@69_lover @libelle
am thema vorbei...
der thread wurde nicht eröffnet um über die kirche oder die bibel zu diskutieren.
das Wort "todsünden" steht einfach für die schlechten charaktereigenschaften...
im übrigen hatte ich den ursprung der "todsünden" schon gepostet...
Die Todsünden gehen auf Evagrius Ponticus zurück, einen Mönch des 4. Jahrhunderts n. Chr. Er hatte auf kirchliche Ehren verzichtet und sich in die Einsamkeit der Wüste zurückgezogen. Dort beschrieb er die "acht Gedanken oder Dämonen", die einen Mönch heimsuchen können: Gula, Luxuria, Avaritia, Ira, Tristitia, Acedia, Gloria und Superbia. Zu Deutsch: Völlerei, Unkeuschheit, Habsucht, Zorn, Trübsinn, Faulheit, Ruhmsucht und Stolz.
Nach seinem Tod wurde die Lehre von der offiziellen Kirche verfemt, aber schon im späten 6. Jahrhundert nahm Papst Gregor die Vorstellung der "acht Dämonen" auf, reduzierte sie auf die mystische Zahl sieben, indem er "Ruhmsucht" und "Stolz" zu "Hochmut" sowie "Traurigkeit" und "Faulheit" zu "Trägheit" zusammenfasste und den "Neid" hinzufügte. Die so entstandene Reihe der Todsünden machte er nun auch für gewöhnliche Gläubige zu einer Art Kanon.
vielleicht wechselt ihr beide besser in den christ/nichtchrist-thread!
Übrigens finde ich es befremdlich, dass hier jeder zweite die lateinischen Ausdrücke für die Todsünden geradezu gebetsmühlenhaft wiederholt, obwohl hier im Forum best. keine 5% eine humanistische Ausbildung oder zumindest das Latinum genossen haben! Very strange!
aha... woher weisst du das?
womit wir wohl beim thema hochmut wären...
.... aber dann sollen aber sie mich und andere auch nicht mit dem Todsünden-Geschwafel hier im Forum belästigen, sondern sich an einem geeigneteren Platz austauschen!
hier wird keiner gezwungen, einen thread zu lesen geschweige denn, sich daran zu beteiligen!!!
und um es nochmal zu wiederholen:
anfeindungen sind hier nicht erwünscht!!!
acqua