Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

Nachtrag
Völlerei:
Hin und wieder gemeinsam mit Freunden einen Abend voll des Essens und Trinkens (sozusagne völlend) verbringen bereichert das Leben doch ungemein.

Nehmt einmal die "positiven" Eigenschaften:
Eifer -> Übereifer und ohne Ausgeglichenheit einseitig auf z.B. den Job konzentriert zu sein ist heutzutage kein Ideal. Eifer in Maßen eine Tugend.

Großzügigkeit kann schnell zur Dummheit verkommen, wenn man nicht die Grenzen des eigenen Geldbeutels kennt und/oder ausgenutzt wird.

...

Schon Aristoteles hat erkannt was h2ose wieder einmal erwähnen musste.
(Fast) jede Eigenschaft ist in Maßen gut. Zwischen Verschwendung und Geiz liegt die vernünftige Großzügigkeit. Manchmal muss man trotzdem geizig sein um an anderer Stelle großzügig sein zu können.

Für mich sind diese Todsünden sicher nicht so negativ belegt: "Wolllust" überkommt mich doch an so manchem Abend und meine Freundin hat da sicher auch nichts dagegen. (noch son Kapitel Glaube und Sexualität)

searching_sun
Denn wer ohne Sünde ist...
Ich finde es ein bisschen schade, dass einige hier die Institution Kirche vorschieben und dann meinen, man könnte ja eh auf die Todsünden pfeifen - es ist derzeit ja eh so uncool, religiös zu sein...

Natürlich hat unsere sogenannte Mutter Kirche den armen Sündern Jahrhunderte lang angst eingejat und die Zwecke waren sicher nicht immer die uneigennützigsten.

Trotzdem ist dieser Standpunkt ein bisschen zu einfach für mich.

Ich denke, dass man das zwar alles nicht wörtlich nehmen muss, aber dass es einen wahren und sinnvollen Kern enthält. Nein, Völlerei heißt nicht, dass wir jetzt alle nur noch von Wasser und Knäckebrot leben müssen, Vollust bedeutet nicht, dass wir nur alle neun Monate ( sogar weniger ) ins Bett springen müssen und Trägheit nicht, dass wir am besten im Stehen schlafen sollten...

Ich denke, die sieben sogenannten Todsünden sich eine sehr vereinfachte Regelung, die das menschliche Zusammenleben unter ethischen Gesichtspunkten möglich machen sollte. Denn mal ehrlich...wenn diese sieben Punkt Überhand nehmen würden, was wäre dann wohl die Folge?

Was würden denn die Krankenkassen sagen, wenn wir aufgrund von Maßloser Völlerei alle fett und herzkrank wären?

Wenn einer so habgierig ist, dass er nur nimmt und nie gibt?

Wenn einer dem anderen nichts gönnen kann ( vergiftet das eigene arme kleine Herzchen )

Wenn einer seinen Stolz nicht überwinden kann?

Wenn einer so träge ist, dass er zu faul ist, ins zwischenmenschliche Miteinander einzusteigen?

Wenn jemand seine Geilheit nicht unter Kontrolle hat? ( hier spreche ich vom Ernstfall und den findet bestimmt keiner lustig!!)

Wenn jemand nur aus Wutanfällen besteht und keiner mehr einen Zugang zu ihm bekommt?

Also nicht wörtlich verstehen...aber sich vielleicht ab und an mal am Riemen reißen, auch im eigenen Interesse. Seh ich so, unabhängig von Theologie oder sonstwas!
Kann searching_sun nur Recht geben *roll* In Maßen ist alles gut, irgendeinen Antrieb muss man schließlich haben. Solange es nicht zu viel wird.

Wie gut das ich gerne sündig leb *engel* *ja*
oder kurz...
stolz: ich bin glücklich verheiratet

geiz: ich teile meine Frau nicht

neid: ich will SUPERWOMAN

zorn: darf eigentlich nicht

wollust: ich muss SuperWOMAN haben

völlerei: ich muss SuperWOMAN haben - so oft es geht!

trägheit: Was für ein Aufwand, wenn ich SUPERWOMAN vor meiner Frau verstecken müsste!

*zwinker*
... entstehen nach der klassischen theologie aus den sieben schlechten charaktereigenschaften:
superbia: stolz ??!! (...)

Stolz soll eine schlechte Charakter-Eigenschaft sein? Nee.

Wer stolz ist auf sich, auf seine starken Seiten, auf erreichte Ziele, hat schon mal eine gute Grundvoraussetzung, um glücklich zu sein.

Wer Stolz sein nicht kennt, hat schon mal eine gute Grundvoraussetzung, um gebückt durchs Leben zu gehen - und stolze Menschen als "Egoisten" zu betrachten.
Aber ziehst du dir damit nicht den ZORN deiner Frau auf dich?

Zwingst du sie nicht zur EIFERSUCHT?

Wird Superwoman dann nicht platzen vor STOLZ?

Wird Sußerwoman dann möglicherweise der VÖLLEREI und der TRÄGHEIT verfallen, weil du ihr eh so verfallen bist?

Und wenn deine Frau sie dann doch findet, im Kleiderschrank oder so dann gibt´s vielleichte ne WOLLUST, bei der du dich umschaust.

Und überhaupt, Superwoman für dich alleine haben zu wollen: Schäm dich HABGIERIGER!!!!! *ggg*
*motz*
Ja was denn? Nun sei mal nicht so empfindlich, andere wollen auch ihren Spaß! *g*
*gr3*
Och Menno! Streite doch mal vernünftig, die Smileys kann doch jeder machen !
spass beiseite....
Wenn ich vorm lieben Gott stehe und er/sie mich fragt:

"Bist du glücklich gewesen?"

Und ich antworte: "Ja, eigentlich schon...aber wenn ich SUPERWOMAN noch gehabt hätte, dann wäre ich zu 100% glücklich gewesen!"

Gott antwortet:"Da gebe ich Dir solche Gelegenheiten und Du schlägst diese aus! Du bist zu blöd für den Himmel!"

h2o *engel*
@ dany24
Ich denke, die sieben sogenannten Todsünden sich eine sehr vereinfachte Regelung, die das menschliche Zusammenleben unter ethischen Gesichtspunkten möglich machen sollte.

Ich bin Deiner Meinung - es braucht diese Regeln für ein Zusammenleben ... Aber bitte nicht unter dem Überbegriff "Tod-Sünde" ... das Wort ist ja haarsträubend ...
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
@h2ose
nicht smilies... buchstaben!!! deine texte gefallen mir...

*kuss*
Dann hat deine Frau Superwoman wahrscheinlich VOR dir im Schrank gefunden. So ein Pech!
Im Endeffekt hat hier jeder seinen Moralvorstellenung (die vielleicht manchmal gar nicht so weit auseinander liegen).

Nur glaubt es euch hier niemand, wenn ihr sagt das hättet ihr aus einem heiligen Buch. Das Wissen womit ein Zusammenleben funktioniert und womit nicht brauche ich als erwachsener Mensch sicher nicht in vereinfachten Phrasen (und Kindern sollte man diese höchstens als richtwert aber nicht als unantastbar beibringen) serviert zu bekommen.

Unsere Moral ist außerhalb der Bücher zu finden, denn dort gibt es große und grausame Taten. Das eine bezeichnet man dann als Allegorie und das andere als Vision eines Propheten.

Leider waren die Griechen in vielen bereichen den christlichen Religionsstiftern philosphisch überlegen. (Klar Bauern/Handwerkerjunge gegen Bildungsbürger einer Weltstadt)
@sinnflut
Richtig! Aber damals war man ja noch der Meinung, Abschreckung würde funktionieren. *g*
@searching_sun
Nein, direkt aus dem Buch sicher nicht. Aber indirekt vorgelebt durch die Mitmenschen, und die haben es von ihren Mitmenschen usw. usw. Bis zu...der Bibel, den alten Griechen, wem auch immer.
Aber letztere hatten uns manches zwar voraus...aber in manchen Dingen waren sie wesentlich weniger human als das Christentum ( wenn auch weniger verklemmt ).
OK:

Aber ziehst du dir damit nicht den ZORN deiner Frau auf dich

Nein - sie wird es niemals erfahren!

Zwingst du sie nicht zur EIFERSUCHT?

Nein - sie wird es niemals erfahren!

Wird Superwoman dann nicht platzen vor STOLZ?

Nein - SW wird glücklich sein - nicht stolz darauf was ich meiner Frau antue!

Wird Sußerwoman dann möglicherweise der VÖLLEREI und der TRÄGHEIT verfallen, weil du ihr eh so verfallen bist?

SW weiß, dass ich zu meiner Frau gehöre!

Und wenn deine Frau sie dann doch findet, im Kleiderschrank oder so dann gibt´s vielleichte ne WOLLUST, bei der du dich umschaust.

Also, wenn ich so blöd sein sollte, dass mir das passiert...

Und überhaupt, Superwoman für dich alleine haben zu wollen: Schäm dich HABGIERIGER!!!!!

Wer sagt denn, dass ich SW alleine habe?

...und ich habe SW noch nicht *zwinker*
Unterschätz deine Frau mal nicht! *zwinker*
Wir Frauen sind nicht dumm, wir können nur sehr klug schweigen! *g*
..nachtrag...
...darf man als Ritter nur seine Jungfrau beschützen????

..oder habe ich nicht die Pflicht die anderen Jungfrauen (SW ist für mich auch eine *zwinker* ) ebenfalls zu retten?
Ich unterschätze Frauen niemals!

Besonders meine nicht!

ALSO nochmal kurz! Ich bin 35 Jahre lang nie fremd gegengen!
@h2ose
Ne! Also, da bin ich echt konservativ. Der Ritter auf dem Weißen Pferd hat monogam zu sein, ritterliche Ideale und wildes Swingen, also neee, das passt nicht!

Außerdem hat meine Wenigkeit SW gerade in einem goldeten Streitwagen mit sechs Schimmeln davor gerettet - aber ich bin ja nicht habgierig, vielleicht leihe ich sie dir mal! *g*
noch ein Nachtrag
@***se: Vom Fremdgehen hab ich doch keinen Ton gesagt!!!!! Menno!
..mmh..

..dummerweise ist es so, dass man nur ein Leben zur Verfügung gestellt bekommen hat - also nur eine einzige Chance bekommt!

Wenn ich es nicht schaffe, dass ich in die Nähe des 100%ig Glücklichseins komme, dann bin ich ein armes Schwein! Dann aber ein armes Schwein ohne Sünde, oder?
Brav sein und trotzdem glücklich sein schließt sich aber nicht aus...auch wenn unsere Gesellschaft das gerne mal behauptet. Kommt immer drauf an, was man draus macht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.