Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4743 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

@ searching sun
Ein Idealist sagt:
Was ist der Verstand des Menschen gegen die Weisheit Gottes.
Ein Materialist würde wohl eher sagen: was ist der Verstand des Menschen gegen die Gesetzte des Universums. (und die Physiker haben auch noch nicht so richtig bewiesen, dass der Gott nicht egsistiert; soweit ich weiss, es wird immer noch gestritten, ob nicht doch der Gott den Urknall ausgelöst hat *schiefguck* )
Der Fakt ist, dass unser Verstand nicht so toll ist, wie sich so mancher wünschen würde...Ich für mein Teil kann nur Zitiren: ´Ich weiss, dass ich nichts weiss´(Sokrates)
Zugegeben, Cruiserman hat schon eine sehr idealistische einstellung, aber wieso nicht? Ich würde mir mehr Menschen mit solchen Ansichten wünchen, denn auf unsere westliche ´Ellenbogen-Kultur´bin ich nicht besonders stolz. Und wir sollen nicht vergessen, dass es teile der Erde gibt, wo menschen nach anderen Regeln leben. Der Kant hat sehr klug deffiniert, aber wer entscheidet was vernünftig ist? *roll* Was für mich vernunftig ist, ist für so manchen eingemachter Blödsinn, wie man der Diskussion entnehmen kann...
****ly Mann
420 Beiträge
Woher nimmst Du das Recht den Glauben zu verurteilen! Meinst Du, dass Glauben blöd macht?

Der Glauben sollte eigentlich so etwas persönliches/intimes sein, dass man ihn für sich behält. In aller Öffentlichkeit über die ach so überlegene "Weisheit Gottes" zu schwärmen, grenzt IMHO ganz stark an religiöser Propaganda bzw. Bigotterie!
*********nder Frau
2.420 Beiträge
*haumichwech*
das passt zwar eher ...
in diesen Thread:
Christ oder Nichtchrist |Teil 2|
und die Physiker haben auch noch nicht so richtig bewiesen, dass der Gott nicht egsistiert; soweit ich weiss, es wird immer noch gestritten, ob nicht doch der Gott den Urknall ausgelöst hat
aber m.W. ist allen ernstzunehmenden Physikern klar, daß Gottes Existenz weder bewiesen noch widerlegt werden kann und mir ist auch keiner bekannt dessen Glaube dergestalt ist, daß sie einen kausalen Auslöser namens "Gott" für den Urknall annehmen.

Einige (Quanten-)physiker - soweit mir bekannt - könnte man am ehesten als Art Pantheisten bezeichnen - durchaus (mit-)verursacht durch ihre Forschungen, aber sicher nicht als gläubig im (strengen) Sinne irgendeiner Kirche.

Erwin
****cy Mann
4.702 Beiträge
@ Mumbly

Der Glaube bestimmt jedes Theme im Leben eines glaubenden Menschen. das hat nichts mit Propaganda zu tun. Gott ist in jeder Phase unseres Lebens aktuell und richtungsweisend.

Man kann Gott auch ablehnen. Aber er ist wie das Wetter: Sobald du vor die Tür gehst ist er da. Ob du willst, oder nicht. Und wenn manche ihn nicht sehen: Ich sags gerne nochmal: Für Eure Blindheit können wir sehenden leider nichts. *zwinker*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Der Glauben sollte eigentlich so etwas persönliches/intimes sein, dass man ihn für sich behält.
Also soll man sich für den Glauben, den man hat schämen oder wie?
Man sollte diskriminiert werden deshalb, oder wie?
Lieber nichts nach außen dringen lassen, oder wie?
Damit man andere nicht "stört", oder wie?

*top* Es lebe die freie Meinungsäußerung!! *aua*
****ly Mann
420 Beiträge
Der Glaube bestimmt jedes Theme im Leben eines glaubenden Menschen. das hat nichts mit Propaganda zu tun.

Hat es IMHO schon, wenn man anderen Menschen ständig seinen Glauben unter die Nase reibt. Glaube sollte nämlich nicht auf aufdringliche Art ausgelebt werden und wer sich als Gläubiger für einen besseren Menschen hält als andere, gilt in meinen Augen definitiv als bigott.
an got
Glauben tut man mit dem Herz, nicht mit dem Verstand

Genau das habe ich auch geschrieben. Der Verstand wird ausgeschaltet oder ist in diesem Bereich nicht aktiv.

Die positive Formulierung ist deine, aber sagen tuen wir genau das gleiche.

Ob jemand Theist, Atheist oder Agnostiker ist hat ziemlich wenig mit seinem Horizont zu tun. Damit hat zu tun wie jemand glaubt, nicht glaubt, oder zweifelt.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich behaupte von mir meinen wissenschaftlichen Verstand auf die Frage der Existenz übernatürlichen Intelligenz anzuwenden.
Das Ergebnis meiner Beweis und Indizauswertung ist dann meine Überzeugung.
Ich würde das aber nicht als Glaube bezeichnen, denn sonst ist jedes andere Ergebnis durch wissenschaftliches Argumentieren auch nur ein Glaube.

Ein meiner Meinung nach großer Wissenschaftlicher definiert Glaube grob als ("etwas anzunehmen, obwohl denrVerstand, bzw. rationale Überlegungen dagegen sprechen")
Richard Dawkins kämpft dafür die Existenz Gottes zu diskutieren genau wie alle anderen Punkte. Glaubt ihr an Thor, oder unsichtbare rosarote Einhörner? das wäre albern???

@*******man:
Klar kannst du glauben und denken was du willst. Aber der Idealismus den du in diesem Posting zum ausdruck gebracht hast wird von dir nicht gelebt, bzw würde deinen Lebensstil nicht ermöglichen.

Nur weil die eine extreme Richtung des egoistischen Menschen nicht richtig ist muss die komplette Alternative nicht stimmen.
****ly Mann
420 Beiträge
@****ine:

Sag mal, ich will jetzt nicht ausfällig werden und versuche mal die Ruhe zu bewahren, aber welches Problem hast Du mit mir, dass Du ständig auf meinen Beiträgen herumhackst, sie immer wieder total falsch interpretierst (man könnte schon fast glauben, dass das mit Absicht erfolgt) und auch sonst kein gutes Haar an mir lässt?!? Hab ich dich irgendwann mal unbewusst so stark verletzt, was solche Reaktionen rechtfertigen würde? Oder woher kommt diese Antipathie?

Eigentlich könnten mich deine Attacken kalt lassen, aber – ob Du es glaubst oder nicht – hab ich an einer friedlichen Diskussion und Koexistenz genauso ein Interesse wie Du. Deshalb schlage ich jetzt mal ganz ohne Hintergedanken vor, dass wir mal in Kontakt treten (ich bin leider nur Basismitglied, sonst hätte ich dich schon längst selbst kontaktiert) und unsere Differenzen mal durch ein klärendes Gespräch beilegen. Das ist jetzt ein ernstzunehmendes Friedensangebot und ich würde es durchaus als vermessen empfinden, wenn Du es kommentarlos abschlagen würdest.
und wieder.........
.........ist es doch so wie immer

Man kann Gott auch ablehnen. Aber er ist wie das Wetter: Sobald du vor die Tür gehst ist er da. Ob du willst, oder nicht. Und wenn manche ihn nicht sehen: Ich sags gerne nochmal: Für Eure Blindheit können wir sehenden leider nichts.

selbstverständlich darf jeder glauben was er möchte, aber nur weil es menschen gibt, die dies nicht teilen -ich glaube an mich, meine kids und den partner den ich liebe-, soll ich blind sein?

für mich, hat glauben was mit unwissenheit und der suche nach halt in schwierigen zeiten zu tun. weder was mit schöpfung, oder irgendso nen anderen schmarrn. und doch würde ich mir niemals anmaßen, mitmenschen für das an was sie "glauben" zu be- oder verurteilen.

ich lasse jedem seinem glauben (christ, moslem,hinduismus, oder was euch sonst noch so einfällt). hatte gerade ein paar nette tage in bangladesh. dort durfte ich abende mit muslimen und christen verbringen.und obwohl wir in vielen dingen so unterschiedlicher meinung waren, hatten wir schöne abende mit singen und tanzen. nie würde mich dort einer als "blind" bezeichnen.....

sorry für OT:
ach ja totsünden: schaut euch eure klamotten an und fragt euch, wie alt das kind war, welches es genäht hat!

man, ich rege mich echt immer über diese borniertheit von gläubigen auf, die nicht mal die grundzüge (zb.toleranz) ihres eigenen glauben leben.

danke,
red
****ine Frau
36.332 Beiträge
@Mumbly
1. Sei mir nicht böse, Mumbly, aber ich werde dich in keinem Fall anschreiben, denn ich weiß, wie das endet. Nicht wahr!??
Und ich mußte hier noch keinen User sperren und würde das dann auch bei dir nicht gerne machen.

2. Du postest dort, wo ich ebenfalls poste.
Deshalb lese ich deine Beiträge mit.
Wenn die Aussagen zweideutig oder gar in diesem Fall eindeutig ausfallen, habe ich ein Recht auf Meinungsäußerung, so wie ich es dann auch tue.
Du bist ja ebenfalls wie ein Bumerang und reitest auf anderen Postings herum und nimmst diese auseinander.
Das Recht ist dir vorbehalten und es sei dir gegönnt.

Nur mußt du es anderen Usern auch zugestehen.

3. Zeige mir ein Posting, wo ich dich persönlich angegriffen habe.
Wirst du nicht finden.
Denn meine Worte mögen vielleicht etwas hart bei dir ankommen, aber in Geschenkpapier und Schleifchen verpacken, dazu hatte ich leider keine Zeit.

4. Wir sind in vielen Dingen nun mal nicht gleicher Meinung. Darf ich das in Zukunft nicht mehr äußern?
Beschneidest du demnach meine Meinungsäußerung und Redefreiheit?
So wie du den Glauben beschneidest??
Hm, sorry, das wird bei mir nicht klappen.

5. Ich bin in der Lage zu glauben. Dieses Recht und das Recht auf freie Meinungsäußerung werde ich mir von dir nicht absprechen lassen.

Punkt. Aus. Ende. Schluß.
das thema dieses threads im SEX_FORUM
betrifft nur ein "bildnis von charaktereigenschaften"
das sich auf theologische termina bezieht...........

diskussionen über glauben/nichtglauben sind im von erwin
bereits beschriebenen thread passender.....

vielleicht auch deshalb anzuraten,
weil die diskussion dort wertschätzender und achtsamer geführt wird,
als hier.......

*spassbremse* *undwech*
****ly Mann
420 Beiträge
1. Sei mir nicht böse, Mumbly, aber ich werde dich in keinem Fall anschreiben, denn ich weiß, wie das endet. Nicht wahr!??

Ich bin dir nicht böse darüber – auch wenn ich nicht weiß, was da Du mir da mit deiner rethorischen Frage da unterstellen willst und was groß geschehen könnte. Schliesslich kannst Du mich ja AFAIK auf die Ignore-Liste setzen, falls ich dir zu dumm komme. Aber gut, ist deine Entscheidung. Ich hab die Hand ausgestreckt und Gesprächsbereitschaft signalisiert, wenn Du das Angebot nicht wahrnehmen möchtest, ist das deine Entscheidung.

Wenn die Aussagen zweideutig oder gar in diesem Fall eindeutig ausfallen, habe ich ein Recht auf Meinungsäußerung, so wie ich es dann auch tue.
Du bist ja ebenfalls wie ein Bumerang und reitest auf anderen Postings herum und nimmst diese auseinander.
Das Recht ist dir vorbehalten und es sei dir gegönnt.
Nur mußt du es anderen Usern auch zugestehen.

Prinzipiell hab ich kein Problem damit. Aber wie bereits geschrieben, hab ich speziell bei dir das Gefühl, dass Du es immer drauf anlegst, meine Äußerung falsch zu interpretieren. Oder drücke ich mich so unbeholfen bzw. so mißverständlich aus?!?

3. Zeige mir ein Posting, wo ich dich persönlich angegriffen habe.
Wirst du nicht finden.

Persönlich angegriffen hast Du mich tatsächlich nicht. Aber es ist immer so ein unterschwelliger Ton mit dabei. Aber vielleicht leide ich ja auch unter akuter Paranoia!?!

Denn meine Worte mögen vielleicht etwas hart bei dir ankommen, aber in Geschenkpapier und Schleifchen verpacken, dazu hatte ich leider keine Zeit.

Gut. Dann brauche ich bei dir ja auch keine Samthandschuhe anzuziehen. Nicht dass ich das früher gemacht hätte, aber in Zukunft wird man mich schlecht dafür verantwortlich machen können, wenn die verbale Auseinandersetzung zwischen uns beiden mal eskaliert...

4. Wir sind in vielen Dingen nun mal nicht gleicher Meinung. Darf ich das in Zukunft nicht mehr äußern?
Beschneidest du demnach meine Meinungsäußerung und Redefreiheit?

Hab ich das!?!

So wie du den Glauben beschneidest??

Wo bitte hab ich das getan? Bitte um *eindeutiges* Zitat.

5. Ich bin in der Lage zu glauben. Dieses Recht und das Recht auf freie Meinungsäußerung werde ich mir von dir nicht absprechen lassen.

Will dir auch niemand absprechen. Ich für meinen Teil sehe das mit dem Glauben so, dass ich für mich selbst keine "spirituelle Führung bzw. Unterstützung" brauche. Und wenn ich das für bigott halte, seinen Glauben so penetrant nach aussen hin zu zeigen, dann ist das meine rein persönliche Meinung. Womit wir dann wieder beim Thema freie Meinungsäußerung wären...

Punkt. Aus. Ende. Schluß.

Ganz schön kategorisch, was?!? *zwinker*

Nichts für Ungut,

Mumbly
****cy Mann
4.702 Beiträge
@ Mumbly und
@ redpirat

Es geht in diesem Thread um Todsünden. Der Begriff Todsünde wurde hinreichend erklärt und es ist nun jedem bekannt, das es sich um einen mit dem christlichen Glauben verbundenen Begriff handelt. Das jeder diesen Begriff anders auslegt (auch anders als die Kirche das möchte) ist die Sache eines jeden selbst.

Selbstverständlich lassen wir christen, Juden, Moslems, Hindus jedem Atheisten seine Meinung. Aber WIR halten ighn für Blind. Wie kann man eine Frau streicheln und nicht WISSEN, das dieses Geschöpf NUR von Gott entworfen worden sein kann?

Wie kann man durch die Welt gehen und NICHT an die Schöpfung glauben?

Ja, wir halten Euch für blind.
Wir halten euch für taub.
Gott kann JEDER sehen. Ohne ausnahme. Man muss nur die Augen aufmachen, sein Ego in den Schrankl stellen und ihn ein wenig annehmen.

Aber wenn ihr das nicht wollt: Eure Sache. Spätzestens auf dem Totenbett oder wenn eines Eurer Kinder krank wird werdet ihr anfangen zu beten, lauter als der Papst un inbrünstiger als jeder Kapuzinermönch. Diese Gewissheit ist etwas, das uns Christen ein lächeln der Güte entlockt.

Ihr verbuindet Glauben mit Askese, mit Fron und mit Leiden. Ihr verbindet die Geschichte Gottes mit einer Leidensgeschichte für Euer Ego.

Euer Ego ist wichtig. Gott hat es euch gegeben. Aber es ist nicht wichtiger als die Leute die euch nahe stehen und die Leute die euch eben nicht nahe stehen.

Die Bibel sagt: Gott hat uns das Leben gegeben damit wir darin Spaß haben. Inder Bibel steht sinngemäß, wir sollen tanzen, lachen und die Liebe genießen. Entgegen der katholischen Kirche sage ich sogar: Gott hat uns ein sexuelles Spaßempfinden gegeben, damit wir beim ficken so richtig Fun haben. Wenn wir, seine Kinder und Geschöpfe, Spaß0 haben, dann freut das Gott.

Aber er hat uns auch gesagt: Übertreibt es nicht.
Sucht euch eine Frau mit der ihr leben könnt. Der Sex mit ihr soll euch richtig Spaß machen. Meinetwegen poppt die Frau eures Nachrabn gleich mit. Aber der Nachbar MUSS damit einverstanden sein. Wenn ihr ihm die Frau wegnehmt gibts Ärger mit Gott. Wenn Nachbar und Nachbarin, Ihr und Euer Partner Spaß am Sex haben, ist das eine Freude für Gott.

Aber tut dabei niemandem weh. Und lasst euer ganzes Leben nicht um diese eine Saxche kreisen. Neben dem Sex gibt es auch noch tanzen, lachen, anderen Leuten helfen, alltruismus leben.

Darum sollen wir auch ausreichend essen und uns an den leckereien freuen. Schokolade, Schnitzel, Pudding, Kaffee. Alles da nur für uns.
Aber überfresst euch nicht. Seht zu, das nicht nur ihr selber, sondern auch der Penner an der Straßenecke etwas zu essen haben. Der will sich auch freuen.

Liegt nicht faul auf dem Sofa oder setzt euer Hintern auf dem Stuhl vor dem PC breit! Da draußen wartet so viel auf euch. Schlafen könnt ihr, wenn ihr tot seid!

Dann seid ihr Euren Körper los und seid wieder nur Seele. Wie vor der Geburt auch.

Mir persönlich ist es Scheissegal, ob der Papst, ein Mönch, ein Moderator aus dem Joyclub, der Bundespräsident oder mein Schwiegervater so denken wie ich. Ich habe die Bibel durchgelesen, mich mit ihr beschäftigt und jedes Wort auf mein Leben hin überprüft ohne die Regeln der Amtskirche und deren Interpretation der Bibel sonderlich stark zu Herzen zu nehmen.

Ich habe es gemacht wie Luther, der übrigens GENAU SO gelebt hat und es in seinem Schriftenwerk GENAU SO beschrieben hat.
(Leider wurde der auch schon zu Tode interpretiert)

Und jedem der nicht glaubt sage ich an dieser Stelle: Bleib Atheist. Aber nerv mich nicht mit Deinen Weisheiten über Todsünden und Sünden, über Gott, Kondome und den Papst.
Ich lasse mir von einem blinden auch nicht das Aussehen einer Blume erklären.
danke @legacy ...
für diese eindringliche und von grosser Güte und Weisheit zeugende "Predigt"
Spätzestens auf dem Totenbett oder wenn eines Eurer Kinder krank wird werdet ihr anfangen zu beten, lauter als der Papst un inbrünstiger als jeder Kapuzinermönch. Diese Gewissheit ist etwas, das uns Christen ein lächeln der Güte entlockt.

Selbstverständlich lassen wir christen, Juden, Moslems, Hindus jedem Atheisten seine Meinung. Aber WIR halten ighn für Blind.
zu gütig, was ihr von den armen Blinden aller anderen Religionen haltet ...

und ich entschuldige mich auch gleich noch für's nerven ... !
Aber nerv mich nicht mit Deinen Weisheiten über Todsünden und Sünden, über Gott ...

Ohhhhhh jaaaaa:
Ich habe die Bibel durchgelesen, mich mit ihr beschäftigt und jedes Wort auf mein Leben hin überprüft ...
das scheint evident ...

Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken. (Johannes 10f)

Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. (1. Korinther 11)

Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. (Matthäus 10,34f )

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir! (Lukas 19,27)

Gläubige wie ihr, sind immer wieder hervorragend als Beispiel geeignet - wenn auch für einige vielleicht als abschreckendes.

Erwin *zwinker*
Das ist ja ne Frage
Wie du schon sagst, niemand ist Frei von Sünde und wenn ich zur Zeit Nachrichten höre ist Völlerei einhergehend mit Trägheit, Volkskrankheit! Da nehm ich mich gar nicht aus.
Stolz ist immer schwer zu bewerten. Gutes Selbstwertgefühl oder übertriebener Stolz, wo ist da die Grenze. Aähnlich ist es beim
Neid, wo beginnt Neid, fies zu werden? Neid ist auch der Typisch hierzulande, man gönnt dem anderen nichts, was man selbst haben will.
Wollust? - stellt sich die Frage hier wirklich?
Geiz - Geiz ist eine unschöne Eigenschaft, besonders dann wenn nicht nur finanzieller Geiz gemeint ist.
Wer also nun sagt, ich habe keine Eigenschaft davon, der macht andere bestimmt Zornig.
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
Pssst....
Bevor die 2 Mädels wieder schimpfen, daß wir hier nicht " in ihrem Sinne" posten...

Danke Erwin *wink*

HOCHMUT ( Arroganz )= besonders dieser Satz:

Spätzestens auf dem Totenbett oder wenn eines Eurer Kinder krank wird werdet ihr anfangen zu beten, lauter als der Papst un inbrünstiger als jeder Kapuzinermönch. Diese Gewissheit ist etwas, das uns Christen ein lächeln der Güte entlockt.

Spätestens auf dem Totenbett: vertraue ich auf die Ausschüttung von Endomorphinen und mein erfülltes Leben, wenn ich vom HIER nach DORT gehen werde.

Sinn und Trost, konnte ich nicht finden im Glauben, damals als mein kleines, krankes, unschuldiges Söhnchen starb...
Wie könnte ich auch? Hätte ich gebetet und Gnade erfleht, wäre er auch gestorben, und meine Ahnung vom grausamen Gott bestätigt.

LIBELLE
off topic einwurf
Aber nerv mich nicht mit Deinen Weisheiten über Todsünden und Sünden, über Gott, Kondome und den Papst.
Ich lasse mir von einem blinden auch nicht das Aussehen einer Blume erklären.

ich als gläubige, lasse mir gerne erzählen, wie ein "blinder die blume sieht".....
um es mit saint- exupéry´s worten zu sagen:

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

ich empfände es als todsünde hochmut und stolz
meine religion als alleinseligmachende zu sehen.....

die bibel und religionsgeschichte wurde eben auch "nur von menschen geschrieben"
deshalb bin ich dafür, dass mein persönlicher glaube "privatsache" ist
und hüte mich vor missionarischen eifer
ot - fortsetzung
manch "Blinde" haben sogar die Gabe die Blume zu erfahren und zu spüren, das geht weit über das Sehen hinaus ...

Erwin
*****le6 Frau
8.649 Beiträge
PS:
Wie könnte ich auch? Hätte ich gebetet und Gnade erfleht, wäre er auch gestorben, und meine Ahnung vom grausamen Gott bestätigt.
Mir wurde damals in lächelnder Güte erklärt:

Wen Gott liebt, den prüft er...

Seither verzichte ich auch im täglichen Leben auf Liebe die an Bedingungen gebunden ist !!!

Danke carte_blanche *blume*

LIBELLE
*******rde Frau
3.191 Beiträge
Themenersteller 
pssst...
Bevor die 2 Mädels wieder schimpfen, daß wir hier nicht " in ihrem Sinne" posten...

@****lle
da hast du völlig recht!

laila und ich fangen an zu "meckern", wenn hier postings kommen, die andere in glauben und/oder meinung beschneiden oder gar verletzen wollen... wenn andere user persönlich angegriffen oder missioniert werden... das ist tatsächlich weder in unserem sinne, noch zuträglich für diesen thread, der vermutlich dann nicht überleben wird!

unser "schimpfen" sowie das lenken in "seichtere gewässer" dient allenfalls der deeskalation, nicht andere in ihrer meinungsäusserung zu bremsen...

wir wünschen uns einen respektvollen umgang miteinander und freuen uns auch weiterhin auf interessante beiträge.

euch allen eine schöne weiberfastnacht!
alaaf und helau

lg
laila und acqua
****cy Mann
4.702 Beiträge
Wenn ihr schon die Bibel zitiert, dann nicht die Stellen aus dem AT die im NT zurückgenommen wurden, und wenn aus dem NT dann bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen, @***in

@****lle
Menschen sterben nun mal. Das hat nichts mit einem grausamen Gott zu tun. Das ist nun mal der Lauf der Natur. Leider. Beten rettet selten Leben. Aber es erleichtert den Verlust weil Du weisst, das Du nicht alleine bist.

Aber jetzt wird es zu OT.
****ly Mann
420 Beiträge
Und jedem der nicht glaubt sage ich an dieser Stelle: Bleib Atheist. Aber nerv mich nicht mit Deinen Weisheiten über Todsünden und Sünden, über Gott, Kondome und den Papst.

Genau! Denn mitreden dürfen nur diejenigen, die an Gott glauben, gell?!? kopfschüttel

Na ja. Dazu fällt mir folgender Spruch eines ehemaligen Arbeitskollegen ein, der bei einer katholischen Tageszeitung gearbeitet hat:

"Ich zweifle nicht daran, dass es dort oben eine höhere Instanz gibt. Wenn nur sein Fanclub da unten bzw. das "Bodenpersonal" nicht so unheimlich dumm und engstirnig wäre..."

Mann, hatte der gute Mann Recht!
Schlimme Dinge passieren ständig und überall...Genau in diesem Augenblick, während ich hier schreibe, ist min. eine Frau auf der Welt die unglücklich gemacht wird, min. ein Kind das am Hungernot stirbt, min. ein junger Mann der eine Waffe in den Händen hält...Zum Glück, ist heute ein Tag, an dem solche schlimme Sachen den anderen passieren...Naja, ich hatte heute Hunger, und 3 unverschähmte Männer, mitte 40, haben mich und ein Mädel zur Seite geschubst und sich an der Pommes-Bude vorgedrängelt, was mich wütend gemacht hat...das würde ich aber nicht zum Ende der Welt erklären.
Das Schlimmes passiert, ist nicht ein Zeichen dafür, dass Gott nicht egsistiert, oder dass Er grausam ist. Es ist ohne Sinn zu fragen, wieso so was geschieht; die richtige Frage ist: was lernen wir aus den schlimmen Sachen, die uns geschehen?

Wieso ICH an die Gottes Egsistenz glaube:

Der Gedanke, dass mich nicht mehr als ein wenig Fleisch, Knochen und Saft, der dazwischen fließt, ausmachen reicht mir nicht. Ich bin mehr als das, ich hab eine Seele. Und mag sein, dass man die Seele nicht röntgen und an ihr nicht rumoperieren kann, ich weiss ganzgenau wo sie in meinem Körper sitzt, denn sie hat schon so oft geschmerzt...Uns so wie mein Leib, braucht meine Seele auch Nahrung um gesund zu bleiben. Der Glaube ist eine Art von dieser Nahrung, neben z.B. Musik, Kunst, Liebe...

Der Gott ist nicht ein alter, weiser Mann, mit dem langen, grauen Bart, der oben auf der Wolke schwebt und auf uns schaut. Und der Glaube hat nichts mit der Kirche zu tun. Es wäre Zeit, sich von solchen mittelalterlichen Vorstellungen zu lösen.
Er soll uns nach Seinem Vorbild gemacht haben. Aber es gibt weisse und es gibr schwarze Menschen; soll das heissen, Gott kann seine Farbe ändern, wie ein Chamäleon? Ich glaube, dass in jedem von uns sein Funken ist. Alles, was uns zum Schöpfen und Erfinden treibt, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Liebe sind das Götliche, das wir in uns tragen. Und ich bin mir sicher, dass jeder seine Dämonen hat, das brauche ich nicht viel zu erläutern, hier hatten wir schon: Neid, Stolz, Habgier, Gleichgültigkeit, Faulheit...
Wenn ich wieder mal völlig verzweifelt und gebrochen am Boden liege, und mir wünsche endlich zu sterben, um mich nicht weiter mit dem Leben rumplagen zu müssen, ist mein Glaube die Kraft, die mir hilft aufzustehen und weiter zu machen. Denn ich weiss, wenn ich diese Prüfung schaffe, werde ich klüger oder stärker oder empfindsamer oder was auch immer. Und ich weiss, dass danach neuer Schmerz auf mich wartet, aber das ist ok. Wen Gott liebt, den prüft er:). Aber Er gibt uns nicht nur ein `Päkchen` zum Tragen, Er gibt uns auch genug Kraft, um dies machen zu können.
Und ja, ich bete... Aber ich bete nicht um 6 in Lotto, als die Lösung für meine Plagen. Ich glaube nicht, dass Geld glücklich macht. Ich bete um die Stärke, die Sachen durchzustehen. Oder um die Weisheit, das Richtige zu tun. Oder um Geduld...
Mein Text ist schon zu lang geraten, deshalb werde ich keine Beispiele machen. Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass ich keine Heulsuse bin, die alle zum Glauben missionieren möchte. Mir ist es egal, ob einer glaubt oder nicht...Was ich nicht ausstehen kann sind die religiösen Extremisten oder die Heuchler, die nur so tun als ob, aus welchen Grunden auch immer (da ist mir auch der Kalte lieber als der Laue)... und die Ignoranten, die mitreden möchten, aber die Texte nicht richtig lesen können/wollen.

Ich bitte nochmals um die Verzeihung, dass mein Text so lang geworden ist, aber jedem steht es frei ihm nicht zu lesen...

LG an alle
*blume*
Schläge!
Da habe ich ja ganz schön Schläge bekommen. Als Höhlenbewohner, der im Wald Beeren sucht. Als Blinder, der ohne Verstand, ohne Besitz und Bedürfnisse glücklich und zufrieden in seiner Traumwelt lebt.Der mit Herz lebt, (es zumindest versucht) der Gefühle zeigt. (IGITT)
Nur weil ich versuche, es mal in schöne Worte zu fassen. spricht man mir den Verstand ab, hält mich für einen Heuchler.Natürlich lebe ich nicht so, wie ich es beschrieben habe. Ich arbeite aber daran. ich versuche mich zu finden, etwas in mir selbst. Und ich entdecke neues. Ich habe gemerkt, dass ich nicht zufrieden war, nicht so glücklich. Meine Seele war verkümmert, mein Glaube war zugeschüttet. Also habe ich gelesen.Bücher, dass sind so eckige Dinger, da steht Wissen drin, manchmal sogar Weisheit.Nietsche, Kant. Und dann gab ein Freund mir Heraklit. Die Fragmente des Heraklit oder die verborgene Harmonie. Es hat mir geholfen, etwas von dieser Harmonie in mir zu finden. Vieles neu zu sehen und neues zu entdecken.Meine Kruste zu durchbrechen und mal wagen zu glauben.
Vielleicht sind Verstand und Glaube Brüder die sich ergänzen. Wenn ich einen Bruder bevorzuge, verkümmert der Andere. Wenn ich nur nach dem Verstand lebe, verkümmert meine Seele und wenn ich nur mit Glauben lebe, verkümmert mein Verstand.Ich habe viele Jahre Jahre meinen Glauben verkümmern lassen. Erst seit drei Jahren habe ich Ihn wieder entdeckt. Ein zartes Pflänzchen. aber noch nicht gestorben. Und es tut mir gut, dieses Pflänzchen wachsen zu lassen. Ich habe neue Sichtweisen bekommen. Mein Gefühl für die Natur und für das Schöne ist viel stärker. Mein Gefühl für die Liebe ohne Wollust erfüllt mich mit Freude. Ein lachendes Kind, eine Blume ein Schmetterling, die Bäume, das Meer, die Berge und die Sonne sind für mich näher gerückt. Ich erlebe Sie anders, intensiver.Ich versuche jetzt Glaube und Verstand im Gleichgewicht zu halten.Ich nehme nicht mehr alles so ernst. so wichtig,ich muss nicht mehr alles erreichen, alles haben, alles wissen. Ich bin entspannter, ausgeglichener als früher.Ich fühle, wie die verborgene Harmonie in mir wächst. Und das macht mich zufrieden.

Ein Zitat

Gott ist Tag, Nacht Sommer, Winter, Krieg, Frieden, Überfluss und Hunger. Aber er verwandelt sich, wie eine Substanz, die wenn sie vermengt nach dem jeweiligen Duft benannt wird. Diese Weltordnung dieselbige für alle Wesen, hat kein Gott geschaffen, sondern Sie war immerdar und ist und wird sein ewig lebendes Feuer, nach Maßen glimmend, nach Maßen erlöschend

Heraklit

Ich finde, kein Wissenschaftler kann die Entstehung und ständige Veränderung unseres Universums schöner und besser erklären.

Cruiserman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.