
So wie ich es hier rauslesen konnte, haben sich so zu sagen 2 Lager gebildet: die einen halten die Todsünden für den Überbleibsel einer überholten religiösen Tradition, und halten nicht viel davon. Die anderen haben zwar ein Herz für die Tradition, halten aber irgendwie auch nicht viel von der Sache.
Ich finde schade, wenn die Bibel gleich mit dem ´pfui´- Gefühl weggeschoben wird...Sie ist nicht überholt, es wäre nötig sie ein wenig anders zu lesen, denn es stimmt: die Zeiten haben sich geändert. Sie war aber eine gaaanz lange Zeite das einzige Grundgesetz, das die Menschen hatten (und die Gesetze werden halt von den Mächtigen benutzt, daran hat sich leider nix geändert).
Für mein Teil, finde dich die Idee nicht überholt oder unsinnig. Es sind nicht kleine Fehler und Macken, die jeder von uns hat und die uns zu einem ´Original´ machen. Es sind die Gefühle, die wir nicht unter Kontrolle haben und die uns dazu bringen, Fehler zu machen und uns für einen/mehrere Augenblick/e zu vergessen. Die uns z.B. in den Kreislauf der Zwänge oder Sucht bringen. Egal ob Heroinspritzen, Kaufrausch, Fress-sucht...Alles womit wir uns eigentlich selbst schaden zufügen. Üder den anderen wehtun: krankhafte Eifersucht/Stalking; Geiz der Familien oder Freundschaften zerstört und die Lebensqualität einschrenkt...Todsünden bringen uns nicht in die Hölle, sie bringen die Hölle zu uns.
Ich hab schon seit meiner Jugend mit meinem Stolz zu kämpfen. Ich meine nicht das Gefühl, besser als die anderen zu sein. Ich meine dabei nicht nachgeben, wenn ich gleube, im Recht zu sein. Oder aus irgendeinem (für mich logischen, für alle andere unverständlichen) Grund meinen Willen durchzusetzen. Und ich habe schon viele Dummheiten aus Stolz begangen...und immer dabei gelitten, weil ich mir meistens um sonst wehgetan habe. Und es waren immer ich und mein Stolz schuld; mit ein wenig Geduld oder Tacktgefühl hätte ich die gegebene Situation besser (für mich) gemeistert. Aber ich konnte nicht anders... und wenn mich solche Gefühle packen, da könnte ich Feuer und Galle spucken, und wenn ich sehe, dass sich die Abgründe unter mir öffnen, dann ist es mir auch egal...mit dem Kopf durch die Wand, auch wenn die Tür nur einen Schrit weiter entfernt ist.
Und dennoch halte ich solche ´Prüfungen´(denn ich glaube die ´Todsünden´sind genau das) für gut und sinnvoll, wenn man bereit ist dazu zu lernen. An solchen Charakterschwächen kann man ´wachsen´, man solppert und fällt...und steht wieder auf.
Und ich muss zugeben, ich bin echt stolz auf mich, weil ich mitlerweile diese ´Blackouts´ unterkontrolle habe...(naja,fast *rotwerd* )
*******in6 Mann
490 Beiträge
Ausführlich
PU sehr langer Text...........
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@lenina
ein schönes posting! danke, dass du uns diesen einblick gewährt hast...

*blume* *blume* *blume*

@*******in6

mach deinen eigenen thread auf... da kannst du moderieren soviel du möchtest, ohne was wirklich sinnvolles zum thema von dir zu geben!!! *gr2* *gr2* *gr2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.