Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

****ly Mann
420 Beiträge
und wie du Recht hattest: ein klarer Fall von Zorn und Neid, mein Beifall!

Ich hab es nicht nötig, zornig und neidisch zu sein. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wer glaubt, lieber stundenlang vor der Breitbild-Glotze hängen zu müssen, anstatt aktiv was zum Verbessern seiner Lebenssituation zu tun, dem sei es gegönnt, soll sich dann aber auch nicht wundern, wenn sich nichts an seiner Situation verbessert...
*******r_by Mann
281 Beiträge
Dem schließe ich mich hier nur an
hier bringen einige was durcheinander bzw. keinen einiges aus meinen Beiträgen nicht:

Meinungen äußern, Meinungen zu lassen, aber bitte vorwurfsfrei

Ihr wisst doch wie es in den Wald hinein.....

Also bleibt sachlich auch wenn es noch so brodelt innerlich und versucht die Zusammenhänge richtig zu setzen, denn nur dann wird ersichtlich wer hier was verloren hat, nämlich sein Gehirn, und wer hier was zugibt, nämlich ....sein gehirn sprich Ehrfahrungen, Anregungen etc.

Und dann meine "lieben Liebenden" sind wir wieder auf der richitgen Spur und jeder hat was davon.
dann potenziert sich alles!

Also

"öffent die Herzen und herzt die Öffnungen"

P.S. ja ich habe das gerne angeschaut!
****ly Mann
420 Beiträge
P.S.: Sorry Acqua und Andreas, hab euere schlichtenden Beiträge erst nach dem Abschicken meiner Antwort entdeckt.
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@****ly
... ok... *zwinker*

@*****asR

"öffent die Herzen und herzt die Öffnungen"

*wiegeil* *top* ... muss ich mir merken
*******r_by Mann
281 Beiträge
@ mumbly
sag ich doch:

nicht immer gleich jedem Gefühl prompt Anwort leisten, sondern sauber die Informationen rausfiltern und in den richtigen Zusammenhang setzen.

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn *ggg*
*******r_by Mann
281 Beiträge
@acquaverde
Kennst Du nicht "Wa(h)re Liebe" mit Lilo Wanders?

Keine Ahnung lief bis 2004 oder so auf VOX Sonntag um Mitternacht.

Lilo Wanders blonder Mann in Frauenkleidern.

Die bzw. Der sagte das immer am Schluß der Sendnung.
@acquaverde
wie ich sehe hast du hier alles im griff.... *top* *prost*
****cy Mann
4.703 Beiträge
• superbia: stolz ??!!
• avaritia: geiz ??!!
• invidia: neid ??!!
• ira: zorn ??!!
• luxuria: wollust ??!!
• gula: völlerei ??!!
• acedia: trägheit ??!!

Nur um es noch mal ans Tageslicht zu bringen. Das sind keine Charaktereigenschaften auf die man unbedingt stolz sein sollte.

• Stolz: Nicht stolz sein auf etwas sein auf etwas das man geschaffen hat, sondern der Stolz der einen über andere erhebt ist gemeint. Zum Beispiel wenn Mumbly sich hier über den "Assi" erhebt (und damit zeigt, das er selber einer ist)

• geiz: Nicht geiz ist geil sondern der Tafel beib Lebensmittel sammeln helfen, für obdachlose spenden und Brot für die Welt (o.a.) unterstützen. Nicht geizen mit seinem Kapital und seiner Zeit.

• Neid: Neidisch sein, das ein HartzIV-Empfänger mehr Zeit hat ist übel. Ich gönne jedem HartzIV-Empfänger seinen Farb-TV, seinen Internetuzugang und seine JC-Mitgliedschaft und achte nicht drauf, ob er im Mediamarkt vor mir steht und sich ein teureres Gerät kauft als ich es kann.

• Zorn: Zornig kann man nur auf Menschen sein die etwas haben das man selber nicht hat. Wem etwas ain seinem Leben fehlt, der hat sich nuicht genug eingesetzt und muss wahrlich nicht zornig sein.

• Wollust: Ist was anderes als Lust oder Lebensfreude sondern die übersteigerte Form davon.

-Völlerei: Ich esse Austern und Kaviar nicht Löffelschenweise sondern Pfundweise bis mir schlecht wird. Ist ja auch ekelhaft, oder?

-Trägheit: Über Lebensumstände meckern, aber sie nicht ändern wollen. Wunderschön in politischen Foren zu sehen wo viele schreiben: Ich gehe nicht wählen weil alle Kacke sind.
****ly Mann
420 Beiträge
@****cy:

Du kannst es einfach nicht lassen, noch mal einen Seitenhieb auszuteilen, was?!? Acqua hat es gerade erst fertig gebracht, den auflodernden Streit irgendwie zu schlichten bzw. deeskalierend in die Diskussion einzugreifen, da musst Du noch mal provozieren. Da drängt sich die Frage auf: Was für ein erbärmliches, frustriertes kleines Wesen muss man sein, um so streitsüchtig zu sein...?!? kopfschüttel
*smile...
im richtigen moment, das richte sagen, das ist gold wert...
im richtigen moment , zu schweigen, ist weise *zwinker*
****cy Mann
4.703 Beiträge
Du bist halt ein Super Beispiel... Sorry.
Ich bin übrigens kein kleines, erbärmliches, streitsüchtiges Wesen.

Wir sind ZWEI nette, sympathische Wesen die anderen auch gerne mal den Spiegel vorhalten. Wenn in einem Thread über Todsünden jemand postet der ein Super Beispiel dafür ist, dann werden seine äußerungen auch unter die Lupe genommen. Wir wollen ja keinen Streit mit Dir. Wir wollen nur darstellen, was für Menschen diese "Todsünden" begehen.
*******r_by Mann
281 Beiträge
sich Fehler
oder Fehlverhalten einzugestehen ist schon schwer und dann ziemlich schnell danach noch härter.

Also laßt es mal gut sein und laßt es sacken.

Und oben auf braucht sich keiner zu fühlen auch wenn er meint Recht zu haben, daß ich nämlich dieser Energieraub von dem ich schrieb.
****ly Mann
420 Beiträge
@****cy:

Ich werd mich da mal an Mutabors Ratschlag halten und dem Forenfrieden zuliebe besser schweigen – auch wenn mir eine gewisse Antwort auf der Zunge brennt...
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
;-)
Da geh ich mit!
wenn legacy den begriff todsünde in schlechte menschliche eigenart umtiteln ... dann unterschreib ich das, was sie geschrieben haben und würd sogar zum kaffee und kuchen einladen...
Lieber mutabor! Darf ich mich bitte einladen? Büüüüüttttttteeeee!

Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
Luxuria: Wollust (Unkeuschheit)
Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
Acedia: Trägheit des Herzens / des Geistes (Faulheit, Überdruss)
Diese Charaktereigenschaften werden als Hauptlaster bezeichnet

Ich stoß mich sehr an dem Wort Todsünde, zumal lt. Kirchenrecht
3 Sünden nicht vergeben werden.

Sie muss eine schwerwiegende Materie zum Gegenstand haben (traditionell werden Ehebruch, Mord oder Apostasie (= Glaubensabfall) genannt).
Der Sünder muss die Todsünde „mit vollem Bewusstsein“ begehen, die Schwere der Sünde also bereits vorher erkennen.
Die Sünde muss „mit bedachter Zustimmung“ (also aus freiem Willen) begangen werden.
Naja, Mord wird ja wohl auch gesellschaftlich u. staatlich verfolgt...
Ehebruch durchs Scheidungsrecht...
Apostasie hat für mich als Nichtgläubige keine Bedeutung...
Charaktereigenschaften werden je nach Erziehung, Umfeld u. eigenen Erlebnissen positiv oder negativ ausgelebt.
Auch als Atheistin kann ich meinem Kind durch Vorleben der selben ETHISCHE Werte vermitteln ohne es mit TODSÜNDE zu erschrecken...

LIBELLE
• superbia: stolz ??!
• avaritia: geiz ??!!
• invidia: neid ??!!
• ira: zorn ??!!
• luxuria: wollust ??!!
• gula: völlerei ??!!
• acedia: trägheit ??!!

Wie in jeder Lebenslage ....
alles ist richtig ... zu seiner Zeit und niemals um anderen zu schade !

> Stolz ... bin ich auch !
> Geiz ... nicht bis zum doppelten Gebrauch des Toillettenpapiers ... aber doch genug, um auf den Preis zu sehen.
> Neid ... als Idee, um etwas zu wünschen, und als Ziel umzusetzen .
> Zorn ... daraus kann auch Gutes entstehen ... Zornig zu sein, und dann gegen das zu arbeiten, was mich zornig macht.
> Wolllust ... immer wieder gerne.
> Völlerei ... ich hab gerade einiges an Schoki am Start.
> Trägheit ... ohne Worte ... die vergangene Nacht war überaus kurz(weilig).

Ich denke, wir alle sind alles .
Die Definition der Todsünden im Rahmen der röm.kath. Kirche zu betrachen, bedeutet doch, einen Kontex herzustellen, der nicht wirklich viel mit dem realen Leben zu tun hat.
Und auch eine völlig andere Intention hat, die mehr mit den als richtig gewünschten Verhalten zu tun hat ... und das nicht so sehr seinen Mitmenschen gegenüber, sondern eher der Kirche .

Gruß,
Morticia
@HALLO
ich möchte doch darum bitten, dass in diesem thread, in Acqua’s und in meinem auf persönliche anfeindungen verzichtet wird.

jeder hat seine meinung, ob sie nun gefällt oder nicht. allerdings sollte auf persönliche eitelkeiten verzichtet werden und sich wenn, dann sachlich dazu äußern können und nicht persönlich werden.

„die sieben todsünden“ ist ein thread der zum nachdenken, reflektieren und zum anregen dienen soll.

gerade neue und andersdenkende standpunke können uns bereichen und können, wenn jeder einzelne es zulässt, zu schönen diskussionen führen…

in jedem beitrag steckt wohl ein wenig wahrheit und jede meinung zählt. statt einfach auf die tasten zu hauen um persönlich zu werden, sollte mehr hinterfragt werden…

also bitte beim thema bleiben und die persönlichen eitelkeiten ausschalten....

danke
*******r_by Mann
281 Beiträge
*genau*
*******K_ni Mann
541 Beiträge
Stolz ist nicht gleich Stolz
Also ich sehe in den Todsünden lediglich Warnungen vor Übertreibung oder Fehlleitung.
Mit „Stolz“ ist z.B. nicht der gesunde Stolz gemeint, sondern der falsche Stolz derjenigen, die sich für etwas besseres oder anderes halten. Der Stolz, töten zu können. Der Stolz, Dinge tun zu können, die man besser lassen sollte.
Das nur als Beispiel.....
*****ver Mann
236 Beiträge
Todsünde??
schon allein das Wort bringt mich zum Kotzen. Da werden von der Institution Kirche willkürlich einige menschliche Wesenszüge herausgegriffen und geächtet. Und warum? Eigentlich nur um die eigenen kruden Moralvorstellungen als die einzig wahren zu propagieren und mit erhobenen Zeigefinger dem Herdenvieh den Weg durchs Leben zu weisen. Und wer sich nicht daran hält, ja dem wird gleich mit dem Tod, Fegefeuer und sonstigem Unsinn gedroht! Das ist wirklich abgefahren.

Besonders perfide wird die Sache wenn man Mord und Glaubensabfall, auf eine Stufe stellt! Da schwillt mir gehörig der Kamm, wenn ich so eine Sch..ße lese!

Außerdem haben sich die Moralvorstellungen in den letzten 1600 Jahren doch etwas gewandelt, da könnt ihr sicher sein. Der Mönch der z.B. die Wollust als Todsünde definierte, der würde beim Betreten eines Swingerclubs oder auch beim Lesen der meisten Beiträge in diesem Forum glauben, er befände sich schon direkt in der Hölle, während es für modernere Menschen eigentlich nichts besonderes mehr ist, einen Club zu besuchen oder sich per Internet über Sexuelles auszutauschen!

Ich möchte all diejenigen, die bei Saturn in der letzten Jahren gekauft haben warnen, denn sie werden wohl nach ihrem Ableben für ewig im Fegefeuer schmoren müssen, denn Geiz ist nicht geil, sondern eine Todsünde! Also seht Euch vor!

Aber halt, da gibt es noch etwas, ein kleines Schlupfloch hat die Kirche uns Sündern offen gelassen, um der Hölle doch noch zu entkommen.

Gehet hin, tuet Buße, flehet um Abbitte und Euch wird verziehen werden. Ganz schön scheinheilig , nicht wahr?

69_Lover
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
nee 69_Lover
Bei:
Ehebruch, Mord oder Apostasie geht nix mehr mit:

Gehet hin, tuet Buße, flehet um Abbitte und Euch wird verziehen werden. Ganz schön scheinheilig , nicht wahr?

So hab ich das verstanden!

LIBELLE
****ine Frau
36.332 Beiträge
Grins
Was fürn Glück, das ich nur bei Media Markt kaufe *ggg*

Was fürn Pech, das dieser auch mit Saturn verbandelt ist *aua*
*****ver Mann
236 Beiträge
@Libelle6
Leider falsch. Ich habe mal bei den "Bibelfesten" gegoogelgt und bin dabei auf Folgendes gestoßen:

Alle Sünden außer einer werden vergeben, wenn echte Reue gezeigt wird (also auch Mord, Ehebruch und das Schlimmste von allen, die Abwendung vom Glauben(!!)).

Es gibt eben die eine Sünde, die Sünde gegen den heiligen Geist, die nicht vergeben werden kann, auch nicht mit dem Opfertod Jesu.

Übrigens finde ich es befremdlich, dass hier jeder zweite die lateinischen Ausdrücke für die Todsünden geradezu gebetsmühlenhaft wiederholt, obwohl hier im Forum best. keine 5% eine humanistische Ausbildung oder zumindest das Latinum genossen haben! Very strange!

69_Lover
****ine Frau
36.332 Beiträge
@Lover
Es ist nun mal so, das es sehr schwierig ist, über Glauben zu diskutieren.
Das kann man sehr gut an dem Christ-Thread hier im Joy sehen.

Wenn die Menschen, die glauben, deinen Nicht-Glaube akzeptieren, wieso läßt du ihnen nicht einfach deren Glaube und prügelst so vehemment darauf ein.

Denn GLAUBE und die INSTITUTION KIRCHE sind nicht eins.

Und mit Kraftausdrücken hat noch nie jemand was in Bewegung gesetzt.
*******r_by Mann
281 Beiträge
@ Midline
*genau*
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Pfff...
noch mal Glück gehabt, *freu* weil der heilige Geist ist mir ja echt egal.

Wer googelt ist klar im Vorteil!

Nochmal meine Devise:
Brave Mädchen kommen in den Himmel...
Schlimme Mädchen kommen ÜBERALL hin

Ich habe selten bereut u. nie " buße getan "...

Grüße
die SCHLIMME Libelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.