Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

für mich gibt es keine Sünden,
denke früher hat man damit den Leuten ein schlechtes Gewissen einreden wollen oder Sie von etwas abhalten wollen....

*******in6 Mann
490 Beiträge
Köln
Hey locker bleiben............
Exzentrisch........................?

Wir sehen uns in Köln am 03.02.08 Last Kitkat!
Die 7 Sünden!
Wir sollten nach innerer Zufriedenheit streben! Wenn Du mit Dir selbst zufrieden bist, werden Neid, Geiz, Stolz und viele andere Sünden von alleine verschwinden!
Alles ist eins und eins ist alles! Wenn Leben Tot ist, ist Tot auch leben! Wenn Liebe Hass ist, ist Hass auch Liebe! Wenn Gott Teufel ist, ist Teufel auch Gott! Du bist die Liebe, der Hass, Du bist Gott und Du bist der Teufel! Alles befindet sich im Fluss! Alles verändert sich ständig! Du selbst bist verantwortlich, ob Du die Liebe oder der Hass bist! Ob Du Gott oder der Teufel bist! Du musst Dich nur selbst betrachten!
**********_N_by Frau
47 Beiträge
@lenina
Hej, klasse Text den du da schreibst!
Sehr offen und ehrlich und, wie ich finde ein toller Beitrag zum Thema... im Gegensatz zu vielen, die sich einfach nur lustig machen...!

Nala
Heraklit
Hallo Nala! Ich würde mich nie über ein Thema lustig machen! Arroganz ist auch eine Sünde, die anderen oft sehr weh tut! Und sich über ein Thema oder eine Person lustig machen ist Arroganz!

Ich habe den "alten Griechen" gelesen! Die Fragmente des Heraklit! Ist hoch interessant und kann Menschen wirklich helfen, Probleme zu erkennen und zu lösen! Allerdings ist ein wenig Verstand und Ernsthaftigkeit dazu notwendig!
Sünden, Moral, Neid! Viele Dinge, die von der Kirche geprägt sind! Es gibt keine Moral! Es gibt auch nichts was normal ist! Denn wer legt fest, was Moral ist? Oder was normal ist!
Ich denke, Ethik ist der bessere Begriff für eine Lebensbestimmung! Achtung und Respekt vor Anderen! Achtung und Respekt vor anderen Meinungen! Niemanden etwas böses tun! (zumindest nicht bewusst) Etwas zu geben, bringt Erfüllung! Etwas zu nehmen, kann nur Erfüllung bringen, wenn es Dir jemand mit Hingabe schenkt!
Das Leben ist ein ständiger weg, der nie zum Ziel führt! Ein Weg, mit Umwegen, mit Sackgassen, mit Hindernissen! Aber immer wieder mit Hoffnung, mit Glück und mit vielen Menschen, die auch Ihren Weg suchen!

Cruiserman
****ly Mann
420 Beiträge
stolz: ++
geiz: ++
neid: +
zorn: ++(+)
wollust: ++(+)
völlerei: ++(+)
trägheit: ++(+)

Ja, ich bin stolz. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, was Besonderes vollbracht bzw. geleistet zu haben, bin ich stolz. Oder wenn andere Leute etwas getan haben, was gegen meine Prinzipien und Wertvorstellungen verstößt, bin ich auch stolz darauf, nicht so zu sein bzw. halte mich dann sogar für einen besseren Menschen. Ich halte sogar Stolz (so lange es kein falscher Stolz ist) nicht für eine negative Charaktereigenschaft, sondern für eine Tugend.

Geizig bin ich nur insofern, dass ich immer gucke, ob es eine billigere/günstigere Alternative gibt. Auch sind meine materiellen Ansprüche auch nicht so hoch, dass ich da besonders "geizig" sein müsste. Sprich: Ich brauche keine Villa, keine Yacht und keinen Sportwagen um glücklich zu sein, also hab ich es auch selten nötig, geizig zu sein...

Mit Neid kann ich nichts anfangen. Ich schiele nicht mißgünstig auf den Erfolg, das Geld oder den Besitz anderer, sondern handele da nach dem Motto "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".

Der Zorn äussert sich bei mir in Form von rein verbaler Agression, wenn ich das Gefühl habe, ungerecht behandelt oder mißverstanden worden zu sein.

Die Wollust ist in den Momenten besonders stark ausgeprägt, wo ich mich nach körperlicher Nähe sehne.

Die Völlerei manifestiert sich bei mir, wenn das Essen besonders gut schmeckt. Dann kann ich schlecht aufhören.

Die Trägheit kommt bei mir immer nachdem ich irgendetwas geleistet habe. Egal ob nach einer großen oder kleinen Anstrengung: Bei mir wird sie meistens von einer entsprechend großen/kleinen Faulheitsphase gefolgt. Dann bin ich besonders träge – bis zu dem Moment, wo mich wieder die Unruhe packt...
Die größte Sünde!
Die größte Sünde ist die Gleichgültigkeit! In unserer heutigen Zeit ist das Leben schwer! Vor allem für schwache! Sozial schwache! Körperlich schwache! Menschen, die bei der brutalen Globalisierung der Wirtschaft, der Arbeitswelt und den Anforderungen einer Welt die nur nach Profit giert, hinten runterfallen, nicht mehr gebraucht werden oder nur noch als Billiglohnarbeiter unterm Existenzminimun leben! Hoffnungslosigkeit, Resignation! Was bleibt Ihnen auch sonst! Aber die Starken, die Reichen, die Mächtigen, die sind die Sünder! Es ist Ihnen egal! Sie sehen diese Menschen am Rand nicht! Die sind völlig gleichgültig! Und wir, also auch ich, so in der Mitte, begehen die gleiche Sünde! Wir sehen die Gesellschaft am Rand! Aber wir sehen weg! Warum liegt ein Kind tot in der Wohnung? Warum brigt eine Mutter Ihre Kinder um? Warum löscht ein Familienvater seine ganze Familie aus? Wir sehen und hören es in den Nachrichten! Aber sehen und hören wir es wirklich? Sehen wir nicht viel lieber weg? Warum sehen wir nicht in unserer Umgebung, ob es einem Kind schlecht geht? Ob die Oma nebenan einsam stirbt! Wer ist die Frau, die so ärmlich aussieht und von Ihrem Mann nur misshandelt! Warum lebt über mir eine Familie von Hartz 4? Haben Sie genug zu Essen! Haben Sie eine warme Wohnung! Wir sehen es, wir wissen es! Aber wir tun nichts! Wir sehen lieber weg! Wir verdrängen es! Wir sind gleichgültig! Und deshalb bin auch ich ein Sünder!
Cruiserman
****ly Mann
420 Beiträge
Aber die Starken, die Reichen, die Mächtigen, die sind die Sünder!

Womit wir dann beim Thema "Neid" wären...
Falsch verstanden!
Neid ist mir völlig fremd! Ich spreche von Verantwortung! Und für mich dürfen die Reichen gerne reich sein, die Mächtigen gerne mächtig sein! Aber Sie haben eine Verantwortung!
Bist Du auch stolz darauf, dass wenige gierige Bänker die Welt an den Rand einer Krise gebracht haben? Bist Du stolz darauf, dass eine Rezession droht! Nur weil ein paar Reiche, ein paar Mächtige ein wenig gespielt haben, hunderte Milliarden in den Sand gesetzt haben, bist Du da stolz drauf?
Wer hilft nun den zehntausenden, die in den Banken Ihren Job verlieren, weil ein paar Leute gespielt haben! Wer trägt die Verantwortung, dass nun vielen Menschen das Haus versteigert wird? Nur weil zocken so geil ist! Wer trägt die Verantwortung! Was soll das mit Neid zu tun haben, wenn ich von Reichen und Mächtigen erwarte, Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen! Es steht sogar in unserem Grundgesetz, dass Vermögen verpflichtet! Von den Zockern wird keiner hungern! Ich hoffe aber, dass einige zumindest aus dem Fenster springen! Wenn Du das als Neid betrachtest, dann bin ich gerne neidisch!
cruiserman
****ly Mann
420 Beiträge
Neid ist mir völlig fremd! Ich spreche von Verantwortung! Und für mich dürfen die Reichen gerne reich sein, die Mächtigen gerne mächtig sein! Aber Sie haben eine Verantwortung!

Mag sein. Aber zuerst einmal ist jeder für sich selbst verantwortlich...!

Bist Du auch stolz darauf, dass wenige gierige Bänker die Welt an den Rand einer Krise gebracht haben? Bist Du stolz darauf, dass eine Rezession droht! Nur weil ein paar Reiche, ein paar Mächtige ein wenig gespielt haben, hunderte Milliarden in den Sand gesetzt haben, bist Du da stolz drauf?

Was einige Banker gemacht haben, ist mir sowas von sch..ßegal. Wer sein Leben im Griff hat, der ist dann auch nicht davon betroffen, wenn andere Scheiße bauen bzw. das geht dann relativ spurlos an einem vorbei.

Ich habe letztes Jahr sowohl beruflich als auch privat zwei ganz herbe Rückschläge erlitten, bei denen ich auch ziemlich am Boden lag. Jetzt hätte ich auch über mein eigenes Schicksal jammern können und/oder andere dafür verantwortlich machen können, aber sowas bringt einen nicht weiter. Wenn man sich nicht allzu unbeholfen anstellt und wirklich was an seiner Lage verbessern will, dann kann *JEDER* mit ein bisschen Mut zur Veränderung, Ehrgeiz und Selbstbewusstsein sich soweit von anderen unabhängig machen, dass man nicht auf die soziale Verantwortung anderer bzw. auf "soziale Gerechtigkeit" angewiesen ist. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und ob man in seinen erfolgreichen Phasen Verantwortung übernimmt und andere an seinem Glück teilhaben lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wer hilft nun den zehntausenden, die in den Banken Ihren Job verlieren, weil ein paar Leute gespielt haben! Wer trägt die Verantwortung, dass nun vielen Menschen das Haus versteigert wird? Nur weil zocken so geil ist! Wer trägt die Verantwortung! Was soll das mit Neid zu tun haben, wenn ich von Reichen und Mächtigen erwarte, Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen! Es steht sogar in unserem Grundgesetz, dass Vermögen verpflichtet! Von den Zockern wird keiner hungern! Ich hoffe aber, dass einige zumindest aus dem Fenster springen! Wenn Du das als Neid betrachtest, dann bin ich gerne neidisch!
cruiserman

Es ist ja auch einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als selbst Verantwortung (für das eigene Leben) zu übernehmen...
Genau dass ist die Gleichgültigkeit!
Ich kann das! Ich schaffe das! Es ist mir egal, was andere machen! Ich löse meine Probleme selbst!! Findest Du nicht dass Du Dich gerne selbst feierst? Bin ich nicht ein toller Typ! Und wer nicht genau so toll, so stark, so gut ist wie ich, der soll doch verrecken!
Leider gibt es immer mehr, die so denken! Die so handeln! Die so unheimlich gut sind!
Und dann wundern wir uns, warum alles den Bach runtergeht! Niveau, Kultur, Anstand, Menschlichkeit, Veratwortung, Liebe, Fürsorge, Gefühle!
Aber was solls! Das ist wohl nur für schwache Menschen wichtig! Ich bin ein Starker! Ich bin ein sogenannter "Erfolgreicher"! Aber ich bin nicht stolz! Ich bin ein Mensch! Ein Mensch mit Herz, mit Gefühlen und mit Verantwortung! Nicht nur für mich! Auch für Andere!

Übrigens! "Erfolgreich ist man, wenn man zufrieden ist! Wenn man Freunde hat! Wenn ich mit Menschen fühlen, lieben, mich freuen kann, wenn ich Anteil habe, an Ihrem Leben, an Ihren Sorgen, an Ihrer Freude! Wenn Geld mich erfolgreich machen würde, wäre ich ein toter gefühlsarmer einsamer Mensch!
@ Acquaverde + Nala

*rotwerd* Danke! *blume*
****ly Mann
420 Beiträge
Ich kann das! Ich schaffe das! Es ist mir egal, was andere machen! Ich löse meine Probleme selbst!! Findest Du nicht dass Du Dich gerne selbst feierst? Bin ich nicht ein toller Typ! Und wer nicht genau so toll, so stark, so gut ist wie ich, der soll doch verrecken!

Nein. Aber man kann viel besser anderen helfen, wenn man schon mal sein eigenes Leben in den Griff bekommen hat...

Ich helfe auch gerne anderen. Wenn es mir nämlich gut geht, dann bleibt meistens immer noch mehr als genügend Kraft bzw. Energie übrig, um auch andere davon mit profitieren zu lassen. Was ich aber nicht ausstehen kann, sind Leute, die über ihr eigenes Schicksal jammern und selbst nichts dafür tun. Ist ja auch schön bequem, sich da auf die Hilfe bzw. soziale Verantwortung anderer zu verlassen, gell?!? Hierzulande wird gerne allzu leichtfertig nach "sozialer Gerechtigkeit" geschrien – auch wenn man die eigentlich gar nicht nötig hätte, weil man sich schon mit ein bisschen gutem Willen auch ganz gut selbst helfen könnte. Aber wenn man so etwas sagt/schreibt, wird man vom Gutmenschen-Schlag hier gleich als Sozialdarwinist und herzloses Arschloch beschimpft.

Ich bin kein toller Typ. Was ich getan habe, um nach meinen Rückschlägen wieder auf die Beine zu kommen, ist in meinen eigenen Augen keine besondere Leistung. Aber verschont mich bitte mit diesem "die Welt ist ja soooooo ungerecht"-Gejammere!!!! Wie ich bereits geschrieben hab, ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und wenn jeder ein bisschen mehr nach diesem Motto handeln würde, wäre das keine Selbstsüchtigkeit, sondern ein Zeichen von charakterlicher Stärke und es gäbe auch viel weniger Menschen, denen man zu helfen bräuchte. In anderen Ländern gibt es Menschen, denen es bedeutend schlechter geht als hier in Deutschland (wo selbst noch der letzte Hartz-IV-Empfänger mit nem funkelnagelneuem Audi-Kombi zum Arbeitsamt vorfährt und/oder Zuhause jedes Kind seinen eigenen Fernseher samt Playstation hat o.ä.) und diese Leute jammern nur halb soviel...
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Die schlimmste Todsünde...
begehen für mich die, welche im
II. Vatikanischen Konzil (1962 - 1965)
diese weiterhin als Dogma gefestigt haben...

WEIN SAUFEN UND WASSER PREDIGEN!!!

Der Vatikan, der reichste Staat der Welt, einmal ein bissal teilen mit den ÄRMSTEN...
Ich empfinde es als Hohn Völlerei als Todsünde zu bezeichnen, solange es Suppenküchen und die Arche geben muß...
usw...
*nein*
Wollust ohne Verhütung führt zu:
Lasset, die Kindleins zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich...
Lustig mach ich mich nicht über Gläubige, ich versteh sie nur ganz einfach nicht!

LIBELLE
Mumbly
Na da haste jetzt ja gerade mal über die Stränge geschlagen.
Durchatmen und zurücklehnen würde ich dir raten.

Jeder Hart IV Empfänger hat also einen Nagelneuen Audi. Da rate ich dringend weniger BILD zu gucken, denn nicht jeder Arbeitslose ist Florida Dirtz (oder wie der auch hieß).

Unsere sozial schwachen und Arbeitslosen sind alles nur Kartoffelchps fressende TV Junkies. Was für eine Kacke muss man hier schon wieder hören von jemandem dem es anscheinend nicht so schlecht geht.
Es gibt genug Familien wo die Ausbildung mäßig ist, weil unser Schulsystem ungerecht ist und der Wert von Bildung in niederen Bildungsschichten (und immer häufiger auch in höheren) den Kindern nicht vermittelt wird.
Dein Motto wäre hier folgendes: Hätten die Eltern etwas getan und nicht nur auf Hilfe gewartet ginge es den Kindern besser.

Sag das mal zu den Kindern, die da auch nur Opfer sind und später wieder zu Eltern werden.

Ich hab ja nichts dagegen wenn man sagt wir schaffen gerechte Grundbedingungen und Fördern die Benachteiligten und sichern ab, dass das Versagen einzener nicht auf deren Kindern und Partner durchschlägt nud dann soll jeder selbst schauen wie weit er nach oben kommt und wo er sein Glück findet.

Aber was du hier abziehst ala, die Welt ist ungerecht aber die haben dann eben Pech gehabt. Besser sie versuchen draus zu machen was geht als sich über die Vorraussetzungen die in Stein gemeißelt sind zu ärgern.
So gehts vorran mit Deutschland!
*******r_by Mann
281 Beiträge
Wie immer
eine Sache der Interpretation oder nicht?

Es gibt Spiele im Leben, um die Lebensenergie des anderen zu "klauen" (s. Spiele der Erwachsenen - Buch) oder anders ausgedrückt diese zu dominieren, zu manipulieren, zu mißbrauchen etc.
Je nachdem wie ich geprät bin durch diese Spiele, die es seit Urzeiten schon gibt und von Generation zu Generation weitergetragen werden erscheint z.B: mein Beitrag als
*top*
*knutsch*
*engel*
*wuerg*
*geheimtipp*

was auch immer.

Da setzt die Interpretation an - Todsünde!

Ist da egal wie das Ding heißt oder
wichtig ist:

behandle andere wie Du behandelt werden willst und beschwere Dich nicht wenn es wirklich mal so ist

Einfach das Leben leben, sein eigenes,
aber mit der Hilfe bzw. Ratschlägen, UNTerstützungen der anderen Mitmenschen.

Ärger, Dominanz, Machtspielchen, Maßlosigkeit, Todsünden halt die verdoppeln sich schnell und einfach

aber

die herzliche, innnere, Liebe die potenziert sich.

Es ist sehr viel schwerer sich selsbt zu finden und zu lieben dann natürlich etwas leicheter andere zu lieben und dann geht es loss die Kettenreaktion der Liebe.

Aber die härteste aller Prüfungen steht uns (fast) allen noch (wahrscheinlich bis Lebensende) in Haus:

die Eigenliebe,
die wahre innere, reine, gottgeschaffene

also nicht die mit Eifersucht, Habsucht, Herrschsucht etc.

Also amcht euch ran es gibt viel zu tun, packen wir es an *kuss*
Meinung akzeptiert!
Ich finde Deine Antwort mit dem nagelneuem Audi voll flach! Aber es gehört zu meinen Eigenschaften, andere Meinungen zu akzeptieren! Ich verabschiede mich aber nun aus dieser Diskussion, well Sie für mich nicht mehr fair ist! Wer so brutal über Hartz 4 denkt, der kennt keine Kollegen, die mit Mitte 50 unverschuldet, wegen Firmenverlagerung ins Ausland usw. Ihren Job verloren hat, obwohl Sie schon fast 40 Jahre geschuftet haben! Obwohl Du in diesem Alter keine Chance auf dem Arnbeitsmarkt hast bist Du nach wenigen Monaten Hartz 4 Empfänger! Wie sich solche Menschen fühlen, wirst Du wohl nie verstehen! Denn glaube mir, die fahren nicht mit dem nagelneuen Audi zum Arbeitsplartz!Ich schäme mich, dass Menschen mit derart hässlichen Vorurteilen meine Gefühle verletzen!
Hoffentlichg bleibt Dir so ein Schicksal erspart!!!!!!
Cruieserman
Ich verabschiede mich von Deinem Stammtischniveau!
****ly Mann
420 Beiträge
Na da haste jetzt ja gerade mal über die Stränge geschlagen.
Durchatmen und zurücklehnen würde ich dir raten.

Jeder Hart IV Empfänger hat also einen Nagelneuen Audi. Da rate ich dringend weniger BILD zu gucken, denn nicht jeder Arbeitslose ist Florida Dirtz (oder wie der auch hieß).

Nur zu deiner Information: Ich fass die Bild-Zeitung nicht mal an. Und bin auch nicht so heuchlerisch wie viele hier, die angeblich die Bild-Zeitung blöd finden, aber merkwürdigerweise ganz genau wissen, was drin steht. Haben sie ja alle nur gelesen, weil sie jemand in der Bahn oder in der Kneipe liegen gelassen hatte, gell?!? Und die Heerscharen an deutschen Touristen die im Urlaub morgens beim Frühstück (nachdem sie geflissentlich ihre Handtücher über die Sonnenliegen gelegt haben) lesen, das sind immer nur die anderen, nicht wahr?!?

Unsere sozial schwachen und Arbeitslosen sind alles nur Kartoffelchps fressende TV Junkies. Was für eine Kacke muss man hier schon wieder hören von jemandem dem es anscheinend nicht so schlecht geht.

Ja, ja. Ist alles nur EinBILDung, was?!? Jeder kann das Selbstexperiment machen und sich mal einen Tag lang bei MediaMarkt, Saturn & Co. hinstellen: Die größten "Asis" (verzieht mir diesen Ausdruck) sind merkwürdigerweise die, welche die größten Fernseher und die meisten Spielekonsolen aus dem Laden mit herausschleppen...

Es gibt genug Familien wo die Ausbildung mäßig ist, weil unser Schulsystem ungerecht ist und der Wert von Bildung in niederen Bildungsschichten (und immer häufiger auch in höheren) den Kindern nicht vermittelt wird.

Unser Schulsystem ist nicht ungerecht. Jeder hat eine faire Chance, nur war es schon immer so, dass manche sich für einen ordentlichen Schulabschluss mehr anstrengen müssen als andere. Wer Zuhause schon über eine gute Bildung geniesst, hat natürlich weniger Mühe seine Schule zum Abschluss zu bringen als derjenige mit weniger gutem Bildungshintergrund, aber Bildung kann man sich auch durch Aufmerksamkeit und Fleiss aneignen. Meine beste Freundin kommt z.B. aus einer einfachen Arbeiterfamilie (Mutter war Bauerstochter und Vater hat in der Eisenhütte geschuftet) und hat es trotzdem bis zur Uni geschafft. Heutzutage verdient sie mehr als ihre beiden Eltern damals zusammen verdient haben. Und das hat sie ganz ohne großes soziales Netz (und auch ohne größere Fördergelder o.ä.), sondern nur durch Fleiss und harte (Schul-)Arbeit geschafft. Sprich: Nicht jeder startet im Leben von der "Pole Position" aus, aber man kann sich auch von den hinteren Plätzen und mit einem weniger guten Rennwagen bis zu den vordersten Plätzen durchkämpfen... Man muss es nur wollen!

Dein Motto wäre hier folgendes: Hätten die Eltern etwas getan und nicht nur auf Hilfe gewartet ginge es den Kindern besser. Sag das mal zu den Kindern, die da auch nur Opfer sind und später wieder zu Eltern werden.

Manchen gefällt es offenbar gut in der Opferrolle...

Ich hab ja nichts dagegen wenn man sagt wir schaffen gerechte Grundbedingungen und Fördern die Benachteiligten und sichern ab, dass das Versagen einzener nicht auf deren Kindern und Partner durchschlägt nud dann soll jeder selbst schauen wie weit er nach oben kommt und wo er sein Glück findet.

Das haben wir schon längst. Es ist ja nicht so, als ob es in Deutschland gar kein soziales System gäbe. Aber es ist sich die Sache zu einfach gemacht, sich alleine auf das Sozialsystem zu verlassen. Ein bisschen "Eigeninitiative" gehört eben auch dazu!

Aber was du hier abziehst ala, die Welt ist ungerecht aber die haben dann eben Pech gehabt. Besser sie versuchen draus zu machen was geht als sich über die Vorraussetzungen die in Stein gemeißelt sind zu ärgern.
So gehts vorran mit Deutschland!

Es wird vor allem mit Deutschland voran gehen, wenn dieses dämliche Gejammere und in Selbstmitleid schwelgen endlich aufhört!!!
@ Mumbly
...frage mich gerade was deine Beiträge mit der Thema `Todsünde` zu tun haben?

Ich möchte mich dem Cruiserman anschließen: deine Äußerungen sind sehr realitätsfremd und überheblich. Ich als alleinerziehende Mutter hab täglich zu spüren wie fair das System ist. Du solltest dich vielleicht über die aktuellen Studiumgebühern informieren, das mit dem ´aus arm stammen und sich hoch arbeiten´ ist ein Mythus an dem nur die glauben, die nie in Nöten waren...Und die ´Asis´wie du die nennst werden seit mehreren Generationen hier in D gezüchtet...Kinder aus solchen Familien haben keine Aufstiegschancen, denn sie haben niemanden der ihnen was anderes vorlebt...und sie verden vom Staat im Stich gelassen. Der HarzIV und Technikgeilheit in solchen Kreisen sind moderne Variante vom ´Brot und Spiele`.
Du solltest deinen Moralischen-Zeigefinger runternehmen und die Augen aufmachen...nachdem du von deinem hohem Ross runter gestiegen bist.
****cy Mann
4.702 Beiträge
Ja, ja. Ist alles nur EinBILDung, was?!? Jeder kann das Selbstexperiment machen und sich mal einen Tag lang bei MediaMarkt, Saturn & Co. hinstellen: Die größten "Asis" (verzieht mir diesen Ausdruck) sind merkwürdigerweise die, welche die größten Fernseher und die meisten Spielekonsolen aus dem Laden mit herausschleppen...

Das sind doch mal tolle Beispiele für Todsünden! Neid und Zorn. Wenn nicht gar Eifersucht.

Genau wegen solchen Menschen wie Mumbly wurden die Todsünden definiert.

Was Du hier über die schwächsten der schwachen in diesem Staat ablässt ist gemein, zeugt von Neid und von einer Arroganz die mir den Atem verschlägt.

Was Du sagst heisst: "Jeder ist erst mal für sich selbst verantwortlich" Aber das ist grundfalsch. Jeder Mensch der in dieser Kultur aufgewachsen ist weiß das er st mal für die Sozialgemeinschaft da ist. Für sein Umfeld. Erst dann für sich selbst.

Dein Neid gegenüber denen die sich mehr leisten (können oder wollen) ist abstoßend und zutiefst asozial. Denk mal über die Todsünden nach und wende sie auf Dein eigenes Verhalten an.
****ly Mann
420 Beiträge
...frage mich gerade was deine Beiträge mit der Thema `Todsünde` zu tun haben?

Diskussionen haben halt manchmal die Eigenart, dass sie vom ursprünglichen Thema abweichen können. So ist das nun mal mit Dikussionen...

Ich möchte mich dem Cruiserman anschließen: deine Äußerungen sind sehr realitätsfremd und überheblich.

Ja, ja. Wer andere Erfahrungen gemacht hat und/oder Leute kennt, die andere Erfahrungen gemacht haben, ist gleich realitätsfremd. Soviel zum Thema Duldung andersweitiger Meinungen...

Ich als alleinerziehende Mutter hab täglich zu spüren wie fair das System ist.

Ich hab nicht behauptet, dass das Leben leicht ist.

Du solltest dich vielleicht über die aktuellen Studiumgebühern informieren

Guter Punkt. Beziehungsweise gutes Beispiel für das typisch deutsche Gejammere. In anderen Ländern gibt es schon seit jeher Studiengebühren und da wird nur halb soviel herumgejammert wie hier.

das mit dem ´aus arm stammen und sich hoch arbeiten´ ist ein Mythus an dem nur die glauben, die nie in Nöten waren...

Und die Behauptung, dass dies ein Mythos ist, ist schon seit jeher die Ausrede von denen, die zu wenig Selbstbewusstsein haben, um daran zu glauben...

Und die ´Asis´wie du die nennst werden seit mehreren Generationen hier in D gezüchtet...Kinder aus solchen Familien haben keine Aufstiegschancen, denn sie haben niemanden der ihnen was anderes vorlebt...und sie verden vom Staat im Stich gelassen. Der HarzIV und Technikgeilheit in solchen Kreisen sind moderne Variante vom ´Brot und Spiele`.

Wer niemanden hat, der einem was vorlebt, der soll halt den Teufelskreis durchbrechen und selbst mit dem guten Beispiel voran gehen. Ich behaupte jetzt nicht, dass das einfach ist, aber es gibt auch genügend Menschen bzw. soziale Institutionen, die einen dabei bei der Hand nehmen. Ich kenne persönlich genügend Beispiele von Menschen, die es quasi aus eigener Kraft aus ihren Elendsvierteln heraus geschafft haben; darunter auch Kinder bzw. Jugendliche, deren Eltern kaum ein Wort Deutsch geredet haben. Anstatt aber Playstation zu spielen oder auf der Straße herumzulungern, haben diese Kiddies ihre ganze Freizeit hinter den Büchern verbracht und sich alles Wissen in Eigenregie angeeignet – und diese Mühe hat sich früher oder später ausgezahlt!

Du solltest deinen Moralischen-Zeigefinger runternehmen und die Augen aufmachen...nachdem du von deinem hohem Ross runter gestiegen bist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich war noch letztes Jahr von einem Tag auf den anderen Arbeitslos und ich hatte auch kein Daddy und keine Mama, die mir das Geld in den Schoss gelegt haben. Ich fange gerade erst wieder an, Boden unter den Füssen zu bekommen; also laber hier nichts von "hohem Ross" o.ä. rum!
*gr2*
****ly Mann
420 Beiträge
Was Du hier über die schwächsten der schwachen in diesem Staat ablässt ist gemein, zeugt von Neid und von einer Arroganz die mir den Atem verschlägt.

Ach, Legacy, ich hatte ja schon oft das "Vergnügen", mit deiner ach so toleranten und sympathischen Art zu diskutieren konfrontiert zu sein. Heute hab ich keinen Bock darauf, mich weiter verbal mit dir auseinanderzusetzen, deshalb hier ein kleines Buchstabenspiel extra für dich:

A M L A

Wenn Du einigermaßen gut im Scrabble bist, wirst Du schon die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen wissen und herausfinden, was mir gerade in Hinsicht auf dein Beitrag durch den Kopf geht...
also...
wenn legacy den begriff todsünde in schlechte menschliche eigenart umtiteln ... dann unterschreib ich das, was sie geschrieben haben und würd sogar zum kaffee und kuchen einladen...

denn...
@****ly...

eine meinung haben ...ja
das man seines glückes schmied selber ist ...auch ja

aber ...

nichts ist so, wie es einem erscheint...

auch nicht der assi der beim media markt den plasma abholt...
oder der albe (er verzeihe mir hier diesen joke*ggg*) wenn er mit seinem nagelneuen audi a6 kombi zur arge fährt!

sowas nenn ich menschenverachtend...
andere nennen es todsünde...
@ legacy
*anbet* und wie du Recht hattest: ein klarer Fall von Zorn und Neid, mein Beifall! *blume*

In meiner Hiemat gibt es ein Sprichwort:

Die schwierigste Arbeit auf der Welt ist es, einem begränztem Menschen zu erklären, wie begrenzt er sei!
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
oh oh...
wäre schön, wenn sich die erhitzten gemüter wieder was abkühlen... anfeindungen führen nur dazu, dass der thread geschlossen wird... und das fänd ich schade!!!

lg
acqua

also...

back to the roots...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.